Polizeiauto

Chronik 23.05.– 10:53 Uhr

Illegales Glücksspiel: 533 Automaten entdeckt

Beim laut Finanzbehörden bisher „größten Schlag gegen illegales Glücksspiel“ sind am Mittwoch in einer Halle in NÖ 533 Automaten sichergestellt worden. Die „Operation Joker“ fand in fünf Bundesländern und in Ungarn statt.  mehr …

Der ehemalige ÖVP-Generalsekretär und Flüchtlingskoordinator Ferry Maier bei der Abmontage der "Ausreisezentrum-Tafel" am Donnerstag vor dem ehemaligen Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen

Chronik 23.05.– 13:30 Uhr

Traiskirchen: „Ausreisezentrum“-Tafel entfernt

Aktivisten haben am Donnerstag die „Ausreisezentrum“-Tafel bei der Erstaufnahmestelle für Asylwerber in Traiskirchen (Bezirk Baden) abmontiert. Sie wollten die Tafel ins Innenministerium schicken. Die Polizei nahm ihnen die Tafel ab.  mehr …

Weitere Meldungen

Landhaus Landtag St. Pölten

Politik 23.05.2019 16:58 Uhr

Ibiza-Video prägte Landtagssitzung

Die innenpolitischen Turbulenzen rund um das Ibiza-Video sind am Donnerstag auch großes Thema im Landtag gewesen. Insbesondere in der Aktuellen Stunde zur EU-Asylpolitik übten mehrere Abgeordnete Kritik an der FPÖ. mehr …

Günter Bresnik Dominik Thiem

Sport 23.05.2019 11:10 Uhr

Bresnik nicht mehr Thiems Manager

Vor Beginn der French Open trennen sich zwischen Niederösterreichs Tennis-Star Dominic Thiem und seinem langjährigen Trainer Günter Bresnik die Wege nun endgültig. Bresnik legte auch seine Funktion als Manager zurück. mehr …

Landtag Brexit Fahne Landhaus St. Pölten

Politik 23.05.2019 07:05 Uhr

Landtag tagt in turbulenten Zeiten

Das Urteil des EuGH zur Abschiebung straffällig gewordener Asylwerber, das Atomkraftwerk Mochovce, 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs: Der Landtag diskutiert am Donnerstag viele Themen - und auch die aktuelle Regierungskrise. mehr …

Fäkalien in der Donau

Chronik 23.05.2019 06:32 Uhr

Donau-Fäkalien: Kontrollen zeigen erste Wirkung

Wegen der Aufregung um die illegale Entsorgung von Fäkalien der Schiffstoiletten in der Donau gibt es seit März ein engmaschiges Kontrollnetz. Die Wasserqualität wird geprüft, bis jetzt ohne größere Beanstandungen. mehr …

22.05.19 Chariwari-Kette Suche Besitzer Zweiter Weltkrieg

Chronik 23.05.2019 05:49 Uhr

Wem gehört diese Weltkriegsbeute?

Das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich ist in den Besitz einer im Zweiten Weltkrieg gestohlenen Kette gekommen. Jetzt wird nach jener Familie gesucht, der die Kette im Jahr 1945 entwendet worden war. mehr …

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und NÖ-Spitzenkandidat zur Europa-Wahl Lukas Mandl im Gespräch bei einer Verteilaktion in Gerasdorf.

Politik 23.05.2019 05:20 Uhr

EU-Wahl: ÖVP setzt auf Hausbesuche

Der Wahlkampf für die EU-Wahl am Sonntag geht in die Zielgerade. Bei der ÖVP Niederösterreich, die Lukas Mandl unterstützt, setzt man auf den direkten Wählerkontakt. Mandl sitzt seit 2017 im Europaparlament. mehr …

Barbara Makal aus Leopoldsdorf bei Wien (Bezirk Bruck an der Leitha) an ihrem Arbeitsplatz im Sekretariat der Rat der Europäischen Union

Chronik 22.05.2019 19:51 Uhr

Niederösterreicher treiben die EU voran

Mit den Wahlen zum Europäischen Parlament rückt auch die EU-Hauptstadt Brüssel (Belgien) verstärkt in den Blickpunkt. Brüssel ist auch Arbeitsort für viele Menschen aus Niederösterreich, die die europäische Idee mittrage. mehr …

NÖ heute Hoppalas

ORF 22.05.2019 19:28 Uhr

„NÖ heute“: Ausfall wegen technischer Probleme

Wegen technischer Probleme konnte „NÖ heute“ am Mittwoch nicht um 19.00 Uhr gesendet werden. Wir entschuldigen uns dafür. Die Sendung wurde am Donnerstag um 9.05 Uhr in ORF2 nachgeholt und ist nun in der TVthek verfügbar. mehr …

Influenza-Impfung

Gesundheit 22.05.2019 18:34 Uhr

Debatte um Impfpflicht für Gesundheitspersonal

Die Wiener Ärztekammer fordert eine generelle Impfpflicht für das gesamte Gesundheitspersonal in Österreich. Die niederösterreichische Ärztekammer geht mit ihren Forderungen noch einen Schritt weiter. mehr …

Tourismus Dürnstein Wachau

Tourismus 22.05.2019 17:10 Uhr

Touristenmassen: Dürnstein setzt Maßnahmen

In Dürnstein (Bezirk Krems) treffen knapp 900 Einwohner auf eine Million Touristen jährlich. Es gibt zu wenig Platz für zu viele Gäste. Daher wurden nun neue Maßnahmen entwickelt, um den Touristenstrom in den Griff zu bekommen. mehr …

Angelobung der Expertenregierung

Politik 22.05.2019 16:31 Uhr

Mikl-Leitner vertraut auf unabhängige Experten

Die Übergangsregierung ist angelobt. Unabhängige Experten werden für Stabilität sorgen, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Für SPÖ-Landesparteichef Franz Schnabl ist die Vorgehensweise hingegen „inakzeptabel“. mehr …

Husky KTW Schließung Land Gespräche

Wirtschaft 22.05.2019 14:48 Uhr

Sozialplan für Beschäftigte bei Husky-KTW fixiert

Für knapp 200 Mitarbeiter des Spritzgussformen-Herstellers Husky-KTW mit Standort in Waidhofen an der Thaya ist am Mittwoch ein Sozialplan fixiert worden. Bis Ende des Jahres wird die komplette Produktion im Werk geschlossen. mehr …

Pfarrkirche Altmelon

Chronik 22.05.2019 13:28 Uhr

Totenkopf an Kirchentür: Keine Ermittlungen

Im Fall um einen an der Sakristeitür der Pfarrkirche Altmelon (Bezirk Zwettl) im Waldviertel gefundenen menschlichen Totenkopf hat die Staatsanwaltschaft Krems keine Ermittlungen aufgenommen. Der Schädel sei „alt und verwittert“. mehr …

Zurab Zurabishvili Hoffmann Oper Klosterneuburg

Kultur 22.05.2019 10:22 Uhr

Top-Besetzung für „Hoffmanns Erzählungen“

Aus Anlass der 200. Wiederkehr des Geburtstages von Jaques Offenbach zeigt operklosterneuburg heuer „Hoffmanns Erzählungen“. Premiere ist am 6. Juli im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg (Bezirk Tulln). mehr …

Landesgalerie Krems

Kultur 22.05.2019 07:14 Uhr

Countdown zum Opening der Landesgalerie

Nach einem Pre-Opening Anfang März öffnet die Landesgalerie in Krems am Samstag offiziell mit einem Festakt und fünf Ausstellungen. Zuvor lädt das Museum am Donnerstag zu einer Pressekonferenz. mehr …

Abschlussveranstaltung der FPÖ in den Weinbergen

Politik 22.05.2019 06:07 Uhr

FPÖ: Kämpferische Töne in den Weinbergen

Die vergangenen Tage beeinflussen auch den Wahlkampfabschluss der FPÖ Niederösterreich für die EU-Wahl. Beim Wandern in der Wachau wurde das Thema EU durch aktuelle Entwicklungen in den Hintergrund gedrängt. mehr …

Neugeborene auf einer Säuglingsstation

Chronik 22.05.2019 05:50 Uhr

Geburtenbilanz auch 2018 negativ

Niederösterreich hat 2018 erneut eine negative Geburtenbilanz verzeichnet: Es gab um 2.750 mehr Sterbefälle als Geburten. Während die Zahl der Neugeborenen sank, stieg die Anzahl der Sterbefälle im Vergleich zu 2017 um 1,9 Prozent. mehr …

Barock Garten Schloss Hof

Kultur 21.05.2019 20:21 Uhr

Lustwandeln in Prinz Eugens Gartenparadies

Nach 15 Jahren detailgenauer Rekonstruktion ist der sieben Terrassen umfassende Barockgarten von Schloss Hof nun fertiggestellt. Die Besucher können jetzt zwischen mehreren tausend Bäumen flanieren wie einst Prinz Eugen. mehr …

Redakteur Rohrhofer interviewt Schnabl

Politik 21.05.2019 19:44 Uhr

SPÖ: Schnabl tendiert zu Misstrauensantrag

Rund um den angekündigten Misstrauensantrag gegen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist offen, wie sich FPÖ und SPÖ verhalten werden. SPÖ-Landesparteichef Franz Schnabl hat eine Tendenz: Er sieht keinen Grund, der ÖVP weiter zu vertrauen. mehr …

High-Tech-Lehrlinge St. Pölten

Wirtschaft 21.05.2019 17:55 Uhr

Laut Studie hohe Zufriedenheit bei Lehrlingen

Laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftskammer Niederösterreich sind 96 Prozent der Lehrlinge mit dem Lehrberuf sehr zufrieden. Ein Pilotprojekt soll nun noch mehr Jugendliche vom Lehrberuf überzeugen. mehr …