Papst Johannes Paul

Chronik 25.04.– 05:08 Uhr

Pilgerwelle rollt durch Niederösterreich

Rom rüstet sich für einen Pilgeransturm. Zur Heiligsprechung von Johannes Paul II. werden zigtausende Gläubige aus seinem Heimatland Polen erwartet. Hunderte Pilgerbusse werden auch durch Niederösterreich rollen.  mehr …

Landesgericht Krems

Chronik 25.04.– 05:07 Uhr

Bilder um 210.000 Euro veruntreut

Im Landesgericht Krems muss sich am Freitag ein Mann wegen Veruntreuung verantworten. Konkret geht es um drei Bilder, die ihm im Bezirk Zwettl anvertraut worden sind, der Beschuldigte jedoch nicht mehr herausgegeben haben soll.  mehr …

Weitere Meldungen

EU-Parlament

Politik 25.04.2014 07:35 Uhr

EU-Wahl: Niederösterreicher mit Chancen

Genau in einem Monat findet die EU-Wahl statt. 380 Millionen Menschen sind wahlberechtigt und wählen 751 Abgeordnete. Aus Österreich werden 18 kommen, aus Niederösterreich haben zumindest drei Politiker gute Chancen auf ein Mandat. mehr …

Dominic Thiem

Sport 25.04.2014 06:03 Uhr

Endstation Achtelfinale

Für Dominic Thiem und Jürgen Melzer war am Donnerstag beim ATP-Turnier in Barcelona Endstation. Der 20-jährige Thiem schied nach drei Sätzen aus. Melzer unterlag seinem Gegner in zwei Sätzen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Sujetbild Feuerwehr Atemschutzeinsatz

Politik 24.04.2014 19:18 Uhr

Feuerwehr: Mehr Mitsprache in Europa

Die Feuerwehr hofft auf mehr Mitsprache auf europäischer Ebene. Bei einem Besuch im Zuge seines Wahlkampfes sicherte der Spitzenkandidat der ÖVP, Othmar Karas, in der Landesfeuerwehrschule Tulln seine Unterstützung zu. mehr …

Donaufestival Krems

Kultur 24.04.2014 18:53 Uhr

Nahtoderfahrungen am Donaufestival

Experimental-Pop und Performance, bildende Kunst und elektronische Musik - diese Mischung bietet das Donaufestival in Krems. Am Freitag beginnt die zehnte Auflage des Festivals unter dem Titel „10 years redefining arts“. mehr …

Jürgen Melzer in Barcelona

Sport 24.04.2014 17:22 Uhr

Melzer in Barcelona ausgeschieden

Jürgen Melzer ist beim ATP-Turnier in Barcelona im Achtelfinale gescheitert. Der Niederösterreicher unterlag am Donnerstag Philipp Kohlschreiber in zwei Sätzen und verlor damit auch sein viertes Duell mit dem Deutschen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Konditorei

Wirtschaft 24.04.2014 17:03 Uhr

„Heiss und Süß“ ausgezeichnet

Die Konditorei „Heiss und Süß“ aus dem Bezirk St. Pölten ist am Donnerstag als konsumentenfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden. Das Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter und ist eigenen Angaben zufolge stetig am Wachsen. mehr …

hic et nunc

Kultur 24.04.2014 16:02 Uhr

Zeitgenössische Kunst im Stift Klosterneuburg

Mit „hic et nunc“ gibt das Stift Klosterneuburg im Jubiläumsjahr seines 900-jährigen Bestehens der zeitgenössischen Kunst Raum. An den unterschiedlichsten Orten wurden zehn künstlerische Interventionen installiert. mehr …

Hans Hollein

Chronik 24.04.2014 15:32 Uhr

Aigner und Pröll würdigen Holleins Werk

Stararchitekt Hans Hollein ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Das einzige Museum, das Hollein in Österreich plante, ist das Landesmuseum in St. Pölten. Dessen Direktor Carl Aigner und Landeshauptmann Pröll würdigen das Werk Holleins. mehr …

Schwarzarbeit Pfuschen Handwerk

Politik 24.04.2014 13:00 Uhr

Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit

Die prekäre Situation am Arbeitsmarkt ist im Mittelpunkt von Arbeitnehmergesprächen gestanden. Vertreter von Politik, Wirtschaft, AMS und Arbeitnehmervertretung analysierten die aktuelle Situation und erarbeiteten Lösungsansätze. mehr …

Burgtheater Wien

Kultur 24.04.2014 12:37 Uhr

Burgtheater: Niederösterreich als Vorbild?

Der Aufsichtsrat des Burgtheaters soll heute den Jahresabschluss für die Saison 2012/13 absegnen. Dann steht der Verlust fest. Um ein derartiges Dilemma in Zukunft zu verhindern, könnte das Kulturmodell Niederösterreichs als Vorbild dienen. mehr …

Transit auf der Inntalautobahn

Verkehr 24.04.2014 11:56 Uhr

VCÖ will Lkw-Transit verringern

Im ersten Quartal des Jahres hat der Lkw-Verkehr auf den Straßen stark zugenommen. Die stärkste Belastung wurde auf der Südautobahn (A2) bei Wr. Neudorf registriert. Der VCÖ fordert Maßnahmen der EU, um den Lkw-Transit zu verringern. mehr …

Wandern

Chronik 24.04.2014 11:45 Uhr

Projekt für mehr Sicherheit am Berg

2013 haben sich österreichweit mehr als 1.500 Wanderunfälle ereignet, 81 endeten tödlich. In Niederösterreich rufen die Naturfreunde, das Land und die Gebietskrankenkasse nun das Projekt „No reset am Berg - Sicherheit geht vor“ ins Leben. mehr …

Lehrling feilt

Wirtschaft 24.04.2014 08:30 Uhr

Mädchen erkunden Männerberufe

Zum 13. Mal findet heute der Girls Day statt. Dabei haben alleine in Niederösterreich 1.800 Schülerinnen die Möglichkeit, einen Tag lang in 80 Unternehmen zu schnuppern. Sie sollen sich über Chancen im Bereich der technischen Berufe informieren können. mehr …

Kuhstall

Tiere 24.04.2014 08:00 Uhr

Rettung für gequälte Rinder

Die fünf gequälten und verwahrlosten Rinder aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya werden gerettet. Die Tiere hätten laut Verein gegen Tierfabriken (VgT) notgeschlachtet werden sollen. Nun wurden sie auf Gut Aiderbichl Kilb gebracht. mehr …

Justizzentrum Korneuburg

Chronik 24.04.2014 06:55 Uhr

Waffen im Gericht: Korneuburg Spitzenreiter

Mehr als 200 Schusswaffen sind im Vorjahr an Niederösterreichs Gerichten abgenommen worden, österreichweit waren es etwa 400. Spitzenreiter in der Statistik ist das Landesgericht Korneuburg, dort wurden 158 Schusswaffen abgenommen. mehr …

Klassenzimmer

Politik 24.04.2014 06:30 Uhr

Bildung: Bei Ganztagsschule wird gespart

Der erste Bildungsgipfel im Unterrichtsministerium hat ein überraschendes Ergebnis gebracht: Ein Teil des für heuer geplanten Ausbaus der Ganztagsschule soll verschoben und dadurch Geld eingespart werden. Die Länder sind mit dem Vorschlag zufrieden. mehr …

Ein railjet der ÖBB auf offener Strecke

Chronik 24.04.2014 05:47 Uhr

Übergriffe: Geschultes Personal im Einsatz

Die Mitarbeiter der Wiener Linien fordern mehr Sicherheit, nachdem die Zahl der Übergriffe zuletzt zugenommen hat. Bei den ÖBB und der Badner Bahn sollen bauliche Maßnahmen und speziell geschultes Personal für mehr Sicherheit sorgen. mehr …

Polizeieinsatz am Tag

Chronik 23.04.2014 20:20 Uhr

Freigänger brach in Lagerhaus ein

In einem Lagerhaus in Dobermannsdorf (Bezirk Gänserndorf) hat ein Polizeihund am Mittwoch einen Einbrecher aufgestöbert. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Freigänger aus der Justizanstalt Sonnberg. mehr …

Jürgen Melzer

Sport 23.04.2014 19:09 Uhr

Barcelona: Auch Melzer im Achtelfinale

Jürgen Melzer folgt beim ATP-Turnier in Barcelona Dominic Thiem ins Achtelfinale. Melzer feierte seinen zweiten Sieg nach seinem Comeback, er bezwang den als Nummer sieben gesetzten Polen Jerzy Janowicz in zwei Sätzen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Unwetter Loosdorf

Chronik 23.04.2014 18:55 Uhr

Siedlung bei Unwetter überflutet

Mehrere Feuerwehren mussten am Mittwochnachmittag zu einem Unwettereinsatz ausrücken. Eine heftige Gewitterzelle führte im Bezirk Melk zu kleinräumigen Überflutungen. Die Feuerwehr war bis in die Abendstunden im Einsatz. mehr …