Bahnübergang mit Unfallauto

Chronik 28.05.– 22:00 Uhr

Bahnübergänge: Schärfere Kontrollen

Immer wieder kommt es an Bahnübergängen zu schweren Unfällen - zuletzt in Purgstall an der Erlauf. Die Polizei verstärkte die Kontrollen an Bahnübergängen. Ein Reporter von noe.ORF.at begab sich auf Lokalaugenschein.  mehr …

Christoph Westerthaler, Trainer SV Horn

Sport 28.05.– 20:00 Uhr

Tiroler soll Horn vor Abstieg retten

Wacker Innsbruck oder Horn – wer muss sich am Freitag aus der Ersten Fußball-Liga verabschieden? Die Niederösterreicher müssen gewinnen, um den Absturz in die Regionalliga zu vermeiden. Dabei setzen sie auf einen Tiroler.  mehr …

Weitere Meldungen

Patienten in einer Spitalsambulanz

Gesundheit 28.05.2015 19:00 Uhr

Ärzte sollen Spitalsambulanzen entlasten

Mehr Ärzte sollen die Arbeit überlasteter Spitalsambulanzen übernehmen. Das soll der „Zielsteuerungsvertrag“ bewirken, der vor knapp einem Jahr in Kraft trat. Seitdem wurden 42 Gesundheits-Projekte umgesetzt oder in Angriff genommen. mehr …

Schlepper aufgegriffen

Chronik 28.05.2015 18:26 Uhr

Schlepper hatte 28 Menschen im Laderaum

Auf der Ostautobahn (A4) bei der Raststation Göttlesbrunn ist ein mutmaßlicher Schlepper festgenommen worden. Der 20-Jährige hatte im Laderaum eines Kleintransporters 24 syrische und vier irakische Staatsbürger transportiert mehr …

Bundesheer Kaserne Magdeburg in Klosterneuburg

Chronik 28.05.2015 17:59 Uhr

Flüchtlinge können in Kaserne bleiben

Die 220 in der Magdeburg-Kaserne untergebrachten Flüchtlinge können auch unter dem Stift Klosterneuburg als neuem Eigentümer dort verbleiben. Darauf hat man sich am Donnerstag geeinigt. Man sei darüber „durchaus erleichtert“. mehr …

Jürgen Melzer bei den French Open in Paris

Sport 28.05.2015 17:11 Uhr

Melzer nach hartem Kampf in Paris out

Für Jürgen Melzer ist am Donnerstag in der zweiten Runde der French Open Endstation gewesen. Der 34-jährige Deutsch-Wagramer unterlag dem Russen Andrej Kusnezow nach hartem Kampf. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hinweisschild auf der Autobahn A4

Chronik 28.05.2015 16:52 Uhr

13 Kilometer Stau beim Flughafen

Ein Lkw-Auffahrunfall sorgte am Donnerstagnachmittag für erhebliche Behinderungen auf der Richtungsfahrbahn Ungarn der Ostautobahn (A4). Die Zufahrt zum Flughafen war praktisch unmöglich, Reisende sollten auf die Bahn ausweichen. mehr …

Grundsteinlegung an der Karl Landsteiner Universität Krems

Wissenschaft 28.05.2015 16:34 Uhr

Grundstein für neues Unigebäude gelegt

In Krems wurde der Grundstein für die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften gelegt. Es sei „ein besonderes Gefühl“, dass die Einrichtung ein eigenes Haus bekomme, sagte Rektor Mallinger. mehr …

Kerzen vor Bahngleis in Purgstall an der Erlauf

Chronik 28.05.2015 13:59 Uhr

Fünf Tote: Kein Führerscheinkurs

Der 26-jährige Unfalllenker von Purgstall a.d. Erlauf (Bezirk Scheibbs) hat weder einen Führerscheinkurs besucht noch eine -prüfung absolviert. Fünf Menschen, darunter drei Kinder, starben am vergangenen Freitag auf einem Bahnübergang. mehr …

Tauben in Haus

Chronik 28.05.2015 11:25 Uhr

Mann hortete bis zu 200 Tauben

Ein dramatischer Fall von Tierquälerei ist im Raum Schwechat bekanntgeworden. Ein Mann dürfte in seinem Haus 150 bis 200 Tauben gehortet haben. Die Fenster waren so stark verschmutzt, dass kaum noch Tageslicht ins Hausinnere gelangte. mehr …

EVN-Zentral

Wirtschaft 28.05.2015 10:35 Uhr

EVN verkaufte weniger Gas und Strom

Der niederösterreichische Energieversorger EVN hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres weniger Strom und Gas verkauft. Das Minus nach sechs Monaten fiel jedoch deutlich geringer aus als in den ersten drei. mehr …

Defibrillator

Gesundheit 28.05.2015 07:15 Uhr

600 Defibrillatoren für rasche Hilfe

Mehr als 600 Defibrillatoren sind über das ganze Land verteilt. Viele Menschen wissen aber nicht, wo. Dabei kann der Einsatz dieses kleinen Gerätes bei einem Herzstillstand oft Leben retten. „Notruf NÖ“ stellte am Mittwoch das Definetzwerk vor. mehr …

Vorbereitungsbuch zur Zentralmatura

Bildung 28.05.2015 06:00 Uhr

Quin: „Zentralmatura senkt Niveau“

Die Zentralmatura führe zwangsläufig zu einer Nivellierung nach unten, kritisiert Lehrergewerkschafter Eckehard Quin. Seit Mittwoch sind erste Ergebnisse der Zentralmatura bekannt. Diese fand erstmals verpflichtend an allen AHS statt. mehr …

Bene-Geschäft

Wirtschaft 28.05.2015 05:01 Uhr

Bene vor Eigentümerwechsel

Am 8. Juni entscheiden die Aktionäre des Büromöbelherstellers Bene über dessen Schicksal. Neo-Eigentümer Grossnigg findet erstmals klare Worte: Entweder es kommt zur Übernahme, oder Bene schlittert in den Konkurs. mehr …

Corinna Kuhnle

Sport 27.05.2015 22:00 Uhr

Kanu: Kuhnle peilt EM-Medaille an

Slalom-Kanutin Corinna Kuhnle pendelt zur Zeit zwischen NÖ und London. Dort geht im September die WM über die Bühne, für die sie sie optimal vorbereitet sein will. Ab Freitag paddelt Kuhnle bei der EM in Markkleeberg (Deutschland). mehr …

Kurt Bergmann

Politik 27.05.2015 19:14 Uhr

Kurt Bergmann feiert 80. Geburtstag

Kurt Bergmann, Begründer von „Nachbar in Not“ und „Licht ins Dunkel“, wurde 80. Der Geburtstag des früheren Generalssekretärs des ORF und Intendanten der ORF-Landesstudios Niederösterreich und Steiermark wurde im Landhaus in St. Pölten gefeiert. mehr …

Zugunfall

Chronik 27.05.2015 17:59 Uhr

Fünf Tote: Lenker ohne Führerschein

Nach dem Unfall in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs), bei dem fünf Personen, darunter drei Kinder, ums Leben kamen, ist nun bekanntgeworden, dass der Lenker keinen Führerschein hatte. Drei schwer verletzte Kinder sind noch im Spital. mehr …

Dominic Thiem bei den French Open

Sport 27.05.2015 17:09 Uhr

Thiem scheitert bei French Open

Dominic Thiem ist am Mittwoch in der zweiten Runde der French Open in Paris ausgeschieden. Der 21-jährige Lichtenwörther musste sich gegen Pablo Cuevas geschlagen geben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Logo der Bergrettung

Chronik 27.05.2015 16:50 Uhr

Bergrettung: „Einsatzstarkes Jahr“

2015 war für die Bergrettung bisher ein außerordentlich einsatzstarkes Jahr. Verglichen mit dem Vorjahr seien die Helfer wesentlich öfter alarmiert worden: 421 Mal mussten die Einsatzkräfte von Jänner bis Mitte Mai ausrücken. mehr …

Bezirksgericht Steyr

Chronik 27.05.2015 15:24 Uhr

Drei bis zehn Jahre Haft für Raubserie

Ein 29-Jähriger ist am Mittwoch im Landesgericht Steyr wegen Überfällen auf ein Wettbüro und mehrere Banken in OÖ und NÖ zu zehn Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Zug gegen Auto im Bezirk Lilienfeld

Chronik 27.05.2015 14:54 Uhr

Pkw gegen Zug: Frau gestorben

Nach dem schweren Unfall auf einem Bahnübergang in Marktl bei Lilienfeld (Bezirk Lilienfeld), bei dem ein Pkw von einem Zug erfasst worden ist, ist die 33-jährige Lenkerin ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. mehr …

Biometrische Kontrollen am Flughafen

Chronik 27.05.2015 13:18 Uhr

Schmuggel am Flughafen: Erste Konsequenzen

Nachdem bekanntgeworden ist, dass Mitarbeiter auf dem Flughafen Wien-Schwechat Flüchtlinge an Kontrollen vorbeigeschleust haben, gibt es erste Konsequenzen: Mitarbeiter müssen künftig eine biometrische Zugangskontrolle über sich ergehen lassen. mehr …