Hohe Wand

Chronik 19.10.– 18:39 Uhr

Vater und Sohn bei Bergunfall getötet

Auf der Hohen Wand bei Oberhöflein (Bezirk Neunkirchen) hat sich am Sonntag ein tödlicher Bergunfall ereignet. Eine Familie mit zwei Kindern war auf dem Springlessteig unterwegs, der Vater und ein Sohn stürzten ab und kamen ums Leben.  mehr …

Eurofighter

Chronik 20.10.– 05:12 Uhr

Eurofighter trainieren Überschallflug

Die Eurofighterpiloten des Bundesheeres trainieren von 20. bis 31. Oktober über dem gesamten Staatsgebiet - außer Tirol und Vorarlberg - Überschallflüge. Der Luftraum über den Landeshauptstädten wird ausgespart.  mehr …

Weitere Meldungen

Notarztwagen

Chronik 19.10.2014 19:16 Uhr

Unter Bagger eingeklemmt: Mann tot

Zu einem tödlichen Unfall ist es Sonntagnachmittag in Thures in der Gemeinde Karlstein (Bezirk Waidhofen an der Thaya) im Waldviertel gekommen. Ein Mann wurde dabei unter einem Bagger eingeklemmt. Notärzte konnten ihn nicht mehr retten. mehr …

Bundesligaspiel Wiener Neustadt gegen Sturm Graz

Sport 19.10.2014 18:43 Uhr

Wr. Neustadt - Sturm Graz endet torlos

Kein Tor hat es am Sonntag im Abschlussspiel der zwölften Runde der Bundesliga zwischen Wr. Neustadt und Sturm Graz gegeben. Die Niederösterreicher beendeten damit ihre Serie von vier Niederlagen in Serie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hutter

Kultur 19.10.2014 15:41 Uhr

Maler Wolfgang Hutter gestorben

Der Maler Wolfgang Hutter ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er galt als Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, seine Werke wurden in den letzten Jahren u.a. in Krems und Klosterneuburg gezeigt. Mehr dazu in wien.ORF.at

Berg

Chronik 19.10.2014 15:10 Uhr

Touristin bei Kletterunfall schwer verletzt

Eine Touristin ist am Sonntagvormittag bei einem Kletterunfall in der Stadelwand am Schneeberg schwer verletzt worden. Auf der Route „Des Kessel’s neue Kleider“ (Schwierigkeitsgrad -7) stürzte sie bei der achten Seillänge ins Seil, meldete die Bergrettung. mehr …

Jürgen Melzer und Philipp Petzschner gewinnen das Doppel in der Wiener Stadthalle

Sport 19.10.2014 14:33 Uhr

Melzer sichert sich Titel im Doppel

Für Jürgen Melzer haben die Erste Bank Open ein erfreuliches Ende genommen: Der Deutsch-Wagramer, der im Einzel im Achtelfinale an Ivo Karlovic gescheitert war, sicherte sich zusammen mit Philipp Petzschner den Doppel-Titel. Mehr dazu in sport.ORF.at

Selbstbildnis Arnulf Rainers

Kultur 19.10.2014 14:17 Uhr

Arnulf Rainer-Schau zum 85er

Der 1929 in Baden geborene Maler Arnulf Rainer feiert am 8. Dezember seinen 85. Geburtstag. Daher zeigt das Arnulf Rainer Museum in Baden in der Ausstellung „Rainer Universalis“ viele der Schlüsselwerke aus verschiedenen Schaffensperioden. mehr …

Dirt Run Finale in Brand

Chronik 19.10.2014 13:47 Uhr

Teilnehmerrekord bei „Wildsau Dirt Run“

Teilnehmerrekord beim „Wildsau Dirt Run“ zum Saisonende 2014: Mehr als 2.000 Teilnehmer gab es bei „bestem Wildsauwetter“ in der Hellsklamm bei Brand-Laaben (Bezirk St. Pölten) beim „härtesten und dreckigsten Laufereignis Österreichs“. mehr …

Seismogramm eines Erdbebens

Chronik 19.10.2014 12:20 Uhr

ZAMG wertet 1.000 Jahre Erdbeben aus

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat im Auftrag des Landes Niederösterreich eine Analyse sämtlicher Erdbeben der vergangenen 1.000 Jahre im Bundesland erstellt. Die Auswertungen dienen u.a. als Basis für Baunormen. mehr …

Walter Grond

Kultur 19.10.2014 11:25 Uhr

Spitz wird zum europäischen Literaturtreffpunkt

Die 6. Europäischen Literaturtage in Spitz an der Donau (Bezirk Krems) sind ab 23. Oktober ein Treffpunkt für internationale Autoren und Literaturexperten. Diese Literaturtage sollen ein „europäisches Feuilleton“ bilden, sagt Literaturtage-Chef Walter Grond. mehr …

Militärmusik Niederösterreich

Chronik 19.10.2014 10:22 Uhr

Heftige Kritik an Heeres-Sparplänen

Seit 50 Jahren ist Niederösterreichs Militärmusik in St. Pölten stationiert, im Jubiläumsjahr soll sie aufgelöst werden. Bei einer Feierstunde zum Jubiläum hat sich gezeigt, dass das aber viele nicht hinnehmen wollen. mehr …

Rapid gegen Admira

Sport 19.10.2014 09:22 Uhr

Kein Tor bei Rapid - Admira

Vizemeister Rapid ist am Samstagabend in der zwölften Fußball-Bundesliga-Runde im Heimspiel gegen die Admira nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Die Südstädter sind damit Tabellenachter mit 13 Punkten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Linearbeschleuniger in Wiener Neustadt

Gesundheit 19.10.2014 08:12 Uhr

Krems: Neues Gerät für Krebstherapie

An der Universitätsklinik Krems geht eine technische Errungenschaft im Kampf gegen Krebserkrankungen in Betrieb: Mit dem sechsten Linearbeschleuniger des Landes können jährlich weitere 400 Patienten per Strahlentherapie behandelt werden. mehr …

Christian Deutschmann vom SC Wiener Neustadt

Sport 19.10.2014 06:50 Uhr

Wr. Neustadt freut sich auf Lieblingsgegner

Nach vier Niederlagen in Serie empfängt Fußball-Bundesliga-Schlusslicht Wr. Neustadt am Sonntag Sturm Graz. Die Steirer zählen zu den Lieblingsgegnern, denn von den jüngsten zwölf Ligaduellen gingen sieben an den Außenseiter. mehr …

Verkehrsunfall bei Aspang Markt

Chronik 18.10.2014 15:40 Uhr

Elfjähriger bei Unfall schwer verletzt

Ein elf Jahre alter Bub ist bei einem Verkehrsunfall bei Aspang Markt (Bezirk Neunkirchen) auf der Wechsel Straße (B54) Samstagvormittag schwer verletzt worden. mehr …

Handschellen werden angelegt

Chronik 18.10.2014 15:24 Uhr

Zechpreller in der Oststeiermark festgenommen

Für einen mutmaßlichen Betrüger und Zechpreller ist jetzt in der Oststeiermark Endstation gewesen: Der 59-Jährige soll sich über Monate hinweg in mehreren Bundesländern in Hotels eingemietet haben, ohne zu bezahlen. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Marionette

Kultur 18.10.2014 14:25 Uhr

„Helden“ bei den Puppentheatertagen Mistelbach

Die Internationalen Puppentheatertage Mistelbach gehen vom 21. bis 26. Oktober in ihre bereits 36. Auflage. Es ist nach Angaben von Intendantin Cordula Nossek das größte Festival des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters in Österreich. mehr …

Gesuchter Taxiräuber aus Gmunden und Loosdorf

Chronik 18.10.2014 12:15 Uhr

Taxi gestohlen: Suche nach Tätern

In Loosdorf (Bezirk Melk) ist Samstagfrüh ein 39-jähriger Taxilenker von zwei Fahrgästen mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt worden. Der Mann konnte sich in Sicherheit bringen, die beiden Verdächtigen sind auf der Flucht. mehr …

Radfahrer bei Zeiselmauer von Zug erfasst

Chronik 18.10.2014 10:33 Uhr

Radfahrer ignoriert Rotlicht: Von Zug getötet

Am Freitagabend ist es in Zeiselmauer (Bezirk Tulln) nach Angaben der Landespolizeidirektion zu einer tödlichen Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Zug gekommen. mehr …

Michael Steiner Trainer SKN St. Pölten

Sport 18.10.2014 09:56 Uhr

SKN St. Pölten gewinnt auswärts gegen Liefering

Der SKN St. Pölten hat sich am Freitag in der 14. Runde der Erste Liga über einen Trainereffekt gefreut: Im ersten Spiel unter Neo-Chefcoach Michael Steiner gewann der SKN auswärts gegen den FC Liefering knapp mit 2:1 (1:0). Mehr dazu in sport.ORF.at

Verkehrsunfall in Maissau

Chronik 18.10.2014 07:28 Uhr

Regen führte zu zahlreichen Unfällen

Starker Regen hat am Freitag in Niederösterreich zu zahlreichen teils schweren Unfällen geführt. Im Bezirk Hollabrunn endete ein Unfall tödlich. Der 47-jährige Lenker dürfte laut Polizei zu schnell unterwegs gewesen sein. mehr …