neuer Zug Südbahn
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Verkehr

Neuer Cityjet Xpress auf der Südbahnstrecke

Am Sonntag tritt in Österreich der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft. Dieser bringt Verbesserungen für Pendler. Entlang der Südbahn etwa fährt der neue Cityjet Xpress 9 dann zu Stoßzeiten halbstündlich, tagsüber stündlich. Am Donnerstag wurde der neue Zug vorgestellt.

Die neue Verbindung verkehrt täglich einmal pro Stunde von Wien-Floridsdorf über Wien-Meidling und Baden nach Wiener Neustadt und weiter nach Neunkirchen, Ternitz, Gloggnitz und Payerbach-Reichenau (alle drei Bezirk Neunkirchen). In der Hauptverkehrszeit an Werktagen fährt der Cityjet Xpress 9 (CJX9) jede halbe Stunde. Die Fahrzeit ab Wien-Meidling beträgt zwölf Minuten nach Baden bzw. 25 Minuten nach Wiener Neustadt, hieß es am Donnerstag bei der Präsentation der neuen Zuggarnitur.

„Mit dem neuen Zug schaffen wir eine wirklich bedeutsame und auch ersehnte Entlastung für unsere Pendler, denen jetzt pro Stunde bis zu 900 zusätzliche Sitzplätze auf dieser sehr stark nachgefragten Strecke zur Verfügung stehen", so der für Verkehr zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ).

Fahrplanwechsel am Sonntag bringt Verbesserungen

Die neue Schnellverbindung bringe eine echte Aufwertung auf der Südbahn. „Meine klare Forderung in Richtung ÖBB ist, dass die Züge auch pünktlich und zuverlässig sind“, so Landbauer. Dieser hatte zuletzt Kritik an den ÖBB geübt und beklagt, dass es immer wieder zu Ausfällen, Verspätungen und Überlastungen komme – mehr dazu in Zugausfälle: Landbauer kritisiert ÖBB (noe.ORF.at; 17.11.2023).

Durch die neue Schnellverbindung auf der Südbahn sollen auch die Umsteigeknoten Baden und Wiener Neustadt „attraktiver mit schnellem Nahverkehr erreicht“ werden, hieß es weiter. In Wiener Neustadt besteht Anschluss zu den niederösterreichischen Regionalbahnstrecken im Industrieviertel wie der Gutensteinerbahn, Puchbergerbahn, Aspangbahn, Mattersburgerbahn ins Burgenland oder S-Bahn Linie S60 auf die Pottendorfer Linie.

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag wird das regionale Bahnangebot in der Ostregion um über sechs Prozent auf über 50 Millionen gefahrene Kilometer pro Jahr erweitert. Dies entspricht laut Aussendung von Donnerstag einer Ausweitung von etwa 3,2 Millionen gegenüber dem Fahrplan 2023. Neben den Verbesserungen im Bahnbereich kommt es auch auf den insgesamt rund 900 Buslinien im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) zu hunderten Optimierungen.