Impressionen des zweiten Tages des Sechstagespiels auf Schloss Prinzendorf
HERMANN NITSCH GMBH/FOTO FEYERL
HERMANN NITSCH GMBH/FOTO FEYERL
Kultur

Nitschs Sechstagespiel wird im Mai fortgesetzt

Die Zweitfassung des Sechstagespiels des im April verstorbenen Aktionskünstlers Hermann Nitsch wird im kommenden Jahr in Prinzendorf (Bezirk Gänserndorf) fortgesetzt. Aufgeführt wird am 28. Mai und damit am Pfingstsonntag Tag drei.

„Der Tag des Dionysos“ – unter diesem Motto wird der dritte Teil in Szene gehen. Der dritte Tag ist Dionysos gewidmet, dem griechischen Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase.

Schauplatz ist am 28. Mai 2023 von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang das Schloss Prinzendorf und Umgebung. Als musikalische Basis wurden am Mittwoch vier Orchester, zwei Blasmusikkapellen, ein Lärmorchester, ein Chor und ein Streichquartett angekündigt.

Impressionen des zweiten Tages des Sechstagespiels auf Schloss Prinzendorf
HERMANN NITSCH GMBH/FOTO FEYERL
Impressionen des zweiten Tages des 6-Tage-Spiels auf Schloss Prinzendorf

„Dieses einmalige Klangerlebnis soll durch den Einsatz von Wein intensiviert werden. Der Klangrausch, der Wein, die Aktionen und die Prozessionen durch die umliegenden Weingärten und Kellergassen steigern das Spielgeschehen zu höchster Intensität, zu einem Fest der Seinstrunkenheit“, wurde in einer Aussendung betont.

Die ersten beiden Tage sind im vergangenen Juli auf dem Programm gestanden – mehr dazu in Nitsch: Sechstagespiel in Prinzendorf gestartet (noe.ORF.at; 30.07.2022) und Sechstagespiel: Intensive Aktionen, viel Blut (noe.ORF.at; 31.07.2022). Hermann Nitsch war im April im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten, aber auch umstrittensten Künstler Österreichs – mehr dazu in Aktionskünstler Hermann Nitsch ist tot (noe.ORF.at; 18.4.2022).