Polizisten auf dem Campingplatz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Chronik

Frequency: Einsatzorganisationen vorbereitet

Nicht nur die Bühnen und das Campinggelände befinden sich in der finalen Aufbauphase, auch die Einsatzorganisationen bereiten sich auf das Frequency Festival in St. Pölten vor. Hunderte Menschen von Rettung, Polizei und Autofahrerclubs sind im Einsatz.

So betreibt etwa das Rote Kreuz Niederösterreich sieben Sanitätsstützpunkte am Areal. 120 Sanitäterinnen und Sanitäter haben in den Spitzenzeiten während des Festivals dort Dienst, dazu kommen – je nach Tageszeit – zwei bis drei Notärzte. Zusätzlich vertreten sind Teams der Krisenintervention und die Wasserrettung. Zu den häufigsten Einsätzen zählten in den vergangenen Jahren kleinere Verletzungen, Kreislaufprobleme und Insektenstiche. „Danach kann üblicherweise der größte Teil der Patienten wieder auf das Festival zurück“, hieß es.

„Wir raten, speziell nach Insektenstichen beim Auftreten von Beschwerden (Schwellungen, Kreislaufprobleme etc.) umgehend einen unserer Sanitätsstützpunkte aufzusuchen“, sagte Bezirksstellenkommandant Erich Winkler. Prognostiziert werden sommerliche Temperaturen. Aufgrund der erwarteten Hitze sollte auf Sonnenschutz und das Tragen von Kopfbedeckungen nicht vergessen werden und ausreichend Flüssigkeit – am besten Alkoholfreies – getrunken werden. Die Nächte seien hingegen bereits durchaus kühl, daher sollte warme Kleidung eingepackt werden, rät das Rote Kreuz.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes bei einer Wundversorgung am Frequency
Reinhard G.
Foto vom Frequency 2022: Zu festen Schuhen rät das Rote Kreuz am Campingplatz, um Verletzungen zu vermeiden.

Schwerpunktkontrollen wegen Drogen

Die Polizei wird täglich mit 400 Beamtinnen und Beamten am Areal über die Sicherheit wachen. Von einem eingespielten Ablauf spricht der St. Pöltner Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler. Schwerpunktkontrollen wird die Verkehrsabteilung bezüglich Drogen durchführen. Im Vorjahr erwischte die Polizei rund um das Frequency 111 Drogenlenker – mehr dazu in Frequency: Mehr als 100 Drogenlenker erwischt (noe.ORF.at; 23.8.2022).

Der Autofahrerclub ÖAMTC ist alle drei Tage am Gelände. Zehn Pannenhelfer kümmern sich um Probleme bei Autos, Caravans und Kleinbussen. Während eines Festivalwochenendes verzeichne der ÖAMTC um die 400 Einsätze am und in der Nähe des Areals, heißt es. Häufig kümmert sich der ÖAMTC um Starthilfen und darum, Autos aufzusperren, weil Schlüssel verloren wurden.

Mehr Züge am Abreisesonntag

Geraten wird seitens des ÖAMTC zur Anreise in Fahrgemeinschaften oder per Zug und Shuttlebus vom Bahnhof St. Pölten. Die ÖBB bieten am Sonntag 13 zusätzliche Züge an. Dazu werden zwei Railjets zwischen Flughafen Wien-Schwechat und dem Wiener Hauptbahnhof verlängert bis Feldkirch bzw. bis Salzburg. Die zusätzlichen Züge nach Salzburg bzw. Innsbruck sowie nach Wien-Meidling halten an den Bahnhöfen entlang der Strecke nur zum Aussteigen.

Von 17. bis 19. August werden u.a. Die Ärzte, Limp Bizkit und Imagine Dragons auftreten. Um die 100 Acts haben sich fürs Frequency angekündigt. Das Festival ist drei Tage vor Start noch nicht ausverkauft – mehr dazu in Die Ärzte und Robin Schulz am Frequency (noe.ORF.at; 10.2.2023).