Asylwerber in Asyl-Erstaufnahmestelle Traiskirchen

Politik 25.04.– 11:57 Uhr

Erneut Kritik an Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) hat in einer Aussendung einmal mehr auf die untragbare Situation im Asyl-Erstaufnahmezentrum hingewiesen und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) Versagen vorgeworfen.  mehr …

Glaswolle

Wirtschaft 25.04.– 07:30 Uhr

Glaswolle: Isover stellt Produktion ein

Österreichs letzter Hersteller von Mineralwolle, die Saint-Gobain Isover Austria in Stockerau, stellt die Produktion ein. Bis Ende des Jahres wird noch Glaswolle produziert, dann soll Schluss sein. 90 Mitarbeitern droht die Kündigung.  mehr …

Weitere Meldungen

Rotweinglas

Bildung 25.04.2015 06:00 Uhr

Ausbildung zum Weinexperten

Der Wein in Niederösterreich wird akademisch - zumindest, was den wirtschaftlichen Teil des Weinbaus angeht. An der Fachhochschule Krems können Studierende ab kommendem Semester den Bachelorstudiengang „International Wine Business“ belegen. mehr …

Spargel

Chronik 24.04.2015 20:00 Uhr

Erster Spargel aus dem Mostviertel

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Der Spargel aus dem Marchfeld ist längst bekannt. In Haag (Bezirk Amstetten) geht eine Landwirtsfamilie neue Wege und kultiviert nun den ersten Mostviertler Spargel. Heuer steht die erste große Ernte an. mehr …

Felix Auböck

Sport 24.04.2015 19:00 Uhr

18-jähriger Schwimmer sorgt für Furore

Zwei österreichische Rekorde, drei Olympialimits und vier WM-Limits: Schwimmer Felix Auböck aus Bad Vöslau (Bezirk Baden) sorgt derzeit für großes Aufsehen. Der 18-Jährige gilt als aufgehender Stern in der heimischen Schwimmszene. mehr …

ZKW-Produktionshalle

Wirtschaft 24.04.2015 17:45 Uhr

ZKW baut Hauptsitz in Wieselburg aus

Der Lichtsysteme-Spezialist ZKW baut seinen Hauptsitz in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) aus. Bis Jahresende soll ein Produktionswerk samt Logistikzentrum errichtet werden. Dadurch sollen 73 neue Arbeitsplätze entstehen. mehr …

Sujet Landesausstellung 2015

Chronik 24.04.2015 17:00 Uhr

Landesausstellung im Zeichen des Ötscher

Im Töpperschloss in Neubruck bei Scheibbs ist am Freitagvormittag die Niederösterreichische Landesausstellung „Ötscher:reich - die Alpen und wir“ eröffnet worden. Bis 1. November gibt die Schau Einblicke in die Region um den Ötscher. mehr …

Einbruchsversuch

Chronik 24.04.2015 15:10 Uhr

Jugendbande verübte 13 Einbrüche

Eine Jugendbande soll in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) 13 Einbrüche verübt haben. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ wurden zwei Burschen (15 und 16) festgenommen und zwei Gleichaltrige angezeigt. mehr …

Youthcontest Logo ohne ÖBB NEU

Eurovision Song Contest 24.04.2015 13:04 Uhr

1.200 Tickets für die Youth Show vergeben

„Building Bridges“ ist nicht nur das Motto des Eurovision Song Contests in Wien, sondern war seit einem Aufruf durch den ORF auch ein wichtiges Thema in Niederösterreichs Schulen. Für die kreativsten Projekte gab es Tickets für den Song Contest. mehr …

Portrait Marianne Mendt

Eurovision Song Contest 24.04.2015 12:53 Uhr

Einmal auf die „Goschn“ fallen reicht

1971 hat Marianne Mendt Österreich mit dem Titel „Musik“ beim Song Contest vertreten und den 16. Platz belegt. Heute fördert die Wahl-Waldviertlerin Jazz-Nachwuchs. Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Hypo Zentrale

Wirtschaft 24.04.2015 12:28 Uhr

Hypo NÖ wegen Heta mit Verlust

Die Hypo NOE Gruppe hat das Jahr 2014 mit einem Minus von 31,3 Mio. Euro abgeschlossen. Grund dafür sind Abwertungen von Anleihen, die die Bank bei der Hypo-Alpe-Adria-Abbaugesellschaft Heta hält. Das Kerngeschäft ist aber positiv verlaufen. mehr …

Bene-Geschäft

Wirtschaft 24.04.2015 09:26 Uhr

Bene meldet 127 Mitarbeiter bei AMS an

Der angeschlagene Büromöbelhersteller Bene in Waidhofen an der Ybbs hat 127 Mitarbeiter hauptsächlich aus der Verwaltung beim AMS zur Kündigung angemeldet. An den internationalen Standorten werden 29 Personen eingespart. mehr …

Militärmusik

Politik 24.04.2015 08:29 Uhr

Kritik an Einsparung bei Militärmusik

Die Verkleinerung der Militärmusik Niederösterreich von 50 auf 20 Musikerinnen und Musiker stößt auf massiven Widerstand. Kritik kommt aus dem Militär, von der Landesregierung, den Blasmusikvereinen und nun auch von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). mehr …

Rettungsauto

Chronik 24.04.2015 06:57 Uhr

Zahl der tödlichen Unfälle gestiegen

Auf Österreichs Straßen hat es im Vorjahr deutlich weniger Todesopfer gegeben. In Niederösterreich setzt sich dieser Trend allerdings nicht fort: Hier stieg die Zahl der Todesopfer durch Verkehrsunfälle leicht. mehr …

Zwei Störche

Chronik 23.04.2015 19:43 Uhr

Storchenpaar brütet Nachwuchs aus

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Bezirk Gänserndorf) brütet das Storchenpärchen Louis und Mona derzeit seinen Nachwuchs aus. Storchendame Mona ist flugunfähig, über eine spezielle Treppe erreicht sie aber den Horst. mehr …

Panzer in Allentsteig

Chronik 23.04.2015 19:01 Uhr

Sparkurs: Truppenübungsplatz bleibt

Am Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettl) hat am Donnerstag eine der größten Übungen des Jahres mit 1.750 Soldatinnen und Soldaten stattgefunden. Solche Manöver finden trotz des massiven Sparkurses des Bundesheeres statt. mehr …

Flugzeugrad

Chronik 23.04.2015 18:00 Uhr

Flugzeuge aus NÖ für Flüchtlings-Einsatz

Nach dem Flüchtlingsdrama im Mittelmeer wollen EU-Politiker im Kampf gegen Schlepper einen harten Kurs einschlagen. Es gibt aber auch zahlreiche Hilfsangebote für die Flüchtlinge. Eines stammt vom Wr. Neustädter Flugzeughersteller Diamond Aircraft. mehr …

Eingang in den Landtag

Politik 23.04.2015 16:30 Uhr

Heftige Asyldebatte im Landtag

In der Landtagssitzung war die wachsende Zahl der Asylwerber, die nach Europa drängen, ein großes Thema. Dass es für Kaufmann-Bruckberger noch keinen Nachfolger gibt, führte auch zu heftigen Diskussionen. mehr …

Ausgebrannter Lastwagen

Chronik 23.04.2015 15:48 Uhr

Auto geht auf A21 in Flammen auf

Auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) ist am Donnerstagfrüh ein Kastenwagen in Flammen aufgegangen. Der Lenker konnte das Fahrzeug rechtzeitig auf den Pannenstreifen lenken und sich ins Freie bringen. mehr …

Andreas Haider-Maurer in Monte Carlo, 2015

Sport 23.04.2015 14:53 Uhr

Haider-Maurer bleibt hinter Thiem

Für Andreas Haider-Maurer ist am Donnerstag beim ATP-Turnier in Bukarest Endstation gewesen. Der 28-Jährige Niederösterreicher bleibt damit hinter Dominic Thiem. Mehr dazu in sport.ORF.at

WLAN Hotspot

Verkehr 23.04.2015 13:48 Uhr

Wiener Linien starten WLAN-Hotspots

Die Wiener Linien, die täglich tausende Pendler aus NÖ nutzen, testen ihre ersten WLAN-Hotspots. Fahrgäste können das Internet in den U-Bahn-Stationen gratis nutzen. Mehr dazu in wien.ORF.at

Sujet Hand auf Haltebügel

Politik 23.04.2015 13:44 Uhr

Pflegeausbildung soll reformiert werden

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege soll in Niederösterreich reformiert werden. Mit 22.000 Beschäftigten sind die Pflegekräfte in Niederösterreich die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen. mehr …