Angeklagter sitzt im Verhandlungssaal

Chronik 01.08.– 11:36 Uhr

Mordprozess: Mann bekennt sich schuldig

Mit einem Paukenschlag hat am Freitag ein Mordprozess in Korneuburg begonnen: Der Angeklagte hat sich schuldig bekannt. Der 64-Jährige ist wegen Mordes angeklagt, er soll nach einem Streit seine Ehefrau mit zwölf Messerstichen getötet haben.  mehr …

Leere Schulklasse

Bildung 01.08.– 10:50 Uhr

Aus für Bezirksschulräte

Ab heute sind die 25 Bezirksschulräte in Niederösterreich Geschichte. Das sieht die gesetzliche Schulverwaltungsreform 2013 des Bundes vor. Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden künfig vom Landesschulrat übernommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Zug "Himmelstreppe"

Chronik 01.08.2014 13:35 Uhr

„Himmelstreppe“ kollidiert mit Bagger

In Frankenfels (Bezirk St. Pölten) ist am Donnerstagnachmittag eine „Himmelstreppe“ der Mariazellerbahn mit einem Bagger kollidiert. Der 65-jährige Mann, der den Bagger gefahren hatte, wurde nach Polizeiangaben verletzt. mehr …

OPPT in Hollenbach

Chronik 01.08.2014 12:57 Uhr

Gefahr durch OPPT „schwer einschätzbar“

Seit dieser Woche muss sich die Behörde mit der rätselhaften Gruppe „One People’s Public Trust“ (OPPT) beschäftigen, von der ein Anführer in Krems in Untersuchungshaft sitzt. Die Gefahr sei „schwer einzuschätzen“, so die Staatsanwaltschaft. Mehr dazu in news.ORF.at

Hanfstaude

Chronik 01.08.2014 11:59 Uhr

Festnahme: Cannabis um 170.000 Euro verkauft

Die Polizei hat drei Verdächtige in Wien und Niederösterreich festgenommen. Sie sollen Cannabiskraut im Schwarzmarktwert von etwa 170.000 Euro gezüchtet und in Umlauf gebracht haben. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Feuerwehreinsatz

Chronik 01.08.2014 09:46 Uhr

Landhaustunnel nach Regen überschwemmt

Donnerstagnachmittag wurde Sankt Pölten von heftigen Regenfällen heimgesucht. Der Landhaustunnel musste gesperrt werden, weil die Pumpanlage versagte. Zahlreiche Keller standen unter Wasser. mehr …

SKN Stürmer im Duell mit Tormann Eindhovens

Sport 01.08.2014 06:43 Uhr

SKN: Knappe Niederlage gegen Eindhoven

Im Drittrunden-Hinspiel der Europa-League-Qualifikation hat sich der SKN St. Pölten als Außenseiter am Mittwochabend beim niederländischen Top-Club PSV Eindhoven nur knapp mit 0:1 geschlagen geben müssen. mehr …

Traiskirchen Erstaufnahmezentrum

Chronik 01.08.2014 06:14 Uhr

Traiskirchen: Behandlung voll angelaufen

Die medizinische Behandlung von Bewohnern und Mitarbeitern des Erstaufnahmezentrums Traiskirchen (Bezirk Baden) ist voll angelaufen. Ein 35-jähriger Asylwerber war an den Folgen einer Gehirnhautentzündung gestorben. mehr …

Tower und Terminal des Flughafens Wien

Wirtschaft 01.08.2014 06:13 Uhr

Flughafen beruft gegen Gabmann-Urteil

Ernest Gabmann hat sich im Rechtsstreit mit dem Flughafen Schwechat teilweise durchgesetzt. Das Landesgericht Korneuburg sprach dem früheren Vorstand des Flughafens die Hälfte der geforderten 728.000 Euro zu. Der Flughafen will berufen. mehr …

Dominik Thiem am Tennisplatz

Sport 31.07.2014 19:26 Uhr

Thiem schafft Einzug ins Viertelfinale

Jungstar Dominic Thiem hat am Donnerstag beim ATP-Sandplatzturnier in Kitzbühel, wie im Vorjahr, den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Der Niederösterreicher setzte sich gegen den Tschechen Jiri Vesely durch. mehr …

Westbahn Zug auf Schienen

Verkehr 31.07.2014 18:37 Uhr

Westbahn: Wieder Millionenverlust

Die mehrheitlich private Westbahn hat auch im Vorjahr wieder einen Verlust eingefahren. Der Fahrpreis für die Strecke Wien - Sankt Pölten wurde bereits im März erhöht. Mehr dazu in wien.ORF.at

Baxter Gebäude Logo

Wirtschaft 31.07.2014 17:32 Uhr

Baxter verkauft Impfstoffsparte

Der Pharmakonzern Baxter verkauft seine Impfstoffsparte an den Pharmakonzern Pfizer. Davon ist auch der Produktionsstandort Orth an Der Donau (Bezirk Gänserndorf), wo Impfstoffe hergestellt werden, betroffen. mehr …

Feuerwehrboot

Chronik 31.07.2014 17:00 Uhr

Bootsunfall: 71-Jähriger tot gefunden

Nach dem Bootsunfall auf der Donau bei Schönbühel (Bezirk Melk) am Samstag ist jetzt die Leiche eines 71-jährigen Mannes bei Krems im Strom treibend gefunden worden. Der Mann wurde seit dem Unfall gesucht. mehr …

AUA-Flugzeug

Verkehr 31.07.2014 16:10 Uhr

Kriegsgebiete: AUA-Umweg kostet halbe Stunde

Die AUA umfliegt seit dem mutmaßlichen Abschuss eines Flugzeugs über der Ostukraine die Kriegsgebiete der Ukraine und Israel. Der Irak wird weiterhin überflogen, allerdings nur über 25.000 Fuß. Mehr dazu in wien.ORF.at

Feuerwehrleute und Rettung vor Wohnhaus

Chronik 31.07.2014 16:00 Uhr

57-Jährige stirbt bei Wohnhausbrand

Bei einem Brand in Pfaffstätten (Bezirk Baden) ist am Donnerstag eine 57-jährige Hausbesitzerin ums Leben gekommen. Sie dürfte nach Angaben der Polizei an den Rauchgasen erstickt sein. Die Brandursache stand vorerst nicht fest. mehr …

Rettungsauto vor Asyl-Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Chronik 31.07.2014 14:04 Uhr

Asylwerber starb an Meningitis

Ein Asylwerber aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) ist an einer ansteckenden Gehirnhautentzündung gestorben. Der 35-Jährige dürfte in seinem Heimatland Somalia erkrankt sein. Bewohner und Personal müssen nun Antibiotika nehmen. mehr …

Polizeiwagen

Chronik 31.07.2014 12:31 Uhr

Festnahmen: Drogen um 6,6 Mio. Euro verkauft

Ermittler haben eine 31-köpfige international agierende Drogenbande festgenommen. Die Bande soll Suchtmittel im Wert von 6,6 Mio. Euro verkauft haben. Der Haupttäter stammt aus Niederösterreich. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Jugendliche

Politik 31.07.2014 12:15 Uhr

SPÖ will „Rettungsschirm“ für Jugendliche

Der Jugend geht es finanziell schlecht. Betroffen seien vor allem Berufsanfänger. Darauf machte die SPÖ Niederösterreich einmal mehr aufmerksam. Sie fordert eine finanzielle Entlastung der jungen Menschen im Land. mehr …

Banküberfall in Kemmelbach

Chronik 31.07.2014 11:08 Uhr

Bewaffneter Bankräuber fesselte Putzfrau

Ein bewaffneter Räuber hat am Donnerstag ein Geldinstitut in Unteregging bei Kemmelbach in der Gemeinde Neumarkt an der Ybbs (Bezirk Melk) überfallen. Er fesselte und verletzte die Reinigungskraft und sperrte zwei Angestellte ein. mehr …

Kunst Hand Werk auf der Schallaburg

Kultur 31.07.2014 10:57 Uhr

Schallaburg: „Kunst Werk Tage“ im Garten

Der historische Garten der Schallaburg (Bezirk Melk) wird vom 15. bis 17. August zum „Mekka des Designs“: Bei den „Kunst Werk Tagen“ werden 90 Designer und Kunsthandwerker aus Österreich und Deutschland ihre Erzeugnisse präsentieren. mehr …

Flugzeugflügel der Austrian Airlines

Wirtschaft 31.07.2014 10:19 Uhr

Rückstellungen halbieren AUA-Betriebsgewinn

Die Austrian Airlines (AUA) mit Sitz in Schwechat hat im zweiten Quartal 2014 nun doch Rückstellungen für den KV-Rechtsstreit mit dem Bordpersonal gebildet. Wie hoch der Millionenbetrag genau ist, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Mehr dazu in wien.ORF.at

Marc Janko

Sport 31.07.2014 09:13 Uhr

Marc Janko heuert in Australien an

ÖFB-Stürmer Marc Janko hat nach wochenlanger Ungewissheit einen neuen Arbeitgeber: Der 31-Jährige gebürtige Mödlinger heuerte in Australien bei Sydney FC an, wie der Fußballclub in der Nacht auf Donnerstag bestätigte. Mehr dazu in sport.ORF.at