Pfeifsignal

Chronik 28.07.– 18:24 Uhr

Anrainer gegen „pfeifende Züge“

In Wöllersdorf-Steinabrückl (Bezirk Wiener Neustadt) sorgt das Pfeifen der Züge an unbeschrankten Bahnübergängen für Unruhe. Nun kämpft eine Bürgerinitiative, bestehend aus geplagten Anrainern, gegen die Lärmbelästigung.  mehr …

ESA Funktests

Chronik 28.07.– 18:11 Uhr

Weltraumorganisation: Tests in NÖ

Damit Flugpassagiere künftig eine stabile Internetverbindung in tausenden Metern Höhe nützen können, erforschen Experten in Langenlebarn im Auftrag der europäischen Weltraumorganisation (ESA) die nötige Technologie.  mehr …

Weitere Meldungen

Andreas Haider-Maurer in Paris 2014

Sport 28.07.2014 17:01 Uhr

Österreicher-Duell in Kitz an Haider-Maurer

Andreas Haider-Maurer ist am Dienstag als erster Österreicher in die zweite Runde des mit 485.760 Euro dotierten bet-at-home Cup in Kitzbühel eingezogen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Tote Fische

Chronik 28.07.2014 16:58 Uhr

Hunderte tote Fische in Schwechat

In der Schwechat in Traiskirchen (Bezirk Baden) sind am Montag einige hundert tote Fische entdeckt worden. Die toten Fische wurden laut Rathaus Traiskirchen in der Katastralgemeinde Tribuswinkel entdeckt. mehr …

Polizei vor Bank

Chronik 28.07.2014 16:35 Uhr

60 Polizisten bei Hausdurchsuchung

Im Waldviertel hat am Montag ein Polizeieinsatz stattgefunden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Krems ging es dabei um eine Hausdurchsuchung bei einer Organisation, die Österreich nicht als Staat anerkennt. 200 Mitglieder und 60 Polizisten sind derzeit vor Ort. mehr …

Erwin Pröll

Politik 28.07.2014 13:50 Uhr

Asyl-Debatte: Pröll über Klug empört

In der Debatte um die Entlastung von Traiskirchen und den Vorschlag, Asylwerber in Kasernen unterzubringen, hat Minister Gerald Klug (SPÖ) verhalten reagiert. Für LH Erwin Pröll (ÖVP) ist es „unfassbar“, mit welcher „Nonchalance“ Klug die Innenministerin links liegen lasse. mehr …

Juwelier Phantombild

Chronik 28.07.2014 13:20 Uhr

Duo stiehlt 72 Ringe bei Juwelier

In einem Schmuckgeschäft in Mödling ist eine Palette mit 72 Ringen gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei vom Montag waren zwei Täter am Werk. Von einem der Männer wurde ein Phantombild angefertigt. mehr …

Niemetz Produktionsstätte

Wirtschaft 28.07.2014 12:27 Uhr

Niemetz-Abwanderung nach NÖ fix

Der bisher im dritten Wiener Gemeindebezirk beheimatete Schwedenbombenproduzent Niemetz wird definitiv nach Wiener Neudorf abwandern. Niemetz gehört inzwischen der Meinl-Tochter Heidi Chocolat AG. Mehr dazu auf wien.ORF.at

Blick auf Ötscher

Tourismus 28.07.2014 12:19 Uhr

NÖ verzeichnet Plus bei Nächtigungen

Sieht man sich bei den Nächtigungszahlen das gesamte erste Halbjahr an, dann ist die Zahl der Nächtigungen österreichweit gesunken, außer in Niederösterreich. Hier gibt es laut Statistik Austria ein Plus. mehr …

Sujetbild Westautobahn Verkehr

Verkehr 28.07.2014 11:59 Uhr

St. Pölten: Tempo 100 auf A1 gefordert

Tempo 100 auf der Autobahn zwischen St. Pölten-Süd und dem Knoten St.Pölten. Darauf drängen mit Ausnahme der FPÖ alle Parteien in der Landeshauptstadt. Durch die Geschwindigkeitsreduzierung soll die Sicherheit erhöht und der Lärm reduziert werden. mehr …

Ein Jäger auf einem Hochsitz zielt mit einem Gewehr

Chronik 28.07.2014 10:58 Uhr

Hochstand umgestürzt - Jagdpächter tot

In Wildalpen im Bezirk Liezen ist am vergangenen Wochenende ein Jagdpächter aus dem Bezirk Scheibbs ums Leben gekommen, als ein Hochstand in sich zusammenbrach. Mehr dazu auf steiermark.ORF.at

Unfallwagen mit Feuerwehr und Rettung

Verkehr 28.07.2014 10:38 Uhr

Staus durch Unfälle auf der A2

In den Morgenstunden des Montags ist es auf der A2, der Südautobahn, im Wechselabschnitt zu erheblichen Staus gekommen. Der Grund dafür waren zwei Verkehrsunfälle, bei dem es einen verletzten Unfalllenker gab. mehr …

Notarzt

Chronik 28.07.2014 10:15 Uhr

Mädchen aus Fahrgeschäft gestürzt

Beim Kirtag in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) ist am Sonntagabend ein Mädchen schwer verletzt worden. Das neun Jahre alte Kind dürfte aus einem Fahrgeschäft gestürzt sein. Es erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. mehr …

Lehrer löscht Tafel

Bildung 28.07.2014 05:59 Uhr

Kaum Migranten als Lehrer tätig

Wegen der hohen Anforderungen bei den Deutschkenntnissen gibt es kaum Pädagogen mit Migrationshintergrund. Diese könnten jedoch Gegenstände unterrichten, bei denen man nicht perfekt Deutsch können muss, so ein aktueller Vorschlag. mehr …

Sujetbild Rettungsauto

Chronik 27.07.2014 18:25 Uhr

Unfälle mit Motorrädern: Zwei Schwerverletzte

Bei zwei Unfällen sind am Samstag auf steirischen Straßen zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden, darunter auch ein Niederösterreicher. Er kollidierte mit einem entgegenkommenden Polizeiauto. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Ankunftszeit beim Parken

Chronik 27.07.2014 18:20 Uhr

Krems stimmt über Parksystem ab

Die Stadt Krems will ihr viel diskutiertes Parksystem ändern. Das Modell sieht Vereinfachungen und eine Ausweitung vor. Das letzte Wort haben allerdings die Bewohner von Krems. Am 28. September findet dazu eine Bürgerbefragung statt. mehr …

Auto brennt

Chronik 27.07.2014 18:08 Uhr

Fahrzeugbrand breitete sich auf Feld aus

In Traismauer (Bezirk St. Pölten) musste die Feuerwehr am Sonntag zu einem Großeinsatz ausrücken. Ein Auto war offenbar in Brand geraten. Es stand in einem Feld, auf das sich das Feuer rasch ausbreitete. Die Brandursache ist noch unbekannt. mehr …

Marko Feingold

Kultur 27.07.2014 17:23 Uhr

Zeitzeuge warnt vor „Vergessen“

Marko Feingold, geboren 1913, ist einer der letzten Zeitzeugen des Nazi-Regimes. In vier Konzentrationslagern kämpfte er ums Überleben. Mit einem packenden und berührenden Vortrag warnte er am Samstag auf der Schallaburg vor dem Vergessen. mehr …

Feuerwehrboot

Chronik 27.07.2014 13:07 Uhr

Bootsunfall: Polizei sucht weiter Vermissten

Seit Samstag wird ein 71-jähriger Mann nach einem Bootsunfall auf der Donau bei Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) vermisst. Die Polizei und einige Freiwillige setzten die Suche nach dem Kremser am Sonntag fort. mehr …

Menschen im Wingsuit in der Luft

Sport 27.07.2014 12:45 Uhr

Wingsuit-Cup: Im freien Fall zum Sieg

Am Wochenende hat in Wr. Neustadt der erste offizielle österreichische Wingsuit-Cup stattgefunden. Die Teilnehmer sprangen dabei aus 4.000 Metern Höhe mit einem speziellen Anzug im freien Fall zum Sieg. mehr …

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 27.07.2014 10:57 Uhr

Betrunkene Rettungsaktion: Mann überrollt

Vier teils alkoholisierte Freunde wollten in der Nacht auf Freitag in Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) eine 19-Jährige retten, die einen Abhang hinuntergestürzt war. Sie bildeten vom Auto aus eine Menschenkette. Der Wagen überrollte einen 27-Jährigen. mehr …

Traktor

Chronik 27.07.2014 09:39 Uhr

Kleinbus rammt Traktor: Landwirtin tot

Eine 73-jährige Landwirtin ist am Samstag bei einem Verkehrsunfall in Palterndorf (Bezirk Gänserndorf) ums Leben gekommen. Die Frau lenkte eine Zugmaschine, als ein stark alkoholisierter 24-Jähriger mit seinem VW-Bus von hinten auffuhr. mehr …