Wolgograd Mahnmal

Chronik 29.03.– 20:00 Uhr

Brücken bauen über den Gräbern

In der grausamen Schlacht um Stalingrad im Zweiten Weltkrieg fielen 45.000 österreichische Soldaten. Im heutigen Wolgograd wurde 1996 ein Mahnmal errichtet. Es wird von russischen Schülern betreut, die jetzt in St. Pölten zu Besuch waren.  mehr …

Pollenbelastung

Gesundheit 29.03.– 19:00 Uhr

Hochsaison für Allergiker

Eine Million Österreicher leiden an einer Pollenallergie und es werden immer mehr. In diesen Tagen beginnt die Birkenblüte. Ein Frühlingspaziergang ist für viele Allergiker eine Qual. Aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten.  mehr …

Weitere Meldungen

Geplantes Pleyel Zentrum in Ruppersthal

Kultur 29.03.2015 17:00 Uhr

Pleyel-Konzertsaal in den Weinbergen

In Ruppersthal (Bezirk Tulln) kümmert sich die Ignaz-Joseph-Pleyel-Gesellschaft um die Wiederentdeckung des 1757 in dem kleinen Ort geborenen und einst berühmten Komponisten. In Pleyels Geburtsort wird nun in den Weinbergen ein neuer Konzertsaal gebaut. mehr …

Rupert Dworak

Politik 29.03.2015 16:30 Uhr

SPÖ-GVV: Dworak als Präsident wiedergewählt

Der Verband der sozialdemokratischen Gemeindevertreter in Niederösterreich hat in Krems seine 28. Vollversammlung abgehalten. Rupert Dworak wurde mit großer Mehrheit als Präsident wiedergewählt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 29.03.2015 15:57 Uhr

Messerattacke am Bahnhof

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen ist am Samstag auf einem Parkdeck beim Hauptbahnhof Wiener Neustadt Opfer einer Messerattacke geworden. Sein Zustand sei kritisch, es bestehe aber „keine akute Lebensgefahr“. mehr …

Kardinal Christoph Schönborn

Chronik 29.03.2015 14:29 Uhr

Schönborn hält Steuerreform für „guten Anfang“

Kardinal Christoph Schönborn hält die von der Bundesregierung präsentierte Steuerreform für einen „guten Anfang“. In der ORF-„Pressestunde“ mahnte er jedoch weitere Maßnahmen für soziale Gerechtigkeit ein. Mehr dazu in religion.ORF.at

Firma Knorr-Bremse

Wirtschaft 29.03.2015 14:00 Uhr

Knorr-Bremse verbuchte „Rekordjahr“

Der deutsche Bremsenhersteller Knorr-Bremse, der zwei Standorte in Niederösterreich betreibt, hat den Umsatz im Vorjahr um 21 Prozent gesteigert, den Gewinn um 53 Prozent. Das Unternehmen spricht von einem „Rekordjahr“. mehr …

Ossiacher See, Landskron

Politik 29.03.2015 13:52 Uhr

Petzner will Kaufmann-Bruckberger klagen

Ex-BZÖ-Politiker Stefan Petzner will laut Medien die NÖ Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger klagen. Sie hatte Petzner laut „News“ in der Causa Seenkauf belastet. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Modell des Österreich-Pavillons bei der Expo 2015 in Mailand

Wirtschaft 29.03.2015 11:40 Uhr

Firmen aus NÖ auf Mailänder Expo

Vom 1. Mai bis 31. Oktober findet in Mailand die Weltausstellung Expo statt. Unter dem Motto „Energie fürs Leben“ präsentieren 140 Länder ihre Visionen für unseren Planeten. An der Entwicklung des österreichischen Beitrags sind Firmen aus NÖ beteiligt. mehr …

Uhr mit Zeigern zwischen 2 und 3

Chronik 29.03.2015 11:23 Uhr

Die Vorteile der Sommerzeit

Am Sonntag wurden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Die Sommerzeit hat begonnen - und damit auch das traditionelle Jammern über die Zumutungen und Gefahren der Zeitumstellung. Mehr dazu in news.ORF.at

Pilgerkreuz am Rucksack

Chronik 29.03.2015 10:36 Uhr

Pilgern: Eine „Auszeit vom Alltag“

Pilgern liegt im Trend. Immer mehr Menschen begeben sich etwa auf den berühmten Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien. Gerade rund um Ostern gibt es auch in Niederösterreich viele Pilgerwanderungen. mehr …

Seeadler

Tiere 29.03.2015 07:00 Uhr

Rekord bei überwinternden Seeadlern

Noch nie zuvor haben so viele Seeadler in Österreich überwintert wie heuer. Bei der Zählung im Jänner beobachteten Ornithologen und freiwilligen Helfer 188 Vögel. Unter ihnen sind auch immer mehr Tiere, die das ganze Jahr über bei uns bleiben. mehr …

Geld, Geldscheine, Banknoten

Wirtschaft 28.03.2015 23:55 Uhr

Frauen arbeiten drei Monate „gratis“

Frauen verdienen hierzulande um 23 Prozent weniger als Männer, drei Monate pro Jahr arbeiten Frauen statistisch gesehen gratis. Im EU-Vergleich rangiert Österreich an vorletzter Stelle. Einige Unternehmen wollen gegensteuern. mehr …

BMW i8

Wirtschaft 28.03.2015 19:00 Uhr

Geschäft mit Scheinwerfern floriert

Der internationale Automarkt erholt sich. Davon profitiert auch die ZKW-Gruppe mit Sitz in Wieselburg. Das Geschäft mit den Autoscheinwerfern floriert. Der Standort in der Slowakei trug zu einem Umsatzrekord maßgeblich bei. mehr …

Polizei

Politik 28.03.2015 18:00 Uhr

Polizeieinsatz bei GR-Sitzung

50 Windkraftgegner haben in Sigmundsherberg (Bezirk Horn) eine Gemeinderatssitzung besetzt, um gegen sechs geplante Windräder zu protestieren. Die Polizei musste anrücken. Die Störaktion der „Freunde des Waldviertels“ wurde friedlich beendet. mehr …

Brand

Chronik 28.03.2015 17:00 Uhr

Brand im Wohnwagenpark Teesdorf

In der Nacht auf Samstag ist auf einer Parzelle eines Kleingartens im Wohnwagenpark Teesdorf (Bezirk Baden) ein Brand ausgebrochen. Ein Ehepaar bemerkte das Feuer rechtzeitig und alarmierte die Feuerwehr. mehr …

Rettungsauto

Chronik 28.03.2015 16:30 Uhr

Neunjähriges Mädchen von Pkw erfasst

Ein neunjähriges Mädchen ist am Samstagfrüh in Traiskirchen (Bezirk Baden) von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Auf Höhe eines Supermarktes lief das Kind zwischen parkenden Fahrzeugen hervor und auf die Fahrbahn. mehr …

Dominic Thiem

Sport 28.03.2015 11:58 Uhr

Thiem bezwingt Lopez in Miami

Dominic Thiem hat beim Masters-ATP-Turnier in Miami nach hartem Kampf gegen den als Nummer zehn gesetzten Spanier Feliciano Lopez die dritte Runde erreicht. Der Lichtenwörther liegt in der Weltrangliste auf Platz 52. Mehr dazu in sport.ORF.at

Sichergestellte Suchtmittel

Chronik 28.03.2015 11:00 Uhr

Polizei verhaftet neun Drogendealer

Neun Männer sind in Wien und NÖ wegen Verdachts des Suchtgifthandels festgenommen worden. Sie sollen Cannabis, Kokain, Speed, Ecstasy und LSD in Lokalen und bei Veranstaltungen verkauft haben. mehr …

ÖAMTC-Rettungshubschrauber

Chronik 28.03.2015 10:18 Uhr

Jugendlicher mit Mopedauto verunglückt

Ein Jugendlicher ist am Freitag mit seinem Mopedauto im Gemeindegebiet von Türnau (Bezirk Gmünd) verunglückt. Der schwer Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Landeslkinikum Horn geflogen. mehr …

Rudolf Payer, Finanzvorstand Bene AG

Wirtschaft 28.03.2015 09:43 Uhr

Bene: „Gute Lösung für Mitarbeiter“

Der angeschlagene Büromöbelhersteller Bene aus Waidhofen an der Ybbs dürfte vorerst gerettet sein: Zwei Investoren werden den Großteil der Firma übernehmen. Das sei „auch für die Mitarbeiter eine gute Lösung“, sagt Finanzvorstand Payer. mehr …

Schwerpunktkontrolle der Polizei

Verkehr 28.03.2015 08:20 Uhr

Verstärkte Kontrollen zu Ostern

Die Polizei verstärkt zu Ostern wieder die Verkehrsüberwachung. Im Vorjahr hat es am Osterwochenende auf Niederösterreichs Straßen keinen tödlichen Unfall gegeben. In der Karwoche waren allerdings drei Verkehrstote zu beklagen. mehr …