Sujetbild Polizei

Chronik 25.09.– 15:24 Uhr

Kein Strafprozess um Toten in Vösendorf

Nach dem Tod eines 17-Jährigen, der leblos vor einer Diskothek in Vösendorf (Bezirk Mödling) aufgefunden wurde, gibt es vermutlich keinen Prozess. Ein 19-Jähriger verletzte ihn damals. An der Attacke sei er laut Gutachten nicht gestorben.  mehr …

Geld

Politik 25.09.– 14:44 Uhr

AK: Zuschläge für Teilzeitbeschäftigte zu gering

In Niederösterreich gibt es 190.000 Teilzeitbeschäftigte. Die von ihnen geleisteten Mehrstunden werden aber mit einem geringeren Zuschlag abgegolten als bei Vollzeitbeschäftigten, kritisiert die Arbeiterkammer Niederösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Haus nach Explosion in Aspersdorf

Chronik 25.09.2017 13:10 Uhr

Versicherung kommt für Explosionsschäden auf

Die Schäden, die durch die Explosion eines Wohnhauses in Aspersdorf (Bezirk Hollabrunn) entstanden sind, sollen laut EVN schnell und umkompliziert ersetzt werden. Die Auszahlung soll bereits in den nächsten Tagen erfolgen, heißt es. mehr …

Logo der Hypo Niederösterreich

Wirtschaft 25.09.2017 12:09 Uhr

Fusion der Hypo NÖ abgeschlossen

Die Fusion der Hypo NÖ Landesbank AG mit ihrem Mutterinstitut Hypo NÖ Gruppe Bank AG ist abgeschlossen. Das teilte das Finanzinstitut am Montag, dem ersten Arbeitstag der fusionierten Bank, mit. mehr …

Generationencampus Korneuburg

Chronik 25.09.2017 11:38 Uhr

Generationencampus soll Jung und Alt verbinden

In Korneuburg entsteht der erste Generationencampus. Das Sozialpädagogische Betreuungszentrum für Jugendliche und das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum für ältere Personen werden künftig einen gemeinsamen Standort haben. mehr …

Apollon Musagete Quartett

Kultur 25.09.2017 09:56 Uhr

Walpersdorf startet in die Herbstsaison

Die Herbstkonzerte auf Schloss Walpersdorf (Bezirk St. Pölten) werden am 29. September vom Apollon Musagète Quartett eröffnet. Bis Dezember werden auch Angelika Kirchschlager und die Pianisten Lucas und Arthur Jussen auftreten. mehr …

Martin Römer

Religion 25.09.2017 08:38 Uhr

Nach Beben in Mexiko: „Armen-Priester“ wohlauf

Der niederösterreichische Pfarrer Martin Römer wirkt als Priester der Armen in Mexiko City. Wie die Erzdiözese St. Pölten nun erfahren hat, hat er die Erdbebenkatastrophe unbeschadet überstanden. Mehr dazu in religion.ORF.at

Zug ÖBB Hauptbahnhof Wien

Chronik 25.09.2017 08:32 Uhr

Oberleitung gerissen: Fahrgäste saßen in Zug fest

Wegen einer gerissenen Oberleitung sind Montagfrüh etwa 70 Passagiere in einem ÖBB-Zug nahe des Bahnhofs Liesing eingeschlossen gewesen. Sie konnten vor kurzem aus dem Zug befreit werden. Mehr dazu in wien.ORF.at

Windrad

Wirtschaft 25.09.2017 08:16 Uhr

Windräder werden „in Pension“ geschickt

Windenergie deckt in Niederösterreich bereits 30 Prozent des Strombedarfs. Im Windpark Hipples (Bezirk Korneuburg) werden im Frühjahr 2018 jedoch Anlagen „in Pension“ geschickt. Die Windräder müssen rückstandsfrei abgebaut werden. mehr …

Reliquie

Religion 25.09.2017 06:44 Uhr

Traismauer erhielt Reliquie von Johannes Paul II.

In der Pfarrkirche Traismauer (Bezirk St. Pölten) kann ab sofort eine Reliquie des heiligen Johannes Paul II. besucht werden. Die Reliquie, die am Sonntag eingesetzt wurde, enthält Blut des früheren Papstes der katholischen Kirche. mehr …

Wirtschaftskooperation Marchfeldgemeinden

Wirtschaft 25.09.2017 05:21 Uhr

Gemeinsame Vermarktung statt Konkurrenz

Im Marchfeld schließen sich acht Gemeinden zur einer Wirtschaftskooperation zusammen. Das Ziel: Sie wollen ihre Betriebsgebiete gemeinsam vermarkten anstatt miteinander zu konkurrieren. mehr …

Raimund-Ring Michael Schottenberg Pottenstein

Kultur 24.09.2017 21:37 Uhr

Raimund-Ring an Michael Schottenberg verliehen

Der Raimund-Ring wird an außergewöhnliche Personen des Theaters vergeben. Heuer wurde die Auszeichnung in Pottenstein (Bezirk Baden) an Michael Schottenberg verliehen. Er geht heute aber andere Wege, abseits des Theaters. mehr …

Lunacek beim Weinfest Retz

Politik 24.09.2017 21:18 Uhr

Grüne werben bei Weinlesefest um Stimmen

Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Nationalratswahl, Ulrike Lunacek, hat in Retz (Bezirk Hollabrunn) beim Weinlesefest um Stimmen geworben. Landesspitzenkandidat Dieter Brosz unterstützte sie dabei. mehr …

Vösendorf

CHRONIK 24.09.2017 19:16 Uhr

Vösendorf: Hürden im Grenzland zu Wien

Mitten auf der Triesterstraße grenzen zwei Bundesländer aneinander: nach Wien-Liesing folgt stadtauswärts Vösendorf (Bezirk Mödling). Damit gelten unterschiedliche Gesetze. Ein EU-Projekt soll jetzt helfen diese Hürden zu überwinden. mehr …

Übung Zugsunglück Südbahn Pettenbachtunel

Chronik 24.09.2017 17:33 Uhr

Einsatzkräfte übten Zugsunglück im Tunnel

Ein Zugsunglück im Pettenbachtunnel an der Südbahn im Gemeindegebiet von Payerbach (Bezirk Neunkirchen) ist am Samstag die Annahme für eine Katastrophenschutzübung gewesen. 171 Helfer trainierten für den Ernstfall. mehr …

Brigitte Fürle , Szenenausschnitt "Die schne Helena"

Kultur 24.09.2017 16:10 Uhr

Mehr „große Produktionen“ im Festspielhaus

Festspielhaus-Leiterin Brigitte Fürle hat mit dem international renommierten Regisseur Barrie Kosky und Offenbachs „Die schöne Helena“ ein Glanzlicht an den Saisonbeginn gestellt. Fürle will in Zukunft mehr Großproduktionen zeigen. mehr …

Brand Werkhalle Ramingdorf

Chronik 24.09.2017 13:24 Uhr

Pkw-Schweißarbeiten lösten Großbrand aus

Schweißarbeiten an einem Pkw haben laut Polizei am Samstag den Großbrand bei den ehemaligen Ramino Holzwerken in Ramingdorf (Bezirk Amstetten) ausgelöst. Der Wagen war in Brand geraten, das Feuer griff auf die Lagerhalle über. mehr …

Landesklinik Baden

Chronik 24.09.2017 12:23 Uhr

Pannenserie geht weiter: Psychiatrie gesperrt

Die Pannenserie im Landesklinikum Baden reißt nicht ab: Nach einem überfluteten Keller im Juli musste Anfang September die Intensivstation wegen eines Pilzbefalls evakuiert werden, jetzt muss die Psychiatrische Abteilung saniert werden. mehr …

Unfall

Chronik 24.09.2017 11:09 Uhr

In Mürz geschleudert: Bikerin tödlich verletzt

Ein Motorradausflug zweier Freundinnen aus Niederösterreich und Wien hat in der Steiermark für eine Frau tödlich geendet. Ein Auto erfasste beide Motorräder, eine Bikerin wurde in die Mürz geschleudert. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Julya Rabinowich

Kultur 24.09.2017 10:30 Uhr

Julya Rabinowich eröffnet „Blätterwirbel“

Mit einem Eröffnungsvortrag und einer Lesung von Julya Rabinowich im Stadtmuseum St. Pölten geht das Literaturfestival „Blätterwirbel“ am 5. Oktober in seine zwölfte Auflage. mehr …

Hubert Feichtlbauer

Religion 24.09.2017 09:28 Uhr

Publizist Hubert Feichtlbauer gestorben

Der katholische Publizist Hubert Feichtlbauer ist am Samstagabend im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Autor war ehemaliger Chefredakteur der „Furche“ und Vorsitzender der Plattform „Wir sind Kirche“. Mehr dazu in religion.ORF.at

Semmeringbahn Sanierung

Verkehr 24.09.2017 06:43 Uhr

Semmeringbahn: Viadukte werden restauriert

Seit Anfang September ist die Bahnstrecke über den Semmering komplett gesperrt. Wegen der hohen Belastung muss die 160 Jahre alte Strecke alle 20 Jahre saniert werden. Die Viadukte müssen dabei originalgetreu restauriert werden. mehr …