Cyber Sujets

Chronik 28.01.– 16:16 Uhr

25-Jähriger mit Sexvideo erpresst

Ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha wurde jetzt über das Internet mit einem Sexvideo erpresst. Dem Opfer entstand ein Schaden von 6.000 Euro. Die Polizei warnt vor derartigen Fällen, die als Sexting bezeichnet werden.  mehr …

Tower und Terminal des Flughafens Wien

Wirtschaft 28.01.– 14:45 Uhr

Fuhrpark: RH kritisiert Flughafen

Der Rechnungshof kritisiert den Flughafen für sein bis 2013 nicht vorhandenes Fuhrparkmanagement. Die Prüfer haben laut einem Bericht der dem Nationalrat vorgelegt wurde, Dokumentationslücken, Buchungsmängel und Verletzungen von Vergabevorschriften festgestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Taschenrechner liegt auf Rechnung und Geldscheinen

Wirtschaft 28.01.2015 17:44 Uhr

Mehr Unternehmen in NÖ neugegründet

Mehr als 7.800 Unternehmen wurden im vergangenen Jahr in Niederösterreich neu gegründet. Das sind 62 Unternehmen oder 0,8 Prozent mehr, als im Jahr 2013. Die Wirtschaftskammer NÖ sieht den Trend zum Unternehmertum weiterhin ungebrochen. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 28.01.2015 15:57 Uhr

Rechtsextreme Postings: Mann verurteilt

In Wr. Neustadt ist am Mittwoch ein Oberösterreicher wegen des Verbrechens nach dem Verbotsgesetz vor Gericht schuldig gesprochen worden. Er soll in einem sozialen Netzwerk im Internet mehrfach eindeutig rechtsextreme Postings veröffentlicht haben. mehr …

Fahndungsbild

Chronik 28.01.2015 14:26 Uhr

Neffentrick: Frau 20.000 Euro herausgelockt

Eine Pensionistin aus dem Gemeindegebiet Bad Vöslau (Bezirk Baden) ist einem sogenannten Neffentrick zum Opfer gefallen. Ein Mann, der sich als Bekannter der Frau ausgab, brachte sie dazu, ihm 20.000 Euro auszuhändigen. mehr …

Filmpreis Nominiertenabend

Kultur 28.01.2015 13:48 Uhr

Filmpreis: Mehr Geld für Filme gefordert

Am Abend werden zum fünften Mal die Österreichischen Filmpreise vergeben. Bereits am Dienstagabend gab es in St. Pölten den „Abend der Nominierten“. Mitunter wurde dabei mehr Geld für den heimischen Film gefordert. mehr …

Ernst Schuch

Chronik 28.01.2015 12:58 Uhr

Ermittler aus NÖ wechselt ins Burgenland

Der Niederösterreicher Ernst Schuch verlässt das Landeskriminalamt NÖ und wird neue Leiter des LKA Burgenland. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Skifahrer und Snowboarder in Warteschlange vor Skilift

Politik 28.01.2015 12:20 Uhr

Förderung für Skikurse im eigenen Land

Niederösterreichische Schulen sollen in Zukunft vermehrt die Skikurse im eigenen Bundesland abhalten. Das ist das Ziel einer neuen Aktion der Initiative „Tut Gut“. Damit Eltern und Schulen motiviert werden, gibt es in Zukunft Unterstützung bei den Kurskosten. mehr …

Rathaus von Baden

Gemeinderatswahlen 28.01.2015 12:13 Uhr

SPÖ Baden wird Ergebnis anfechten

Nachdem die nochmalige Auszählung der Stimmen nach der GR-Wahl in Baden für einen Knalleffekt und eine Mandatsverschiebung von der SPÖ zur ÖVP geführt hat, kündigt die SPÖ nun an, die Wahl anfechten zu wollen. mehr …

Pflegebedürftiges Kind in Schule in der Hinterbrühl

Wirtschaft 28.01.2015 11:44 Uhr

Pro Jahr mehr Jobs im Sozialbereich

Etwa 17.500 Menschen arbeiten im Pflege- und Sozialbereich und es werden immer mehr. Die Politik rechnet aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren mit einem Zuwachs von jährlich 250 Arbeitskräften. mehr …

Badner Bahn Haltestelle Baden Landesklinikum

Verkehr 28.01.2015 10:17 Uhr

Fahrgastrekord bei der Badner Bahn

Das ist Rekord für die Badner Bahn: Knapp 12 Millionen Fahrgäste wählten sie im Jahr 2014 für ihren Weg zur Arbeit, Schule oder in der Freizeit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 7 Prozent bzw. 800.000 Fahrgästen. mehr …

Feuerwehr löscht den Brand

Chronik 28.01.2015 09:35 Uhr

Wohnhausbrand im Bezirk Melk

Am Montagnachmittag kam es in St. Oswald, im Bezirk Melk, zu einem Wohnhausbrand. Die Familie der Hausbesitzerin befand sich zur Zeit des Brandausbruchs in einem Nebengebäude. Dadurch blieben alle unverletzt. mehr …

Unfallauto wird aus dem Graben gezogen

Chronik 28.01.2015 08:12 Uhr

Urlaubsreise endet im Straßengraben

Eine Reise in den Skiurlaub endete für eine ungarische Familie im Straßengraben. Nach einem missglückten Überholmanöver auf einer Landesstraße bei Lilienfeld verlor der Lenker die Kontrolle über sein Auto und rutschte in den wassergefüllten Straßengraben. mehr …

Grippekranke schneuzt sich

Gesundheit 28.01.2015 07:34 Uhr

Grippe: Immer mehr Krankenstände

Die Grippewelle rollt an, das bestätigt die NÖGKK. Die Zahl der Krankenstände ist seit vergangener Woche deutlich angestiegen. Meist handelt es sich jedoch nicht um die echte Grippe, sondern um grippale Infekte. mehr …

Rathaus von Baden

Politik 27.01.2015 19:40 Uhr

Baden: Schwarz-Grün weiter möglich?

In Baden könnte nun eine Fortführung der Schwarz-Grünen Stadtregierung möglich sein. Wie der „Kurier“ unter Berufung auf Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) berichtet, sei nach nochmaliger Auszählung der Stimmen ein Mandat von der SPÖ zur ÖVP gewandert. mehr …

SPÖ Haus

Politik 27.01.2015 18:22 Uhr

SPÖ-Parteivorstand tagte am Dienstag

Nach den GR-Wahlen bei der die SPÖ landesweit 2,8 Prozent an Stimmen und 263 Mandate verloren hat, ist dieses Ergebnis in den Parteigremien aufgearbeitet worden. Überraschenderweise aber war die Stimmung durchaus positiv. mehr …

Unfallauto

Chronik 27.01.2015 16:08 Uhr

Zahlreiche Unfälle auf Schneefahrbahn

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Dienstag hat zu mehreren Unfällen auf Niederösterreichs Straßen geführt. In St. Pölten prallte ein Wiener mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der Mann starb noch am Unfallort. mehr …

Katharina Gallhuber

Sport 27.01.2015 15:22 Uhr

Gallhuber holt Silber im Slalom

Nach Riesentorlauf-Gold am Montag gab es am Dienstag beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) auch bei den Mädchen eine Alpinski-Medaille für Österreich. Die Niederösterreicherin Katharina Gallhuber holte Silber im Slalom. mehr …

Herz-Animation

Gesundheit 27.01.2015 11:57 Uhr

Herztod: Immer mehr Frauen betroffen

Fast die Hälfte aller weiblichen Sterbefälle des Vorjahres sind auf Erkrankungen des Herzkreislaufsystems zurückzuführen. Das geht aus einer Studie der NÖ Gebietskrankenkasse hervor. Frauen schätzen ihr Gesundheitsrisiko auch völlig falsch ein. mehr …

Zählerkasten

Chronik 27.01.2015 07:58 Uhr

Elektriker durch Stromschlag getötet

Ein 37-jähriger Elektriker ist am Montagnachmittag bei einem Arbeitsunfall in Zwettl ums Leben gekommen. Der Mann geriet nach Angaben der Polizei beim Hantieren an einem Zählerkasten in den Stromkreis. mehr …

Zug und das mitgeschleifte Auto

Chronik 27.01.2015 07:41 Uhr

Nordbahn: Zug schleifte Auto mit

Auf der Nordbahn ist Dienstagfrüh der Zugverkehr eingestellt worden. Ein Auto war auf dem Bahnübergang in Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf) stecken geblieben. Ein herannahender Zug erfasste den Wagen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Mädchen in Schulklasse vor Schultafel

Bildung 27.01.2015 07:00 Uhr

Volksschulen: Immer seltener Noten

In wenigen Tagen endet in den Schulen das erste Semester. Immer mehr Volksschulen in Niederösterreich verzichten im Zeugnis auf Noten wie Sehr gut oder Drei und setzen auf die „kommentierte direkte Leistungsvorlage“. mehr …