Dennis Novak

Sport 03.08.– 19:47 Uhr

Tennis: Novak feiert Premierensieg

Dennis Novak aus Wiener Neustadt hat am Montag beim Tennis-Turnier in Kitzbühel seinen Premierensieg auf der ATP-Tour gefeiert. „Ich bin megafroh, dass ich das durchgebracht habe“, so der 21-Jährige.  mehr …

Cobra nach Banküberfall in Oberösterreich

Chronik 03.08.– 12:48 Uhr

Schüsse bei Feier führen zu Cobra-Einsatz

Schüsse in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) haben am Sonntagabend einen Cobra-Einsatz zur Folge gehabt. Ein alkoholisierter Mann hatte laut Polizei mit einer Gaspistole aus dem Fenster seiner Wohnung gefeuert.  mehr …

Weitere Meldungen

Eggenburg

Chronik 03.08.2015 19:01 Uhr

Eggenburg: Bürger beleben ihre Stadt

In Eggenburg (Bezirk Horn) wollen die Bürgerinnen und Bürger dem Trend der aussterbenden Stadtkerne entgegenwirken. Zur Stadtbelebung wurden gleich mehrere Ideen geboren, so wurde etwa ein Wirtshaus wiedereröffnet. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 03.08.2015 17:49 Uhr

Sexualtäter belästigte Kinder: Zwei weitere Fälle

Die Polizei hat einem 44-Jährigen acht Fälle von sexueller Belästigung von Kindern zugeordnet. Der Beschuldigte soll vor Kindergärten und Spielplätzen in Wien und Niederösterreich onaniert haben. Mehr dazu in wien.ORF.at

Sujetbild Westautobahn Verkehr

Politik 03.08.2015 16:47 Uhr

SPÖ: Verkehrswege schaffen Arbeitsplätze

Die SPÖ Niederösterreich hat am Montag eine Initiative vorgestellt, um Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Ein zentrales Anliegen: Niederösterreichs Wirtschaft brauche gut ausgebaute Verkehrswege. mehr …

Inferno im Theater im Bunker in Mödling

Kultur 03.08.2015 15:42 Uhr

„Inferno“ bringt Nachrichten aus der Hölle

Gibt es eine Hölle, außer der, die wir uns selbst bereiten? Und wenn ja, wie ist es dort? Diese Fragen werden in „Inferno“ gestellt. Das Theater im Bunker in Mödling zeigt die letzte Premiere des heurigen Theaterfests Niederösterreich. mehr …

Felix Auböck

Sport 03.08.2015 15:14 Uhr

Schwimm-WM: Dämpfer für Jungstar Auböck

Felix Auböck ist am Montag bei der Schwimm-WM in Kasan unter seinen Erwartungen geblieben. Mit Rang 29 über 200 m Kraul verpasste der 18-Jährige aus Bad Vöslau (Bezirk Baden) den Einzug ins Semifinale. Mehr dazu in sport.ORF.at

Rettung mit Blaulicht

Chronik 03.08.2015 14:50 Uhr

Drei Schwerverletzte bei Frontalkollision

Eine 51-jährige Niederösterreicherin hat Montagfrüh in Kärnten beim Überholen ein entgegenkommendes Auto übersehen. Es kam zu einer Frontalkollision, drei Personen wurden schwer verletzt. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Arbeitsmarktservice AMS

Wirtschaft 03.08.2015 12:59 Uhr

Arbeitslosigkeit um 6,5 Prozent gestiegen

In Niederösterreich waren im Juli zwar erstmals mehr als 600.000 Menschen beschäftigt, gleichzeitig steigt aber die Zahl der Arbeitslosen weiter. 62.254 Arbeitslose waren vorgemerkt, das sind 6,5 Prozent mehr als im Juli 2014. mehr …

Notarztwagen

Chronik 03.08.2015 12:12 Uhr

Rotes Kreuz schafft Flüchtlingsquartiere

Das Rote Kreuz will in den kommenden Tagen Flüchtlingsquartiere zur Verfügung stellen, um das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen zu entlasten. In Niederösterreich sollen mehrere hundert Plätze geschaffen werden. mehr …

Schaf wird von Feuerwehr in Lastwagen verladen

Chronik 03.08.2015 10:07 Uhr

Autofahrer durch entlaufenes Schaf irritiert

In Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) sorgte ein entlaufenes Schaf für Aufregung im morgendlichen Straßenverkehr. Mehrere Autofahrer alarmierten die Feuerwehr, die das Tier nach einer intensiven Jagd einfangen konnte. mehr …

Sujet Strudengau

Wirtschaft 03.08.2015 09:48 Uhr

Weniger Güterverkehr auf der Donau

Der Güterverkehr auf der Donau ist heuer laut Statistik Austria im ersten Jahresdrittel zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr waren um 24 Prozent weniger Frachtschiffe unterwegs. Der Kremser Donauhafen trotzt dem Trend. mehr …

Windrad

Chronik 03.08.2015 07:44 Uhr

Exporterfolg mit Windrädern

Der niederösterreichische Windrad-Erzeuger WEB Wind-Energie AG, mit Sitz in Pfaffenschlag (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya), weicht bei der Produktion zunehmend ins Ausland aus. Denn hierzulande sei die Situation immer schwieriger. mehr …

Drei Polizisten beim Lager Traiskirchen

Chronik 03.08.2015 06:16 Uhr

Polizei-Stellen für Asyl-Problematik

Die Flüchtlingssituation führt in bestimmten Regionen zu verstärkter Polizeipräsenz. In Niederösterreich wurden Schwerpunktdienststellen installiert, um vor allem Aufgriffe von Asylwerbern an Ort und Stelle zu bearbeiten. mehr …

Rehrettung aus einem Kanal

Chronik 02.08.2015 16:42 Uhr

Reh aus Kraftwerkskanal gerettet

Zu einer spektakulären Tierrettung ist es am Samstag in St. Valentin (Bezirk Amstetten) gekommen. Ein Reh war in einen Kanal der Ennskraftwerke gestürzt und musste von der Feuerwehr aus der Strömung gerettet werden. mehr …

Brand

Chronik 02.08.2015 15:01 Uhr

Krems: Brandserie geht weiter

Im Stadtgebiet von Krems hat es in der Nacht auf Sonntag neuerlich gebrannt. Betroffen war wie in der Nacht zuvor ein Holzstoß zwischen dem Treppelweg und der Mitterau. Die Brandserie geht somit weiter. mehr …

Thanos Petsos beim Torjubel

Sport 02.08.2015 15:01 Uhr

ÖFB-Cup: Rapid kommt nach Amstetten

In der zweiten Runde des ÖFB-Cups kommen Meister und Vizemeister nach Niederösterreich. Red Bull Salzburg spielt im Waldviertel gegen Horn und der Rekordmeister SK Rapid Wien kommt nach Amstetten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Dominic Thiem beim Turnier in Gstaad

Sport 02.08.2015 13:16 Uhr

Dritter Turniersieg für Dominic Thiem

Das niederösterreichische Tennis-Ass Dominic Thiem hat am Sonntag im Finale von Gstaad seinen dritten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert. Damit setzt der 21-jährige Lichtenwörther seinen sensationellen Erfolgslauf fort. mehr …

Feuerwehreinsatz im Strandbad Klosterneuburg

Chronik 02.08.2015 11:08 Uhr

Badegast stürzte in Schacht

Im Strandbad in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) ist eine Frau am Samstag in einen etwa drei Meter tiefen Schacht gestürzt. Die Frau wurde verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden. mehr …

historische Puppenkästen

Kultur 02.08.2015 10:43 Uhr

Spielzeug aus vergangenen Tagen

Eine besondere Ausstellung im Museum Laxenburg (Bezirk Mödling) zeigt Spielzeug aus vergangenen Tagen. Aus einer Zeit, in der Kinder noch nicht mit dem Computer, sondern mit Puppen, Holzbausteinen und Blechautos spielten. mehr …

Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Politik 02.08.2015 10:33 Uhr

Traiskirchen-Flüchtlinge: Referendum in Slowakei

Vor gut zwei Wochen hat sich die Slowakei in einem Abkommen mit Österreich bereit erklärt, 500 Flüchtlinge aus Traiskirchen aufzunehmen. In der Gemeinde Gabcikovo gibt es Widerstand, nun findet ein Referendum statt. Mehr dazu in news.ORF.at

Taschenrechner Stapel Papier

Wirtschaft 02.08.2015 09:37 Uhr

Immer mehr Unternehmensgründungen

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen gibt es mehr neue Unternehmen in Niederösterreich. Als Motiv für die steigende Zahl der Firmengründungen ortet die Wirtschaftskammer das Selbstvertrauen junger Menschen. mehr …