Formular

Chronik 01.10.– 12:04 Uhr

Keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Es gibt auch Ende September weiterhin keine positiven Signale vom Arbeitsmarkt. Bundesweit waren rund 369.000 Menschen ohne Job, um 9,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. In Niederösterreich stieg die Zahl der Arbeitslosen um 9,3 Prozent.  mehr …

Welpe

Chronik 01.10.– 12:15 Uhr

Kampf gegen Welpen-Mafia

Jährlich werden in Niederösterreich 1.500 Hunde, 2.000 Katzen und 400 Kleintiere in Niederösterreichs Tierheimen versorgt. Immer mehr Sorgen bereitet den Tierschützern der illegale Welpenhandel.  mehr …

Weitere Meldungen

90 Jahre Radio

Medien 01.10.2014 06:30 Uhr

90 Jahre: Das Radio im Wandel der Zeit

Heute vor 90 Jahren hat in Österreich das Radiozeitalter begonnen. Am 1. Oktober 1924 nahm die Radio-Verkehrs AG (RAVAG) ihren Betrieb auf. Radio NÖ sendet seit fast 50 Jahren. In dieser Zeit hat sich technisch und inhaltlich viel geändert. mehr …

Landhausschiff

Politik 01.10.2014 06:05 Uhr

Budget: Einheitliche Regeln für Länder

Finanzminister Hans Jörg Schelling will Ländern und Gemeinden einheitliche Regeln vorschreiben, nach denen sie ihre Budgets zu erstellen haben. Laut LH-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP) würde man damit einer Forderung Niederösterreichs gerecht werden. mehr …

Asylwerber in Traiskirchen

Politik 30.09.2014 19:46 Uhr

Asyl: 700 neue Plätze in NÖ möglich

Die Unterbringung von Flüchtlingen war am Dienstag Thema eines Treffens der Regierungsspitze und der Landeshauptleute. Alle Bundesländer wollen bis Jahresende die vereinbarte Quote erfüllen, in NÖ sind bis zu 700 zusätzliche Plätze möglich. mehr …

Kreuz

Chronik 30.09.2014 18:44 Uhr

Vorwürfe gegen „tweetenden“ Pfarrer

Die Plattform „Betroffene Kirchlicher Gewalt“ erhebt Vorwürfe gegen einen niederösterreichischen Pfarrer. Der Geistliche soll auf einem Twitter-Account Einträge an junge Männer mit homosexueller Neigung gerichtet haben. Das Stift kündigt Klärung der Vorwürfe an. mehr …

Leeres Hotel-Doppelbett

Tourismus 30.09.2014 17:38 Uhr

Mehr Nächtigungen im Sommer

Trotz des durchwachsenen Wetters im Sommer kann sich Niederösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft über ein deutliches Nächtigungsplus freuen. Besonders gut gebucht waren Unterkünfte im oberen Preissegment. mehr …

ÖAMTC-Rettungshubschrauber

Chronik 30.09.2014 16:18 Uhr

Schalungsplatten auf Mann gestürzt

Bei einem Arbeitsunfall in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) sind am Dienstag Schalungsplatten mit einem Gewicht von 300 Kilogramm auf einen Mann gestürzt. Der 47-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. mehr …

Mann und Frau im Asyl-Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Politik 30.09.2014 15:00 Uhr

Traiskirchen: Streit über Frauenhaus

Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) schlägt einmal mehr Alarm. Mehr als 1.000 Menschen im Erstaufnahmezentrum hätten keinen fixen Essensplatz, das Frauenhaus sei aufgelöst worden. Das Innenministerium weist die Vorwürfe zurück. mehr …

Feuerwehrauto

Chronik 30.09.2014 11:30 Uhr

Diebe stehlen Feuerwehrauto

Aus dem Feuerwehrhaus in Reibers (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist ein Kleinlöschwagen gestohlen worden. In dem Auto befanden sich teure Atemschutzgeräte, eine Tragkraftspritze und ein Funkgerät. Der Schaden beträgt 70.000 Euro. mehr …

Notarztwagen

Chronik 30.09.2014 11:30 Uhr

Streit um Krankentransport-Verträge

Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariterbund haben ihre Verrechnungsverträge mit den Krankenkassen gekündigt. Diese sahen vor, dass die Kosten für Krankentransporte direkt an die Krankenkassen verrechnet werden können. mehr …

Polizeihubschrauber

Chronik 30.09.2014 10:29 Uhr

Jäger überführt Ladendiebe

Nach einer Fahndung, in die auch ein Hubschrauber des Innenministeriums eingebunden war, sind in Gerasdorf drei mutmaßliche Ladendiebe gefasst worden. Ein Jäger hatte die Verdächtigen von einem Hochstand aus beobachtet. mehr …

Wirtschaftskammer

Wirtschaft 30.09.2014 06:30 Uhr

Wirtschaft: Einbrüche bei Produktion

Wie kann man Rückgänge bei der Produktion am Wirtschaftsstandort NÖ am besten eindämmen? Fragen wie diese beschäftigen die Wirtschaftskammer NÖ. Gerade im Bereich der Produktion gab es seit 2008 starke Einbrüche. mehr …

brennende Halle

Chronik 30.09.2014 05:45 Uhr

Firma abgebrannt: Vollbetrieb startet wieder

Nach einem Brand in einer Kunststoff-Firma in Vösendorf (Bezirk Mödling) Ende August kann die Firma nun wieder in Vollbetrieb gehen. Durch die Flammen entstand ein Schaden von mindestens vier Millionen Euro. mehr …

Traiskirchen

Politik 30.09.2014 05:20 Uhr

Asyl: Entspannung für Traiskirchen?

Das Asyl-Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) ist über die Kapazitätsgrenzen hinaus belegt. 1.600 Menschen sind derzeit dort untergebracht. Durch Notquartiere in Wien soll sich die Situation nun etwas entspannen. mehr …

Erdäpfel

Chronik 29.09.2014 19:02 Uhr

Streit um warme Erdäpfel zum Sturm

Aufregung gibt es derzeit unter den Heurigenbetreibern. Grund dafür sind warme Erdäpfel, die traditionell zum Sturm serviert werden. Aus rechtlicher Sicht dürfen Heurige aber keine warmen Speisen anbieten und somit auch keine Erdäpfel. mehr …

Grundwasser Korneuburg

Umwelt 29.09.2014 17:25 Uhr

Kwizda: Prozess um Verunreinigung

Die vor zwei Jahren bekannt gewordene Grundwasserverunreinigung im Raum Korneuburg hat ein gerichtliches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft erhob gegen sechs leitende Angestellte der Firma Kwizda Agro einen Strafantrag. mehr …

Helga Krismer bei einer Pressekonferenz bei der "Hohen Brücke" in Ferschnitz (Bezirk Amstetten)

Politik 29.09.2014 17:00 Uhr

Grüne NÖ gegen geplantes Kraftwerk

Die Grünen NÖ üben Kritik an dem geplanten Kleinwasserkraftwerk in Ferschnitz, denn es soll in einem Natura-2000-Gebiet gebaut werden. Die Grünen fordern das Land NÖ und die EVN auf, von dem Projekt Abstand zu nehmen. mehr …

Polizeibedienstete bei Angelobung

Chronik 29.09.2014 16:45 Uhr

3,6 Prozent weniger Straftaten

Beim „Tag der Bundespolizei“ in St. Pölten sind 75 neue Polizisten in den Dienst gestellt worden. Zudem wurden erste Zahlen des Sicherheitsberichts 2013 bekannt: Die Straftaten gingen in Niederösterreich um 3,6 Prozent zurück. mehr …

Flugsicherungstower der Austro Control

Verkehr 29.09.2014 14:40 Uhr

Streik: Flugausfälle auch in Schwechat

Flugreisende müssen auch in dieser Woche einiges an Geduld aufbringen. Am Montag laufen bei Niki (flyniki) in Schwechat Betriebsversammlungen. Auch Flüge von und nach Schwechat sind gestrichen. mehr …

Landesrätin Barbara Schwarz

Bildung 29.09.2014 13:02 Uhr

Landesrätin lobt Bildungspläne des Bundes

Während das Land Niederösterreich bisher der Bildungspolitik der Regierung eher reserviert gegenüber gestanden war, lobte Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) am Montag das Sechs-Punkte-Paket, das nach der Klausur präsentiert worden ist. mehr …

Willi Schuldes

Sport 29.09.2014 12:35 Uhr

SV Horn trennt sich von Willi Schuldes

Der SV Horn hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Willi Schuldes getrennt. Das teilte der Tabellenneunte der Ersten Liga am Montag mit. Schuldes Nachfolge tritt sein bisheriger Kotrainer Christoph Westerthaler an. mehr …