LKW durchbricht Betonleitwand

Chronik 27.07.– 08:09 Uhr

„Toter Winkel“ große Lkw-Unfallgefahr

Elf Tote und 345 Verletzte hat es im Vorjahr in Niederösterreich bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung gegeben. Vor allem Schwerfahrzeuge mit einem großen „toten Winkel“ sind für Fußgänger und Radfahrer gefährlich.  mehr …

Unwetter

Chronik 27.07.– 05:09 Uhr

„Dramatisch mehr regionale Unwetter“

320 Einsätze in zwölf Stunden. Das ist die Bilanz der Feuerwehr zur Unwetternacht auf Dienstag. Gegenüber noe.ORF.at sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger, dass „Unwetter auf regionaler Ebene dramatisch zunehmen“.  mehr …

Weitere Meldungen

Ausmusterung der Leutnante 2015

Chronik 27.07.2016 05:24 Uhr

Leutnante werden wieder ausgemustert

Das Bundesheer bekommt bis 2020 zusätzlich 1,3 Milliarden Euro. Die Militärmusik wurde aufgestockt, fünf Kasernen bleiben erhalten und zudem soll im Oktober auch wieder die Ausmusterung der Leutnante in Wr. Neustadt gefeiert werden. mehr …

2016 Pflege Pflegegeld Hände Pflegeheim

Chronik 27.07.2016 05:17 Uhr

Wr. Neustädter Stadtheim wechselt Besitzer

Das Traude-Dierdorf-Stadtheim in Wiener Neustadt ist in die Jahre gekommen, für einen Neubau fehlt der Stadt jedoch das Geld. Daher wurde das Heim nun an das Haus der Barmherzigkeit verkauft. mehr …

5/8erl in ehr'n

Kultur 26.07.2016 21:00 Uhr

„Stereo am See Festival“ in St. Pölten startet

Nach sechs Jahren Pause startet am Freitag zum zehnten Mal das „Stereo am See Festival“ in St. Pölten. Beim verspäteten Jubiläum spielen neben Hans Söllner und Mono & Nikitaman auch österreichische Künstler, wie etwa 5/8erl in Ehr’n. mehr …

Schäden nach Unwettern

Chronik 26.07.2016 17:37 Uhr

Langwieriges Aufräumen nach Unwettern

Nach einer schlaflosen Nacht für hunderte Feuerwehrleute, sind viele Einsätze noch nicht zu Ende. Vielerorts wird in den Bezirken St. Pölten und Melk noch aufgeräumt. Dutzende Helfer sind seit Stunden im Einsatz. mehr …

Jäger Jagd Sujet

Chronik 26.07.2016 16:28 Uhr

Initiative will über „Gatterjagd“ aufklären

Die neu gegründete Interessensgruppe „Umfriedete Eigenjagden“ will die Öffentlichkeit in Niederösterreich breit über die oftmals umstrittene „Gatterjagd“ aufklären. Das Ziel ist etwa die Transparenz über die jagdliche Praxis. mehr …

Torhüter

Sport 26.07.2016 15:27 Uhr

Admira-Torhüter geht nach Deutschland

Admira Wacker Mödling muss künftig auf die Dienste von Stammtorhüter Jörg Siebenhandl verzichten. Der 26-Jährige wechselt von der Südstadt in die zweite deutsche Bundesliga zu den Würzburger Kickers. Mehr dazu in sport.ORF.at

Kollission zwischen Betonmischwagen und Lok in Zellerndorf

Chronik 26.07.2016 15:17 Uhr

Betonmischwagen krachte gegen Lok

In Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn) ist am Dienstagnachmittag ein Betonmischwagen in eine Lok gekracht. Diese sprang aus den Gleisen. Der Lkw-Lenker wurde leicht verletzt, der Lokführer blieb unverletzt. mehr …

Frau ging in Ober- und Niederösterreich 400 Mal auf Diebstour

Chronik 26.07.2016 14:28 Uhr

59-Jährige ging 400 Mal auf Diebstour

Eine Ladendiebin, die von einem Kaufhaus-Detektiv in Linz in flagranti erwischt worden ist, hat sich als Serientäterin entpuppt. Sie hat mehr als 400 Diebstähle begangen, auch in Niederösterreich. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Gruppenfoto katholische Jugend

Religion 26.07.2016 14:23 Uhr

Katholische Jugend feiert in Krakau

In der polnischen Stadt Krakau findet derzeit der katholische Weltjugendtag statt. 600.000 Jugendliche aus allen Kontinenten haben sich angemeldet, darunter auch junge Katholiken aus Niederösterreich. mehr …

Kepler Universitätsklinikum

Chronik 26.07.2016 12:58 Uhr

Vergiftung: Kleinkind auf „Weg der Besserung“

Das Kleinkind, das am Montag mit Vergiftungserscheinungen in ein Linzer Spital geflogen wurde, befindet sich „auf dem Weg der Besserung“. Das teilte ein Sprecher des Universitätsklinikums auf Anfrage mit. mehr …

Wasserhahn

Chronik 26.07.2016 12:32 Uhr

Trinkwasser in Ferschnitz verunreinigt

Das Trinkwasser in Ferschnitz (Bezirk Amstetten) ist verunreinigt. In untersuchten Wasserproben seien Escherichia coli (Kolibakterium) und Enterokokken nachgewiesen worden. Nach der Ursache wird derzeit gesucht. mehr …

Peter Fröhlich

Kultur 26.07.2016 12:22 Uhr

Schauspieler Peter Fröhlich ist tot

Der österreichische Schauspieler und Sänger Peter Fröhlich ist mit 77 Jahren verstorben. Der in Wiener Neustadt geborene Künstler wurde unter anderem mit der Rolle des „Bezirksrats Schoitl“ im „Kaisermühlen-Blues“ bekannt. mehr …

Landesklinik Baden

Wirtschaft 26.07.2016 12:17 Uhr

Hohe Wertschöpfung durch Landeskliniken

Die 27 niederösterreichischen Landeskliniken verzeichnen eine Wertschöpfung von 1,51 Milliarden Euro. Darauf wies die Landesklinikenholding hin. Damit seien die Kliniken auch ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Niederösterreich. mehr …

Pfefferspray Asylwerber Rettung

Chronik 26.07.2016 12:05 Uhr

Asylwerber griff zu Pfefferspray

In einer Unterkunft für Asylwerber in Baden hat am Montag ein 19-jähriger Asylwerber Pfefferspray versprüht. Auslöser für die Aktion war laut Stadtpolizei ein Streit. 17 Personen wurden verletzt. mehr …

Windrad

Chronik 26.07.2016 10:31 Uhr

Grenzüberschreitender Streit um Windpark

Aufregung gibt es um fünf geplante Windräder in Au am Leithaberge (Bezirk Bruck an der Leitha). Die EVN will damit ab 2020 Strom für 12.500 Haushalte erzeugen. Die Bürger sind dafür. Widerstand gibt es allerdings im Burgenland. mehr …

Bahnhof Leobendorf Schranken Bahnsteig

Verkehr 26.07.2016 08:08 Uhr

Leobendorf-Bahnübergang vor Umbau

Jener Bahnübergang in Leobendorf (Bezirk Korneuburg), wo Lehrerinnen mehr als 80 Volksschüler bei geschlossenem Schranken über die Gleise gelotst haben, soll umgebaut werden. Denn es komme oft zu gefährlichen Situationen. mehr …

Notarztwagen

Chronik 26.07.2016 07:18 Uhr

Nach Drogenvergiftung: Polizei ermittelt

Im Falle des Kleinkindes, das mit Vergiftungserscheinungen in ein Linzer Spital eingeliefert wurde, ermittelt nun die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Das Mädchen dürfte mit Drogenresten in Kontakt gekommen sein. mehr …

Unwettereinsaetze

Chronik 26.07.2016 06:32 Uhr

320 Unwettereinsätze für Feuerwehren

Heftige Unwetter haben Montagnacht für Dauereinsätze der Feuerwehren in den Bezirken St. Pölten und Melk gesorgt. Die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr in St. Pölten sprach von 320 Einsatzorten. Großteils wurden Keller und Straßen überflutet. mehr …

Hagelflieger

Chronik 25.07.2016 21:00 Uhr

Männer, die gegen Hagel fliegen

Die niederösterreichischen Hagelflieger sind derzeit im Dauereinsatz. Immer wieder kommt es zu heftigen Gewittern mit Hagelgefahr. In Krems und Umgebung wehren sich die Hagelflieger mit Erfolg. Die Einsätze sind spektakulär. mehr …

Blaulicht auf Rettungsfahrzeug

Chronik 25.07.2016 17:00 Uhr

Kleinkind mit Drogen vergiftet

Ein 22 Monate altes Kleinkind aus dem Bezirk Scheibbs ist am Montag mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus Linz gebracht worden. Es dürfte beim Krabbeln auf einem Strand an einer Alufolie mit Drogenresten geleckt haben. mehr …