Römer in Carnuntum

Kultur 25.05.– 22:01 Uhr

Großes „Römerfestival“ in Carnuntum

In der Römerstadt Carnuntum geht an den kommenden drei Wochenenden das erste „Römerfestival“ in Szene. Es soll die antike Großstadt in ihrer Gesamtheit erlebbar machen, verspricht Carnuntum-Geschäftsführer Markus Wachter.  mehr …

Landesgericht Krems

Chronik 25.05.– 18:42 Uhr

Teilbedingte Haft für mutmaßlichen Syrien-Kämpfer

Am Landesgericht Krems ist am Mittwoch ein 29-jähriger Tschetschene des Verbrechens der terroristischen Vereinigung schuldig gesprochen worden, weil er sich im Juli 2013 in Syrien einer Einheit von „Jahbat al Nusra“ angeschlossen hatte.  mehr …

Weitere Meldungen

Schöls als Vorsitzender

Politik 25.05.2016 18:28 Uhr

Alfred Schöls übernimmt erneut GÖD-Vorsitz

Am Bundestag der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in St. Pölten wurde Alfred Schöls erneut zum Vorsitzenden der GÖD Niederösterreich gewählt. Rund 160 Delegierte aus allen 21 Berufsgruppen nahmen am Landeskongress teil. mehr …

Caritas Sozialzentrum außen

Soziales 25.05.2016 17:28 Uhr

Caritas eröffnet modernes Sozialzentrum

In Wiener Neustadt ist am Mittwoch eines der modernsten Caritas-Zentren Österreichs eröffnet worden. Ab sofort bündelt die Hilfsorganisation dort viele ihrer Leistungen unter einem Dach. mehr …

Unfallauto, Suche nach Fahrer begonnen

Chronik 25.05.2016 16:51 Uhr

Autofahrer nach Verkehrsunfall vermisst

Nach einem Verkehrsunfall in Krems gilt seit Dienstagabend der Lenker des auf dem Dach liegen gebliebenen Autos als vermisst. Eine groß angelegte Suchaktion in der Nacht blieb erfolglos, berichtete die Feuerwehr Krems. mehr …

Gemüsekorb

Wirtschaft 25.05.2016 15:35 Uhr

Zahl der Gemüsebauern schrumpft

Die Zahl der Betriebe, die Feldgemüse anbauen, ist laut Statistik Austria in den vergangenen fünf Jahren um 4,7 Prozent auf 1.870 zurückgegangen. Die Gesamtanbaufläche ist dagegen um 22,7 Prozent auf 13.995 Hektar gestiegen. mehr …

Mann werden Handschellen angelegt

Chronik 25.05.2016 14:54 Uhr

15-jährige Jugendliche als Autodieb

Nur etwa 25 Minuten nach einem Pkw-Diebstahl sind im Mostviertel die beiden mutmaßliche Täter angehalten worden. Die Verdächtigen im Alter von 19 und 15 Jahren waren nach Angaben der Landespolizeidirektion geständig. mehr …

Cobra-Schütze

Sport 25.05.2016 14:29 Uhr

Einsatzkommando Cobra schult ÖFB

Beim ÖFB versucht man sich so gut wie möglich, auf die Fußballeuropameisterschaft vorzubereiten. Zum Thema Sicherheit haben Verantwortliche des ÖFB deshalb einen Workshop bei der Einsatzgruppe Cobra in Wiener Neustadt absolviert. mehr …

EVN Werk in Theiss

Wirtschaft 25.05.2016 12:19 Uhr

EVN steigert Konzernergebnis

Der niederösterreichische Energieversorger EVN hat im ersten Geschäftshalbjahr 2015/16 das Konzernergebnis kräftiger gesteigert als nach den ersten drei Monaten. Der Umsatz lag wegen der milden Temperaturen aber etwas tiefer. mehr …

SBO-Bohrgeräte

Wirtschaft 25.05.2016 08:33 Uhr

Schoeller-Bleckmann: 15 Millionen Euro Verlust

Dem Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann (SBO) aus Ternitz (Bezirk Neunkirchen) macht der Rückgang der weltweiten Bohraktivitäten weiter schwer zu schaffen. Im ersten Quartal mussten 15 Millionen Euro Verlust hingenommen werden. mehr …

Andreas Matthä

Verkehr 25.05.2016 08:30 Uhr

Neuer Interimschef für ÖBB-Vorstand

Die ÖBB haben am Dienstag mit Andreas Matthä einen interimistischen Vorstandschef gekürt. Matthä, der im Waldviertel aufwuchs, galt bereits im Vorfeld als Favorit für die Nachfolge von Christian Kern. Mehr dazu in wien.ORF.at

Landesgericht Krems

Gericht 25.05.2016 07:00 Uhr

Mutmaßlicher Dschihadist vor Gericht

In Krems muss sich am Mittwoch ein mutmaßlicher Dschihadist vor Gericht verantworten. Der gebürtige Russe wird beschuldigt, eine terroristische Vereinigung in Syrien unterstützt und Kinderpornos besessen zu haben. mehr …

Schinken-Europameister

Chronik 25.05.2016 07:00 Uhr

Schinken-Europameister kommt aus Sollenau

Eine Fleischerei aus Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) hat bei einem internationalen Wettbewerb in Holland zehn Goldmedaillen gewonnen. Der Familienbetrieb Steiner wurde somit quasi Europameister. mehr …

Unfall bei Traiskirchen

Verkehr 25.05.2016 05:42 Uhr

Stauchaos um Fronleichnam erwartet

Mit einem starken Reisewochenende zu Fronleichnam rechnen ÖAMTC, ASFINAG und die ORF-Verkehrsredaktion. Kilometerlange Staus auf den Stadtausfahrten um Wien bis nach Niederösterreich werden die Folge sein. mehr …

Sicherheitsbürger Mödling

Chronik 24.05.2016 20:24 Uhr

Sicherheitsbürger: Sprachrohr zur Polizei

Seit Anfang April werden sogenannte Sicherheitsbürger in die Polizeiarbeit eingebunden. Sie sollen ein Bindeglied zwischen Polizei und Bevölkerung sein. Im Bezirk Mödling haben sich bislang 48 Freiwillige gemeldet. mehr …

Dominic Thiem

Sport 24.05.2016 18:24 Uhr

Thiem erreicht zweite Paris-Runde

Dominic Thiem hat seine Auftakthürde bei den French Open in Paris genommen. Österreichs Nummer eins setzte sich am Dienstag gegen den Spanier Inigo Cervantes durch. Für Gerald Melzer war indes Endstation. Mehr dazu in sport.ORF.at

Schild Wahllokal

Chronik 24.05.2016 17:54 Uhr

„Sieg Heil“-Parole in Wahllokal: Anzeige

Die Parole „Sieg Heil“ in einem Wahllokal in Hochneukirchen-Gschaidt (Bezirk Wiener Neustadt) am Sonntag hat zwei jungen Männern eine Anzeige eingebracht. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt nach dem Verbotsgesetz. mehr …

Brand einer Scheune in Triglas

Chronik 24.05.2016 16:40 Uhr

Großbrand auf Bauernhof in Triglas

Bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Triglas (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist am Dienstag das Wirtschaftsgebäude vollständig abgebrannt. 13 Feuerwehren waren im Einsatz, 15 Kühe konnten gerettet werden. mehr …

Belle Etage aus Österreich

Kultur 24.05.2016 15:34 Uhr

Erzählkunst: Niederösterreich wird „fabelhaft!“

Zum zehnten Mal präsentiert Folke Tegetthoff ab Dienstag das Internationale Storytelling Festival „fabelhaft!“ in Niederösterreich. Neben Bad Schönau (Bezirk Wr. Neustadt) findet das Festival erstmals auch in Wr. Neustadt statt. mehr …

Sujetbild Einbrecher

Chronik 24.05.2016 14:32 Uhr

19 Wohnhaus-Einbrüche geklärt

Die Polizei hat zwei Täter überführt, die bei 19 Einbrüchen in Wohnhäuser Diebesgut im Wert von über 117.000 Euro erbeutet haben sollen. Die Festnahme erfolgte nach einem Coup in Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten). mehr …

Erwin Pröll

Politik 24.05.2016 13:09 Uhr

Wahlausgang für Pröll „unglaubliche Chance“

Das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl sollte nicht überbewertet werden, meinte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) am Dienstag. Es sei vielmehr wichtig, sich nun wieder voll auf die Arbeit in der Republik zu konzentrieren. mehr …

Rathaus Wiener Neustadt

Wirtschaft 24.05.2016 12:27 Uhr

Trendwende im Wiener Neustädter Budget

Der erste Rechnungsabschluss der neuen, bunten Stadtregierung in Wr. Neustadt zeigt, dass im Jahr 2015 erstmals keine neuen Darlehen nötig waren, um den Haushalt der jahrelang schwer verschuldeten Stadt auszugleichen. mehr …