Sessellift Gemeindealpe

Chronik 12.02.– 15:31 Uhr

Gemeindealpe: 39 Skifahrer saßen auf Lift fest

In Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) ist am Freitagnachmittag die Vierer-Sesselbahn auf die Gemeindealpe nach einem technischen Defekt stillgestanden. 39 Skifahrer saßen auf dem Lift fest, konnten aber bereits gerettet werden.  mehr …

Matthias Stadler SPÖ Landesparteiobmann Bürgermeister St. Pölten

Politik 12.02.– 18:56 Uhr

St. Pölten: Stadler will absolute Mehrheit halten

Die SPÖ St. Pölten tritt bei der Gemeinderatswahl am 17. April mit Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) als Spitzenkandidat an. Als klares Wahlziel nannte er bei einer Pressekonferenz am Freitag das Wiedererreichen der absoluten Mehrheit.  mehr …

Weitere Meldungen

Dominic Thiem

Sport 12.02.2016 20:12 Uhr

Tennis: Thiem spaziert ins Semifinale

Dominic Thiem steht beim ATP-Turnier in Buenos Aires in den Top Vier. Der Lichtenwörther ließ am Freitag im Viertelfinale Dusan Lajovic keine Chance und spazierte mit einem sicheren Zweisatzsieg ins Semifinale. Mehr dazu in sport.ORF.at

Junge sitzt an Schulbank

Chronik 12.02.2016 19:55 Uhr

Neun Sitzenbleiber: Weiterhin keine Klarheit

In Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) spitzt sich ein Streit über sitzengebliebene Schüler zu. Volksanwalt Peter Fichtenbauer vermutet gewollte Einflussnahme, der zuständige Pflichtschulinspektor spricht von falschen Zahlen. mehr …

Wolf in Bad Großpertholz

Chronik 12.02.2016 18:27 Uhr

Wolf riss im Waldviertel vier Rehe

Ein Wolf soll im Waldviertel vier Rehe getötet haben. Der Vorfall hat sich im Wildtiergehege im Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) ereignet. Erst vor kurzem wurde ein Wolf im nahen Karlstift mittels Fotofalle gesichtet. mehr …

Sanitäter des Roten Kreuzes

Chronik 12.02.2016 14:15 Uhr

Sieben Verletzte bei Unfall in Großkrut

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstag bei Großkrut (Bezirk Mistelbach) sind sieben Menschen verletzt worden. Vier Fahrzeuge waren daran beteiligt, zwei Autos landeten in einem Bach. mehr …

Matthias Mayr

Sport 12.02.2016 13:02 Uhr

Extremskifahrer am kältesten Ort der Welt

Niederösterreichs Extremskifahrer Matthias Mayr steht vor seinem nächsten spektakulären Filmprojekt. Im Osten Sibiriens, der kältesten Region der Welt, will der 34-Jährige als erster Freeride-Profi den „Gora Pobeda“ befahren. mehr …

Waldbrand Waldkirchen

Chronik 12.02.2016 12:16 Uhr

Waldbrände forderten 2015 die Feuerwehren

Niederösterreichs Feuerwehren sind im Vorjahr zu 65.262 Einsätzen ausgerückt, 2014 waren es 64.691. Aufgrund der wochenlangen Hitzeperiode mussten 154 Waldbrände - so viele wie noch nie - bekämpft werden. mehr …

Ein railjet der ÖBB auf offener Strecke

Chronik 12.02.2016 09:34 Uhr

ÖBB warnen vor Dieben im Railjet

Die ÖBB warnen vor einer Bande, die in den Pendlerzügen der Railjets zwischen Wiener Hauptbahnhof und Bahnhof Meidling aktiv ist. Seit den Semesterferien wurden verstärkt Diebstähle gemeldet. Mehr dazu in wien.ORF.at

Chemieunfall Amstetten

Chronik 12.02.2016 08:22 Uhr

Chemieunfall in Amstetten

Zu einem Chemieunfall ist es Freitagfrüh in einem Metallbetrieb in Amstetten gekommen. Ein Behälter mit Wasserstoffperoxid war überhitzt und drohte zu platzen. 50 Mitarbeiter mussten sich in Sicherheit bringen. mehr …

Überschallflugzeug innen/ Animation

Wirtschaft 12.02.2016 07:34 Uhr

Luftfahrtausstatter List im Aufwind

Der Luftfahrtinnenausstatter F. List aus Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) hat große Ausbaupläne: Wegen der guten Auftragslage soll eine neue Werkshalle gebaut werden. Kürzlich wurde der tausendste Business-Jet ausgeliefert. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 12.02.2016 06:26 Uhr

Drei Verletzte bei Kurden-Demo

Bei einer Kurden-Demonstration sind am Mittwochnachmittag in Michelhausen (Bezirk Tulln) drei Personen verletzt worden. Ein Autolenker hatte zwei Teilnehmer angefahren und wurde in der Folge verprügelt. mehr …

Essen aus dem 3D-Drucker

Wirtschaft 12.02.2016 05:24 Uhr

Lebensmittel aus dem 3D-Drucker

Das Abendessen auf dem Tablet zeichnen, es ausdrucken und dann verzehren: Das könnte mit dem 3D-Drucker künftig Realität werden. Erste Schritte in diese Richtung macht ein Start-up-Unternehmen aus Amstetten. mehr …

Jäger Jagd Sujet

Politik 11.02.2016 18:00 Uhr

Grüne fordern Verbot von Gatterjagden

Die Grünen fordern einmal mehr, dass Gatterjagden in Niederösterreich verboten werden. In der kommenden Landtagssitzung wollen sie einen entsprechenden Antrag zur Änderung des Jagdgesetzes einbringen. mehr …

Gefängnis Justizanstalt

Chronik 11.02.2016 17:25 Uhr

2.000 Flüchtlinge geschleppt: Haft

Mit Haftstrafen von 15 Monaten bis sieben Jahren ist am Donnerstag in Korneuburg der Prozess gegen fünf Schlepper zu Ende gegangen. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit sind die Urteile nicht rechtskräftig. mehr …

Wolfgang Sobotka im U-Ausschuss

Politik 11.02.2016 17:20 Uhr

Sobotka war Grund seiner Ladung unklar

Im Hypo-Untersuchungsausschuss war am Donnerstag der für Finanzen zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) als Zeuge geladen. Warum, wisse er nicht, sagte er vor Beginn seiner Befragung. mehr …

Polizeiauto nach Unfall auf A3

Chronik 11.02.2016 16:50 Uhr

A3: Lastwagen rammte Polizeiauto

Auf der Südostautobahn (A3) hat am Donnerstag ein Lkw ein Polizeiauto gerammt. Die Beamten hatten zwischen Pottendorf (Bezirk Baden) und Hornstein im Burgenland wegen einer Ölspur abgesichert. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Visualisierung des Tunnels als Grafik

Verkehr 11.02.2016 16:10 Uhr

Semmeringtunnel: Weiterbau rechtmäßig

Trotz Einsprüchen von Tunnelgegnern dürfen die ÖBB am Semmeringbahntunnel weiterbauen. Zu dieser Entscheidung ist, wie auch die Tageszeitung „Kurier“ berichtet, die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen gekommen. mehr …

Schülerin vor Tafel

Bildung 11.02.2016 15:00 Uhr

Neun Sitzenbleiber in Volksschulklasse

In der dritten Klasse der Volksschule Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) sind laut Volksanwaltschaft im vergangenen Schuljahr nicht weniger als neun Schüler sitzengeblieben. Diese prüft den Fall nun. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 11.02.2016 13:35 Uhr

Haft nach Terrorregime über Mitschüler

Zu zwei Jahren teilbedingter Haft ist am Donnerstag in Wiener Neustadt ein 15-jähriger Schüler verurteilt worden. Er führte laut Richterin unter seinen Mitschülern ein „Terrorregime“. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Mutmaßlicher Bankräuber ohne Maske

Chronik 11.02.2016 11:32 Uhr

Nach Bankraub Belohnung ausgesetzt

Nach dem Bankraub in Königsbrunn am Wagram (Bezirk Tulln) im Jänner hat das betroffene Geldinstitut eine Belohnung ausgesetzt. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hatte die Bank überfallen und war entkommen. mehr …

Arbeit im Operationssaal

Gesundheit 11.02.2016 08:54 Uhr

Ausbau des Angebotes bei Tageskliniken

Die Verweildauer in Niederösterreichs Spitälern wird immer kürzer. Bei einer Umfrage schnitten die Tageskliniken 2015 sehr gut ab. Jetzt soll das Angebot mit fächerübergreifenden Tageskliniken ausgebaut werden. mehr …