The Makemakes in Ebreichsdorf

Song Contest 24.05.– 20:51 Uhr

The Makemakes: From zero to hero?

Nach der Show ist vor der Show: Mit diesem Motto starten die Makemakes in den ersten Tag nach dem Song Contest. Sie präsentierten ihre aktuelle Single mit Video im Magna Racino in Ebreichsdorf (Bezirk Baden).  mehr …

Sankt Pölten feiert Meistertitel

Sport 24.05.– 19:00 Uhr

Frauenfußball: Spratzern erstmals Meister

Zwölf Jahre war Neulengbach die dominante Mannschaft im heimischen Frauenfußball. Heuer wurde die Erfolgsserie ausgerechnet vom Lokalrivalen beendet. Sankt Pölten-Spratzern sicherte sich erstmals den Meistertitel.  mehr …

Weitere Meldungen

Wiedehopf-Küken

Tiere 25.05.2015 07:00 Uhr

Projekte gegen das Aussterben von Tieren

Die Zahl der Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, steigt. Doch jeder kann etwas dagegen tun: Es gibt etwa ein Projekt des Naturschutzbundes, bei dem es gelungen ist, den Wiedehopf und das Ziesel wieder anzusiedeln. mehr …

Insel Telendos vor der größeren Insel Kalymnos in Griechenland, südliche Ägäis

Gesundheit 24.05.2015 17:00 Uhr

Mit dem Arzt in den Urlaub

Viele Menschen trauen sich nicht zu reisen. Zu groß ist die Gefahr, im Notfall keinen passenden Arzt am Urlaubsort zu finden. Der Sankt Pöltner Verein „Travel with Doc“ will diesen Menschen helfen und organisiert ärztlich begleitete Reisen. mehr …

Innenministerin Mikl-Leitner (links), Landeshauptmann Pröll (rechts)

Politik 24.05.2015 15:25 Uhr

Kontenöffnung: Widerstand in ÖVP wächst

In der Diskussion um die geplanten Konten-Öffnungen durch die Finanz warnt Landeshauptmann Pröll davor, „alle Österreicher unter Generalverdacht zu stellen“. Man müsse Steuerbetrug bekämpfen, aber dabei nicht über das Ziel hinaus schießen, so Pröll. Mehr dazu in news.ORF.at

Feuerwehrmann mit geretteten Küken

Chronik 24.05.2015 15:07 Uhr

Halle mit 10.000 Kücken abgebrannt

In Wolfsbach (Bezirk Amstetten) ist am Sonntagnachmittag eine Halle in Brand geraten, in der etwa 10.000 Kücken gehalten wurden. Die Helfer versuchten, den Brand zu bekämpfen und die Tiere zu retten. mehr …

Burnout

Gesundheit 24.05.2015 13:00 Uhr

Psychotherapie soll verbessert werden

Bei der Behandlung psychisch kranker Menschen gibt es großen Nachholbedarf. Das steht jetzt Schwarz auf Weiß in einem Antrag, den alle Parteien im Landtag einstimmig beschlossen haben. Missstände sollen jetzt rasch beseitigt werden. mehr …

Dominic Thiem gewinnt sein erstes ATP-Turnier in Nizza

Sport 24.05.2015 11:03 Uhr

Thiem: „Das war überwältigend“

Dominic Thiem hat seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour geholt. Der 21-Jährige Lichtenwörther hat einen Scheck in der Höhe von 80.000 Euro sicher und wird bis knapp an die Top 30 der Weltrangliste heranrücken. mehr …

Monika Ballwein

Kultur 24.05.2015 09:50 Uhr

Ballwein: „Bin enttäuscht“

Die Makemakes wurden beim 60. Eurovision Song Contest für ihren Auftritt nicht belohnt: Null Punkte gab es für die drei Jungs aus Österreich. Vocalcoach Monika Ballwein - die auch mit Conchita Wurst arbeitet - ist „enttäuscht.“ mehr …

Frau schiebt Rollstuhl

Politik 24.05.2015 07:00 Uhr

Mehr Integration für Menschen mit Behinderung

4.800 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung nehmen in Niederösterreich regelmäßige Betreuung in Anspruch. Der Fokus liegt künftig vor allem darauf, dass Menschen mit Behinderungen sich besser in der Gesellschaft zurecht finden. mehr …

Ensemble bei den Barocktagen Melk

Kultur 23.05.2015 21:00 Uhr

Gastfreundlich auf musikalischer Reise

Eine musikalische Reise unter dem Motto „Vom Reisen und Ankommen“ hat am Freitagabend in Stift Melk begonnen. Eröffnet wurden die internationalen Barocktage mit weltlichen und kirchlichen Stücken des Komponisten Giovanni Valentini. mehr …

Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 23.05.2015 18:30 Uhr

Mann in Steinbruch von Förderband erdrückt

In einem Steinbruch in Persenbeug-Gottsdorf (Bezirk Melk) hat sich Samstagmittag ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein Arbeiter wurde in einem Unimog von einem Förderband erdrückt. mehr …

Kerzen vor Bahngleis in Purgstall an der Erlauf

Chronik 23.05.2015 17:45 Uhr

„Habe versucht, ein Kind zu reanimieren“

Große Betroffenheit herrscht in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) nach dem tragischen Unfall, bei dem zwei Erwachsene und drei Kinder starben und drei Kinder schwer verletzt wurden. Ein Augenzeuge versuchte vergeblich, eines der Kinder zu reanimieren. mehr …

Matura

Bildung 23.05.2015 15:15 Uhr

Lehrer manipulierte Maturaarbeiten

Im Militärgymnasium in Wiener Neustadt sind vier schriftliche Mathematik-Maturaarbeiten nachweislich durch einen Lehrer manipuliert worden. Der Landesschulrat Niederösterreich leitete ein Disziplinarverfahren ein, der Lehrer wurde suspendiert. mehr …

Unfall auf A1

Chronik 23.05.2015 11:18 Uhr

Elf Verletzte bei Unfall auf A1

Bei einem Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) bei Haunoldstein (Niederösterreich) hat es Samstagvormittag nach Angaben von Notruf NÖ und des ÖAMTC mehrere zum Teil Schwerverletzte gegeben. Zwölf Kilometer Stau war die Folge. mehr …

Fußball SKN St. Pölten

Sport 23.05.2015 09:43 Uhr

Erste Liga: Abstiegsfrage aufgeschoben

Hochspannung bis zum Schluss verspricht der Abstiegskampf in der Ersten Fußball-Liga: St. Pölten kann sich entspannen, der SKN schaffte den Klassenerhalt Horn dagegen muss weiter zittern.. sport.orf.at

Unfallszene mit Auto und Zug

Chronik 23.05.2015 07:31 Uhr

Fünf Tote bei Unfall: Zustand des Buben kritisch

Nach dem tragischen Unfall in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) sind zwei schwer verletzte Kinder nach der Operation stabil. Der Zustand des zwölfjährigen Buben sei aber kritisch, hieß es. Fünf Menschen starben, nachdem ein Pkw gegen einen Zug geprallt war. mehr …

Obstdiebstahl

Wirtschaft 23.05.2015 07:00 Uhr

Winzer Krems: Auszeichnung aus USA

Die Winzer Krems wurden mit dem höchsten internationalen Preis in der Unternehmensgeschichte ausgezeichnet: Das renommierte US-Weinfachmagazin „Wine Enthusiast“ kürte einen Grünen Veltliner und einen Riesling. mehr …

Biene sitzt auf Löwenzahn

Tiere 23.05.2015 06:00 Uhr

Bienen: Population extrem gesunken

Die Bienen werden immer weniger. Hauptgrund sind die milden Winter, die dazu geführt haben, dass sich der größte Feind der Biene - die Varroamilbe - stark vermehrte. Mittlerweile gibt es auch keine Wald- und Wiesenbienen mehr. mehr …

Paulus Manker in "Alma"

Kultur 22.05.2015 22:00 Uhr

„Alma“: Theatererfolg feiert 20-Jahr-Jubiläum

Das Theaterstück „Alma“ ist eine der erfolgreichsten Theaterproduktionen der österreichischen Nachkriegsgeschichte. Das Polydrama wurde erstmals in Purkersdorf aufgeführt und feiert heuer sein 20-Jahr-Jubiläum. mehr …

Zugunfall

Chronik 22.05.2015 20:15 Uhr

Fünf Tote bei Verkehrsunfall

Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Freitagabend in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) gekommen. Bei der Kollision zwischen einem Auto und einem Zug sind fünf Menschen ums Leben gekommen. mehr …

Akrobatinnen Krems

Sport 22.05.2015 20:00 Uhr

Mit sportlicher Eleganz in die Weltspitze

Sie sind jung, dynamisch und erfolgreich: Die Sportakrobatinnen aus Krems zählen nicht nur in Österreich zu den Besten. Sie sorgen auch international für Aufsehen und schafften es mit sportlicher Eleganz in die Weltspitze. mehr …