Oper Burg Gars mit Don Carlo

Kultur 03.07.– 22:03 Uhr

Verdis opulenter „Don Carlo“

Johannes Wildner geht 2015 in seine zweite Saison als Intendant der Oper Burg Gars: Anders als den „Freischütz“ im Vorjahr legt er Giuseppe Verdis „Don Carlo“ als „opulentes und großartig ausgestattetes Renaissance-Drama“ an.  mehr …

brennender Föhrenwald

Chronik 03.07.– 17:58 Uhr

Feuer im Föhrenwald: Waldbrandgefahr steigt

Im Föhrenwald bei Wr. Neustadt ist am Freitagnachmittag auf etwa 3.000 Quadratmetern ein Brand ausgebrochen. Laut Feuerwehr steigt generell die Waldbrandgefahr aufgrund der extremen Hitze.  mehr …

Weitere Meldungen

Bagger schaufelt Schotter

Chronik 03.07.2015 19:58 Uhr

Grüne gegen Projekt Marchfeldkogel

Das Projekt Marchfeldkogel ist seit langem umstritten. Geplant ist eine mit Bauabfällen aufgeschüttete Deponie bei Markgrafneusiedl (Bezirk Gänserndorf). Nun bekommen die Kritiker Schützenhilfe von Niederösterreichs Grünen. mehr …

Werbeplakat

Religion 03.07.2015 17:00 Uhr

120 Plakate werben für Jesus

Vor zehn Jahren hat die Diözese Sankt Pölten zum ersten Mal im Sommer eine Plakatkampagne durchgeführt. Heuer ist das zentrale Thema auf den Plakaten Jesus Christus, die „Mitte des christlichen Glaubens“, wie es heißt. mehr …

Gregor Mühlberger

Sport 03.07.2015 16:02 Uhr

Mühlberger will mit „Heimvorteil“ überraschen

Beim wichtigsten Etappenrennen des Jahres über 1.450 Kilometer, der „Österreich-Radrundfahrt“, will auch Gregor Mühlberger überraschen. Der 21-Jährige aus Haidershofen (Bezirk Amstetten) gilt als stärkster Lokalmatador. mehr …

Unfall Gattendorf

Chronik 03.07.2015 15:30 Uhr

Unfall: Ein Toter und vier Schwerverletzte

Im Bezirk Neusiedl am See ist am Freitagvormittag bei einem Verkehrsunfall ein Niederösterreicher ums Leben gekommen. Vier weitere Personen, darunter ein Baby, wurden zum Teil schwer verletzt. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Zeltaufbau

Politik 03.07.2015 14:12 Uhr

Asyl: Schlechtes Zeugnis für Politik

Die Österreicher finden mehrheitlich, dass die Politik schlecht mit dem Asylthema umgeht. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Das beste Zeugnis wird den Hilfsorganisationen ausgestellt. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Miss Austria Annika Grill

Lifestyle 03.07.2015 13:00 Uhr

Miss Austria kommt aus Oberösterreich

Die neue Miss Austria ist gekrönt: Die Oberösterreicherin Annika Grill setzte sich am Donnerstagabend bei der Wahl im Casino Baden gegen 17 weitere Teilnehmerinnen durch. mehr …

Schild Arzt

Wirtschaft 03.07.2015 12:31 Uhr

Keine Leistungskürzungen für Versicherte

Die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse (NÖGKK) hat für 2014 positiv bilanziert. Zwei Milliarden Euro wurden für Leistungen der Versicherten ausgegeben. Dank Rücklagen soll sich daran in der nächsten Zukunft auch nichts ändern. mehr …

Banknotenstapel

Politik 03.07.2015 11:27 Uhr

Wohnbaufonds nicht von Griechenland betroffen

Die Strategie des Landes, wie mit dem veranlagten Wohnbaugeld umgegangen wird, ist verändert worden. Ab heuer werden nur mehr die erwirtschafteten Zinsen, das sind heuer 4,3 Prozent, ins Budget einfließen. mehr …

Brand

Chronik 03.07.2015 11:05 Uhr

Feuerwehrleute bei Großbränden im Einsatz

In Kirchberg am Wechsel (Bez. Neunkirchen) und in Neuhofen an der Ybbs (Bez. Amstetten) sind Freitagfrüh Brände auf zwei Bauernhöfen ausgebrochen. Es waren jeweils mehr als hundert Feuerwehrleute im Einsatz. Verletzt wurde niemand. mehr …

Willkommenspaket

Soziales 03.07.2015 07:58 Uhr

Hilfsaktion für Traiskirchen-Flüchtlinge

Die Caritas hat heute eine Hilfsaktion für die Flüchtlinge im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) gestartet. Im „Omni.Bus“, der vor dem Gebäude steht, werden Sachspenden entgegengenommen mehr …

Jugendliche in einer Diskothek

Lifestyle 03.07.2015 07:21 Uhr

Jugendliche haben konservative Werte

94 Prozent der Jugendlichen sind mit ihrem Leben in Niederösterreich zufrieden. Familie und Gesundheit sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche wichtige Werte - das zeigt die aktuelle Jugendstudie. mehr …

Rotlicht an Eisenbahnkreuzung

Verkehr 03.07.2015 07:01 Uhr

Mehr Sicherheit auf Eisenbahnkreuzungen

ÖBB und Polizei wollen für mehr Sicherheit an Bahnübergängen sorgen. Dafür sollen Eisenbahnkreuzungen vermehrt durch Über- und Unterführungen ersetzt, die Kamera-Überwachung ausgebaut und die Polizeikontrollen verschärft werden. mehr …

Sujetbild Feuerwehr

Chronik 03.07.2015 06:10 Uhr

Feuerwehrmann stirbt nach Löscheinsatz

In Zehenthöf (Bezirk Gmünd) ist in der Nacht auf Freitag ein 30-jähriger Feuerwehrmann nach einem Brandeinsatz gestorben. Woran der Mann starb, ist noch unklar. Die Leiche des Feuerwehrmannes wird jetzt obduziert. mehr …

Stau

Verkehr 03.07.2015 05:59 Uhr

Die Staufallen zu Ferienbeginn

460.000 Schüler bekommen heute ihre Zeugnisse. Viele fahren danach gleich weiter Richtung Urlaub. Ab Mittag müssen Autofahrer daher mit den ersten Staus rechnen. noe.ORF.at kennt die größten Staufallen im Land. mehr …

Julian Loidl als Barometermacher in Gutenstein

Kultur 02.07.2015 21:49 Uhr

Raimund-Zauber auf der Zauberinsel

Bei den Festspielen Gutenstein wird „Der Barometermacher auf der Zauberinsel“ gespielt. Zur Inszenierung von Raimunds Zauberposse hat Intendantin Isabella Gregor den Regisseur und Bühnenbildner Erwin Piplits eingeladen. mehr …

Neue Zelte für Linz

Chronik 02.07.2015 20:03 Uhr

Auf- statt Abbau: Neue Zelte für Asylwerber

Im Asylstreit ist auch zwei Monate nach dem Aufbau der als „Notlösung“ bezeichneten Zeltstädte keine nachhaltige Lösung in Sicht. Jetzt werden auch in Kärnten und im Burgenland Zelte für Flüchtlinge aufgebaut. Mehr dazu in news.ORF.at

Spieler des SKN Sankt Pölten

Sport 02.07.2015 19:32 Uhr

St. Pölten bittet Rapid zum Tanz

Der SKN St. Pölten lädt seine Fans am Freitag zur großen Saisoneröffnung ein und hat sich dafür einen prominenten Testspielgegner ausgesucht. Der SKN bittet Rekordmeister Rapid zum Eröffnungstanz. mehr …

Prozess Nazi-Keller

Gericht 02.07.2015 18:04 Uhr

„Nazi-Keller“-Prozess: Zehn Monate bedingt

Der „Nazi-Keller“-Prozess hat mit einem Schuldspruch geendet. Der Angeklagte hatte in seinem Keller Nazi-Devotionalien aufbewahrt und in einem Film von Ulrich Seidl zur Schau gestellt. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Eingang in den Landtag

Politik 02.07.2015 17:01 Uhr

Mountainbiker beschäftigten Landtag

Eine Reihe von Gesetzänderungen stand am Donnerstag im Mittelpunkt der letzten Landtagssitzung vor der Sommerpause. Thema waren auch Feuerwehr und Asyl, eine Aktuelle Stunde gab es zum Thema Mountainbiken auf Forstwegen. mehr …

Unfallstelle

Chronik 02.07.2015 16:31 Uhr

Schwerer Unfall mit Bundesheer-Lkw

Donnerstagnachmittag ist es auf der Tullner Straße (B19) bei Judenau (Bezirk Tulln) zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Bundesheer-Fahrschul-Lkw kollidierte mit einem Auto. Eine Frau sowie ihre Tochter wurden schwer verletzt. mehr …