Brand

Chronik 18.04.– 07:34 Uhr

Brand: Großeinsatz in Perchtoldsdorf

Großeinsatz für die Feuerwehr in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling). Donnerstagabend brannte der Dachstuhl eines Altbaus ab. Das Haus wird gerade renoviert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.  mehr …

Unfall bei Blindemarkt

Chronik 18.04.– 05:28 Uhr

Unfälle blockierten Westautobahn

Gleich zweimal kam es in der Nacht zu Verkehrsunfällen auf der Westautobahn. Zum Glück entstanden nur Blechschäden, es kam aber in beiden Fällen zu kurzfristigen Sperren der West beziehungsweise der Außenringautobahn.  mehr …

Weitere Meldungen

Tee von Sonnentor

Wirtschaft 18.04.2014 06:39 Uhr

Sonnentor investiert Millionen

Bei der Firma Sonnentor in Sprögnitz im Waldviertel steht nun die größte Investition in der Firmengeschichte an, und die betrifft gleich mehrere Projekte. Unter anderem werden eine Lager- und eine Produktionshalle gebaut. mehr …

Schokohasen Ostern

Wirtschaft 18.04.2014 05:30 Uhr

60 Euro pro Kopf für Ostergeschenke

Kurz vor den Feiertagen lässt das Ostergeschäft im Handel die Kassen klingeln. Laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftskammer Niederösterreich gibt jeder durchschnittlich knapp 60 Euro für Geschenke aus. mehr …

Verkehr 17.04.2014 19:20 Uhr

Verkehrverbund Ostregion erhöht Tarife

Wiener Linien und Verkehrverbund Ostregion (VOR) erhöhen ab Juli die Ticketpreise für öffentliche Verkehrsmittel. Davon betroffen sind auch zahlreiche Pendler aus Niederösterreich. Mehr dazu in wien.ORF.at

Karambolage

Chronik 17.04.2014 17:54 Uhr

Karambolage: Suche nach Schuldigen

Nach der Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) bei Altlengbach mit 40 Fahrzeugen hat die Suche nach dem oder den Schuldigen begonnen. Jeder einzelne Beteiligte wird nun von der Polizei einvernommen. mehr …

Gabriele Heinisch-Hosek

Politik 17.04.2014 17:23 Uhr

Bildung: Sobotka kritisiert Ministerin

Die von Ministerin Heinisch-Hosek geplanten Einsparungen im Bildungsbereich stoßen auch in Niederösterreich auf heftige Kritik. Nicht nur inhaltlich, auch formell, wie LH-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP) betont. mehr …

Doris und Stefanie Schwaiger

Sport 17.04.2014 16:53 Uhr

Schwaiger-Schwestern: Verspätet in Saison

Die Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger starten heuer, verletzungsbedingt, mit Verspätung in die neue Beachvolleyball-Saison. Bis zum ersten Höhepunkt der Saison in Baden sollte das Team aber wieder fit sein. mehr …

ÖBB Zug City Shuttle

Verkehr 17.04.2014 16:22 Uhr

Tullnerfeld: Bessere Anbindung gefordert

Eine bessere Anbindung des Bahnhofs Tullnerfeld an die umliegenden Gemeinden fordern die Bürgermeister von Tulln und Michelhausen. Der neue Bahnhof sei an die Weststrecke gut angebunden, nicht aber in Richtung Tulln und Stockerau. mehr …

Neue Halle zur Lagerung von Streusalz

Chronik 17.04.2014 15:42 Uhr

120.000 Tonnen Streumittel gespart

Im niederschlagsarmen Winter sind in NÖ 120.000 Tonnen weniger Streumittel verbraucht worden, als in einem „durchschnittlichen Winter“. Die Gesamtkosten des Winterdiensteinsatzes liegen voraussichtlich 25 Prozent darunter. mehr …

Multiversum

Wirtschaft 17.04.2014 12:04 Uhr

Neuer Geschäftsführer für Multiversum

Mit der Hilfe des neuen Geschäftsführers Peter Simersky soll das defizitäre Veranstaltungszentrum Multiversum in Schwechat, saniert werden. Nach der Umschuldung beträgt nun der Schuldenstand der Stadt 77 Millionen Euro. mehr …

Bene

Wirtschaft 17.04.2014 09:10 Uhr

Bene macht weiter Verluste

Der angeschlagene Büromöbelhersteller Bene, mit Stammsitz in Waidhofen an der Ybbs, hat im letzten Geschäftsjahr noch mehr Verluste als erwartet geschrieben. Nach vorläufigen Zahlen verschlechterte sich das Betriebsergebnis auf 24 Millionen Euro. mehr …

Ostereier

Wirtschaft 17.04.2014 06:42 Uhr

Ostern beginnt in Würmla bereits im Jänner

In Diendorf bei Würmla (Bezirk Tulln) beginnt Ostern bereits im Jänner: Denn ab Jahresbeginn werden in dem Unternehmen Schrall bis zum Karfreitag jährlich zehn Millionen Eier gefärbt, also etwa 30.000 Stück pro Stunde. mehr …

Offener Geldkoffer voll mit Euroscheinen

Wirtschaft 17.04.2014 05:25 Uhr

Keine Millioneninvestition in St. Aegyd

Der Stahlseilhersteller Teufelberger hatte für seine Produktionstätte in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) eine große Werkserweiterung um 30 Millionen Euro geplant. Doch diese Erweiterung ist nun geplatzt, mehr …

Trockene Ähren

Wirtschaft 16.04.2014 18:21 Uhr

Landwirtschaft leidet unter Trockenheit

Es scheint wie ein Widerspruch: Trotz der Niederschläge in den letzten Tagen geht für viele Landwirte das Bangen weiter, denn die Böden sind viel zu trocken. Verglichen mit den letzten 30 Jahren sind die Regenmengen um die Hälfte zurückgegangen. mehr …

Zwei Hasen

Verkehr 16.04.2014 15:13 Uhr

24.000 Hasen starben im Straßenverkehr

Der Straßenverkehr ist für Österreichs Wildtiere eine große Gefahr, besonders für Hasen. 2013 kamen 24.405 Hasen unter die Räder. Die Straßen in Ober- und Niederösterreich sind das gefährlichste Pflaster für Hasen, in Tirol leben die Tiere am sichersten. mehr …

Massenkarambolage auf A1

Chronik 16.04.2014 12:13 Uhr

Massenkarambolage legt A1 lahm

Etwa 40 Fahrzeuge sind am Mittwochvormittag in eine Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) bei Altlengbach (Bezirk St. Pölten) verwickelt gewesen. Mutmaßliche Ursache war laut Feuerwehr plötzlich aufgetretene Glätte, elf Personen wurden verletzt. mehr …

Feldweg

Chronik 16.04.2014 12:09 Uhr

Probleme mit Waldbesitzern nehmen zu

Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) kämpft in Tirol derzeit gegen ein Beschneiden der Wegefreiheit. Das freie Betreten der Wälder sei auch in Niederösterreich in Gefahr, heißt es. Die Probleme mit Waldbesitzern nehmen immer mehr zu. mehr …

Twin City Liner

Umwelt 16.04.2014 11:51 Uhr

Schädigt Twin City Liner Jungfische?

Umweltorganisationen und BOKU-Forscher schlagen Alarm: Die Wellen, die der Twin City Liner und andere Schiffe auf der Donau machen, schädigen den Fischbestand. Die Betreiber weisen das zurück. Mehr dazu in wien.ORF.at

Polizei

Chronik 16.04.2014 11:05 Uhr

Fahrerflucht: Bub verletzt zurück gelassen

Die Polizei sucht nach einem Mercedes-Lenker, der einen 14-Jährigen am vergangenen Donnerstag mit dem Auto niedergestoßen haben soll. Er dürfte ihn schwer verletzt zurück gelassen haben. mehr …

Torschütze Osman Bozkurt

Sport 16.04.2014 10:33 Uhr

ÖFB-Cup: Außenseiter St. Pölten trumpft auf

Im ÖFB-Cup haben gleich zwei Vereine aus Niederösterreich den Aufstieg ins Halbfinale geschafft. Während Horn gegen Amstetten wie erwartet weitergekommen ist, hat St. Pölten in Ried eine Überraschung geschafft. mehr …

Unbekanntes Unfallopfer

Chronik 16.04.2014 07:37 Uhr

Opfer von Zugunfall weiter unbekannt

Die Identität eines Mannes, der am 8. April von einem Zug in Bad Vöslau (Bezirk Baden) erfasst und getötet wurde, ist weiterhin unbekannt. Die Polizei hat nun ein Foto des Unfallopfers veröffentlicht und erhofft sich davon neue Hinweise. mehr …