Mikl-Leitner Landesparteitag Übergabe Landesparteiobfrau Pröll

Politik 25.03.– 06:27 Uhr

Mikl-Leitner vor Wahl zur Parteiobfrau

Johanna Mikl-Leitner wird heute beim Landesparteitag in St. Pölten zur neuen Obfrau der ÖVP Niederösterreich gewählt. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Erwin Pröll, der seine Funktion nach fast 25 Jahren zurücklegt.  mehr …

Gäste beim Fest für Erwin Pröll

Politik 24.03.– 21:25 Uhr

ÖVP Niederösterreich feiert Pröll

Die niederösterreichische Volkspartei hat Erwin Pröll am Freitag mit einem großen Fest verabschiedet. Pröll zieht sich nach 25 Jahren als Parteiobmann zurück. Zuvor hielt er beim Landesparteitag eine emotionale Rede.  mehr …

Weitere Meldungen

Johanna Mikl-Leitner

Politik 25.03.2017 07:14 Uhr

Langjährige Wegbegleiterin von Pröll

Beim Landesparteitag der ÖVP Niederösterreich wird Johanna Mikl-Leitner heute zur Landesparteiobfrau gewählt, sie folgt Erwin Pröll nach. Am 19. April wird Mikl-Leitner zur ersten Landeshauptfrau von Niederösterreich gewählt. mehr …

Aluminiumschlacke Seebenstein

Chronik 25.03.2017 05:43 Uhr

Streit um Reststoff-Deponie „Steinthal“

In zwei Jahren wird die Aluminiumschlacken-Deponie in Wiener Neustadt geräumt. Ein Teil des Restmaterials soll in der Deponie „Steinthal“ in Seebenstein (Bezirk Neukirchen) endgelagert werden. Eine Bürgerinitiative bekämpft das Vorhaben. mehr …

Festivalplakat

Kultur 24.03.2017 18:14 Uhr

„Mystery and Fantasy“ beim Filmfestival Ternitz

Im Stadtkino Ternitz (Bezirk Neunkirchen) findet am Samstag das „Mystery and Fantasy“-Filmfestival statt. 23 Filme von unabhängigen Filmemachern stehen am Programm. Auch junge Filmautoren zeigen dieses Mal ihre filmischen Werke. mehr …

Polizeiauto

Chronik 24.03.2017 16:38 Uhr

Neue Erkenntnisse nach Tod vor Disco

Neue Erkenntnisse gibt es im Zusammenhang mit dem Tod eines 17-Jährigen, der in der Nacht auf den 12. Februar 2017 leblos vor einer Diskothek in Vösendorf (Bezirk Mödling) aufgefunden wurde. Er soll niedergeschlagen worden sein. mehr …

Erwin Pröll

Politik 24.03.2017 16:10 Uhr

Pröll: „Über uns hinausgewachsen“

Erwin Pröll verabschiedete sich als Obmann der ÖVP Niederösterreich. Vor 1.300 Gästen im Veranstaltungszentrum St. Pölten zog er Bilanz: „Wir sind gewachsen, ich würde sogar sagen, wir sind über uns hinausgewachsen.“ mehr …

JA Hirtenberg

Chronik 24.03.2017 12:37 Uhr

Hirtenberg: Todesursache bei Häftling geklärt

Nach dem Tod eines Häftlings in der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden) steht jetzt fest, dass der 55-Jährige aufgrund einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung starb. Hinterbliebene erheben weiterhin schwere Vorwürfe. mehr …

Bombendrohung Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt

Chronik 24.03.2017 12:10 Uhr

Bombendrohung: Täter ausgeforscht

Nach der Bombendrohung gegen das Bezirksgericht und die Bezirkshauptmannschaft in Wiener Neustadt am Donnerstag ist der Täter namentlich bekannt. Er soll auch der Redaktion der Tageszeitung „Kurier“ telefonisch gedroht haben. mehr …

Kinder- und Jugendbuchfestival St. Pölten

Kultur 24.03.2017 10:28 Uhr

St. Pölten im Zeichen des Kinderbuchs

Zuhören, Fragen stellen und diskutieren: Ab Samstag wird beim 14. Kinder- und Jugendbuchfestival in St. Pölten Literatur wieder lebendig. Dieses Jahr steht etwa die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger auf dem Leseprogramm. mehr …

Landespolizeidirektion NÖ

Politik 24.03.2017 08:08 Uhr

Spekulationen über neuen Landespolizeidirektor

Intensiv wird derzeit über einen Wechsel an der Spitze der Polizei in Niederösterreich spekuliert. Im August endet die fünfjährige Amtszeit von Landespolizeidirektor Franz Prucher und ein Wechsel in den Ruhestand steht im Raum. mehr …

Erwin Pröll Jänner 2017

Politik 24.03.2017 07:29 Uhr

ÖVP-Parteitag: Das war die Ära Pröll

„Hofübergabe“ in der ÖVP Niederösterreich: Am Samstag wird Johanna Mikl-Leitner beim Landesparteitag in St. Pölten zur Nachfolgerin von Erwin Pröll an der Parteispitze gewählt. Eine Ära geht damit zu Ende. mehr …

Johanna Mikl-Leitner und Erwin Pröll

Politik 24.03.2017 06:54 Uhr

Wechsel an ÖVP-Parteispitze

In Niederösterreich geht am Wochenende eine Ära zu Ende: Nach 25 Jahren als Obmann der niederösterreichischen ÖVP zieht sich Erwin Pröll am Landesparteitag in St. Pölten zurück. Seine Nachfolgerin wird Johanna Mikl-Leitner. mehr …

Brand in Pizzeria

Chronik 24.03.2017 05:35 Uhr

Brandstiftung löste Explosion in Pizzeria aus

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben ergeben, dass der Brand in der Pizzeria in Hollabrunn gelegt war. Die Explosion zerstörte das gesamte Lokal. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. mehr …

Günther Ofner im Studio

Wirtschaft 23.03.2017 21:00 Uhr

Dritte Piste: Ofner nach Einspruch optimistisch

Nachdem bekannt wurde, dass der Flughafen Schwechat und das Land Niederösterreich wegen des Bauverbots der dritten Piste vor die Höchstgerichte ziehen, zeigt sich Flughafenvorstand Günther Ofner zuversichtlich. mehr …

Akten liegen auf einem Tisch vor Gericht

Chronik 23.03.2017 18:56 Uhr

Zwei Terrorverdächtige wieder auf freiem Fuß

Nach einer Haftprüfung wurden am Donnerstag zwei Terrorverdächtige, die Anfang März in St. Pölten verhaftet worden waren, wieder auf freien Fuß gesetzt. Zwei weitere Männer bleiben in Untersuchungshaft. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 23.03.2017 17:24 Uhr

33 Einbrüche geklärt: Ein Verdächtiger in Haft

Die Polizei hat 33 Einbruchsdiebstähle im Burgenland und in Niederösterreich geklärt. Die Straftaten sollen auf das Konto eines Einbrecher-Duos aus Ungarn gehen. Einer der Verdächtigen ist in Haft. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Matthias Stadler und Rupert Dworak

Politik 23.03.2017 17:00 Uhr

SPÖ fordert mehr Aufgaben für Gemeinden

Wer einen neuen Reisepass braucht oder Mindestsicherung beantragen möchte, muss zur nächsten Bezirkshauptmannschaft fahren. Die SPÖ Niederösterreich fordert, dass solche Aufgaben künftig auf der Gemeinde erledigt werden können. mehr …

Wetter-App

Chronik 23.03.2017 15:22 Uhr

Neue Wetter-App für Feuerwehren im Einsatz

Der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) haben die neue App „Retter-Wetter“ präsentiert. Sie soll die Feuerwehr bei der Planung von Einsätzen unterstützen. mehr …

Bombenalarm Bezirksgericht Wr. Neustadt

Chronik 23.03.2017 12:18 Uhr

Wr. Neustadt: Ermittlungen nach Bombenalarm

In Wiener Neustadt gab es am Donnerstag laut Polizei „gegen mehrere Institutionen“ Bombendrohungen. Das Bezirksgericht und die Bezirkshauptmannschaft wurden durchsucht, dabei wurde nichts Verdächtiges gefunden. mehr …

Walter Rosenkranz

Politik 23.03.2017 11:54 Uhr

Walter Rosenkranz geht für FPÖ ins Rennen

Die FPÖ hat am Donnerstag ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl präsentiert: Walter Rosenkranz, der amtierende Landesparteiobmann, geht 2018 ins Rennen. Ihren Hauptgegner sieht die Partei in der ÖVP. mehr …

Heilige Messe in der Pfarrkirche Herz Jesu in Gmünd Neustadt

Religion 23.03.2017 10:52 Uhr

Eine Pfarre in Aufregung: „Das Fernsehen kommt“

Am Sonntag übertragen der ORF und das ZDF in ihren Fernsehprogrammen die Heilige Messe aus der Waldviertler Stadt Gmünd. Schon vor Monaten wurde in der Pfarre Gmünd-Neustadt mit den Vorbereitungen begonnen. mehr …