Unwetter Loosdorf

Chronik 23.04.– 18:55 Uhr

Siedlung bei Unwetter überflutet

Mehrere Feuerwehren mussten am Mittwochnachmittag zu einem Unwettereinsatz ausrücken. Eine heftige Gewitterzelle führte im Bezirk Melk zu kleinräumigen Überflutungen. Die Feuerwehr war bis in die Abendstunden im Einsatz.  mehr …

Polizeieinsatz am Tag

Chronik 23.04.– 20:20 Uhr

Freigänger brach in Lagerhaus ein

In einem Lagerhaus in Dobermannsdorf (Bezirk Gänserndorf) hat ein Polizeihund am Mittwoch einen Einbrecher aufgestöbert. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Freigänger aus der Justizanstalt Sonnberg.  mehr …

Weitere Meldungen

Jürgen Melzer

Sport 23.04.2014 19:09 Uhr

Barcelona: Auch Melzer im Achtelfinale

Jürgen Melzer folgt beim ATP-Turnier in Barcelona Dominic Thiem ins Achtelfinale. Melzer feierte seinen zweiten Sieg nach seinem Comeback, er bezwang den als Nummer sieben gesetzten Polen Jerzy Janowicz in zwei Sätzen. Mehr dazu in sport.ORF.at

mutmaßliche Drogendealer

Chronik 23.04.2014 17:45 Uhr

Jakarta: Prozess erneut vertagt

Der Prozess gegen eine Niederösterreicherin in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ist am Mittwoch neuerlich vertagt worden. Die Tänzerin aus dem Bezirk Baden soll Crystal Meth geschmuggelt haben, ihr droht die Todesstrafe. mehr …

Polizeibeamte führen bei einem Mann einen Alkoholtest durch

Chronik 23.04.2014 15:28 Uhr

Lastwagenfahrer hatte 2,3 Promille

Auf der Bundesstraße 47 in Wilfersdorf (Bezirk Mistelbach) hat die Polizei am Mittwoch einen stark alkoholisierten Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte zum Zeitpunkt der Anhaltung 2,3 Promille Alkohol im Blut. mehr …

Gelbe Gasleitung

Wissenschaft 23.04.2014 15:15 Uhr

Projekt: Strom unterirdisch „lagern“

Österreichische Firmen und Universitäten wollen die unterirdische Speicherung von Wind- und Sonnenenergie erforschen. Ein Projekt unter der Führung der EVN-Tochter RAG hat nun eine entsprechene Förderzusage in der Tasche. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

World Peace Game

Chronik 23.04.2014 15:08 Uhr

Schüler lösen Probleme der Welt

Hunger, Krieg oder der Klimawandel. Das sind die Probleme, mit denen Menschen auf der ganzen Welt zu kämpfen haben. Im „World Peace Game“ suchen Schülerinnen und Schüler in Emmersdorf (Bezirk Melk) nach Lösungsansätzen für diese Probleme. mehr …

Paganini-Darsteller mit Geige

Kultur 23.04.2014 12:49 Uhr

Bühne Baden präsentiert Programm

Die Bühne Baden hat am Mittwoch ihr Programm für die Saison 2014/2015 vorgestellt. Neuer Künstlerischer Leiter der Bühne Baden ist Sebastian Reinthaller. Er setzt in seiner ersten Saison auf Bewährtes und einen Konzertzyklus. mehr …

Michael Glawogger

Kultur 23.04.2014 12:38 Uhr

Filmemacher Michael Glawogger tot

Michael Glawogger ist tot. Er soll während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film in Liberia an Malaria erkrankt sein. Bekannt wurde der Filmemacher, der im Bezirk Neunkirchen lebte, mit „Workingman’s Death“ und „Whores’ Glory“. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 23.04.2014 12:03 Uhr

Meiste Schusswaffen in NÖ abgenommen

Fast 173.000 als gefährlich eingestufte Gegenstände sind österreichweit bei Kontrollen in Gerichten abgenommen worden, darunter mehr als 400 Schusswaffen. Fast die Hälfte davon und damit überdurschnittlich viele wurden in NÖ sichergestellt. mehr …

Schülerin erhält Mittagessen in Ganztagsschule

Politik 23.04.2014 11:55 Uhr

Essen in Schulen soll gesünder werden

Fast jedes vierte Kind in Niederösterreich ist übergewichtig. Durch die „Initiative Vitalküchen“ soll das Essen in den Schulen und Kindergärten gesünder werden. Dadurch soll die Zahl der übergewichtigen Kinder verringert werden. mehr …

Wiener Brücke in Krems

Chronik 23.04.2014 11:37 Uhr

Brückensturz: Urteil rechtskräftig

Im Prozess gegen einen deutschen Studenten hat das OLG Wien am Mittwoch die Berufung der Staatsanwaltschaft abgewiesen. Der Mann wurde zwei Mal vom Vorwurf des versuchten Mordes freigesprochen und zu einer Geldstrafe verurteilt. mehr …

Bürgermeister Fritz Knotzer

Politik 23.04.2014 11:34 Uhr

Traiskirchens Bürgermeister tritt zurück

Traiskirchens Langzeitbürgermeister Fritz Knotzer (SPÖ) tritt nach fast 30 Jahren im Amt und bald vier Jahrzehnten im Gemeinderat zurück. Sein Nachfolger, der 41-jährige Stadtrat Andreas Babler (SPÖ), wird kommende Woche angelobt. mehr …

Notarzthubschrauber

Chronik 23.04.2014 11:04 Uhr

Von Lkw überrollt: Frau gestorben

Eine Frau ist am Dienstagabend in Maria Lanzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) von einem Lkw erfasst und im Bereich der Beine überrollt worden. Dabei wurde der 69-Jährigen ein Fuß abgetrennt. Sie erlag ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. mehr …

Bohrgerät im Garten

Umwelt 23.04.2014 08:15 Uhr

Trockenheit: Brunnenbohrer ausgebucht

Durch den trockenen Winter ist der Grundwasserspiegel in vielen Teilen Niederösterreichs gesunken. Viele Hausbesitzer erleben jetzt, dass das Wasser nicht selbstverständlich aus der Leitung kommt. Die Brunnenbauer sind ausgebucht. mehr …

Impfung

Gesundheit 23.04.2014 06:30 Uhr

Vierfachimpfung: Wirkstoff nicht verfügbar

Mit Lieferengpässen haben derzeit die Apotheken zu kämpfen. Einerseits ist der Impfstoff für die Vierfachimpfung gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Polio nicht verfügbar, andererseits sind zahlreiche Medikamente nicht lieferbar. mehr …

Papst Johannes Paul

Religion 23.04.2014 05:47 Uhr

Ansturm polnischer Pilger erwartet

Am Sonntag werden die Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. in Rom heilig gesprochen. Bis zu sieben Millionen Gläubige werden erwartet, viele davon aus Polen. Ihre Anreise führt sie durch NÖ, wo man sich für den Ansturm rüstet. mehr …

Straßenbahn-Garnitur der Linie 1 in der Station Matzleinsdorfer Platz

Verkehr 23.04.2014 05:11 Uhr

„Öffi“-Verkehr Mittwochfrüh reduziert

Die Wiener Linien halten heute eine Betriebsversammlung ab, um mehr Sicherheit für das Personal zu fordern. Von 4.00 bis 6.30 Uhr ist nur ein Notbetrieb der „Öffis“ möglich. ÖBB-Personal zeigt sich mit den Beschäftigten solidarisch. Mehr dazu in wien.ORF.at

Chronik 22.04.2014 17:52 Uhr

Demographie-Checks für die Regionen

Noch nie war die Lebenserwartung so hoch, bei gleichzeitigem Sinken der Geburtenrate. Land NÖ und ecoplus haben nun Demographie-Checks durchgeführt, und erhoben, wie sich die Bevölkerungs- und Altersstruktur künftig verändern wird. mehr …

Spritzen beim Tierarzt

Chronik 22.04.2014 17:46 Uhr

Fall von Tierquälerei in Rinderstall

Ein Fall von mutmaßlicher Tierquälerei ist nun in einem Rinderstall im Bezirk Waidhofen an der Thaya bekannt geworden. Am Dienstagnachmittag ließ der Amtstierarzt mehrere Tiere vom Hof abführen. mehr …

Beschädigter Zug

Chronik 22.04.2014 17:31 Uhr

Zugunfall mit Toten: Prozess vertagt

Wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen ist am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt einem ÖBB-Fahrdienstleiter der Prozess gemacht worden. Die Verhandlung wurde vertagt. mehr …

Untergehende Sonne und Getreideähre

Lifestyle 22.04.2014 17:15 Uhr

25 Jahre für die Sortenvielfalt

In Zeiten der Globalisierung geht das Wissen um Produkte die früher zum Leben gehört haben oftmals verloren. Die Arche Noah in Schiltern bei Langenlois erhält seit 25 Jahren die in Vergessenheit geratene Sortenvielfalt am Leben. mehr …