Unfallautos auf der Bundesstraße

Chronik 29.07.– 10:45 Uhr

Zwei Schwerverletzte bei Frontalcrash

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 43 sind am Donnerstag zwei Autofahrer schwer verletzt worden. Aus vorerst unbekannter Ursache stießen zwischen Trasdorf und Heiligeneich (Bezirk Tulln) zwei Fahrzeuge zusammen.  mehr …

Aufräumarbeiten nach dem Unwetter

Chronik 29.07.– 06:30 Uhr

„Gewitter haben mehr Energie“

Die Gewitter, die zuletzt in Niederösterreich enorme Schäden angerichtet haben, „haben mehr Energie“. Das sagt Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gegenüber noe.ORF.at.  mehr …

Weitere Meldungen

Trinkwasser EVN Bundesheer

Chronik 29.07.2016 08:15 Uhr

44.000 Liter Trinkwasser für den Notfall

EVN und Bundesheer rüsten sich für den Fall, dass frisches Trinkwasser knapp wird. In Bisamberg (Bezirk Korneuburg) wurden daher 44.000 Liter Wasser auf Vorrat abgepackt und auf fünf Standorte in Niederösterreich aufgeteilt. mehr …

St. Pölten Meldeamt

Chronik 29.07.2016 07:20 Uhr

Neuerlicher Einwohnerrekord in St. Pölten

Immer mehr Menschen leben in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Derzeit sind es exakt 58.683 Inhaber von Haupt- und Zweitwohnsitzen. Damit wohnen in St. Pölten so viele Menschen wie nie zuvor. mehr …

Dominic Thiem im Finale des Turniers von Stuttgart

Sport 29.07.2016 05:50 Uhr

Zwangspause für Thiem nach Dauereinsatz

Dominic Thiem hat heuer im Tenniszirkus einen tollen Lauf hingelegt, wegen gesundheitlicher Probleme ist er zuletzt aber etwas ins Stolpern gekommen. Der Lichtenwörther will nun ein paar Tage Pause machen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Stadion in der Südstadt

Sport 29.07.2016 05:15 Uhr

Flutlichtpannen in der Südstadt

Im Hinspiel der Europa League-Qualifikation setzte es für die Admira gegen Slovan Liberec die erste Niederlage (1:2) der Saison. Mit drei Ausfällen des Flutlichts war das Spiel aus organisatorischer Sicht außerdem eine Blamage. mehr …

Carnuntum

Kultur 28.07.2016 20:58 Uhr

Carnuntum auf den Spuren von Shakespeare

Im Archäologischen Park Carnuntum wird beim Welt-Theater-Festival Art Carnuntum des 400. Todestages von William Shakespeare gedacht. Beim „Shakespeare’s Walk in History“ werden Szenen der Weltliteratur filmisch umgesetzt. mehr …

Ludwig Prokop

Sport 28.07.2016 17:36 Uhr

Ludwig Prokop im 96. Lebensjahr gestorben

Der mehrfache österreichische Meister im Schwimmen, Fechten und Fünfkampf, Ludwig Prokop, ist gestorben, das hat seine Familie am Donnerstag bekannt gegeben. Der Dopingexperte war auch als „Mann mit dem Mascherl“ bekannt. mehr …

Sommerreifen Test ARBÖ ÖAMTC Warnung Billigreifen

Wirtschaft 28.07.2016 17:10 Uhr

Größtes Reifenunternehmen expandiert weiter

Der größte Reifenanbieter Österreichs, das Unternehmen Profi Reifen mit Sitz in Wiener Neudorf (Bezirk Neunkirchen), übernimmt das Unternehmen Engelhard Reifen im 20. Wiener Bezirk, auch die Mitarbeiter werden übernommen. mehr …

Feuerwehr im Unwettereinsatz

Chronik 28.07.2016 15:06 Uhr

550 Unwettereinsätze seit Montag

Das Landesfeuerwehrkommando zieht eine vorläufige Unwetterbilanz. Seit Montag rückten 2.100 Feuerwehrleute zu 550 Einsatzorten aus. Vier Autofahrer, die in den Wassermassen eingeschlossen waren, wurden gerettet. mehr …

Kran Baustelle

Chronik 28.07.2016 14:09 Uhr

Kranwagen kippte auf Baustelle um

Beim Abladen mehrerer Ziegel ist am Mittwoch ein Kran auf einer Baustelle in Baden umgekippt. Der Kran fiel auf das Nachbargrundstück und beschädigte mehrere Bäume. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. mehr …

Admira-Spieler bejubeln das Führungstor

Sport 28.07.2016 10:37 Uhr

Vom Fixabsteiger zum Eurofighter

Vor drei Jahren galt die Admira nach einem Punkteabzug als Fixabsteiger, am Donnerstag kämpfen die Südstädter um den Einzug in das Europa League Playoff. Die Gruppenphase ist das Ziel, sagt der sportliche Leiter, Ernst Baumeister. mehr …

Hochwasserschutz in Krems

Chronik 28.07.2016 08:53 Uhr

Enorme Investitionen in Hochwasserschutz

In den vergangenen 15 Jahren ist in Niederösterreich durch Hochwasserkatastrophen ein Schaden von einer Milliarde Euro entstanden. Knapp 800 Millionen Euro wurden in Hochwasserschutzbauten investiert. mehr …

Dürnstein

Tourismus 28.07.2016 07:21 Uhr

Nächtigungsrekord im ersten Halbjahr

Eine erfreuliche Nachricht kommt vom heimischen Tourismus. Im ersten Halbjahr des laufenden Kalenderjahres haben Hotels und Pensionen in Niederösterreich einen neuen Nächtigungsrekord verzeichnet. mehr …

Unwetter

Chronik 28.07.2016 06:01 Uhr

1.200 Feuerwehrleute erneut im Unwettereinsatz

In den Bezirken Melk und St. Pölten hat es in der Nacht auf Donnerstag zum zweiten Mal in einer Woche schwere Unwetter gegeben. Die Feuerwehr rückte zu fast 180 Einsätzen aus. 1.200 Feuerwehrleute waren stundenlang im Großeinsatz. mehr …

Laaerbergbad

Chronik 27.07.2016 19:57 Uhr

Hitzige Debatte über Burkinis in Bädern

Immer wieder gibt es in niederösterreichischen Bädern Debatten über das Tragen eines Burkini. In Melk und Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten-Land) dürfen Frauen mit dem Ganzkörperschwimmanzug nicht mehr schwimmen gehen. mehr …

Ehemaliger Zielpunkt-Parkplatz in Perchtoldsdorf

Chronik 27.07.2016 17:27 Uhr

Skurriler Streit um Parkplätze

Wegen einer vermeintlichen Abzocke wenden sich seit Wochen Dutzende Autofahrer an den ÖAMTC. Ein Unternehmer, der Zielpunkt-Parkplätze gepachtet hat, droht nämlich vielen, die ihr Auto dort abstellen, mit Besitzstörungsklagen. mehr …

Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach Unwettern

Chronik 27.07.2016 16:58 Uhr

Schadenskommissionen nehmen Arbeit auf

Wegen der heftigen Unwetter mussten in Niederösterreich in den vergangenen Tagen 2.500 Feuerwehrleute ausrücken. In einigen Gemeinden nehmen nun die Schadenskommissionen ihre Arbeit auf. mehr …

Dominic Thiem im Finale des Turniers von Stuttgart

Sport 27.07.2016 15:19 Uhr

Thiem kämpft gegen Durststrecke

Nach dem enttäuschenden frühzeitigen Einzel-Aus in Kitzbühel will Dominic Thiem seine Sieglosigkeit in Kanada beenden. Am Mittwoch trifft er auf den südafrikanischen Aufschlagriese Kevin Anderson als Zweitrundengegner auf. Mehr dazu in sport.ORF.at

Einsatzkräfte bei einem Motorradunfall

Chronik 27.07.2016 15:14 Uhr

Motorradfahrer starb bei Frontalzusammenstoß

Ein tödlicher Motorradunfall hat sich am Mittwoch zwischen Rainfeld und Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) ereignet. Der Motorradlenker prallte frontal gegen ein Auto. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Alarmfahndung nach Banküberfall in Sulz

Chronik 27.07.2016 12:10 Uhr

Hausfrau jagte 75-jährigen Einbrecher

Eine mutige Hausfrau hat in Sankt Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) einen Einbrecher gestellt. Sie hatte den 75-jährigen Mann auf frischer Tat ertappt und eingesperrt. Als er durch ein Fenster flüchten konnte, verfolgte sie ihn. mehr …

Bahnhof Leobendorf Schranken Bahnsteig

Chronik 27.07.2016 11:44 Uhr

Kinder über Gleise gelotst: Entlassungen fixiert

Die Entlassung von drei Wiener Volksschullehrerinnen ist nun fix. Sie hatten bei einem Ausflug 83 Kinder in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) über Zuggleise gelotst, obwohl die Schranken zu waren. Mehr dazu in wien.ORF.at