SKN St. Pölten

Sport 09.02.– 21:34 Uhr

St. Pölten steht im Cup-Halbfinale

Der SKN St. Pölten ist am Dienstag wieder einmal seinem Ruf als „Cup-Spezialist“ gerecht geworden. Der Erstliga-Club setzte sich auswärts gegen den Bundesligisten Mattersburg 2:1 durch und steht damit im Halbfinale.  mehr …

Wagen 19 Maissau Faschingsumzug

Chronik 09.02.– 11:58 Uhr

Gilden: „Maissau-Vorfall inakzeptabel“

Scharfe Kritik an einigen Teilnehmern des Faschingsumzugs in Maissau kommt nun vom Bund der niederösterreichischen Faschingsgilden. Ein Wagen mit islamfeindlichen Parolen und nationalsozialistischen Symbolen sei nicht zu akzeptieren.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuerwehr Auto Symboldbild Sujetbild

Chronik 09.02.2016 19:30 Uhr

Scherzanrufer hielt Feuerwehr in Atem

Ein Scherzanrufer hat die Feuerwehr in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) in der Nacht auf Dienstag in Atem gehalten. Nun ermittelt die Polizei nach zwei Anrufen eines Unbekannten aus einer Telefonzelle. mehr …

Gefängnis Justizanstalt

Chronik 09.02.2016 19:01 Uhr

Mehr Handys als Waffen bei Gefängnisrazzia

Bei der am Montag in sämtlichen 27 Justizanstalten durchgeführten Razzia sind 103 Handys und 65 Hieb-und Stichwaffen sicher gestellt worden. Ein Schwerpunkt bei den Razzien war das Gefängnis Krems-Stein. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Quantenphysiker Nadine Dörre

Wissenschaft 09.02.2016 18:23 Uhr

Große Forschung mit kleinen Teilchen

Die 29-jährige Quantenphysikerin Nadine Dörre zählt zu den vielversprechendsten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Europas. Die gebürtige Hornerin wurde vom Forbes Magazin zu den besten „30 unter 30“ gewählt. mehr …

Unterlagen Budget

Politik 09.02.2016 16:21 Uhr

Neue Zusammenarbeit im Landtag

Nachdem es von FPÖ und Grünen keine gemeinsamen Anträge mehr im niederösterreichischen Landtag geben wird, gibt es nun eine neue Zusammenarbeit zweier Parteien. FPÖ und drei Abgeordnete der Liste Frank werden sich unterstützen. mehr …

Ein Fokker

Wirtschaft 09.02.2016 15:53 Uhr

AUA transportierte im Jänner mehr Passagiere

Die Austrian Airlines, mit Sitz in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung), haben im Jänner mehr Passagiere befördert. Die Anzahl der Fluggäste legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 617.000 zu. mehr …

Gefundene Hunde

Chronik 09.02.2016 12:42 Uhr

Schwerkranke Hundewelpen ausgesetzt

Fünf schwerkranken Hundewelpen wurden in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) in einem Karton ausgesetzt. Sie wurden von Tierschützern in das Wiener Tierschutzhaus gebracht, wo man sich nun um die Welpen kümmert. Mehr dazu in wien.ORF.at

Luftaufnahme der Justizanstalt Stein

Chronik 09.02.2016 12:38 Uhr

Großrazzia in Gefängnis Krems-Stein

In allen 27 österreichischen Gefängnissen hat am Montagnachmittag eine groß angelegte Razzia begonnen. Gesucht wurden verbotene Gegenstände. Ein Schwerpunkt lag auf der Justizanstalt Krems-Stein. mehr …

Jubel über den Cupgewinn bei beiden Teams

Sport 09.02.2016 09:15 Uhr

Beide Volleyball-Cup Sieger aus NÖ

Die Volleyball-Cup-Sieger 2016 kommen aus Niederösterreich! Amstetten gewann am Montagabend das Herren-Finale in der eigenen Halle gegen Graz 3:0. Bei den Damen feierte der SVS Post Schwechat den 25. Cup-Titel der Club-Geschichte. mehr …

Pressekonferenz SKN Sankt Pölten

Sport 09.02.2016 08:45 Uhr

St. Pölten hofft auf neues Cupmärchen

Zwei niederösterreichische Mannschaften kämpfen am Dienstag und Mittwoch um den Einzug ins Halbfinale des ÖFB-Cups. Admira Wacker Mödling gastiert bei Rapid, Zweitligist St. Pölten will in Mattersburg das nächste Cupmärchen schreiben. mehr …

Eingang zur Hypo-Niederösterreich-Zentrale

Wirtschaft 09.02.2016 07:16 Uhr

Hypo NÖ sucht Investoren für Bauprojekte

Die Hypo NÖ-Gruppe bündelt ihre Tätigkeiten im Bereich der Immobilienentwicklung in einer neuen Gesellschaft. Sie startet mit acht Projekten mit einem Gesamtvolumen von rund 281 Mio. Euro und sucht langfristig nach Investoren. mehr …

Landesgericht Korneuburg

Chronik 09.02.2016 06:15 Uhr

Gerichte warten zu lang auf Gerichtsgutachten

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten klagt über einen Mangel an Sachverständigen, vor allem im Bereich der Psychiatrie. So dauere es oft nicht Wochen, sondern Monate, bis Gutachten fertig gestellt sind. mehr …

2016 Pflege Pflegegeld Hände Pflegeheim

Soziales 08.02.2016 21:40 Uhr

Pflege im Umbruch bringt neue Wohnmodelle

Das klassische Bild eines Altersheims ist längst überholt, die Pflege ist im Umbruch. Das stellt Wissenschaft und Politik vor neue Aufgaben. Am Montag ist in St. Pölten ein neues Konzept für die 48 Landespflegeheime vorgestellt worden. mehr …

Faschingsumzug in Maissau mit islamfeindlichen Plakaten

Chronik 08.02.2016 18:54 Uhr

Maissau: Empörung nach Hetze bei Umzug

Nach einem Faschingsumzug in Maissau (Bezirk Hollabrunn) herrscht große Empörung. Auf einem Wagen waren islamfeindliche und flüchtlingsbeschimpfende Plakate sowie Aufschriften zu lesen. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt. mehr …

Trinkwasser in einem Wasserglas

Chronik 08.02.2016 18:13 Uhr

Tulbing: Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt

Das Trinkwasser in der Gemeinde Tulbing (Bezirk Tulln) ist mit coliformen Bakterien verunreinigt. Das hat eine Untersuchung am Montag ergeben. Die knapp 3.000 Einwohner müssen jetzt ihr Wasser abkochen, ehe es wieder trinkbar ist. mehr …

Unfall im Bahnhof Mödling

Chronik 08.02.2016 13:51 Uhr

31-Jähriger von Zug überrollt und getötet

Zu einem tragischen Unfall ist es Sonntagnachmittag im Bereich des Bahnhofs Mödling gekommen. Ein Mann, der die Gleise überqueren wollte, wurde von einem Zug erfasst, überrollt und getötet. mehr …

Eisläufer

Chronik 08.02.2016 13:15 Uhr

Stockerau: Flüchtlinge von Eislaufplatz verwiesen

In Stockerau (Bezirk Korneuburg) wurden am Wochenende 25 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und ihr Betreuer vom Eislaufplatz verwiesen. Security-Mitarbeiter sahen Mädchen belästigt, laut Polizei gibt es aber keine Anzeige. mehr …

Supermarktüberfall in Perchtoldsdorf

Chronik 08.02.2016 12:14 Uhr

Supermarkt in Perchtoldsdorf überfallen

Zwei maskierte Männer haben Samstagfrüh einen Supermarkt in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) überfallen. Die vier Angestellten wurden nicht verletzt, die bewaffneten Räuber konnten mit Bargeld in unbekannter Höhe flüchten. mehr …

Fieberthermometer mit kranker Frau

Gesundheit 08.02.2016 11:55 Uhr

Grippewelle auf neuem Höhepunkt

In der Semesterferienwoche hat die Zahl der Krankenstände in Niederösterreich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Fast 4.000 Menschen waren krank gemeldet. Der grippale Infekt dominiert die Statistik. mehr …

Zweikampf zwischen Miranda8 Salzburg) und Grozurek ( Admira)

Sport 08.02.2016 08:33 Uhr

Admira unterliegt Salzburg knapp

Titelverteidiger Red Bull Salzburg ist am Sonntag mit einem hart erkämpften Arbeitssieg in die Frühjahrssaison der tipico-Bundesliga gestartet. Die „Bullen“ setzten sich mit 2:1 (0:0) bei Admira Wacker Mödling durch. Mehr dazu auf sport.ORF.at

Feuerwehr räumt Unfallfahrzeug von der Fahrbahn

Chronik 08.02.2016 08:08 Uhr

Auto überschlagen: Vier Verletzte

Auf der Südautobahn (A2) ist Montagfrüh zwischen Seebenstein und Wiener Neustadt ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Die vier Insassen wurden zum Teil schwer verletzt. mehr …