Polizeikontrolle
ORF/Felix Novak
ORF/Felix Novak
Coronavirus

Ausreisekontrollen in Lilienfeld wohl ab Freitag

Nach Scheibbs und Melk könnte Lilienfeld ab Freitag der dritte Bezirk Niederösterreichs mit Ausreisekontrollen werden. Die gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz dürfte am Donnerstag die kritische Marke von 600 überschreiten.

Im Bezirk Lilienfeld ist die entsprechende Verordnung für Ausreisekontrollen in Vorbereitung, sagte Bezirkshauptmann Franz Kemetmüller am Mittwoch auf APA-Anfrage. In den ersten drei Tagen soll – wie es auch in den Bezirken Melk und Scheibbs der Fall war – bei Verstößen abgemahnt werden. Ab dem vierten Tag, also ab dem 1. November, drohen Strafen.

Aktuell sind im Bezirk Lilienfeld 60,96 Prozent der Bevölkerung ab zwölf Jahren vollimmunisiert, wie aus dem Dashboard von Notruf Niederösterreich hervorgeht. Die gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz lag laut Kemetmüller am Mittwoch mit 589,96 noch unter der Schwelle von 600, diese Marke werde aber wohl am Donnerstag überschritten – mehr dazu in Ausreisekontrollen: Lilienfeld rüstet sich (noe.ORF.at; 25.10.2021).

Amstetten könnte noch diese Woche nachziehen

Auch im Bezirk Amstetten sind schon bald Ausreisekontrollen möglich. Die Impfquote liegt bei 59,11 Prozent. Bei einem Anteil von bis zu 60 Prozent der Bevölkerung ab zwölf Jahren mit voller Immunisierung müssen Ausreisekontrollen ab einer gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 500 erlassen werden.

„Sollte sich der Trend der Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk Amstetten nicht schlagartig ändern, könnte es noch in dieser Woche der Fall sein", so Landessanitätsdirektorin Irmgard Lechner gegenüber noe.ORF.at.

In den Bezirken Melk und Scheibbs sind Ausreisekontrollen bereits seit vergangenem Samstag in Kraft. Der Bezirk Melk wies am Mittwoch laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.010,5 pro 100.000 Einwohner auf. Damit lag die Region österreichweit auf Platz eins. Bei einer Impfquote ab 60 Prozent gilt eine Region als Hochrisikogebiet, wenn die gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz über 600 liegt.

Hochrisikogebiet mit 260.000 Bewohnern

Der Bezirk Lilienfeld ist mehr als 900 Quadratkilometer groß, hat über 25.000 Einwohner und umfasst 14 Gemeinden. Angrenzend ist der 41.000 Personen zählende Bezirk Scheibbs, der seit dem Wochenende nur mit einem gültigen „3-G“-Nachweis verlassen werden darf – mehr dazu in Ausreisekontrollen: „Nicht daran gedacht“ (noe.ORF.at; 23.10.2021).

Der Bezirk Amstetten hat mehr als 116.000 Einwohner. Die Region ist fast 1.200 Quadratkilometer groß und teilt sich auf 34 Gemeinden auf. Grenzen bestehen zu den beiden bestehenden Hochinzidenzgebieten in Niederösterreich. Der Bezirk Melk zählt mehr als 78.000 Einwohner. Wenn Ausreisekontrollen in den Bezirken Lilienfeld und Amstetten in Kraft treten, würde ein Hochrisikogebiet mit mehr als 260.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entstehen.