Polizei am Flughafen

Chronik 29.06.– 20:25 Uhr

Flughafen: Aufregung um Polizeieinsatz

Für Verunsicherung hat am Mittwoch ein Polizeieinsatz am Flughafen in Schwechat gesorgt. Beamte begleiteten zwei Familien aus einem Flugzeug aus der Türkei. Laut Polizei handelte es sich lediglich um Auskunftspersonen.  mehr …

Schäden nach Tornado

Kultur 29.06.– 21:20 Uhr

Ausstellung erinnert an Tornado

1916 hat ein verheerender Tornado in Wiener Neustadt eine der größten Wetterkatastrophen des Landes verursacht. Mehr als 30 Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Ab morgen widmet sich eine Ausstellung diesem Tornado.  mehr …

Weitere Meldungen

Dominic Thiem gewinnt Semifinale in Stuttgart

Sport 29.06.2016 20:12 Uhr

Auftaktsieg von Thiem in Wimbledon

Dominic Thiem hat am Mittwoch die zweite Runde beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon erreicht. Der Niederösterreicher revanchierte sich bei Florian Mayer für die Niederlage im Halle-Semifinale. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hypo Niederösterreich Sankt Pölten

Wirtschaft 29.06.2016 19:33 Uhr

Ende der Zweiteilung der Hypo Niederösterreich

Die Hypo Niederösterreich Gruppe fusioniert mit der Hypo Niederösterreich Landesbank. Der Aufsichtsrat hat heute grünes Licht für die Zusammenführung gegeben. Dadurch dürfte es auch Änderungen beim Vorstand der Hypo geben. mehr …

Caritas startet Hungerkampagne 2016 am Feld „Blühendes Afrika“

Chronik 29.06.2016 18:50 Uhr

Caritas startet Hungerkampagne 2016

Täglich sterben 8.000 Kinder an Hunger und Unterernährung. In den am stärksten betroffenen Ländern der Welt unterstützt die Caritas die Menschen im Kampf gegen den Hunger. Sie startete am Donnerstag die Hungerkampagne 2016. mehr …

Landesgericht Korneuburg

Chronik 29.06.2016 17:51 Uhr

Schuldspruch nach Messerattacke

Eine Messerattacke in einer Flüchtlingsunterkunft in Stockerau war am Mittwoch Prozessgegenstand am Landesgericht Korneuburg. Ein Afghane wurde rechtskräftig zu fünf Monaten Freiheitsstrafe, bedingt auf drei Jahre, verurteilt. mehr …

Fliegerbombe

Chronik 29.06.2016 16:40 Uhr

Fliegerbombe: Zahlreiche Straßensperren

Auf einer Baustelle in Korneuburg ist am Mittwochvormittag eine 250-Kilo-Fliegerbombe ausgegraben worden. Der Arbeitsbetrieb wurde eingestellt, der Entminungsdienst verständigt und der Gefahrenbereich gesperrt. mehr …

Zug

Verkehr 29.06.2016 15:34 Uhr

Pottendorfer Linie: Startschuss für Ausbau

In Achau (Bezirk Mödling) ist am Mittwoch der Startschuss für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie erfolgt. Die ertüchtigte Verbindung soll zusätzliche Kapazitäten auf der Schiene im südlichen Niederösterreich bringen. mehr …

HAK Hollabrunn

Chronik 29.06.2016 14:31 Uhr

Schüler wegen Droh-SMS verurteilt

Weil er aus Frust über eine negative Beurteilung SMS mit bedrohlichem Inhalt an seine Schule geschickt hatte, ist ein 18-Jähriger am Mittwoch am Landesgericht Korneuburg zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. mehr …

Asylwerber im Klassenzimmer

Bildung 29.06.2016 13:12 Uhr

Zahl der Asylwerber an Schulen vervierfacht

An den niederösterreichischen Schulen befinden sich 3.062 Asylwerber. Das seien vier Mal so viel wie noch zu Schulbeginn. Diese Zahlen nannten Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) und der Präsident des Landesschulrates, Johann Heuras. mehr …

Polizei am Flughafen Schwechat

Chronik 29.06.2016 11:55 Uhr

Flughafen: Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen

Nach dem Terroranschlag auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul hat Österreich seine Sicherheitsmaßnahmen erhöht und die Streifentätigkeit am Flughafen Schwechat verstärkt. Das teilte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) mit. mehr …

Theaterfest Braunschlag in Asparn

Kultur 29.06.2016 09:10 Uhr

„Braunschlag“: Ein TV-Erfolg erobert die Bühne

Der Filmhof Wein4tel in Asparn an der Zaya (Bezirk Mistelbach) bringt im heurigen Sommer eine Uraufführung: „Braunschlag“. Stefan Vögel hat die beliebte Fernseh-Serie von David Schalko für die Bühne adaptiert. mehr …

Christian Fuchs von Leicester gegen Antonio Valencia von Manchester United

Sport 29.06.2016 08:53 Uhr

ÖFB-Kapitän Fuchs beendet Teamkarriere

Der aus Pitten (Bezirk Neunkirchen) stammende Christian Fuchs beendet nach dem vorzeitigen Aus bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich seine Karriere im österreichischen Nationalteam. Mehr dazu in sport.ORF.at

Integrationsprojekt HTL Mödling

Bildung 29.06.2016 07:48 Uhr

HTL Mödling: Erfolgreiches Integrationsprojekt

Die HTL Mödling, mit knapp 3.500 Schülern die größte Schule Österreichs, hat ein neues Integrationsprojekt ins Leben gerufen. Sie nahm 22 unbegleitete Flüchtlinge in einen Lehrgang für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse auf. mehr …

Annaberg

Chronik 29.06.2016 06:40 Uhr

Tod bei Schulskikurs: Ermittlungen eingestellt

Der tragische Tod einer achtjährigen Schülerin während eines Skikurses im Februar auf dem Annaberg (Bezirk Lilienfeld) hat kein gerichtliches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten stellte die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung ein. mehr …

Schülerin vor Schultafel

Schule 29.06.2016 05:40 Uhr

Ferienmythen auf dem Prüfstand

Die Debatte um die Sommerferien kommt jedes Jahr so sicher wie das Zeugnis. Aber was bedeuten Ferien für jene, um die es geht, für die Schülerinnen und Schüler? noe.ORF.at hat mit Schulpsychologin Andrea Richter gesprochen. mehr …

Jüdischer Friedhof Sankt Pölten

Chronik 28.06.2016 21:15 Uhr

St. Pölten: Nachkommen auf Spurensuche

90 Nachkommen von in der NS-Zeit vertriebenen jüdischen Familien aus St. Pölten und Umgebung haben sich Ende Juni auf Spurensuche ihrer Vergangenheit begeben. Initiiert wurde das Treffen vom Institut für jüdische Geschichte Österreichs. mehr …

Brückenschluss Kerntangente St. Pölten Pröll Stadler

Vekehr 28.06.2016 19:48 Uhr

Brückenschluss für neue Traisenbrücke

Auf der Baustelle der neuen Kerntangente Nord in St. Pölten ist am Dienstag der Brückenschluss gefeiert worden. Sie soll den äußeren Ring um das Zentrum schließen und so Innenstadt und Regierungsviertel vom Verkehr entlasten. mehr …

Hände von einem Mann mit einer Broschüre

Chronik 28.06.2016 18:58 Uhr

Anti-Gewaltberatungen für Männer

Jeden Tag werden in Niederösterreich durchschnittlich drei bis vier Männer wegen Gewalttaten von ihren Familien weggewiesen. Die Männerberatung der Caritas der Diözese St. Pölten bietet nun ein Anti-Gewalt-Programm an. mehr …

Menschen stehen vor Fahrkartenautomaten

Verkehr 28.06.2016 17:59 Uhr

Grüne kritisieren VOR-Tarifreform

Die geplante Tarifreform des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR) stößt bei den Grünen auf heftige Kritik. Aufgrund der Änderung würden viele Pendler wieder den Umstieg auf das Auto überlegen, so der Vorwurf der Grünen. mehr …

Beate Schrott

Sport 28.06.2016 16:49 Uhr

Großaufgebot fährt zur Leichtathletik-EM

Mit einem Großaufgebot von 17 Aktiven - davon elf aus Niederösterreich, unter ihnen Beate Schrott - wird der Leichtathletikverband die Reise zu den Europameisterschaften nach Amsterdam antreten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Drei Polizisten beim Lager Traiskirchen

Chronik 28.06.2016 16:35 Uhr

Enger Info-Austausch zwischen Polizei und Land

In Niederösterreich befinden sich aktuell knapp 15.000 Asylwerber in der Grundversorgung. Die im Februar von Land, Gemeinden und Polizei gegründete Sicherheitsplattform - u.a., um Ängste abzubauen - hat Zwischenbilanz gezogen. mehr …