Ausstellungsstücke im Eumig Museum

Wirtschaft 21.07.– 17:56 Uhr

Eumig: Aufstieg und Fall einer Firma

Die aktuelle Ausstellung im Eumig-Museum in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) zeichnet die Firmengeschichte nach: Vom Weltmarktführer bis zur Pleite 1981. 3.000 Angestellte verloren ihre Jobs, ein Konkurs mit politischer Dimension.  mehr …

Unwetter Feuerwehr Baden Bruck Gänserndorf

Chronik 21.07.– 20:00 Uhr

Straßen und Häuser nach Unwettern überflutet

Kurze, aber heftige Unwetter haben am Samstag zahlreiche Feuerwehren gefordert. Betroffen waren vor allem die Wachau sowie das Weinviertel und östliche Industrieviertel, wo mehrere Straßen und Häuser überflutet wurden.  mehr …

Weitere Meldungen

Pilger

Religion 21.07.2018 15:33 Uhr

Diözese St. Pölten bildet Pilgerbegleiter aus

Dem anhaltenden Pilger-Boom trägt die Diözese St. Pölten nun mit einer neuen Ausbildung Rechnung: Ab Oktober werden in einem einjährigen Lehrgang Pilgerbegleiter ausgebildet. Mehr dazu in religion.ORF.at

Flasche am Straßenrand

Umwelt 21.07.2018 12:37 Uhr

1.662 Tonnen Müll entlang Straßen abgeladen

Tonnenweise Müll landet jedes Jahr auf Niederösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen. In Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr 1.662 Tonnen Müll illegal entlang den Straßen abgeladen, heißt es bei der ASFINAG. mehr …

Unfall Westautobahn Pressbaum

Chronik 21.07.2018 11:10 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall auf A1 bei Pressbaum

Auf der Richtungsfahrbahn Wien der Westautobahn (A1) bei Pressbaum (Bezirk St. Pölten) hat sich Samstagfrüh ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Nach Polizeiangaben kam der Lenker ums Leben. mehr …

Rettungssanitäter

Chronik 21.07.2018 07:14 Uhr

Die meisten tödlichen Unfälle im Bezirk Baden

Im Bezirk Baden sind in den vergangenen fünf Jahren die meisten Verkehrstoten auf Niederösterreichs Straßen registriert worden. Ein Drittel aller tödlichen Unfälle ereignete sich in nur vier der 20 Bezirke in Niederösterreich. mehr …

Borkenkäfer Holz

Chronik 21.07.2018 06:04 Uhr

Forstarbeiter hinken Borkenkäfer hinterher

Der Borkenkäfer richtet in den Wäldern enorme Schäden an. Die befallenen Bäume müssen möglichst rasch gefällt und aus dem Wald gebracht werden. Im Waldviertel kommt man derzeit mit den Waldarbeiten jedoch kaum nach. mehr …

Fußball auf Spielfeld

Sport 20.07.2018 21:20 Uhr

ÖFB-Cup: Admira scheitert schon in Runde eins

Bundesligist Flyeralarm Admira ist bereits in der ersten Runde des Uniqa-ÖFB-Cups ausgeschieden. Die Südstädter scheiterten in Neusiedl am See. St. Pölten hingegen zeigte sich gegen Maria Saal souverän. Mehr dazu in sport.ORF.at

Innenminister Herbert Kickl Bayerische Polizei München

Chronik 20.07.2018 20:08 Uhr

Berittene Polizei: Unfall bei Fototermin

Die viel diskutierte berittene Polizei sorgt neuerlich für Schlagzeilen. Bei einem Fototermin ist es am Donnerstag zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd gekommen. Eine Polizeischülerin wurde dabei verletzt. mehr …

Einsatzkräfte löschen mit Schaum auf dem Feld

Chronik 20.07.2018 20:06 Uhr

Rundballenbrand in Ober-Grafendorf

In Ober-Grafendorf (Bezirk Sankt Pölten) ist am Freitagabend eine Rundballenpresse in Brand geraten. Das Feuer hat auch auf den Traktor und das Feld übergegriffen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Rotweinglas

Wirtschaft 20.07.2018 19:48 Uhr

Hamburger Weinhändler will Wein & Co schlucken

Die Handelskette Wein & Co mit Sitz in Vösendorf (Bezirk Mödling) könnte schon bald mehrheitlich in deutscher Hand sein. Im Juni nahm der Hamburger Händler Hawesko Gespräche über eine Übernahme des Unternehmens auf. mehr …

Schaf

Politik 20.07.2018 19:02 Uhr

Schächten: Waldhäusl weist Kritik zurück

In der Diskussion um das Schächten von Tieren hat sich am Freitag die Bundesregierung zu Wort gemeldet. Diese lehne jede Form der Registrierung von Kunden ab. Tierschutzlandesrat Waldhäusl sieht sich zu Unrecht in der Kritik. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 20.07.2018 18:20 Uhr

Verdächtiger nach Einbrüchen in Gmünd in Haft

In Gmünd soll ein 31-jähriger Tscheche seit Dezember 2017 mehr als 30 Einbrüche verübt haben. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Diebesguts in seiner Heimat finanzierte er seinen Suchtgiftkonsum. Er wurde festgenommen. mehr …

Blumen auf Sessel, Sujet

Umwelt 20.07.2018 15:57 Uhr

2,5-millionster Besucher bei Garten Tulln

Die Garten Tulln hat in diesen Tagen den 2,5-millionsten Besucher willkommen geheißen. Die Anlage mit mehr als 65 Schaugärten ist noch bis Mitte Oktober zu sehen und feiert in diesem Jahr ihr zehnjährigen Bestehen. mehr …

Theaterfest 2018 Berndorf Sprenger

Kultur 20.07.2018 14:53 Uhr

Berndorf: „Boeing Boeing“ andersrum

Intendantin Kristina Sprenger bringt in Berndorf einen Klassiker auf die Bühne: „Boeing Boeing restarted“ erzählt das Stück von Marc Camoletti „andersrum“ – im Mittelpunkt steht Bernadette, die Beziehungen zu drei Piloten gleichzeitig hat. mehr …

Kirchner Wölbling

Wirtschaft 20.07.2018 13:28 Uhr

Kirchner in Wölbling streicht 50 Arbeitsplätze

Das Landtechnikunternehmen Kirchner Agrar- und Kommunaltechnik mit Sitz in Wölbling (Bezirk St. Pölten) stellt die Produktion von Neumaschinen ein. Etwa 50 Mitarbeiter sollen dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 20.07.2018 13:02 Uhr

Mutmaßlicher Brandstifter ausgeforscht

Die Polizei hat jenen Mann festgenommen, der sechs Brände in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Gmünd gelegt haben soll. Über ihn wurde eine vorläufige Anhaltung ausgesprochen. Zum Motiv gab es vorerst keine Angaben. mehr …

Wachauer Radtage Legendenrennen Pröll Prokop Sturz

Chronik 20.07.2018 12:07 Uhr

Pröll nach Radunfall aus Krankenhaus entlassen

Niederösterreichs Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist am Freitag aus dem Landesklinikum Krems entlassen worden. Am vergangenen Samstag wurde er nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus eingeliefert. mehr …

Yogar Berg

Chronik 20.07.2018 08:38 Uhr

Namaste am Hochkar: Yoga auf 1.770 Metern

Im August und September können Anfänger und Fortgeschrittene mit einer Yoga-Einheit am Hochkar (Bezirk Scheibbs) in den Tag starten. Erstmals wird das Training auf 1.770 Metern am Hochkar Vorgipfel angeboten. mehr …

Fußball Bundesliga Admira WAC Wolfsberg April 2018

Sport 20.07.2018 07:18 Uhr

Admira in Europa-League-Quali gegen ZSKA Sofia

ZSKA Sofia heißt der Gegner von Admira Wacker Mödling in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Die Admira muss am kommenden Donnerstag zuerst in Sofia antreten. Mehr dazu in sport.ORF.at

17.07.18 Mit der Vespa nach Indien

Reise 20.07.2018 07:14 Uhr

Mit der Vespa von Niederösterreich nach Indien

Eine anfangs verrückte Idee wird nun für drei Freunde zu einem realen Abenteuer. Sie machen sich mit ihren Vespas auf den 20.000 Kilometer langen Weg nach Indien. Im Gepäck befindet sich dazu ein blauer Elefant. mehr …

Babys Krankenhaus

Soziales 20.07.2018 06:35 Uhr

Niederösterreich bei Papamonat im Spitzenfeld

Beim sogenannten Papamonat liegt Niederösterreich im Bundesländervergleich im Spitzenfeld. Wie die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage zeigt, haben seit März 2017 1.282 Niederösterreicher einen Antrag gestellt. mehr …