Zeitungsberichte

Chronik 22.09.– 08:05 Uhr

Piranha: Medienrummel um Fischer

Um die beiden Fischer, denen am Samstag ein Piranha ins Netz gegangen ist, ist ein regelrechter Medienrummel entbrannt. In zahlreichen Zeitungen wird heute über den außergewöhnlichen Fang und die beiden Fischer berichtet.  mehr …

Martinek-Kaserne in Baden

Politik 22.09.– 11:00 Uhr

Asyl: Klug bietet Kaserne an

Verteidigungsminister Klug (SPÖ) hat dem Innenministerium am Montag erneut die Martinek-Kaserne in Baden zur Unterbringung der Asylwerber angeboten. Noch kein Gespräch gab es über die Forderung nach einem Assistenz-Einsatz.  mehr …

Weitere Meldungen

Jürgen Melzer, Paris 2014

Sport 22.09.2014 14:06 Uhr

Melzer kassiert nächste Auftaktniederlage

Jürgen Melzer kommt auf der ATP-Tour nicht auf Touren und hat am Montag seine siebente Auftaktniederlage in Serie kassiert. Der Deutsch-Wagramer scheiterte in Runde eins des Turniers von Kuala Lumpur an Pablo Cuevas. Mehr dazu in sport.ORF.at

Karikaturist Manfred Deix

Kultur 22.09.2014 13:33 Uhr

Buchpräsentation von Deix verschoben

Eine für 2. Oktober in Wien geplante Buchpräsentation von Manfred Deix wurde verschoben. Der Zeichner, der in Klosterneuburg lebt, ist derzeit in Spitalsbehandlung, nachdem er vor kurzem nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht wurde. Mehr dazu in wien.ORF.at

Vorstellung des Mitmachtages

Chronik 22.09.2014 12:00 Uhr

„Mitmachtag“: Sensibilisierung für Katastrophen

Nur 37 Prozent aller Österreicher denken, je von einer Katastrophe heimgesucht zu werden. Statistisch gesehen ereignet sich jedoch alle zwei Jahre eine Katastrophe. Bei einem „Mitmachtag“ im Oktober soll die Bevölkerung daher sensibilisiert werden. mehr …

Arbeiter stehen vor einer Turbine

Chronik 22.09.2014 10:10 Uhr

270 Tonnen schwerer Rotor wird getauscht

Spektakuläre Arbeiten stehen am Montag in Österreichs ältestem Donaukraftwerk in Ybbs-Persenbeug (Bezirk Melk) an. Ein 270 Tonnen schwerer Rotor soll getauscht werden. Ziel ist es, das Kraftwerk effizienter zu machen. mehr …

Abgestellte Fahrräder

Verkehr 22.09.2014 07:00 Uhr

Autofreier Tag: 70 Prozent pendeln mit Pkw

„Auf Öffis umsteigen“ lautet das Motto am heutigen europaweiten Autofreien Tag. 70 Prozent der 350.000 Pendlerinnen und Pendler aus Niederösterreich fahren nach wie vor mit dem Auto in die Arbeit. Der Autofreie Tag soll zu einem Umdenken führen. mehr …

Feuerwehreinsatz nach Unfall mit Schienenrad

Chronik 22.09.2014 06:40 Uhr

Auffahrunfall mit Schienenrad

Zu einem schweren Freizeitunfall ist es am Wochenende bei Ruprechtshofen (Bezirk Melk) gekommen, zwei Insassen eines Schienenrades wurden dabei schwer verletzt. Ihr Fahrzeug wurde von einer nachkommenden Draisine gerammt. mehr …

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 22.09.2014 05:50 Uhr

Drei Verletzte bei Frontalkollision

Bei einem Verkehrsunfall in Altwaidhofen (Bezirk Waidhofen/Thaya) sind am Sonntag drei Menschen verletzt worden. Ein 68-jähriger Mann kam mit seinem Pkw auf den linken Fahrstreifen und prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Auto. mehr …

Milch wird in ein Glas geleert

Wirtschaft 22.09.2014 04:50 Uhr

Milchquote: Hoffen auf Drittmärkte

Mit April 2015 läuft die seit 1978 gültige Milchquote in Österreich aus. Mehrmengen an Milch werden dann zu einem höheren Wettbewerbsdruck führen. Niederösterreichs Bauern hoffen vor allem auf Drittmärkte. mehr …

Petra Kronberger im Landesmuseum

Kultur 21.09.2014 22:34 Uhr

Ex-Skistar führte durchs Landesmuseum

Petra Kronberger war am Sonntag zu Gast im Landesmuseum St. Pölten und ist dabei in die Rolle der Museumführerin geschlüpft. Kronberger holte nach ihrer erfolgreichen Ski-Karriere die Matura nach und studierte Kunstgeschichte. mehr …

Erwin Pröll

Politik 21.09.2014 17:44 Uhr

Pröll spricht von „achtbarem Ergebnis“

„Markus Wallner hat bei seiner ersten Wahl ein achtbares Ergebnis erzielt und sich als Landeshauptmann behauptet.“ Das stellte sein niederösterreichischer Amts- und Parteikollege Erwin Pröll (ÖVP) zum Wahlausgang in Vorarlberg fest. mehr …

Brückenstandort

Politik 21.09.2014 16:28 Uhr

Angern stimmt gegen Marchbrücke

In Angern (Bezirk Gänserndorf) ist am Sonntag bei einer Volksbefragung über die geplante Marchbrücke abgestimmt worden. Sie sollte die Fähre in die Slowakei ersetzen. Mehr als 70 Prozent der Befragten sprachen sich aber dagegen aus. mehr …

Wohnhausanlage

Chronik 21.09.2014 13:27 Uhr

Mord: Polizei prüft Passagierlisten

Nach dem Mord an einer 43-Jährigen in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) laufen die Ermittlungen. Die Polizei überprüft nun alle Passagierlisten rund um den 8. September, um zu sehen, wohin sich der verdächtige Sohn abgesetzt haben könnte. mehr …

Umspannwerk

Chronik 21.09.2014 12:13 Uhr

Neues Umspannwerk in Tulln fertiggestellt

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde jetzt das neue Umspannwerk Tulln-West fertiggestellt. Das neue Werk ersetzt jenes, das 1956 errichtet wurde und soll nach Angaben der EVN die Versorgungssicherheit in Tulln erhöhen. mehr …

Unfall auf S6

Chronik 21.09.2014 11:04 Uhr

Unfall mit Sportwagen: Dreijährige verletzt

Bei einem Unfall auf der Semmering Schnellstraße (S6) mit einem Sportwagen ist ein dreijähriges Kind leicht verletzt worden. Der 46-jährige Lenker des 650 PS-starken Fahrzeugs kam auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern. mehr …

Teil des Unfallautos

Chronik 21.09.2014 10:02 Uhr

47-Jährige stirbt bei Autounfall

Eine 47-Jährige ist am Samstag bei einem Unfall zwischen Baden und Oeynhausen (Bezirk Baden) getötet worden. Das Auto der Frau dürfte nach einem Überholmanöver ins Schleudern geraten sein und wurde auseinandergerissen. mehr …

Starnacht

Kultur 21.09.2014 09:19 Uhr

„Starnacht aus der Wachau“ begeistert

An diesem Wochenende hat die dritte „Starnacht aus der Wachau“ stattgefunden. Schlagerstars wie Andrea Berg, Umerto Tozzi, die Seer und viele andere sorgten in Rossatzbach für Stimmung und Begeisterung unter den Fans. mehr …

Fußball auf Spielfeld

Sport 21.09.2014 08:54 Uhr

Admira zum dritten Mal ungeschlagen

Admira Wacker Mödling ist in der Bundesliga zum dritten Mal in Folge ungeschlagen und holte ein Remis gegen Grödig. Wr. Neustadt war in Altach chancenlos. Mehr dazu in Sport.ORF.at

Piranha

Chronik 20.09.2014 19:30 Uhr

Piranha aus March gefischt

Nicht schlecht haben zwei Fischer in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) gestaunt. Nicht etwa ein Karpfen oder Wels ging ihnen nun ins Netz - Experten des Hauses des Meeres gehen davon aus, dass es sich um einen Piranha handelt. mehr …

Willkommensschild

Chronik 20.09.2014 17:58 Uhr

Internet erobert „Urlaub am Bauernhof“

Seit 25 Jahren gibt es „Urlaub am Bauernhof“, ein Ferienangebot, das vor allem von Familien nachgefragt wird. Doch auch die Bauernhöfe müssen immer moderner werden. Früher reichte Etagendusche, heute muss es W-Lan geben. mehr …

Zwei junge Frauen bei der Lehre

Wirtschaft 20.09.2014 17:18 Uhr

AKNÖ für Aufwertung der Lehre

Für eine Aufwertung der Lehre hat sich Niederösterreichs Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser am Samstag bei der „Berufsinfomesse - Zukunft.Arbeit.Leben“ ausgesprochen. Laut Experten sitzen über 13.000 junge Leute planlos „zuhause“. mehr …