Rupert Fertinger in Wolkersdorf
Rupert Fertinger GmbH
Rupert Fertinger GmbH
Wirtschaft

Autozulieferer Fertinger erneut insolvent

Der Autozulieferer Rupert Fertinger GmbH mit Sitz in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) ist erneut insolvent. Ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wurde beantragt. Die Passiva liegen bei 12,7 Mio. Euro. Betroffen sind 82 Dienstnehmer sowie mehr als 200 Gläubiger.

Bereits 2019 war hinsichtlich der Rupert Fertinger GmbH ein Insolvenzverfahren anhängig. Es endete nach Abschluss eines Sanierungsplans – mehr dazu in Fertinger saniert: 260 Jobs gesichert (noe.ORF.at; 6.11.2019). Im Herbst 2019 wurde das Unternehmen nach Angaben von Creditreform durch die Innerio-Group übernommen. Nunmehr dürften die Insolvenzursachen in steigenden Energiekosten, erhöhten Zinsen sowie Teuerungen bei Rohstoffen liegen. Hinzugekommen sei eine kundenseitig reduzierte Nachfrage.

„Das Unternehmen unternahm Restrukturierungsmaßnahmen, um sich auf das niedrigere Absatzvolumen einzustellen. Diese reichen jedoch nicht aus, um die hohen Kosten der Vergangenheit auszugleichen“, wurde seitens der Rupert Fertinger GmbH in einer Aussendung betont. Die Mitarbeiter seien bereits von der Beantragung des Sanierungsverfahrens informiert worden.

Fortführung und Sanierung angestrebt

Die Fortführung und Sanierung des Unternehmens wird dem KSV1870 zufolge angestrebt. Im Liquidationsfall würden sich die Passiva auf etwa 22,7 Mio. Euro erhöhen, wurde festgehalten. Das freie Aktivvermögen beträgt im Liquidationsfall laut Creditreform 1,8 Mio. Euro.

Angeboten wird den Gläubigern die Mindestquote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren. Die Finanzierung soll aus dem Ertrag des Unternehmens sowie teilweise aus dem Verkauf von Vermögenswerten und allenfalls durch Unterstützung aus der Gesellschaftersphäre erfolgen, hieß es.