Kultur 28.4. 6.17 Uhr

Filmfestival: „Kikeriki“ startet mit Premiere

Den Mai über warten 50 internationale Kurzfilme auf das junge Publikum des diesjährigen „Kikeriki“-Festivals. Außerdem können sich die Kinder bei Mitmach-Workshops austoben. Am Mittwoch wird das Festival in der Kunstwerkstatt Tulln eröffnet.

Lachende Kinder im Publikum des Filmfestivals
Kultur 27.4. 18.03 Uhr

„Viel zu lachen“ in der Bühne im Hof

„Was gibt es da zu lachen?“ – diese Frage stellt sich die Bühne im Hof in St. Pölten in der kommenden Saison ab Herbst. Zu Lachen dürfte es genug geben, das zeigt ein Blick auf das Programm unter dem künstlerischen Leiter Alexander Hauer.

Herbstprogramm 2024 Bühne im Hof
SPORT 27.4. 17.02 Uhr

Amstettner Abstieg kaum noch zu verhindern

In der Zweiten Fußball-Liga hat Amstetten den Kampf um den Klassenerhalt verloren. Nach einer 0:3-Niederlage am Freitagabend in Ried ist der Abstieg in die Regionalliga aus sportlicher Sicht nicht mehr abzuwenden. Eine kleine Resthoffnung gibt es aber noch.

RIED,AUSTRIA,26.APR.24 – SOCCER – ADMIRAL 2. Liga, SV Ried vs SKU Amstetten. Image shows the disappointment of Sebastian Dirnberger (Amstetten). Photo: GEPA pictures/ Christian Moser
Politik 27.4. 13.44 Uhr

Schlagabtausch rund um CoV-Fonds

Rund um den CoV-Fonds in Niederösterreich haben sich Grüne und die Landes-ÖVP am Samstag einen Schlagabtausch geliefert. ÖVP-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner kritisierte die Impfaufklärung des Gesundheitsministers. Dessen Partei reagierte prompt.

Gesundheitsminister Johannes Rauch
Politik 27.4. 13.02 Uhr

SPÖ: Babler will „historische Weichenstellung“Link öffnen

Andreas Babler hat seine Partei beim „kleinen SPÖ-Parteitag“ in Wieselburg (Bez. Scheibbs) auf die Nationalratswahl eingestimmt. Er wolle eine „historische Weichenstellung für unsere Generation schaffen“. NEWS

Bundesparteivorsitzender der SPÖ Andreas Babler (SPÖ) im Rahmen einer Versammlung des Bundesparteirats der SPÖ am Samstag, 27. April 2024 in Wieselburg
Politik 27.4. 12.44 Uhr

Endgültiges AKNÖ-Wahlergebnis liegt vor

Das offizielle Endergebnis der Arbeiterkammerwahlen Niederösterreich (AKNÖ) wurde Samstagmittag bestätigt. Die FSG hat die Wahl mit 64 Prozent gewonnen, dahinter folgen NÖAAB-FCG und FA-FPÖ.

AK-Zentrale St. Pölten
Kultur 27.4. 11.30 Uhr

Beethovens 9. Sinfonie: Ihr Weg in die Welt

Am 7. Mai 1824 wurde in Wien Beethovens 9. Sinfonie uraufgeführt. Zum 200-jährigen Jubiläum gibt es im Badener Beethovenhaus ab Samstag eine Sonderausstellung: „Der Weg der Neunten – Von Baden in die Welt“. Entstanden ist sie in weiten Teilen in der Kurstadt Baden.

Julius Schmid Porträt von Ludwig van Beethoven, um 1901
Chronik 27.4. 8.11 Uhr

Feuerwehrauto verunfallt: Lenker ist Todesopfer

Auf dem Weg zu einem Einsatz ist Freitagnachmittag in Neustift-Innermanzing (Bezirk St. Pölten) ein Feuerwehrauto umgestürzt. Dabei kam der 28-jährige Lenker ums Leben. Ein weiterer Feuerwehrmann wurde schwer verletzt.

Unfall mit Feuerwehrauto
Verkehr 27.4. 8.00 Uhr

„Historisches Scheitern“ der Linie 72Link öffnen

Etwas überraschend ist am Donnerstag die Verlängerung der Straßenbahnlinie 72 nach Schwechat zumindest vorerst abgesagt worden. Niederösterreich will lieber mehr Busse einsetzen. Im Wiener Rathaus kann man diesen Schritt nicht nachvollziehen. Wien

Flexity Straßenbahn Wien
Chronik 27.4. 7.00 Uhr

Fritzl: Neuerliche Anhörung am Dienstag

In Krems wird am kommenden Dienstag eine erneute Anhörung des nach dem Inzestfall von Amstetten zu lebenslanger Haft verurteilten Josef Fritzl in Szene gehen. Entschieden wird, ob der 89-Jährige bedingt aus dem Maßnahmenvollzug kommt.

Austrian Josef Fritzl, who imprisoned his daughter in a cellar for over 24 years and fathered seven children with her, is escorted  back to a prison after his hearing at the regional court in Krems an der Donau, Austria on January 25, 2024. The reginal court in Krems, some 80 kilometres (50 miles) northwest of Vienna, approved the application of Fritzl to be transferred out of the jail he is currently in for the mentally ill who pose a high degree of danger, to a regular prison. Fritzl, now 88, was sentenced to life in prison in 2009 for the murder by neglect of a new-born baby he fathered with his daughter Elisabeth while holding her in the purpose-built basement of his house. (Photo by Joe Klamar / AFP)

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt