Flugdrohne "Mikrokopter" des Klagenfurter Privatpiloten Gert Steinthaler

Chronik 21.04.– 07:24 Uhr

100 Anträge für Drohnen gestellt

Mit 1.Jänner wurde das Luftfahrtgesetz in Österreich novelliert, auch der Umgang mit „unbemannten Luftfahrzeugen“, etwa Drohnen, ist nun geregelt. Seit Jahresbeginn langten bei der Austro Control rund 100 Anträge ein.  mehr …

drei Radfahrer

Chronik 21.04.– 06:02 Uhr

Handy am Steuer: Radfahrer disziplinierter

Seit 1. April 2013 ist Telefonieren beim Fahrradfahren verboten. Seit Dezember wird in Niederösterreich gestraft. Die Disziplin der Fahrradfahrer sei größer als die der Autofahrer, heißt es seitens der Polizei.  mehr …

Weitere Meldungen

Ein Sanitäter versorgt einen Patienten

Chronik 21.04.2014 10:14 Uhr

Vierjähriger bei Autounfall verletzt

Bei einem Pkw-Überschlag im Waldviertel sind am Sonntagnachmittag ein Vierjähriger und seine 24-jährige Mutter verletzt worden. Sie wurden ins Landesklinikum Horn eingeliefert. mehr …

Seismogrann des Erdbebens

Chronik 21.04.2014 09:37 Uhr

Erdbeben in NÖ deutlich zu spüren

In der Obersteiermark hat die Erde gebebt. Gegen 3.15 Uhr waren die Stöße zwischen Krieglach und Gloggnitz in Niederösterreich deutlich zu spüren. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Ensemble Shams

Kultur 20.04.2014 17:05 Uhr

Experimentelle Klänge bei „Imago dei“

Im Osterfestival „Imago dei“ in Krems-Stein geht es heuer um die „Sehnsucht Paradies“. Das Festival soll die Möglichkeit geben, in einer Zeit zunehmender Reizüberflutung über Paradiesvorstellungen nachdenken zu können. mehr …

Wanderschuh

Tourismus 20.04.2014 16:44 Uhr

Pilgerwege werden reaktiviert

Im Stift Seitenstetten wird am Montag die Ausstellung „Wallfahren und Pilgern - Wege zum Leben“ eröffnet. Alte Pilgerwege werden im Mostviertel reaktiviert und auch Lehrgänge für Pilgerbegleiter werden angeboten. mehr …

Osterkarten

Chronik 20.04.2014 16:31 Uhr

Verlorener Brauch: Osterkarten

Sie haben einmal zu Ostern gehört, wie das Nesterlsuchen, die Osterkarten. Heute verschickt kaum noch wer Osterwünsche mit der Post. Damit die Karten nicht verlorengehen, sammelt das Pflegeheim Amstetten Karten aus aller Welt. mehr …

Feuerwehrauto

Chronik 20.04.2014 16:06 Uhr

Baucontainer nach Einbruch angezündet

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am Samstagabend in Gmünd festgenommen worden. Der 20-jährige Tscheche soll nach einem Einbruch in einen Baucontainer Feuer gelegt haben, um Spuren zu beseitigen. mehr …

Kind in Swimmingpool, Freibad

Wirtschaft 20.04.2014 13:34 Uhr

Poolhersteller Leidenfrost baut aus

Der Waldviertler Swimmingpool Erzeuger Leidenfrost will in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Es brauche stetige Investitionen in den Standort Eggenburg, betonte das Unternehmen im nö. Wirtschaftspressedienst. mehr …

Küken

Chronik 20.04.2014 10:04 Uhr

Feuerwehr rettet Küken

In Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) ist eine Gänsefamilie von der Feuerwehr eingefangen worden. Sie wurde alarmiert, weil ein Anrainer die Tierfamilie samt Küken in Gefahr sah. Sie ließen sich neben einer stark befahrenen Straße nieder. mehr …

Sport 20.04.2014 09:37 Uhr

Wr. Neustadt verliert Kellerduell

Im direkten Abstiegsduell hat Wiener Neustadt gegen Schlusslicht Wacker Innsbruck eine 3:1 Niederlage hinnehmen müssen. Drei Runden vor Schluss trennen die beiden nun sechs Punkte. Mehr dazu in sport.ORF.at

Neulengbach in Tyresö

Sport 20.04.2014 09:24 Uhr

Frauenfußball: Vereine aus NÖ unschlagbar

Die beiden überragenden Teams im österreichischen Frauen-Fußball stehen auch im Finale des ÖFB Ladies Cup. Serienmeister NÖSV Neulengbach trifft auf St. Pölten-Spratzern. mehr …

Sicherheitsschuhe

Wirtschaft 20.04.2014 07:01 Uhr

Sicherheitsschuhe für 1.600 Grad

Vor allem in der Schwerarbeit sind Füße oft großen Gefahren ausgesetzt. Solchen Gefahren widmet sich die einzige Maß-Manufaktur für Sicherheitsschuhe in Österreich, mit Sitz in Behamberg im Mostviertel . mehr …

Trauringe

Politik 20.04.2014 06:32 Uhr

Ämter werden zusammengelegt

Die Zusammenlegung von Standesämtern und Ämtern für Staatsbürgerschaftsangelegenheiten haben nun die LH-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Karin Renner (SPÖ), sowie LR Elisabeth Kaufmann-Bruckberger parteiübergreifend beschlossen. mehr …

Kreuzweg Diözese St. Pölten

Religion 19.04.2014 17:10 Uhr

Die Vielgestalt der Kreuzwege

Kreuzwege treten unterschiedlich auf, vom mit Bildstöcken gespickten Aufstieg bis zur abstrakten Darstellung, das ist auch in NÖ deutlich zu sehen. Mehr dazu in religion.ORF.at

Szene aus der Oper

Kultur 19.04.2014 16:44 Uhr

Festival Retz feiert zehnjähriges Jubiläum

Das Festival Retz „Offene Grenzen“ geht vom 3. bis 13. Juli in seine zehnte Auflage. Diesjähriger Höhepunkt ist die szenische Aufführung von Antonio Vivaldis Kirchenoper „Juditha triumphans“. mehr …

Fund

Wissenschaft 19.04.2014 16:14 Uhr

„Ältester“ Knochenkrebspatient entdeckt

Die Archäologin Michaela Binder hat das Skelett des wohl ältesten Knochenkrebspatienten gefunden. Durch die Entdeckung der 3200 Jahre alten Gebeine wurde die Kremserin zu einer international gefragten Wissenschaftlerin. mehr …

Immobilien

Wirtschaft 19.04.2014 11:49 Uhr

Speckgürtel: Mehr teure Wohnungen

Jedes Jahr strömen immer mehr Menschen in die Ballungsgebiete. In den Bezirken rund um Wien gibt es deshalb immer mehr Eigentumswohnungen in den höheren Preisklassen, das zeigt eine Marktanalyse der Immobilienplattform immobilien.net. mehr …

Frühstücksei

Wirtschaft 19.04.2014 08:05 Uhr

2,5 Milliarden Eierverpackungen pro Jahr

Gerade in der Osterzeit werden besonders viele Eier ausgeliefert. Die Firma Ovotherm aus Wiener Neudorf liefert pro Jahr die Kunststoff-Verpackungen für bis zu 2,5 Milliarden Eier in die ganze Welt und die Nachfrage steigt weiter. mehr …

ORF

Wirtschaft 19.04.2014 07:02 Uhr

Lokalgäste bestimmen den Preis

Immer mehr Lokale lassen die Gäste selbst entscheiden, was sie für ihr Essen bezahlen wollen. In Krems setzt ein vegetarisches Restaurant beim Mittagsbuffet seit einem Jahr auf „freie Wertschätzung“ und ist damit erfolgreich. mehr …

Fieberthermometer mit kranker Frau

Chronik 19.04.2014 05:25 Uhr

Grippewelle auch in NÖ ausgeblieben

Seit 26 Jahren hat es das nicht mehr gegeben: In Wien wurde im vergangenen Winter keine Grippewelle verzeichnet. So wie in Wien ist in den Wintermonaten auch in Niederösterreich eine Grippewelle ausgeblieben. mehr …

Notrufsäule

Chronik 18.04.2014 18:49 Uhr

Notrufsäulen: Alt, aber bewährt

Auch wenn mittlerweile die meisten Autofahrer ein Mobiltelefon dabeihaben: Die Notrufsäulen, die seit 50 Jahren entlang der Autobahnen und Schnellstraßen stehen, haben nicht ausgedient. Nach wie vor bieten sie direkten Draht zur Hilfe. mehr …