Bluttat in Leobersdorf

Chronik 04.03.– 11:23 Uhr

29-Jähriger unter Mordverdacht

Im November war die Leiche einer 31-jährigen Frau in ihrer Wohnung in Leobersdorf (Bezirk Baden) entdeckt worden. Jetzt erhob die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen ihren Freund. Er hatte sich kurz nach der Tat bei der Polizei gemeldet.  mehr …

Logo der Hypo Niederösterreich

Wirtschaft 04.03.– 07:05 Uhr

Hypo: Landes-Banken sind alarmiert

Nach dem vorläufigen Zahlungsstopp der Hypo-Bad Bank „Heta“ durch den Bund und die Abwicklungsbehörde FMA schrillen die Alarmglocken. Denn über Solidarhaftungen könnten Gläubiger Geld von den Landes-Hypos einfordern. Für Mittwoch wurde eine Finanzreferentenkonferenz einberufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Speed, Amphetamine

Gericht 04.03.2015 11:45 Uhr

Schmuggel von 48 Kilo Speed: Prozess vertagt

Wegen Drogenschmuggels hätte sich am Mittwoch ein 38-Jähriger am Landesgericht Korneuburg verantworten müssen. Der Prozessbeginn wurde abgesagt. Grund nach Angabe des Richters: Unpässlichkeit des Angeklagten. mehr …

Tatwerkzeug

Chronik 04.03.2015 11:11 Uhr

Einbruchserie: 22 Männer in Haft

Einbruch, Raub und Drogen: Wegen dieser mutmaßlichen Delikte wurden 22 Männer von der Wiener Polizei festgenommen. Rund 70 Taten wurden begangen, zahlreiche auch in Niederösterreich. Mehr dazu in wien.ORF.at

Sujet Immobilien

Wirtschaft 04.03.2015 09:08 Uhr

Meisten Immobilienverkäufe in NÖ

Die Immobilienverkäufe sind im vorigen Jahr rasant angestiegen. Österreichweit haben mehr als 96.000 Häuser, Wohnungen und Grundstücke den Besitzer gewechselt. Niederösterreich ist das Bundesland mit der höchsten Zahl an Immobilienverkäufen. mehr …

Fahndung

Chronik 04.03.2015 07:05 Uhr

Ladendieb sprang in die Schwechat

Zu einem spektakulären Polizeieinsatz ist es am Dienstag in Baden gekommen. Zwei Männer waren nach einem Ladendiebstahl geflüchtet. Einer verursachte einen Auffahrunfall und versuchte durch einen Sprung in die Schwechat zu entkommen. mehr …

Schultafel

Schule 04.03.2015 06:20 Uhr

Bildung: Arbeitsgruppe vertagt

Keine konkreten Einigungen hat es am Dienstag beim Bildungsgipfel in Wien gegeben. Es wurde aber ein Expertenpapier vorgelegt. In der Arbeitsgruppe, der auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) angehört, war eines der Themen die Schulautonomie. mehr …

Brand

Chronik 03.03.2015 19:29 Uhr

Ernsthofen: Wohnhaus bei Brand zerstört

In Ernsthofen (Bezirk Amstetten) ist am Dienstag ein Wohnhaus durch einen Brand zerstört worden. Acht Feuerwehren mit fast 100 Mann standen stundenlang im Löscheinsatz. Die Flammen hatten von einem Schuppen übergegriffen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Vastic

Sport 03.03.2015 19:10 Uhr

Wieder ein Vastic in der Bundesliga

Der ehemalige Fußballprofi Ivica Vastic ist mittlerweile als Trainer tätig und dennoch ist der Name in der Bundesliga vertreten. Seit kurzem spielt Sohn Toni Vastic für die Admira. Er soll den Verein vor dem Abstieg retten. mehr …

Krankenhausbett, Spital, Krankenhaus,

Chronik 03.03.2015 18:18 Uhr

Noroviren: Aufnahmestopp in Reha

Im Neurologischen Reha-Zentrum in Allentsteig (Bezirk Zwettl) ist wegen Noroviren ein Aufnahmestopp verhängt worden. 22 Patientinnen und Patienten sind betroffen. Die Viren sollen von Besuchern in das Landesklinikum gebracht worden sein. mehr …

Kühe

Chronik 03.03.2015 17:37 Uhr

Neuer Trend: Wellness im Kuhstall

Kühe mögen Wellness - das hat sich am Internationalen Fachtag für Rinderhalter in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra bei St. Pölten gezeigt. Wie der Kuhstall zur Wellnessoase umgestaltet werden kann, wurde dort gezeigt. mehr …

Grabungen Domplatz

Chronik 03.03.2015 17:19 Uhr

Domplatz: Grabungen erneut verlängert

Einmal mehr verzögern sich die archäologischen Grabungen am Domplatz in St. Pölten. Die Arbeiten werden noch drei Jahre andauern, heißt es seitens der Baudirektion der Stadt. Die ÖVP pocht auf ein Ende der Grabungen im nächsten Jahr. mehr …

Flüchtlinge Asylwerber Traiskirchen

Politik 03.03.2015 17:18 Uhr

Kriegsflüchtlinge: Quote für Gemeinden

In St. Pölten hat am Dienstag ein zweiter Kommunalgipfel zum Thema Asyl stattgefunden. Die Zahl der Kriegsflüchtlinge, die in einem Ort untergebracht werden, darf zwei Prozent der Bevölkerung künftig nicht überschreiten. mehr …

Michael Spindelegger

Politik 03.03.2015 14:55 Uhr

Neuer Job für Michael Spindelegger

Der frühere Vizekanzler, Finanzminister und ÖVP-Chef Michael Spindelegger hat einen neuen Job: Der Niederösterreicher wird Direktor einer neu gegründeten „Agentur zur Modernisierung der Ukraine“. Mehr dazu in news.ORF.at

Schusswechsel in Liesing

Chronik 03.03.2015 13:57 Uhr

Schüsse in Liesing: Streit unter Brüdern

Nach dem Schuss auf einen 31-Jährigen in Wien ist nun sein Bruder festgenommen worden. Er soll aus der Nervenheilanstalt Mauer ausgebrochen sein. Mehr dazu in wien.ORF.at

Fahrräder

Chronik 03.03.2015 13:24 Uhr

Duo soll 22 Keller aufgebrochen haben

Ein 31- und ein 39-Jähriger sollen im vergangenen Jahr 22 Mal in Keller in OÖ und NÖ eingebrochen und dabei 25 Fahrräder sowie Zubehör haben. Nun wurde das verdächtige Duo nach einem Coup in Hollabrunn festgenommen. mehr …

Räuber

Chronik 03.03.2015 12:48 Uhr

Mit Pumpgun Tankstelle überfallen

In Korneuburg ist am Sonntag eine Tankstelle überfallen worden. Der unbekannte Täter hatte den Tankwart mit einer Pumpgun bedroht. Bei seiner Flucht richtete er die Waffe auch gegen die Kellnerin eines Cafes. mehr …

Weintraube

Wirtschaft 03.03.2015 12:36 Uhr

Weinlese 2014: Dramatische Einbußen

Die heimischen Weinbauern mussten zum Teil dramatische Ernteeinbußen bei der Lese 2014 hinnehmen. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria hervor. Besonders beim Rotwein sind die Verluste groß. mehr …

Gesuchte Frau

Chronik 03.03.2015 10:34 Uhr

Frau wegen Taschendiebstählen gesucht

Die Polizei fahndet nach einer Frau, die im Verdacht steht zahlreiche Taschendiebstähle begangen zu haben. Ihr werden Vergehen in vier Bundesländern zur Last gelegt. Sie soll mit gestohlenen Bankomatkarten Geld abgehoben haben. mehr …

Frau in Beratung

Politik 03.03.2015 07:30 Uhr

Weltfrauentag: Armut ist weiblich

Bei den Gehältern gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen; letztere sind wesentlich armutsgefährdeter. Experten gehen davon aus, dass die Frauenarmut in den vergangenen drei Jahren um 20 Prozent zugenommen hat. mehr …

Kokain

Chronik 03.03.2015 06:58 Uhr

Schlag gegen Drogenclan „La Familia“

Die Polizei hat der Drogenbande „La Familia“ das Handwerk gelegt. 18 Personen wurden festgenommen. Zugeschlagen hat die Polizei bei Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich. Mehr dazu in wien.ORF.at

Rathaus Schwechat

Politik 03.03.2015 05:42 Uhr

Schwechat: „Rot-Grün“ wahrscheinlich

Fünf Wochen nach der Gemeinderatswahl zeichnet sich in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) noch keine tragfähige Mehrheit ab. Jetzt will Gerhard Frauenberger (SPÖ) zugunsten einer rot-grünen Koalition auf das Bürgermeisteramt verzichten. mehr …