Kultur 19.3. 7.57 Uhr

Haydnregion startet mit Frauen-Schwerpunkt

Mit dem Motto „Inspiration Haydn“ geht die Haydnregion Niederösterreich heuer in die siebente Saison. Der Festivalauftakt am 23. März im Haydn-Geburtshaus in Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) hat mit der Haydn-Schülerin Marianna Martines einen Frauen-Schwerpunkt.

Komponistin und Sängerin Marianna Martinides
Wirtschaft 19.3. 5.26 Uhr

Zitronensäurefabrik: Zukunft weiter unklar

Rund um den Bau eines seit Jahren umstrittenen Zitronensäurewerks der Firma Jungbunzlauer in Zelking-Matzleinsdorf (Bezirk Melk) hat jetzt eine Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht stattgefunden. Eine Entscheidung gibt es aber noch immer nicht.

Geplante Zitronensäurefabrik
wISSENSCHAFT 18.3. 19.54 Uhr

Luft so trocken wie seit 400 Jahren nichtLink öffnen

Ein internationales Team unter Beteiligung der BOKU in Tulln hat anhand von Baum-Jahresringen herausgefunden, dass die Luft in Europa derzeit so trocken ist wie seit 400 Jahren nicht mehr. Für die Pflanzen bedeutet das geringeres Wachstum und eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten.

Jahresringe, Baum, Holzwirtschaft, Sujet, Forschung
Sport 18.3. 19.18 Uhr

Kendō: Auf den Spuren der Samurai in Baden

Die japanische Schwertkampfkunst Kendō ist in Österreich seit den 1980er Jahren bekannt. Neben der körperlichen Fitness soll der Sport auch den Geist stärken. Beim 25. Donaucup in Baden sind 144 Kämpferinnen und Kämpfer aus vierzehn Ländern aufeinander getroffen.

Kendo
SOZIALES 18.3. 19.12 Uhr

Pflegekräfte aus Vietnam gegen Personalmangel

Niederösterreich setzt beim Mangel an Pflegekräften auf Personal aus Vietnam. Das Projekt läuft auf Hochtouren, wie sich nun eine Delegation aus dem Bundesland in Hanoi überzeugte. In einem Jahr kommen die ersten Pflegekräfte zur weiteren Ausbildung nach Niederösterreich.

Vietnam
Chronik 18.3. 18.26 Uhr

Riesige Felsbrocken stürzten auf Landesstraße

Bei Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) sind am Montagnachmittag riesige, eineinhalb Meter große Felsbrocken auf die Landesstraße gestürzt. Verletzt worden ist niemand. Ein Geologe besichtigte die Stelle.

Felssturz
chronik 18.3. 15.54 Uhr

24-Jähriger soll mit PV-Anlagen betrogen haben

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Tulln dürfte den herrschenden Photovoltaik-(PV)-Boom auf kriminelle Weise ausgenutzt haben. Der Schaden liegt bei 340.000 Euro. Die EVN warnt vor „schwarzen Schafen“, die billige Angebote legen, dafür aber schlechte Leistungen liefern.

Solarpaneele auf dem Dach eines Hauses
Politik 18.3. 14.32 Uhr

FPÖ präsentierte alle Kandidaten für die WahlLink öffnen

Die FPÖ hat ihre Liste für die EU-Wahl präsentiert. Bereits bekannt war Spitzenkandidat Harald Vilimsky vor Petra Steger. Bestgereihter Niederösterreicher ist Peter Schmiedlechner, Landwirt in Lichtenegg (Bezirk Wr. Neustadt) und Nationalrat, auf Platz sieben. News

Der Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Harald Vilimsky (FPÖ) während des Neujahrstreffen der FPÖ.
Politik 18.3. 14.22 Uhr

Flughafen: Grüne fordern Rechnungshof-Prüfung

Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen NÖ, und Parteikollegin Nina Tomaselli haben am Montag eine Prüfung der Flughafen Wien AG durch den Rechnungshof gefordert. Es liege „beschämende Unkenntnis“ vor, reagierte der Airport.

Luftansicht Flughagen Wien-Schwechat
Gericht 18.3. 12.59 Uhr

50 Kilo Kokain geschmuggelt: Sieben Jahre Haft

Eine 50-Jährige ist am Montag am Landesgericht Korneuburg zu sieben Jahren Haft verurteilt worden, weil sie den Schmuggel von mindestens 50 Kilo Kokain aus den Niederlanden und Belgien nach Österreich organisiert haben soll. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Justizzentrum Korneuburg

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt