Freerider Matthias Mayr

Wirtschaft 28.02.– 17:12 Uhr

Später Winter rettet die Saison

In den Skigebieten sorgen der strahlende Sonnenschein und der ausreichende Schnee für volle Pisten. Die Hotellerie und die Liftbetreiber atmen auf: Das Minus von November und Dezember konnte im Jänner und Februar wieder aufgeholt werden.  mehr …

Desolater Pkw

Chronik 28.02.– 16:20 Uhr

Polizei stoppt Auto mit 20 Mängeln

Auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten ist am Samstag ein völlig desolates Auto mit Anhänger aus dem Verkehr gezogen worden. Die Polizisten haben mehr als 20 schwere Mängel festgestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Kaiserschmarren auf einem Teller

"Köstlich kulinarisch"

So gelingt Ihr Kaiserschmarren

Tag der offenen Tür im Landesklinikum Sankt Pölten

Chronik 28.02.2015 15:29 Uhr

Ein Blick hinter die „Spitals-Kulissen“

Beim „Tag der offenen Tür“ in 23 Landes- und zwei Universitätskliniken konnte viele am Samstag einmal Einblick in den Spitalsalltag nehmen, medizinische Angebote kennenlernen und die eigene Gesundheit testen lassen. mehr …

ONA B. Ausstellung in der Artothek in Krems

Kultur 28.02.2015 14:18 Uhr

Artothek: „Das Heu, der Traum und die Berge“

Die Bilder von ONA B. gehören zu den meist verliehenen Werken der Artothek in Krems. Deshalb wird der Malerin, Fotografin und Installationskünstlerin nun eine Ausstellung gewidmet. „Das Heu, der Traum und die Berge“ ist ab Sonntag zu sehen. mehr …

Marc Janko

Sport 28.02.2015 13:13 Uhr

Nächster Janko-Doppelpack im Sydney-Derby

Österreichs Fußball-Teamstürmer Marc Janko trifft in der australischen A-League weiter im Doppelpack, diesmal im Sydney-Stadtderby. Der Mödlinger hat damit in seinen jüngsten fünf Liga-Partien gleich acht Mal getroffen. mehr …

Donau Hafen Krems Mierka

Wirtschaft 28.02.2015 12:16 Uhr

Hafen Krems überlegt Erweiterung

Die vier österreichischen Donauhäfen melden positive Zahlen. Die endgültigen Jahresbilanzen sind zwar noch in Arbeit, die Betreiber sind zufrieden und wälzen Ausbaupläne. Für die Binnenschifffahrt werden aber zusätzliche Maßnahmen gefordert. mehr …

Notarztwagen

Chronik 28.02.2015 11:14 Uhr

Neuerlich schwerer Unfall auf S5

Auf der S5 bei Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) hat sich am Samstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Männer, Vater und Sohn, wurden teilweise schwer verletzt, berichtete die Landespolizeidirektion. mehr …

Plan Bahnhof Marchegg

Wirtschaft 28.02.2015 10:06 Uhr

Marchegg: 20 Millionen für neuen Bahnhof

Der Bahnhof in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) wird derzeit um 20 Millionen Euro erneuert. Die Bauarbeiten finden unter laufendem Betrieb statt und sollen im Dezember 2015 abgeschlossen sein. Auch eine neue Park-and-ride-Anlage wird gebaut. mehr …

Bundesliga Wiener Neustadt gegen Admira Wacker Mödling

Sport 28.02.2015 09:15 Uhr

LASK-Fehlstart in St. Pölten

Winterkönig LASK Linz hat die Tabellenführung in der Ersten Liga zum Auftakt der Frühjahrssaison verloren. Das Team von Karl Daxbacher kam am Freitagabend zu Hause gegen den SKN St. Pölten nicht über ein 0:0 hinaus. Mehr dazu in sport.ORF.at

Kinder mit Masern

Chronik 28.02.2015 08:14 Uhr

Zahl der Masern-Erkrankungen steigt

Die Zahl der Masern-Erkrankungen steigt derzeit österreichweit stark an, bundesweit sind derzeit 44 Erkrankungsfälle registriert. Betroffen sind Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 15 und 45 Jahren. mehr …

Vereiste Bank im Waldviertel

Chronik 28.02.2015 06:52 Uhr

Ein warmer Winter geht zu Ende

Am Samstag geht der meteorologische Winter zu Ende. Er war der achtwärmste in der 248-jährigen Messgeschichte: Dieser Winter war zu warm, zu trocken, aber auch sonniger als ein durchschnittlicher Winter. mehr …

Marko Stankovic (Sturm) und Christoph Freitag (Wr. Neustadt) während der tipico Bundesliga- Begegnung zwischen SK Puntigamer Sturm Graz und SC Wiener Neustadt

Sport 27.02.2015 19:14 Uhr

Austria rechnet mit Sieg über Wr. Neustadt

Die Wiener Austria will nach dem Befreiungsschlag gegen Altach (5:2) am Samstag in Wr. Neustadt nachlegen. Gegen das Schlusslicht SC Wr. Neustadt sind die Wiener in der Fußball-Bundesliga seit 14 Spielen unbesiegt. mehr …

Kirchenrenovierung

Religion 27.02.2015 18:25 Uhr

Fastenzeit: Klöster machen fit für Ostern

Österreichs Stifte, Klöster und Ordensgemeinschaften - wie etwa in Zwettl und Altenburg - bieten in der Fastenzeit Gemeinschaftserlebnisse, Schulungen und Einkehrtage zur spirituellen Weiterentwicklung an. Mehr dazu in religion.ORF.at

Wirtschaftskammer Niederösterreich

Politik 27.02.2015 16:40 Uhr

Wirtschaftsbund bleibt Stimmenstärkster

Bei der Wirtschaftskammerwahl hat der ÖVP-Wirtschaftsbund 72,87 Prozent (minus 5,76 Prozentpunkte) erreicht. Stimmenzuwächse gab es für den SPÖ-Wirtschaftsverband, die Freiheitlichen Wirtschaftstreibenden und die Grüne Wirtschaft. mehr …

Notarzt

Chronik 27.02.2015 15:45 Uhr

Rotes Kreuz befürchtet Notärztemangel

Das Rote Kreuz sieht durch die neue Arbeitszeitregelung für Spitalsärzte das Notarztsystem gefährdet: Die Landeskliniken würden in erster Linie den eigenen Bedarf an Ärzten decken können, jedoch keine Notärzte mehr bereitstellen können. mehr …

100er-Geldschein

Chronik 27.02.2015 14:19 Uhr

Arbeiterkammer: 13,4 Millionen für Steuerzahler

Die Arbeiterkammer Niederösterreich kann bei der Steuerrückholaktion auf einen neuen Rekord verweisen. 2014 wurden nach Beratungen der Arbeiterkammer 13,4 Millionen Euro vom Finanzamt an die Arbeitnehmer überwiesen. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 27.02.2015 13:39 Uhr

Viereinhalb Jahre Haft für 20-Jährigen

Ein 20-Jähriger ist am Freitag am Landesgericht Wr. Neustadt rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Der Mann hatte im Vorjahr zwei junge Frauen überfallen und vergewaltigt. mehr …

Feuerwehr löscht Flammen am Dach

Chronik 27.02.2015 12:21 Uhr

Feuerwehr war 2014 bei 64.700 Einsätzen

Die niederösterreichischen Feuerwehren haben am Freitag Bilanz über ihre Einsätze im Vorjahr gezogen. Bei Bränden, bei Hochwasser und der Eiskatastrophe im Waldviertel mussten die 98.000 Mitglieder schwierige Aufgaben bewältigen. mehr …

Zug gegen Auto

Chronik 27.02.2015 08:09 Uhr

Verschubgarnitur erfasste Pkw

In Bruck an der Leitha hat sich Freitagfrüh ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde der 78-jährige Lenker eines Pkws von einem Zug erfasst und schwer verletzt, er musste mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden. mehr …

Baustelle Knoten Prater Erdbergbrücke

Chronik 27.02.2015 07:03 Uhr

Sanierung der Praterbrücke startet

Die Praterbrücke ist die meistbefahrene Brücke Österreichs. Heute startet die Sanierung. Für viele Autofahrer auch aus Niederösterreich bedeutet das engere Fahrspuren und ein 60-km/h-Tempolimit. Mehr dazu in wien.ORF.at

Unfall A2 Kanaldeckel

Chronik 27.02.2015 05:59 Uhr

Lenker bei Fahrzeugüberschlag getötet

Ein folgenschwerer Unfall hat sich Freitagfrüh auf der Südautobahn (A2) bei Traiskirchen (Bezirk Baden) ereignet. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Kanalabdeckung aus Beton und überschlug sich. Der Lenker des Wagens kam ums Leben. mehr …

Zellentür in einem Gefängnis oder Justizanstalt

Chronik 26.02.2015 20:55 Uhr

Gefängnisse rüsten gegen Dschihadismus

Von Personen, die zu Haftstrafen verurteilt wurden, weil sie in den Dschihad ziehen wollten, kann auch im Gefängnis die Gefahr ausgehen, dass sie dort andere für ihre Ideen begeistern. Die Justizanstalten rüsten gegen mögliche Radikalisierungen. mehr …