Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 19.09.– 06:15 Uhr

Gelder von Verein veruntreut: Frau vor Gericht

Weil sie mehr als 100.000 Euro veruntreut haben soll, muss sich heute die Kassierin eines Hundesportvereins in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten. Die Frau soll Geld von Konten und Sparbüchern für sich selbst verwendet haben.  mehr …

Einsatzkräfte bei Suchaktion im Bezirk Melk

Chronik 19.09.– 05:52 Uhr

75-Jährige tot in der Pielach gefunden

Ein trauriges Ende hat eine großangelegte Suchaktion in Spielberg (Bezirk Melk) genommen. Jene 75-jährige Frau, die seit Mittwoch vermisst wurde, wurde tot in der Pielach gefunden. Zahlreiche Einsatzkräfte hatten nach der Pensionistin gesucht.  mehr …

Weitere Meldungen

Röhrchen Sujetbild

Wissenschaft 19.09.2014 06:47 Uhr

IFA-Tulln: Forschung seit 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde das IFA (Interuniversitätes Forschungsinstitut für Agrarbiotechnologie) eröffnet. Weltweit hat sich das Institut bereits etabliert und es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der BOKU und TU-Wien zusammen. mehr …

Gäste im Bierzelt bei einem Zeltfest / Sommerfest

Chronik 18.09.2014 18:32 Uhr

Zeltfeste: Bedrohung für Wirte

Etwa 10.000 Zeltfeste werden laut Wirtschaftskammer jedes Jahr in Niederösterreich veranstaltet. Für die heimischen Wirte werden diese Zeltfeste laut eigenen Angaben immer mehr zu einer existenziellen Bedrohung. Jetzt wehren sich die Wirte. mehr …

Überfahrenes Reh am Straßenrand

Chronik 18.09.2014 15:05 Uhr

9.500 weitere Wildwarngeräte geplant

Mehr als 29.000 Wildtiere sind im Vorjahr in Niederösterreich im Verkehr getötet worden. Heuer werden auf Initiative des Landes NÖ 9.500 Wildwarngeräte ausgegeben und in 52 neuen Revieren an 150 Straßenabschnitten angebracht. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 18.09.2014 14:51 Uhr

Schlepper-Prozess: Kein Urteil am 1. Oktober

Im Wiener Neustädter Schlepper-Prozess steht jetzt fest, dass der ursprünglich geplante Urteilstermin am 1. Oktober fix nicht hält. Bei der Verhandlung am Donnerstag platzte der Richterin der Kragen, ein Zuhörer wurde verbannt. mehr …

Listerien-Prozess

Chronik 18.09.2014 14:23 Uhr

Listerien-Prozess: Geschäftsführer verurteilt

Im Prozess um den Listerienquargel sind am Donnerstag in Graz die beiden angeklagten Geschäftsführer wegen schwerer Körperverletzung zu je 18 Monaten bedingt verurteilt worden. Drei Opfer waren aus Niederösterreich. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Zug rammt Lkw

Chronik 18.09.2014 12:01 Uhr

Nach Unfall: ÖBB ändern Notfallplan

Nach einem Unfall im Leobendorf (Bezik Korneuburg), bei dem ein Lkw von einem Zug erfasst wurde, gab es heftige Kritik von der Feuerwehr gegenber den ÖBB. Nach einem Gespräch wollen die ÖBB ihren Notfallplan jetzt überarbeiten. mehr …

Bene

Wirtschaft 18.09.2014 11:45 Uhr

Bene plant neues Vertriebskonzept

Der finanziell angeschlagene Büromöbelhersteller Bene mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs liegt auf Sanierungskurs. Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen den Verlust mehr als halbieren. Ein neues Vertriebskonzept soll Bene wieder auf die Sprünge helfen. mehr …

Mutter mit Kind

Politik 18.09.2014 11:21 Uhr

Finanzamt: Kürzere Wartezeiten für Eltern

Für werdende Mütter, Eltern und Familien mit Kindern soll es in Zukunft keine Wartezeiten am Finanzamt mehr geben. In Sankt Pölten wurde am Donnerstag ein Pilotprojekt mit dem Titel „Familien auf der Überholspur“ vorgestellt. mehr …

Sommerrodelbahn Sankt Corona

Chronik 18.09.2014 10:19 Uhr

St. Corona: Sommerrodelbahn wird gebaut

Eine Einigung in letzter Minute hat es zum Projekt Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) gegeben. Am Mittwoch wurde dem Wegerecht zugestimmt. Im Frühjahr soll der Bau fortgesetzt werden. mehr …

Ulrich Seidl

Kultur 18.09.2014 06:26 Uhr

Ulrich Seidl eröffnet Horrorfilmfestival

Ulrich Seidls Film „Im Keller“ feiert beim „/slash Filmfestival“ in Wien seine Österreich-Premiere. Weltpremiere hatte die Doku des Niederösterreichers bei den Filmfestspielen in Venedig. Mehr dazu in wien.ORF.at

Impfung

Gesundheit 18.09.2014 06:15 Uhr

Lieferengpass bei Vierfach-Impfung

Der Impfstoff für die Gratis-Vierfach-Impfung für Schulkinder ist knapp. Schuld daran ist ein Lieferengpass, von dem auch Niederösterreich betroffen ist. Die Impfung soll spätestens im Frühjahr nachgeholt werden. mehr …

Theaterstück "Alma"

Kultur 18.09.2014 05:43 Uhr

„Alma“ kommt nach Wr. Neustadt zurück

Das Theaterstück über das Leben der Künstlermuse Alma Mahler Werfel ist heuer mit großem Erfolg in Wiener Neustadt aufgeführt worden. Zum 20-jährigen Jubiläum des Stücks nächstes Jahr soll „Alma“ erneut in Wiener Neustadt zu sehen sein. mehr …

Lkw

Verkehr 17.09.2014 19:54 Uhr

Jeder dritte Lkw fährt ohne Ladung

Jeder dritte Lkw auf der Straße hat keine Fracht geladen. Das ist nicht nur eine große Belastung für die Umwelt, sondern auch teuer für die Unternehmen. Im Transportwesen werden nun dringend neue Wege gesucht. mehr …

Danubium Tulln Stadtsaal

Wirtschaft 17.09.2014 19:43 Uhr

Neuer Stadtsaal in Tulln eröffnet

Tulln hat einen neuen Stadtsaal. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde das „Danubium“ eröffnet. Der sechs Millionen Euro teure Umbau wurde von einem privaten Bauherrn finanziert. Ab sofort sollen im „Danubium“ Kulturveranstaltungen stattfinden. mehr …

Adolf Wölfli

Kultur 17.09.2014 18:43 Uhr

Wölflis „Meisterwerke“ in Gugging

Zur 150. Wiederkehr seines Geburtstages ist dem Schweizer Künstler Adolf Wölfli (1864-1930) im Museum Gugging in Maria Gugging (Bezirk Wien-Umgebung) eine Ausstellung gewidmet. Zu sehen sind 50 „Meisterwerke“ von Wölfli. mehr …

Frau tippt auf Tastatur

Bildung 17.09.2014 17:14 Uhr

Neue Anlaufstelle für Erwachsenenbildung

Mit dem „Marktplatz Bildung“ ist in Niederösterreich eine neue Anlaufstelle für Erwachsenenbildung geschaffen worden. Diese soll vor allem den Bildungsbeauftragten der Gemeinden die Arbeit erleichtern. mehr …

Gedenkstein in Annaberg in Gedenken an die Opfer von Alois H.

Chronik 17.09.2014 16:10 Uhr

Alois H.: Gedenkstein für Opfer enthüllt

In Annaberg (Bezirk Lilienfeld) ist am Mittwoch jener drei Polizisten und eines Sanitäters gedacht worden, die vor einem Jahr von dem als Wilderer verdächtigten Alois H. erschossen worden waren. Für die Opfer wurde ein Gedenkstein errichtet und enthüllt. mehr …

Sommergespräche Weitra Waldviertel Akademie

Chronik 17.09.2014 14:58 Uhr

Waldviertel-Akademie wird 30

Die Waldviertel-Akademie wird 30 Jahre alt. Sie wurde im Jahr 1984 als Bildungs- und Kulturinitiative gegründet. Diskutiert wurden und werden Fragen der Region und der Zeit: Abwanderung und Globalisierung, Wertewandel und Öffnung. mehr …

Sobotka

Politik 17.09.2014 13:16 Uhr

Steuern: ÖAAB will Familien entlasten

Eine deutliche Entlastung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sieht NÖAAB-Vorsitzender Wolfgang Sobotka (ÖVP) in den vom ÖAAB präsentierten Vorschlägen für eine Steuerreform. Davon sollen vor allem Familien und der Mittelstand profitieren. mehr …

Mann sitzt Frau gegenüber und macht sich Notizen

Gesundheit 17.09.2014 10:51 Uhr

Psychotherapie-Angebot erweitert

Nach dem Start des unlimitierten Zugangs zur Psychotherapie für Kinder und Jugendliche zu Jahresbeginn baut die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) die psychotherapeutische Versorgung in Niederösterreich weiter aus. mehr …