Schlangenbiss

Chronik 21.08.– 18:52 Uhr

Schlangenbiss-Opfer: „Hatte Angst“

Im Waldviertel ist eine 52-Jährige in ihrem Garten von einer Schlange gebissen worden und kollabiert. Im Krankenhaus Krems sprach die Frau mit dem ORF NÖ über die Schrecksekunden: „Sie war schwarz, gelb, schön. Aber ich hatte Angst“.  mehr …

Suchaktion Baden

Chronik 21.08.– 17:14 Uhr

Matzen: 48-jährige Frau wird vermisst

In Matzen (Bezirk Gänserndorf) wird derzeit eine 48-jährige Frau gesucht, die bereits seit Dienstag abgängig ist. Die Frau soll zwei Tage nicht an ihrem Arbeitsplatz erschienen sein, am Donnerstag wurde sie von ihrer Mutter als vermisst gemeldet.  mehr …

Weitere Meldungen

Theater Irrwisch

Kultur 21.08.2014 17:55 Uhr

St. Pöltner Höfefest feiert 20-Jahr-Jubiläum

Das St. Pöltner Höfefest feiert seinen 20. Geburtstag: Am 13. September öffnen sich bei freiem Eintritt Innenhöfe der Stadt, Straßen und Plätze werden bespielt. Das Programm mit Musik, Theater und Literatur wurde am Donnerstag präsentiert. mehr …

Ausstellung "Wohin verschwinden die Grenzen" in Fratres und Slavonice

Kultur 21.08.2014 16:40 Uhr

Auf der Suche nach Grenzen

Arbeiten österreichischer, tschechischer und polnischer Künstler zum 25-Jahr-Jubiläum des Falls des „Eisernen Vorhanges“ zeigt die Ausstellung „Wohin verschwinden die Grenzen/Kam Mizí Hranice?“ am ehemaligen Grenzübergang Fratres/Slavonice. mehr …

Flugzeugflügel der Austrian Airlines

Verkehr 21.08.2014 15:23 Uhr

Nahost-Krise: AUA fliegt weiter nach Tel Aviv

Die AUA fliegt den Flughafen Tel Aviv weiter an. Die Ezzedin-al-Qassam-Brigaden hatten am Mittwoch im Fernsehen ausländische Airlines vor der Nutzung des israelischen Flughafens gewarnt. Mehr dazu in wien.ORF.at

Fahndungsfoto eines Tankstellenräubers

Chronik 21.08.2014 14:44 Uhr

Polizei fahndet nach Tankstellenräuber

Nach einem Raubüberfall in einer Tankstelle in Gramatneusiedl (Bezirk Wien-Umgebung) Ende Juni fahndet die Polizei weiter nach den unbekannten Tätern. Von einem der drei Verdächtigen wurde nun ein Phantombild angefertigt. mehr …

Brandstiftung

Chronik 21.08.2014 12:56 Uhr

Wien: Serienbrandstiftung geklärt

Die Polizei konnte eine Brandserie im Bereich Wien-Essling/Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) aufklären. Zwei 15-jährige Burschen wurden angezeigt, der Schaden beläuft sich auf insgesamt mehr als 40.000 Euro. Mehr dazu in wien.ORF.at

Mountainbikerin beim Downhill mit Protektoren ...

Politik 21.08.2014 11:59 Uhr

Naturfreunde wollen Wegefreiheit für Biker

Die neue Landesvorsitzende der Naturfreunde, Karin Scheele, setzt sich mit einer Kampagne für eine Änderung des Forstgesetzes ein. Sie will damit die Wegefreiheit für Mountainbiker auf allen Forstwegen erreichen. mehr …

Faust eines Mannes

Chronik 21.08.2014 11:11 Uhr

17-Jähriger attackiert Familie und Polizei

Ein gewaltbereiter Jugendlicher musste im Bezirk Amstetten aus dem Wohnhaus seiner Familie weggewiesen werden. Der 17-Jährige soll seine Eltern attackiert, seine Schwester gewürgt und schließlich auch die Beamten bedroht haben. mehr …

Zillenfahrer

Chronik 21.08.2014 07:20 Uhr

Die schnellsten Zillenfahrer des Landes

Der Landeswasserdienstleistungswettbewerb gilt als einer der Höhepunkte der sportlichen Wettkämpfe bei der Feuerwehr. Dabei werden die besten Zillenfahrer des Landes gesucht, ein Anreiz, um für Katastropheneinsätze gerüstet zu sein. mehr …

Hähne

Chronik 21.08.2014 05:27 Uhr

Projekt: Gockel bleiben am Leben

Die Lebensmittelindustrie nimmt in Kauf, dass hochgezüchtete Legehennen als Masttiere nichts taugen und die Hähne nutzlos sind. Diese Hälfte aller Tiere wird als Ein-Tages-Küken getötet. In Marchegg (Bezirk Gänserndorf) will man gegensteuern. mehr …

Nordautobahn A5

Verkehr 20.08.2014 19:07 Uhr

Noch kein grünes Licht für A5

Es gibt weiterhin Aufregung über die geplante Verlängerung der Nordautobahn (A5). Obwohl die Bürgerinitiative „A5 Mitte“, die sich gegen die Errichtung quergelegt hatte, ihre beiden Beschwerden zurückgezogen hat, gibt es kein grünes Licht für den Bau. mehr …

Baumax-Schild

Wirtschaft 20.08.2014 17:10 Uhr

bauMax weitete Verlust in Tschechien aus

Die in der Krise befindliche Baumarktkette bauMax mit Sitz in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) hat den Verlust im Vorjahr in Tschechien auf 471 Mio. Kronen (16,8 Mio. Euro) ausgeweitet, geht aus dem Jahresbericht des Unternehmens hervor. mehr …

Reitstallbrand in Traiskirchen

Chronik 20.08.2014 16:03 Uhr

30 Pferde aus Stall gerettet

Am Mittwochnachmittag ist in einem Reitstall in Traiskirchen (Bezirk Baden) ein Brand ausgebrochen. Etwa 30 Pferde konnten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden, Menschen wurden bei dem Brand keine verletzt. mehr …

Bene

Wirtschaft 20.08.2014 14:38 Uhr

Bene AG mit neuem Vorstand

Die Bene AG mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs hat seit Dienstag mit Michael Fried einen neuen Vorstand für Sales & Marketing. Der 49-Jährige übernimmt die Agenden von Michael Feldt. mehr …

Tacho

Chronik 20.08.2014 12:13 Uhr

Porschefahrer mit 235 km/h erwischt

Mit 235 km/h war ein Porschefahrer Dienstagabend auf der Südautobahn (A2) bei Breitenau (Bezirk Neunkirchen) unterwegs. Der Wiener konnte angehalten werden. Er muss nach Angaben der Polizei mit einer Anzeige rechnen. mehr …

SBO-Bohrgeräte

Wirtschaft 20.08.2014 12:02 Uhr

Gewinnplus bei Schoeller-Bleckmann

Der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield mit Sitz in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) meldet ein Gewinnplus für das erste Halbjahr 2014. Und auch für das restliche Jahr zeigt sich das Unternehmen optimistisch. mehr …

Trinkwasser in einem Wasserglas

Chronik 20.08.2014 07:10 Uhr

Trinkwasser nach Regen verunreinigt

Die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen haben auch Auswirkungen auf das Trinkwasser einiger Gemeinden. Denn nach sehr starken Regenfällen ist das Wasser mancherorts verunreinigt und muss wegen der Keimbelastung abgekocht werden. mehr …

Notarztwagen

Chronik 20.08.2014 06:18 Uhr

Mann stürzte in Schacht und starb

Ein 49-Jähriger ist in Wurmbrand (Bezirk Zwettl) tödlich verunglückt. Der Mann war durch einen etwa vier Meter tiefen Abflussschacht eines Kleinkraftwerks gestürzt. Der Werksbesitzer fand den verunglückten Arbeiter. mehr …

Nordautobahn A5

Verkehr 20.08.2014 05:53 Uhr

A5: Initiative zieht Beschwerde zurück

Die Bürgerinitiative „A5 Mitte“ hat ihre Beschwerden gegen den Weiterbau der Nordautobahn (A5) im Weinviertel zurückgezogen. Man kapituliere vor dem Druck und persönlichen Angriffen, heißt es in einer Aussendung. mehr …

Mappe mit Rechnungen

Chronik 19.08.2014 20:29 Uhr

Scheibbser findet Steuerakten im Altpapier

Ein Lkw-Fahrer aus Scheibbs hat nun ein offenbares Datenleck des Finanzamts Innsbruck aufgedeckt. Er fand ausgefüllte Steuerakten im Altpapier. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Donau

Chronik 19.08.2014 19:30 Uhr

Hochwasserschutz: Zurück zur Natur

Es gilt als erwiesen, dass sich Bausünden im Fall von Donauhochwasser negativ ausgewirkt haben. Nun geht es zurück zur Natur im Hochwasserschutz, etwa in Schallemmersdorf in der Wachau, wo ein abgetrennter Altarm wieder Wasser aus der Donau aufnehmen kann. mehr …