Schlepper S33 Inzersdorf Polizei Festnahme
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

Schlepper nach Fluchtversuch festgenommen

An der S33 in Inzersdorf-Getzersdorf (Bezirk St. Pölten) ist Freitagfrüh ein Schlepperfahrzeug angehalten worden. Der ukrainische Lenker wurde nach Polizeiangaben festgenommen. Er hatte elf türkische Staatsbürger transportiert. Ziel der Fahrt soll Deutschland gewesen sein.

Der Wagen war gegen 6.30 Uhr auf der S5 bei Stockerau (Bezirk Korneuburg) aufgefallen, teilte Polizeisprecher Stefan Loidl auf Anfrage mit. Ein Autofahrer hatte im Kofferraum des Fahrzeugs, das viel zu schnell unterwegs gewesen sei, mehrere Personen gesehen und die Polizei verständigt.

Eine Autobahnstreife stoppte das Fahrzeug mit ungarischem Kennzeichen schließlich an der Raststation Inzersdorf an der S33. Dabei kam es auch zu einer leichten Kollision mit einem Dienstfahrzeug, weil der 26-jährige mutmaßliche Schlepper aus der Ukraine flüchten wollte.

Schlepper S33 Inzersdorf Polizei Festnahme
Helmut Stamberg
In dem Auto, das beim Fluchtversuch beschädigt wurde, soll der Ukrainer elf türkische Staatsbürger geschleppt haben

Zunächst blieb er mit dem Auto jedoch zwischen Polizeistreife und Bordstein hängen, wodurch auch die Reifen beschädigt wurden. Danach wollte der Mann zu Fuß davonlaufen. Die Beamten holten ihn jedoch ein und nahmen ihn fest, sagte Loidl.

Schlepper per Drohne gefunden

Erst vergangene Woche war ein mutmaßlicher Schlepper vor einer Kontrolle auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten geflüchtet. Die Polizei konnte den Mann jedoch mit Hilfe einer Drohne ausfindig machen und festnehmen. In seinem Fahrzeug befanden sich zehn Personen – mehr dazu in Schlepper flüchtete auf A1 vor Polizeikontrolle (noe.ORF.at; 4.8.2023).

Ende Juli wurden mindestens 24 Geflüchtete auf der Westautobahn bei Bergland (Bezirk Melk) ausgesetzt. Die Personen versuchten vor der Polizei zu flüchten, Asylantrag stellten sie keinen. Zielland sei offenbar Italien gewesen, teilte die Polizei mit – mehr dazu in Zahlreiche Geflüchtete auf A1 ausgesetzt (noe.ORF.at; 24.7.2023). Trotz der gehäuften Fälle wurde die Zahl der aufgegriffenen Schlepper sinken, teilte der Polizeisprecher gegenüber noe.ORF.at mit.