Drei Tote bei Brunnenunfall im Bezirk Zwettl

Chronik 31.08.– 23:25 Uhr

Drei Tote bei Unfall in Brunnenschacht

Bei einem Unfall in einem Brunnenschacht in Schönbach (Bezirk Zwettl) sind drei Menschen ums Leben gekommen, vermutlich durch Gärgas. Zwei Männer starben noch am Unglücksort, eine junge Frau auf dem Weg ins Krankenhaus.  mehr …

Frau hält Wartezettel vom AMS

Wirtschaft 01.09.– 12:00 Uhr

August: Wieder mehr Arbeitslose

Der negative Trend auf dem Arbeitsmarkt, der schon die vergangenen Monate geprägt hat, setzt sich weiter fort. In Niederösterreich gibt es mit Ende August 9,5 Prozent mehr Arbeitslose als im August des Vorjahres. Entspannung ist nicht in Sicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeiauto

Chronik 01.09.2014 09:15 Uhr

Pensionistin im Stiegenhaus überfallen

Eine 58-jährige Pensionistin ist in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) im Stiegenhaus überfallen worden. Zuvor soll der Verdächtige bei ihr eingebrochen und Wertsachen gestohlen haben. Der 24-Jährige wurde festgenommen. mehr …

Schulweg

Verkehr 01.09.2014 07:05 Uhr

Mit einem „Schutzengel“ zur Schule

Mit dem Schulstart tritt auch der Schulweg wieder in den Blickpunkt, denn er birgt für Kinder viele Gefahren. Zum 15. Mal läuft die Aktion Schutzengel des Landes. Sie hat zum Ziel, den Schulweg sicherer zu machen. mehr …

Klassenzimmer

Bildung 01.09.2014 05:37 Uhr

Neues Schuljahr bringt Änderungen

Für 16.813 Taferlklassler beginnt heute mit dem ersten Schultag der Ernst des Lebens. Das neue Schuljahr bringt einige Änderungen. Die Nachmittagsbetreuung wird ausgebaut, alle Hauptschulen werden zu Neuen Mittelschulen. mehr …

Dominic Thiem

Sport 01.09.2014 05:12 Uhr

Thiem erreicht Achtelfinale bei US Open

Dominic Thiem ist bei den US Open in New York in das Achtelfinale des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres marschiert. Der Niederösterreicher gewann gegen den Spanier Feliciano Lopez. Mehr dazu in sport.ORF.at

Waltraut Haas und Marcus Strahl

Kultur 31.08.2014 18:00 Uhr

„Jedermann“ als Wachauer Weinbauer

Als letzte Premiere beim Theaterfest NÖ steht „Der Wachauer Jedermann“ bevor. Hugo von Hofmannsthals Spiel vom Sterben des reichen Mannes wird in Weißenkirchen (Bezirk Krems) in Mundartfassung aufgeführt. mehr …

Siebenschläfer in Klopapier

Chronik 31.08.2014 16:43 Uhr

Siebenschläfer in Klopapier entdeckt

Eine kuriose Entdeckung hat ein junger Mann aus Feistritz am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) gemacht. In einer Packung Klopapier, die er in einem Supermarkt gekauft hatte, hatte sich ein Siebenschläfer versteckt. mehr …

Hans Jörg Schelling

Politik 31.08.2014 15:26 Uhr

Schelling: Vom Stadtrat zum Finanzminister

Mit Hans Jörg Schelling übernimmt ein politischer Experte das Amt des Finanzministers. Der 60-jährige gebürtige Vorarlberger begann seine politische Laufbahn 2001 als ÖVP-Stadtrat in St. Pölten. mehr …

Kirche in Stein an der Donau mit Marillenbäumen

Chronik 31.08.2014 15:08 Uhr

Pfarren wollen auf „Schöpfung“ achten

In Niederösterreichs Pfarren will man die Zahl der Energieexperten erhöhen. In jedem Pfarrgemeinderat soll künftig ein Umweltbeauftragter sitzen, der sich um sogenannte „Schöpfungsfragen“ - also um die Umwelt - kümmert. mehr …

Admira

Sport 31.08.2014 10:23 Uhr

Admira stößt Austria in Tabellenkeller

Admira Wacker Mödling hat am Samstag die Wiener Austria mit 2:1 besiegt. Den Südstädtern genügte ein Doppelschlag kurz vor der Pause. Die „Veilchen“ rutschten auf den letzten Tabellenplatz ab. Mehr dazu in sport.ORF.at

Fußball Wr. Neustadt

Sport 31.08.2014 10:04 Uhr

Wr. Neustadt überrascht beim WAC

In der Fußball-Bundesliga hat der SC Wiener Neustadt am Samstag dem WAC die erste Saisonniederlage zugefügt. Die Niederösterreicher verließen mit dem 1:0-Sieg das Tabellenende. Mehr dazu in sport.ORF.at

Frau mit Arztkittel und Stetoskop

Gesundheit 31.08.2014 09:22 Uhr

AUVA will Spitäler zusammenlegen

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) überlegt, ihre Spitäler bzw. Reha-Zentren an einem Standort zu vereinen. Das könnte letztendlich das Aus für das Rehabilitationszentrum Weißer Hof in Klosterneuburg bedeuten. mehr …

Stau auf Ostautobahn A4

Verkehr 31.08.2014 07:00 Uhr

Rückreise-Staus zum Ferienende erwartet

Mit dem Ende der Sommerferien in Wien, NÖ und dem Burgenland kommt der große Rückreiseverkehr. Laut ÖAMTC und ARBÖ dürfte es die meisten Staus und Verzögerungen am Sonntag vom späten Nachmittag bis zum Abend geben. mehr …

Passantin mit Regenschirm bei Wind

Wetter 31.08.2014 01:00 Uhr

Kalter und regnerischer August

Der heurige August verdient laut aktuellen Auswertungen den Namen Sommermonat nicht wirklich. In Niederösterreich gab es im August knapp ein Drittel mehr Regen und ein Fünftel weniger Sonnenschein im Vergleich zu den Vorjahren. mehr …

Baustellenabsperrung

Verkehr 30.08.2014 16:51 Uhr

Nächste Phase bei A1-Fahrbahnsanierung

Auf der Westautobahn (A1) startet am Sonntag im Abschnitt Böheimkirchen - St. Pölten die nächste Phase der Fahrbahn-Sanierung. Bis Ende November wird es vom Knoten St. Pölten bis St. Pölten Süd einen Gegenverkehrsbereich geben. mehr …

Chronik 30.08.2014 16:23 Uhr

Immer mehr Einsätze für Flugrettungsdienst IFRA

Seit mittlerweile 30 Jahren gibt es den Internationalen Flugrettungsdienst (IFRA) mit Sitz in St. Pölten. Die Zahl der Einsätze ist in den letzten Jahren stetig angestiegen, heuer gab es bereits 1.000 Notfälle. mehr …

Weintrauben

Tourismus 30.08.2014 11:56 Uhr

Weinherbst mit 800 Veranstaltungen

Beim 19. Weinherbst stehen in Niederösterreich heuer 800 Veranstaltungen auf dem Programm. Neu ist dieses Jahr der niederösterreichische Heurigenkalender als App, der einen Überblick über die Weinfeste gibt. mehr …

Tödlicher Unfall

Chronik 30.08.2014 11:50 Uhr

Zahlreiche folgenschwere Unfälle

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben sich auf Niederösterreichs Straßen zahlreiche Unfälle ereignet. Zwei Menschen kamen bei Autounfällen ums Leben, sechs Personen wurden schwer verletzt, 12 weitere leicht. mehr …

Chronik 30.08.2014 10:13 Uhr

Niederösterreicher verübte 75 Vermögensdelikte

Mindestens 75 Vermögensdelikte in vier Bundesländern sollen seit November 2010 auf das Konto eines 31-jährigen Mannes aus dem Bezirk Melk gehen. Der Beschuldigte habe dabei einen Schaden von etwa 70.000 Euro angerichtet. mehr …

Bundesheer Angelobung Seitenstetten

Chronik 30.08.2014 10:08 Uhr

Bundesheer: Wieder öffentliche Angelobung

In den letzten Wochen wurde heftig diskutiert, ob Angelobungen beim Bundesheer trotz Sparkurses öffentlich stattfinden sollen. Am Freitag fand in Seitenstetten (Bezirk Amstetten) wieder eine öffentliche Angelobung statt. mehr …

Parkhaus

Verkehr 30.08.2014 09:29 Uhr

Wien: Park-and-Ride-Anlagen werden teurer

Rechtzeitig nach der Urlaubssaison müssen sich Pendler in Wien auf höhere Kosten für Park-and-Ride-Anlagen einstellen. Ab Montag kostet ein Tag 3,40 Euro statt bisher drei Euro. Auch Jahreskarten werden um 15 Prozent teurer. Mehr dazu in wien.ORF.at