Schneefahrbahn auf der A2 im Wechselgebiet

Chronik 30.01.– 16:53 Uhr

500 Feuerwehrleute im Schneeeinsatz

Wegen heftiger Schneefälle vor allem im südlichen Niederösterreich waren am Freitag 500 Feuerwehrleute unermüdlich im Einsatz. Im Urlauberreiseverkehr haben sich zudem auf der Südautobahn im Wechselabschnitt kilometerlange Staus gebildet.  mehr …

Johnny Warangkula Tjupurrula, Cave Corroboree Dreaming

Kultur 30.01.– 19:19 Uhr

„Aboriginal Art“ im Essl Museum

Mit „Aboriginal Art“ rückt das Essl Museum - nach „Dreamtime“ 2001 und „Spirit & Vision“ 2004 - die Kunst der Ureinwohner Australiens in den Mittelpunkt. Gezeigt werden in Klosterneuburg 70 Werke ab den 1970er-Jahren, ausschließlich aus Sammlungsbeständen.  mehr …

Weitere Meldungen

Requiem für Vinzenz Höfinger im Dom zu Sankt Pölten

Politik 30.01.2015 17:43 Uhr

Requiem für Vinzenz Höfinger

Im Dom zu St. Pölten wurde am Freitag das Requiem für den verstorbenen früheren Landesrat Vinzenz Höfinger zelebriert. Höfinger war u.a. von 1986 bis 1992 Wirtschaftslandesrat. Höfinger ist in der Vorwoche im Alter von 86 Jahren gestorben. mehr …

Euromünzen und Scheine

Politik 30.01.2015 16:12 Uhr

2014: AKNÖ erstritt 1,4 Millionen Euro

Die Konsumentenberater der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) haben im vergangenen Jahr 1,412.244 Euro für ihre Kunden (ein Plus von neun Prozent gegenüber 2013) im Bundesland erstritten. mehr …

Maske von Überfall

Chronik 30.01.2015 15:47 Uhr

Zwei Schüler nach Raubversuch ausgeforscht

Nach einem versuchten Handtaschenraub an zwei Pensionistinnen in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) Mitte Jänner sind zwei Schüler (beide 15 Jahre alt) als Verdächtige ausgeforscht worden. Die Jugendlichen seien diesbezüglich geständig, so die Polizei. mehr …

Gerichtsbilder

Chronik 30.01.2015 15:28 Uhr

Cannabis-Plantage: Vier Jahre Haft

Zu vier Jahren Haft wegen Suchtgifthandels und illegalen Waffenbesitzes ist ein 37-Jähriger am Wiener Landesgericht verurteilt worden. Die Cannabis-Plantagen des Mannes waren im Weinviertel entdeckt worden. Mehr dazu in wien.ORF.at

Rathaus von Baden

Politik 30.01.2015 14:51 Uhr

Ampel-Verhandlungen in Baden

Fünf Jahre nach einem gescheiterten Ampel-Projekt (damals SPÖ-„Wir Badener“-Grüne) wird in Baden wieder über eine Dreier-Koalition gesprochen. Seit 2010 hatte die Kurstadt eine schwarz-grüne Regierung. mehr …

Schneefall auf der Autobahn

Verkehr 30.01.2015 14:26 Uhr

Schneefall sorgt für Probleme auf den Straßen

Niederösterreicher, die Richtung Süden in den Winterurlaub fahren möchten, macht derzeit heftiger Schneefall in der Steiermark einen Strich durch die Rechnung: Auf zahlreichen Straßen bleiben Lkws hängen. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Polizisten

Chronik 30.01.2015 13:18 Uhr

Polizei nimmt vier Drogenhändler fest

Dem Landeskriminalamt Niederösterreich ist ein Schlag gegen eine Drogenbande gelungen. Vier Personen wurden festgenommen, die vorwiegend im Bezirk St. Pölten Cannabiskraut und geschmuggeltes Amphetamin verkauft haben sollen. mehr …

Gefängnis

Chronik 30.01.2015 12:33 Uhr

Terror: U-Haft über 14-Jährigen verlängert

Ein terrorverdächtiger 14-Jähriger aus St. Pölten bleibt weiterhin in Untersuchungshaft. Es bestehe Flucht- und Tatbegehungsgefahr, teilte Andrea Humer, Vizepräsidentin des Landesgerichts St. Pölten am Freitag auf APA-Anfrage mit. mehr …

Portrait Zack

Religion 30.01.2015 10:07 Uhr

Langjähriger Kolping-Chef Zack gestorben

Ludwig Zack, der Ehrenpräses von Kolping Österreich ist nach schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr verstorben. Von 1969 bis 2006 war der gebürtige Niederösterreicher Gesamtverantwortlicher für Kolping Österreich. mehr …

Wietersdorfer und Peggauer  Blaukalk Ofen HCB

Chronik 30.01.2015 09:31 Uhr

Wopfinger könnte HCB-Kalk verwerten

Die Donau Chemie sucht Betriebe, die belasteten Blaukalk aus der Deponie Brückl in Kärnten verwerten können. Ein Betrieb, der technisch dazu in der Lage ist, ist unter anderem die Firma Wopfinger in Wopfing (Bezirk Wiener Neustadt). mehr …

Portrait Frauenberger

Politik 30.01.2015 08:13 Uhr

SPÖ Schwechat: Frauenberger bleibt

Die Gemeinderatswahlen sind bereits geschlagen, und in Schwechat bleibt Gerhard Frauenberger der Bürgermeister-Kandidat der SPÖ. Am Donnerstagabend haben ihn seine Partei-Kollegen in der Vorstandssitzung bestätigt. mehr …

Feuerwehr beim Löscheinsatz

Chronik 30.01.2015 07:48 Uhr

Dachstuhlbrand einer Villa in Baden

Am Donnerstagabend ist im Dachgeschoss einer Villa in Baden aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Den Bewohnern gelang es sich selbst in Sicherheit zu bringen. Drei Feuerwehren standen stundenlang im Löscheinsatz. mehr …

A. Effenberger / LPD NÖ

Chronik 30.01.2015 06:43 Uhr

„3-D“-Spezialeinheit bei Akademikerball

Eine Spezialeinheit aus Niederösterreich unterstützt am Freitag die Wiener Polizei bei ihrem Einsatz rund um den Akademikerball. Die 170 Beamten aus Niederösterreich gehen dabei nach der 3-D-Philosophie vor: Dialog, Deeskalation und Durchsetzung. mehr …

Festspiele Berndorf

Kultur 29.01.2015 20:21 Uhr

Berndorf: „Nackter Wahnsinn“ zum Auftakt

In der zweiten Saison von Kristina Sprenger als Intendantin der Berndorfer Festspiele stehen 2015 gleich zwei Stücke auf dem Programm: „Der nackte Wahnsinn“ feiert am 6. August Premiere, ein Monat später geht „Gut gegen Nordwind“ in Szene. mehr …

VCA Amstetten Volleyball

Sport 29.01.2015 19:45 Uhr

Volleyball: Amstetten heiß auf Cup-Titel

Amstettens Volleyballer haben am Freitag die Chance den zweiten Cup-Titel der Vereinsgeschichte zu holen. Gegen den UVC Graz kommt es zur Neuauflage des Finales von 2010. Damals setzen sich die Mostviertler mit 3:1 durch. mehr …

Abgebranntes Wohnhaus St. Oswald

Chronik 29.01.2015 18:33 Uhr

Nach Brand: St. Oswald hilft Familie

Besondere Hilfsbereitschaft hat die Dorfgemeinschaft in St. Oswald (Bezirk Melk) unter Beweis gestellt. Nach einem Brand war eine Familie plötzlich ohne Dach über dem Kopf, binnen kurzer Zeit wurde eine neue Wohnung samt Einrichtung organisiert. mehr …

Feuerwehr Neunkirchen

Chronik 29.01.2015 17:03 Uhr

Unfälle im Schneetreiben

Schneeglatte Fahrbahnen haben am Donnerstag im südlichen Niederösterreich Probleme verursacht. Immer wieder gerieten Fahrzeuge ins Schleudern oder blieben hängen. Am Freitag dürfte sich die Situation verschärfen. mehr …

Schiff auf der Donau, im Hintergrund Srift Dürnstein

Tourismus 29.01.2015 15:25 Uhr

Nächtigungsplus in Niederösterreich

In Niederösterreich hat es im Vorjahr 2,9 Prozent mehr Nächtigungen als 2013 gegeben. Österreichweit wurde ein leichter Rückgang verzeichnet. Tragende Säulen in Niederösterreich sind der Gesundheits- und Wirtschaftstourismus. mehr …

Bundesligaspiel Wiener Neustadt gegen Sturm Graz

Sport 29.01.2015 15:10 Uhr

Plus für Admira, Minus für Wr. Neustadt

Acht von zehn Clubs der österreichischen Bundesligisten haben die Saison 2014 mit einem Gewinn abgeschlossen - darunter Admira Wacker Mödling. Ein Minus gab es nur für Sturm Graz und den SC Wiener Neustadt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Erwin Pröll

Politik 29.01.2015 14:20 Uhr

Außerordentliche LH-Konferenz zu Asyl

Die Landeshauptleute werden Mitte Februar zu einer außerordentlichen Sitzung in Sachen Asyl zusammentreten, sagte LH Erwin Pröll (ÖVP) als derzeitiger Vorsitzender der LH-Konferenz. Thema sei der Flüchtlingsstrom und dessen Bewältigung. mehr …