Maschinenpistole Kalaschnikow und Munition

Chronik 24.10.– 16:25 Uhr

Überfall auf Hotel in Gablitz vereitelt

Mit der Festnahme von vier Beschuldigten am Mittwoch ist nach Angaben der Polizei ein Überfall auf ein Hotel in Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) verhindert worden. Eine Kalaschnikow samt Munition und eine Gaspistole wurden sichergestellt.  mehr …

Admira in der Südstadt

Sport 24.10.– 20:23 Uhr

„Kellerduell“ in der Südstadt

Admira Wacker Mödling hat an Ried keine guten Erinnerungen: In den letzten 17 Ligaspielen gab es keinen Sieg. Am Samstag nehmen die Admiraner den nächsten Anlauf, diese Unserie im „Kellerduell“ des Achten mit dem Neunten zu beenden.  mehr …

Weitere Meldungen

Euromünzen und Scheine

Chronik 24.10.2014 18:03 Uhr

Mann soll 330.000 Euro veruntreut haben

Ein 46-Jähriger ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen worden. Der Gesellschafter einer Verwertungsfirma in St. Pölten soll von Jänner 2013 bis August Rechnungen durch vorgetäuschte Ankäufe gefälscht und Geld veruntreut haben. mehr …

Zwei Skifahrer auf dem Hochkar

Wirtschaft 24.10.2014 15:28 Uhr

Skigebiete bereiten Saisonstart vor

Die Lufttemperaturen und die Schneefallgrenze sind in den letzten Tagen gesunken, Niederösterreichs Skigebiete stellen sich langsam auf den Saisonstart ein. Am Hochkar in den Göstlinger Alpen will man die Skilifte bereits in zwei Wochen in Betrieb nehmen. mehr …

Fokker 70 der Austrian Airlines AUA Flugzeug Jet Reise Düsenflugzeug Reisen Austrian Arrows

Chronik 24.10.2014 15:25 Uhr

AUA-Fokker musste rücklanden

Eine Fokker 70 der Austrian Airlines musste am Mittwoch auf dem Weg von Wien nach St. Petersburg am Flughafen Schwechat rücklanden. Grund dafür war der Ausfall eines Flugdatencomputers während des Steigfluges. mehr …

Teilweise schneebedeckter Grund

Chronik 24.10.2014 13:37 Uhr

„Teerfabrik“-Sanierung ab 5. November

Die Sanierung der Altlast „Teerfabrik“ in Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) beginnt am 5. November. Das hat am Freitag die Bundesaltlastensanierungsgesellschaft (Balsa) bestätigt, die Arbeiten sollen Anfang Mai 2015 abgeschlossen sein. mehr …

Eltern holen ihre Kinder ab

Verkehr 24.10.2014 11:56 Uhr

Triestingtal: 83 Prozent verwenden Pkw

Die Arbeiterkammer hat zum Thema „Mobilität“ eine Studie in Auftrag gegeben. Im Triestingtal und der Schneebergregion wurde untersucht, wie hoch dort der Anteil an Pkw-Fahrten ist: 83 Prozent der Fahrten werden mit dem Auto zurückgelegt. mehr …

Luftdruckpistole

Chronik 24.10.2014 09:16 Uhr

Raubüberfall auf Lebensmittelmarkt

Zwei bewaffnete Männer haben Donnerstagabend in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) einen Lebensmittelmarkt überfallen. Das Duo hatte die Kassiererin mit einer Pistole bedroht und konnte unerkannt entkommen. mehr …

Baustelle

Chronik 24.10.2014 08:05 Uhr

Bauordnung: Zahlreiche Änderungen

Niederösterreich bekommt eine neue Bauordnung, die am Donnerstag in der Landtagssitzung mehrheitlich beschlossen wurde. Die neue Bauordnung bringt zahlreiche Neuerungen: Kinderlärm wird in Zukunft nicht mehr als Lärmbelästigung gewertet. mehr …

Diskussion

Chronik 24.10.2014 07:16 Uhr

Jugend: „Europa wichtig, aber zu kompliziert“

Für zwei Drittel der österreichischen Jugendlichen ist die EU wichtig, aber kompliziert. Wie es gelingen kann, dass Europa zur Heimat für junge Menschen wird, darüber ist Donnerstagabend zum Abschluss der Europäischen Literatur-Jugendbegegnungen 2014 im ORF-Landesstudio NÖ diskutiert worden. mehr …

Drohne in der Ukraine

Chronik 24.10.2014 05:56 Uhr

Schiebel-Drohnen in der Ukraine

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat in Mariupol (Ukraine) zwei Drohnen des Wr. Neustädter Herstellers Schiebel präsentiert. Der Einsatz der Drohnen dient zur Überwachung der Waffenruhe in der Ostukraine. mehr …

Keine Hochwassergefahr

Chronik 24.10.2014 05:55 Uhr

Entwarnung: Keine Hochwassergefahr

Entwarnung wegen einer möglichen Hochwassergefahr hat der Hydrologische Dienst des Landes gegeben. Kurzfristig stiegen die Pegel der Donau in der Nacht zwar an, mittlerweile beruhigte sich die Situation, Sicherungsmaßnahmen waren aber notwendig. mehr …

Eduard Gurk, Gnadenkirche Mariazell

Kultur 23.10.2014 18:48 Uhr

Landesmuseum geht auf Wallfahrt

Im Landesmuseum Niederösterreich in St. Pölten wird am Samstag die Ausstellung „Malerische Wallfahrt nach Mariazell in Aquarellen von Eduard Gurk“ eröffnet. 40 Aquarelle, entstanden vor mehr als 180 Jahren, werden in der Schau präsentiert. mehr …

Übersicht Landtag

Politik 23.10.2014 18:07 Uhr

Landtag debattiert über Asylquartiere

Der Flüchtlingsstrom aus den Kriegsgebieten, der auch in Österreich durch gut 100 Asylanträge pro Tag erkennbar ist, war am Donnerstag Thema einer Aktuellen Stunde in der Landtagssitzung in St. Pölten. mehr …

Gesuchter Einschleichdieb im Bezirk Krems

Chronik 23.10.2014 16:16 Uhr

Polizei fahndet nach Einschleichdieben

Drei Einschleichdiebe, zwei Männer und eine Frau, treiben sich zurzeit im Bezirk Krems herum. Nach Angaben der Polizei sollen sie allein bei einem Einbruch in ein Wohnhaus einen sechsstelligen Bargeldbetrag erbeutet haben. mehr …

Lichtinstallation in Minoritenkirche

Kultur 23.10.2014 14:53 Uhr

(Un)sichtbare „Globart-Academy“

Am Donnerstagabend beginnt in Krems die „Globart-Academy“. Es ist die 17. Ausgabe dieser „Denkwerkstatt“ für philosophische, künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzungen. 2014 steht sie unter dem Motto „(Un)sichtbar.“ mehr …

Beute

Chronik 23.10.2014 12:58 Uhr

Chilenische Einbrecherbande gefasst

Seit September ist die Polizei einer chilenischen Tätergruppe auf der Spur. Zehn Männer wurden nun verhaftet, fünf werden noch gesucht. Sie sollen mehr als 50 Einbrüche in Niederösterreich und Wien verübt haben. mehr …

Landhausschiff

Chronik 23.10.2014 11:37 Uhr

Feueralarm in der Polizeidirektion in St. Pölten

In der Landespolizeidirektion in St. Pölten ist am Donnerstag gegen 10.30 Uhr ein Brand in der Technikzentrale im Keller des Hauses 15 in der Neuen Herrengasse ausgebrochen. Das Feuer konnte aber rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand mehr …

Notfalluebung

Chronik 23.10.2014 11:00 Uhr

Notfallübung am Flughafen Schwechat

Am Flughafen Schwechat fand am Mittwoch eine Notfallübung statt. Simuliert wurde ein Notfall in der Nähe des Flughafen-Geländes, bei dem eine Maschine im Landeanflug zu Bruch geht. Die Einsatzkräfte testeten wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. mehr …

Unfall

Chronik 23.10.2014 08:46 Uhr

Tödlicher Unfall: Gegen Baum geprallt

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Mittwochnachmittag bei Saubersdorf (Bezirk Neunkirchen) gekommen. Dabei kam eine 18–jährige Frau ums Leben, sie prallte mit ihrem Wagen gegen einen Baum. mehr …

Ortsverkehr

Wirtschaft 23.10.2014 08:16 Uhr

Darlehen für Umfahrung Zwettl

Die Europäische Investitionsbank beteiligt sich an der Finanzierung der Umfahrung Zwettl. Die Bank gewährt ein Darlehen in der Höhe von 29 Millionen Euro. Das knapp elf Kilometer lange Straßenstück soll in zweieinhalb Jahren fertig sein. mehr …

Baustelle Westautobahn

Verkehr 23.10.2014 07:11 Uhr

A1: Sanierung schneller als geplant

Die Sanierung der Westautobahn (A1) im Bereich Knoten St. Pölten ist schneller als geplant erfolgt. Seit Dienstag stehen nach Asfinag-Angaben wieder drei statt zuvor zwei Fahrspuren in Richtung Salzburg zur Verfügung. mehr …