kaputtes Rad

Chronik 25.07.– 14:54 Uhr

Ermittlungen: Lenkerin von Handy abgelenkt

Nach einem Unfall im Bezirk Neunkirchen am Mittwoch, bei dem ein Radfahrer getötet wurde, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt. Es gebe Anhaltspunkte, dass die 17-jährige Lenkerin am Steuer fotografiert oder SMS verschickt habe.  mehr …

Polizeiabsperrband

Chronik 25.07.– 10:44 Uhr

Messerstich: Mann schwer verletzt

Zu einem blutigen Streit ist es am Donnerstagabend in einem Mehrparteienhaus in Wiener Neustadt gekommen. Ein 33-Jähriger wurde durch einen Messerstich in den Hals schwer verletzt. Der Verdächtige wurde festgenommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Ärztin hält Stethoskop in der Hand

Gesundheit 25.07.2014 12:00 Uhr

Turnusärzte: Wettstreit um Mediziner

Der Mangel an Turnusärzten hat inzwischen zu einem regelrechten Wettstreit um fertige Mediziner geführt. Mit attraktiven Angeboten und Vergünstigungen versuchen Spitalserhalter, Turnusärzte anzuwerben. Laut Ärztekammer ist das jedoch zu wenig. mehr …

Polizist

Chronik 25.07.2014 09:27 Uhr

Betrunkener attackierte zwei Polizisten

In Baden hat am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein alkoholisierter Steirer zwei Polizisten attackiert und dabei einen Beamten leicht verletzt. Nach Angaben der Stadtpolizei wurden bei dem Mann zwei Promille gemessen. mehr …

Stau auf Ostautobahn A4

Verkehr 25.07.2014 07:42 Uhr

Verkehrsaufkommen wieder gestiegen

Das Verkehrsaufkommen auf den heimischen Autobahnen ist im ersten Halbjahr gestiegen, zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich. Die Südautobahn (A2) ist - wie erwartet - die am stärksten befahrene Autobahn Österreichs. mehr …

Polizeiauto vor der Bezirkshauptmannschaft in Klosterneuburg

Chronik 25.07.2014 06:31 Uhr

Sicherheitssystem und Pfefferspray für Beamte

Nach der gefährlichen Situation am Mittwoch in der Bezirkshauptmannschaft Amstetten, wird die Frage nach ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen für Beamte laut. Es wurde bereits einige Maßnahmen umgesetzt, heißt es. mehr …

Zwei Fußballer

Sport 24.07.2014 22:59 Uhr

EL-Quali: St. Pölten schafft Aufstieg

Mit einem 2:0 Heimsieg gegen Botew Plowdiw schafft der SKN St.Pölten den Aufstieg in die dritte Europa-League-Qualifikationsrunde. Die Mannschaft erreichte ihr Ziel und konnte die Partie nach der Niederlage in Bulgarien in der Vorwoche noch drehen. mehr …

Flughafen Schwechat bei Nacht

Verkehr 24.07.2014 20:10 Uhr

Schwechat: Weiter keine Tel Aviv-Flüge

Wegen des eskalierenden Nahost-Konflikts wurden sämtliche Flüge nach Tel Aviv gestrichen, auch vom Flughafen in Schwechat. Donnerstagabend gab die AUA bekannt, den Flugverkehr dorthin auch für weitere 24 Stunden einzustellen. mehr …

leerer Prüfungssaal

Bildung 24.07.2014 19:43 Uhr

Lehreranwärter scheitern an Deutschtest

Knapp 500 Bewerber traten in Baden zum Aufnahmetest an der Pädagogischen Hochschule an. Vor allem Deutsch stellte sich dabei als Stolperstein heraus. Besonders groß sind die Probleme in den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik. mehr …

Phantombild Räuberin

Chronik 24.07.2014 16:15 Uhr

Überfall: Ablenkung durch Küsse

In Neunkirchen und Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) sind zwei Pensionistinnen Opfer eines Raubes bzw. Raubversuchs geworden. Dabei sollen zwei Täterinnen die Frauen angebettelt haben und versucht haben, sie durch Küsse abzulenken. mehr …

Blick durch zerbrochenes Fenster auf Boden in Garage

Chronik 24.07.2014 14:58 Uhr

Giftige Dämpfe: Mann auf Intensivstation

Bodenbeschichtungsarbeiten im Keller seines Einfamilienhauses in Pottendorf (Bezirk Baden) haben Mittwochabend für einen 32-Jährigen auf der Intensivstation geendet. Er war laut Polizei aufgrund der giftigen Dämpfen bewusstlos geworden. mehr …

kaputtes Rad

Chronik 24.07.2014 12:50 Uhr

Auto erfasst Rad: 64-Jähriger tot

Ein Radfahrer ist Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Köttlach im Bezirk Neunkirchen getötet worden. Eine Autofahrerin hatte den vor ihr auf der B17 fahrenden 64-Jährigen laut Polizei vermutlich aus Unachtsamkeit erfasst. mehr …

Radiotest

Medien 24.07.2014 12:01 Uhr

Radio NÖ erhöht Marktanteil

Die ORF-Radios behaupten ihre führende Position am Radiomarkt, das ist das Ergebnis des Radiotests für das erste Halbjahr. Radio NÖ bleibt weiterhin unangefochten regionaler Marktführer und konnte seinen Marktanteil ausbauen. mehr …

Taucherbrille und Schnorchel in Schwimmbecken

Chronik 24.07.2014 11:11 Uhr

Elfjährige außer Lebensgefahr

Nach dem Badeunfall eines Geschwisterpaares in einem Thermalbad im Bezirk Baden hat sich der Gesundheitszustand der Opfer „deutlich gebessert“. Das elfjährige Mädchen ist mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. mehr …

Polizist steigt in ein Polizeiauto ein

Chronik 24.07.2014 11:03 Uhr

Mann drohte in Behörde mit Erschießen

In der Bezirkshauptmannschaft Amstetten ist es nach Angaben der Polizei zu einer gefährlichen Situation gekommen. Ein 55-Jähriger soll einen Amtsvormund mit dem Erschießen bedroht zu haben. Er wurde in die Justizanstalt eingeliefert. mehr …

EVN Projekt Biokunststoff aus Algen

Wissenschaft 24.07.2014 08:46 Uhr

EVN-Projekt: Biokunststoffe aus Algen

Die EVN weitet ihre Versuche zum kommerziellen Einsatz von Kohlendioxid (CO2) auf die mögliche Erzeugung von Biokunststoff aus. Dafür wird die Pilotanlage, mit der CO2 aus den Abgasen des Steinkohlekraftwerks Dürnrohr herausgewaschen wird, erweitert. mehr …

Verletztes Pony

Chronik 24.07.2014 05:17 Uhr

Pony mit Messer attackiert

Ein möglicher Fall von Tierquälerei beschäftigt die Polizei im Bezirk Tulln. Ein Pony, das zum Streichelzoo eines Heurigengasthaues gehört, soll von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden sein. mehr …

Konstantin Kerschbaumer  vom SKN Sankt Pölten jubelt über den Ausgleich gegen Plowdiw

Sport 23.07.2014 18:53 Uhr

EL-Quali: St. Pölten heiß auf Sieg

Der SKN St. Pölten hat im Hinspiel gesehen, dass im Europa-League-Qualifikations-Duell mit Botew Plowdiw etwas möglich ist. Nach dem 1:2 vor einer Woche muss aber am Donnerstag in der NV-Arena ein Sieg her, um in die dritte Runde einzuziehen. mehr …

Jetskis am Baggersee in Pöchlarn

Chronik 23.07.2014 18:09 Uhr

Jetski-Unfall: 13-Jähriger gestorben

Der 13-Jährige, der Mitte Juli bei einem Jetski-Bewerb in einem Schotterteich in Wörth bei Pöchlarn (Bezirk Melk) verunglückt ist, ist tot. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten bestätigte einen Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“). mehr …

Marko Feingold

Wissenschaft 23.07.2014 17:49 Uhr

Schallaburg: Einer der letzten Zeitzeugen erzählt

Als Rahmenprogramm zu „Metropolis“ der Sommerspiele Melk ist Marko Feingold am Samstag zu Gast auf der Schallaburg. Der 101-Jährige hat vier Konzentrationslager überlebt und gilt als einer der wichtigsten Zeitzeugen über die NS-Zeit. mehr …

Mofa

Chronik 23.07.2014 15:32 Uhr

Jugendliche stahlen drei Mofas

Drei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren sollen drei Mofas gestohlen haben. Sie flogen nach einem Coup auf einem Parkplatz in Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) auf. Nach Angaben der Landespolizeidirektion war das Trio geständig. mehr …

Wystan Hugh Auden

Kultur 23.07.2014 14:55 Uhr

Neue Aspekte über den Dichter W. H. Auden

Der angloamerikanische Schriftsteller Wystan Hugh Auden lebte von 1958 bis zu seinem Tod 1973 während der Sommermonate in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten). Ein nun erschienenes Buch über den Autor will ein „subjektives Auden-Archiv“ sein. mehr …