Entlaufener Stier

Chronik 27.11.– 05:43 Uhr

Jungstier auf der Flucht

Ein 400 Kilogramm schwerer Stier ist seit sechs Tagen abgängig. Das Tier war gemeinsam mit zwei anderen Stieren von einem Bauernhof im Waldviertel entlaufen. Zwei Stiere konnten wieder eingefangen werden. Der Dritte ist noch unterwegs.  mehr …

Mappe

Gericht 27.11.– 05:42 Uhr

Kwizda-Prozess: Gutachter spricht

Am zweiten Prozesstag nach dem Grundwasserskandal im Raum Korneuburg ist heute ein Gutachter am Wort. Fünf leitende Angestellte der Firma Kwizda Agro müssen sich wegen fahrlässiger und vorsätzlicher Umweltbeeinträchtigung verantworten.  mehr …

Weitere Meldungen

Gebäude Congress Casino Baden

Chronik 27.11.2014 06:44 Uhr

Ideen für Tourismus ausgezeichnet

Bereits zum 18. Mal ist Mittwochabend der Tourismuspreis vom Land, der Niederösterreichischen Versicherung und der Niederösterreich Werbung vergeben worden. Ausgezeichnet wurde in den Kategorien Wirtschaft, Produkt- und Dienstleistungsinnovation und Medien. mehr …

Kläranlage Simmering

Umwelt 26.11.2014 20:55 Uhr

200 Millionen für Wasser und Abwasser

Die bundesweite Siedlungswasserwirtschaft, die für den Bau von Wasserleitungen, Kanälen und Kläranlagen zuständig ist, hat für die kommenden zwei Jahre 200 Millionen Euro bekommen. Ein Drittel der Förderung geht nach Niederösterreich. mehr …

Zwei Frauen mit Walking-Stöcken im Herbstwald

Chronik 26.11.2014 19:41 Uhr

Wärmster Herbst geht zu Ende

Der meteorologische Herbst, der zu Ende geht, ist der wärmste seit Beginn der Messungen vor 247 Jahren. Im Großteil Österreichs gab es aber auch mehr Niederschlag als im Mittel - in Niederösterreich sogar um 45 Prozent mehr. mehr …

Prozess Kwizda

Gericht 26.11.2014 18:30 Uhr

Prozessauftakt nach Grundwasserkrimi

Im ersten Prozesstag nach dem Grundwasserskandal im Raum Korneuburg haben sich zwei Angeklagte nicht-, die übrigen vier teilschuldig bekannt. Durch undichte Rohre der Firma Kwizda Agro sollen Pestizide ins Grundwasser gelangt sein. mehr …

Jochen Danninger

Wirtschaft 26.11.2014 16:15 Uhr

Danninger wechselt zur Hypo NÖ

Der frühere Staatssekretär im Finanzministerium, Jochen Danninger (ÖVP), wechselt von der Politik ins Bankgeschäft. Die langjährige rechte Hand von Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger ist ab 2015 bei der Hypo NÖ für Nachhaltigkeit zuständig. mehr …

Annemarie Düringer liest

Kultur 26.11.2014 15:35 Uhr

Annemarie Düringer in Baden gestorben

Burgtheater-Doyenne Annemarie Düringer ist am Mittwoch, an ihrem 89. Geburtstag, in Baden gestorben. „Mit Annemarie Düringer verliert die Burg eine ganz große Schauspielerin“, so Direktorin Karin Bergmann. Mehr dazu in wien.ORF.at

Verdächtige

Chronik 26.11.2014 15:26 Uhr

Gepäckstücke am Flughafen gestohlen

Drei noch unbekannte Männer haben am Flughafen Schwechat zwei Rucksäcke gestohlen. Der Schaden wird mit rund 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Bilder aus der Überwachungskamera veröffentlicht und bittet um Hinweise. mehr …

Brückenstandort

Politik 26.11.2014 12:44 Uhr

EU-Förderung wird „umfunktioniert“

Die ÖVP hat am Mittwoch ihren Regionstag im Weinviertel abgehalten. Thema war der gescheiterte Bau der Marchbrücke in Angern (Bezirk Gänserndorf). Die acht Millionen Euro EU-Förderung will Niederösterreich für andere Bereiche verwenden. mehr …

Raiffeisen Logo

Wirtschaft 26.11.2014 11:28 Uhr

RLB klagt St. Pölten auf 67 Mio. Euro

Die Raiffeisenlandesbank (RLB) Niederösterreich-Wien hat die Stadt St. Pölten auf rund 67 Mio. Euro geklagt. Die Stadt hatte Raiffeisen zuvor geklagt, weil ein Swap-Geschäft ihrer Meinung nach nicht rechtsgültig zustande gekommen war. mehr …

Rettung vor der Schule in Baden

Chronik 26.11.2014 08:54 Uhr

Pkw-Kollision: 19-Jähriger schwer verletzt

Ein 19-jähriger Burgenländer ist bei Verkehrsunfall im Bezirk Oberpullendorf schwer verletzt worden. Er war mit einem entgegenkommenden Auto eines 41-jährigen Niederösterreichers kollidiert. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Bundesheer Kaserne Magdeburg in Klosterneuburg

Chronik 26.11.2014 06:29 Uhr

Kaserne nächste Woche für Flüchtlinge bereit

In NÖ könnten bald die ersten Flüchtlinge in eine Kaserne übersiedeln. In Klosternbeuburg wird derzeit die leerstehende Magdeburg-Kaserne vorbereitet. Mittwochnachmittag wird das genaue Vorgehen mit dem Innenministerium koordiniert. mehr …

Autolenker mit Navigationsgerät an Windschutzscheibe

Verkehr 26.11.2014 06:00 Uhr

Spezielle Kurse für ältere Autolenker

Am Montag wurde auf einem Parkplatz in Hollabrunn ein Pensionist von einer 84-jährigen Autolenkerin überfahren. Die Unfallursache ist noch unbekannt. Das Kuratorum für Verkehrssicherheit (KfV) bietet spezielle Kurse für ältere Autofahrer an. mehr …

Carsharing St. Leonhard am Hornerwald

Verkehr 26.11.2014 05:24 Uhr

E-Carsharing: Ein Auto zum Teilen

E-Carsharing erobert Niederösterreichs Gemeinden. In immer mehr Kommunen teilen sich mehrere Personen ein Elektrofahrzeug. Anschaffungs- und Werkstattkosten fallen weg, zudem handelt es sich um ein günstiges und umweltfreundliches Fahrzeug. mehr …

SBO-Bohrgeräte

Wirtschaft 25.11.2014 19:52 Uhr

Millionendeal von Schoeller-Bleckmann

Der börsennotierte Ölfeldausrüster Schoeller Bleckmann Oilfeld (SBO) mit Sitz in Ternitz übernimmt um bis zu 64 Mio. Euro 67 Prozent am kanadischen Oilfield Service-Unternehmen Resource. Es gibt auch die Option einer Gesamtübernahme. mehr …

Christbaum

Landwirtschaft 25.11.2014 19:06 Uhr

Eine Million Christbäume aus Niederösterreich

Die diesjährige Christbaumsaison hat offiziell begonnen. In den nächsten Wochen werden in Österreich wieder mehr als 2,3 Millionen heimische Bäume verkauft. Eine Million Christbäume kommen aus Niederösterreich. mehr …

Martinsberg

Chronik 25.11.2014 17:49 Uhr

Mann in Zwettl mit Waffe bedroht

Zu einer gefährlichen Drohung mit einer Waffe ist es in Zwettl gekommen. Ein Mann soll den Freund seiner Ex-Frau mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Die Polizei war in der Nähe im Einsatz und konnte den Mann festnehmen. mehr …

Auto gegen Zug in Hainburg

Chronik 25.11.2014 16:49 Uhr

Auto von Zug gerammt

In Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ist es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang gekommen. Ein Auto wurde aus noch unbekannter Ursache von einem Zug gerammt. mehr …

Brand im Altersheim

Chronik 25.11.2014 15:49 Uhr

Brand in Altersheim in Kritzendorf

Im Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Zwei Mitarbeiter konnten die Insassen rechtzeitig aus den stark verrauchten Räumen in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Handschellen

Chronik 25.11.2014 14:44 Uhr

Einbrecher spektakulär festgenommen

In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ist ein mutmaßlicher Einbrecher spektakulär festgenommen worden. Er wurde verfolgt und ein Polizist gab einen Schreckschuss ab. Ein Komplize befindet sich ebenfalls in Haft, dem Duo werden zwölf Eigentumsdelikte zur Last gelegt. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 25.11.2014 14:10 Uhr

„Rammbock-Bande“: Vier Verurteilungen

Zu Gefängnisstrafen von zwei Jahren bis zu vier Jahren und neun Monaten sind am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt vier Mitglieder einer rumänischen „Rammbock-Bande“ verurteilt worden. Ein Angeklagter wurde freigesprochen. mehr …