Schaf

Politik 18.07.– 16:25 Uhr

Schächten: Heftige Diskussion entbrannt

In der Diskussion um das Schächten gehen derzeit die Wogen hoch. Muslime und Juden befürchten, dass Abnehmer registriert werden könnten. Laut Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) werde es Registrierungen „sicher nicht geben“.  mehr …

Hecht biss Bub

Chronik 18.07.– 19:20 Uhr

Nach Hechtbiss: Bürgermeister verurteilt

Zu 14.000 Euro Schmerzensgeld ist der Bürgermeister von Hofstetten-Grünau (Bezirk St. Pölten) verurteilt worden. Vor drei Jahren hatte ein Hecht im Badesee der Gemeinde einen Bub gebissen und diesen schwer verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Rathaus St. Pölten

Wirtschaft 18.07.2018 18:14 Uhr

Swap-Geschäft: Ermittlungen weiterhin im Gang

In der Causa der Swap-Geschäfte der Stadt St. Pölten ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft weiterhin gegen zwei Beschuldigte. Das ergab eine parlamentarische Anfragebeantwortung von Justizminister Josef Moser. mehr …

PK ÖVP Gesundheit Ebner Eichtinger Dinhobl

Politik 18.07.2018 15:05 Uhr

Vorteile durch verstärkten Einsatz von E-Medizin

NÖGUS-Vorsitzender Martin Eichtinger (ÖVP) möchte mehr auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen setzen. So sollen Video-Chats oder die Fernüberwachung des Gesundheitszustandes den Patienten Vorteile bringen. mehr …

Brandstifter Foto Suche Polizei

Chronik 18.07.2018 12:38 Uhr

Polizei sucht mutmaßlichen Brandstifter

Die Polizei sucht einen mutmaßlichen Brandstifter. Dem Mann wird vorgeworfen, vor mehr als einer Woche in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Gmünd insgesamt sechs Brände gelegt zu haben. Es entstand erheblicher Sachschaden. mehr …

Löscheinsatz Mähdrescher Tschechien

Chronik 18.07.2018 12:06 Uhr

Mähdrescher brannte in Tschechien: Hilfe aus NÖ

Ein Mähdrescherbrand auf tschechischem Staatsgebiet hat am Dienstagnachmittag einen grenzüberschreitenden Löscheinsatz zur Folge gehabt. Auch vier Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya rückten aus. mehr …

Alkolenker Scheibbs Fronatlzusamenstoß

Chronik 18.07.2018 11:33 Uhr

Alko-Lenker stieß frontal gegen Pkw

Ein alkoholisierter Lenker soll im Gemeindegebiet von Scheibbs Dienstagnachmittag eine Frontalkollision verursacht haben. Drei Menschen wurden verletzt. Laut Polizei dürfte der Mann zuvor auf der B25 mehrere Fahrzeuge überholt haben. mehr …

Kind spielen Kinder

Politik 18.07.2018 09:25 Uhr

Streit um Kinderbetreuung geht weiter

In die Diskussion rund um die Regierungspläne, weniger Geld für die Kinderbetreuung ausgeben zu wollen, schaltet sich auch der Gemeindebund ein. Präsident Alfred Riedl (ÖVP) kritisiert die geplante Kürzung und verlangt mehr Geld. mehr …

Schule Klasse Tafel

Politik 18.07.2018 08:25 Uhr

Neuer Streit um Lehrerfinanzierung

Ein Entwurf des Bildungsministeriums, wonach Länder künftig für zusätzliche Lehrer tiefer in die Tasche greifen sollen, sorgt für einen Streit zwischen Bund und Ländern. Klare Ablehnung gegenüber den Plänen kommt aus Niederösterreich. mehr …

Frequency 2017

Kultur 18.07.2018 07:42 Uhr

Riesiger Ansturm auf Frequency-Tickets

In St. Pölten findet heuer zum zehnten Mal das FM4 Frequency statt. Der Veranstalter rechnet mit 200.000 Besuchern. Das wären um 60.000 mehr als im Vorjahr. So schnell wie dieses Jahr waren die Festivalpässe noch nie ausverkauft. mehr …

Ben Henkes

Sport 18.07.2018 07:09 Uhr

17-Jähriger springt unerwartet zum Erfolg

Ben Henkes gilt als neue Hoffnung des heimischen Hochsprungs. Der 17-Jährige aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) betreibt Hochsprung erst seit zwei Monaten. In dieser Zeit wurde er U18-Staatsmeister und nahm an der EM in Ungarn teil. mehr …

17.07.18 Stadionbau Wr. Neustadt

Sport 18.07.2018 06:04 Uhr

Kein Bundesliga-Stadion für Wiener Neustadt

Für den SC Wiener Neustadt hat die Klageabweisung vor dem Ständig Neutralen Schiedsgericht nicht nur sportliche Folgen. Das geplante Stadion wird für den Betrieb in der zweithöchsten Spielklasse kleiner gebaut als im Falle eines Aufstiegs. mehr …

Taucher Suche

Chronik 18.07.2018 05:50 Uhr

Taucher suchten vermeintlich Untergegangenen

Ein vermeintlich untergegangener Schwimmer hat am Dienstagnachmittag einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Wiener Neudorfer Gemeindeteich (Bezirk Mödling) ausgelöst. Die Suche verlief negativ. mehr …

Pianomobile

Kultur 17.07.2018 19:00 Uhr

Kulturfestival verbindet Grenzstädte

Gemeinsam veranstalten die Städte Gmünd und Ceske Velenice (Tschechien) Ende Juli das Festival „Übergänge - Prechody“. Im Gedenkjahr 2018 sind die Themen des Festivals der Prager Frühling und die Rolle der Kunst im Widerstand. mehr …

Wildkatzen Camp Thayatal

Chronik 17.07.2018 18:45 Uhr

„Wildkatzen Camp“ im Thayatal eröffnet

Im „Wildkatzen Camp“, einer neu errichteten Unterkunft, die direkt an den Nationalpark Thayatal angrenzt, können Schülerinnen und Schüler „wilde“ Abenteuer erleben - etwa beim Überlebenstraining in der freien Natur. mehr …

Kokainpackungen

Chronik 17.07.2018 17:15 Uhr

Drogenhändler boten Polizisten Kokain an

Vier Männer, die einem verdeckten Ermittler der Polizei Kokain angeboten hatten, sind am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. mehr …

Schaf

Politik 17.07.2018 16:55 Uhr

Schächten: Waldhäusl will strengere Regeln

Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) lässt strengere Regeln für das Schächten von Tieren prüfen. Konkret soll das rituelle Schlachten an den Wohnort geknüpft werden. Ein Ergebnis der Prüfung soll in zwei Wochen vorliegen. mehr …

Mariazellerbahn

Verkehr 17.07.2018 15:50 Uhr

Mariazellerbahn: Maßnahmen nach Unfall

Nach dem Unfall auf der Mariazellerbahn am 26. Juni dauern die Untersuchungen an. Die voraussichtliche Schadenshöhe werde im September feststehen. Damit der Fahrplan eingehalten werden kann, hat die NÖVOG Maßnahmen ergriffen. mehr …

Rettungssystem für Skilifte

Chronik 17.07.2018 14:05 Uhr

Neues System für Rettung aus Skiliften

Die Liftanlagen in Niederösterreich werden mit neuen Bergesystemen ausgestattet. Wenn ein Berglift in Zukunft stehen bleibt, sollen Passagiere schneller und einfacher aus ihrer misslichen Lage befreit werden können. mehr …

Frau hält die Tür vor einem gewaltbereiten Mann zu

Politik 17.07.2018 13:55 Uhr

Projekt gegen Gewalt an Frauen gestoppt

Das Innenministerium hat ein Projekt, bei dem Gewaltfälle gegen Frauen von Polizei, Justiz und Interventionsstellen evaluiert worden sind, gestoppt. Das Programm lief unter anderem in Niederösterreich. Mehr dazu in wien.ORF.at

Level Fluglinie

Verkehr 17.07.2018 12:30 Uhr

Level will in Wien auf 30 Jets wachsen

Nach dem Start der Billigfluglinie Level am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) sind am Dienstag die weiteren Pläne des Unternehmens bekanntgegeben worden. In fünf Jahren will man in Wien auf 30 Jets wachsen. mehr …

Bergwanderer Bergsteiger

Chronik 17.07.2018 11:30 Uhr

Niederösterreicher aus Bergnot gerettet

In Kärnten ist am Montag ein 50-jähriger Mann aus Niederösterreich in Bergnot geraten. Er setzte wegen Erschöpfung einen Notruf ab und wurde von der Bergrettung unverletzt gerettet. Mehr dazu in kaernten.ORF.at