USA Militähubschrauber

Chronik 27.07.– 22:38 Uhr

US-Militärhubschrauber bei Krems notgelandet

Ein amerikanischer Militärhubschrauber hat am Donnerstag laut Polizei in Bergern (Bezirk Krems) notlanden müssen. Die Maschine war bei einer NATO-Übung in Ungarn und wurde beim Rückflug durch Baumwipfel beschädigt.  mehr …

Stau auf der Autobahn

Verkehr 28.07.– 07:30 Uhr

Sommerreiseverkehr am Höhepunkt

Reisende werden an diesem Wochenende auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Der Sommerreiseverkehr geht in die heiße Phase. In Niederösterreich werden vor allem Baustellenbereiche betroffen sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Rechnung Banknoten Geldscheine Taschenrechner

Chronik 28.07.2017 06:04 Uhr

Schuldnerberatung schlägt Alarm

Die Schuldnerberatung in Niederösterreich schlägt Alarm, denn die Verschuldung junger Menschen steigt. Sie stehen laut der Halbjahresbilanz der Schuldnerberatung mit durchschnittlich mehr als 24.000 Euro in der Kreide. mehr …

Hollenthon Bezirk Wiener Neustadt Landschaft Ortsblick

Politik 27.07.2017 20:30 Uhr

250.000 Bürger gestalten ihre Dörfer

Die Initiative „Dorf- und Stadterneuerung“ ist mittlerweile die größte Bürgerbeteiligungsoffensive des Landes. Etwa 250.000 Menschen beteiligen sich aktiv an geförderten Aktionen und Projekten, um ihre Orte weiterzuentwickeln. mehr …

Die Beachvolleyballer Clemens Doppler und Alexander Horst

Sport 27.07.2017 19:22 Uhr

Hoffen auf WM-Medaillen im Sand

Ab Freitag ist Wien Schauplatz der Beachvolleyball-WM. Beim Spektakel auf der Donauinsel ist Österreich mit 14 Spielerinnen und Spielern vertreten, die Hälfte von ihnen kommt aus Niederösterreich und hofft auf eine WM-Medaille. mehr …

Arbeiterkammer Niederösterreich Zentrale

Chronik 27.07.2017 17:40 Uhr

„Inkassobüro“ droht mit Pfändung

Landeskriminalamt und Arbeiterkammer Niederösterreich warnen vor einer neuen Betrugsmasche. Ein „Inkassobüro“ aus Deutschland verschickt E-Mails an Niederösterreicher und fordert zu Zahlungen auf. mehr …

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 27.07.2017 16:30 Uhr

Zwei Schwerverletzte bei Frontalcrash

Bei einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Maria Ellend (Bezirk Bruck a.d. Leitha) sind am Donnerstagvormittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Zwei Autos stießen auf der Bundesstraße 9 frontal zusammen. mehr …

Jochen Danninger

Wirtschaft 27.07.2017 14:20 Uhr

Danninger bekommt Job bei ecoplus

Die Wirtschaftsagentur ecoplus stockt ihre Chefetage auf: Der ehemalige Staatssekretär Jochen Danninger (ÖVP) wird ab September kaufmännischer Geschäftsführer neben dem bisherigen Alleingeschäftsführer Helmut Miernicki. mehr …

Radiomikrofon

Medien 27.07.2017 12:30 Uhr

Radio NÖ bleibt regionaler Marktführer

Der aktuelle Radiotest weist deutliche Marktanteils-Gewinne für Radio Niederösterreich auf. Mit mehr als einer halben Million Hörerinnen und Hörern ist Radio NÖ weiterhin das stärkste Regionalradio im Bundesland. mehr …

Donau Krems Mann untergegangen Suchaktion

Chronik 27.07.2017 12:10 Uhr

89-jähriger Schwimmer tot gefunden

Die Leiche des vermissten 89-Jährigen, der am Sonntag bei Krems in der Donau untergegangen ist, wurde gefunden. Eine Streife der Strompolizei Mautern fand den Toten in der Nähe des Ufers. Angehörige identifizierten die Leiche. mehr …

Amazon-Paket auf Fließband

Soziales 27.07.2017 07:21 Uhr

Gehörlosenverband profitiert von Amazon

Mit dem Projekt „Amazon Smile“ unterstützt der Internetgigant Amazon gemeinnützige Vereine. In Niederösterreich nimmt allerdings nur einer an dem Projekt teil. Spenden sind derzeit nur an den Gehörlosenverband möglich. mehr …

Schwester betreut Patienten im Krankenhaus

Politik 27.07.2017 06:14 Uhr

Starke Nachfrage nach 24-Stunden-Betreuung

Die Nachfrage nach 24-Stunden-Betreuung in Niederösterreich steigt. Im ersten Halbjahr 2017 wurden 7.800 Förderanträge für die Ganztagsbetreuung zuhause gewährt. Seit 2008 stieg die Zahl der Förderungsbezieher damit um das Achtfache. mehr …

Kultur Landesausstellung Wiener Neustadt Spatenstich

Kultur 27.07.2017 05:26 Uhr

Spatenstich für Landesausstellung 2019

Die Vorbereitungen für die nächste Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt laufen auf Hochtouren. Am Mittwochabend fand der Spatenstich für das „Herzstück“ der nächsten Schau statt, für die Kasematten und die „Neue Galerie“. mehr …

Felix Auböck Schwimmen Weltmeisterschaft 2017 400 Meter Kraul Finale

Sport 26.07.2017 19:48 Uhr

Auböck schwimmt zu nächstem Spitzenplatz

Felix Auböck hat auch bei seinem zweiten Finalauftritt bei der Weltmeisterschaft in Budapest (Ungarn) einen Topplatz erzielt. Nach Platz fünf über 400 Meter Freistil belegte der Bad Vöslauer über 800 Meter Platz sechs. Mehr dazu unter sport.ORF.at

Aluschlackendeponie

Umwelt 26.07.2017 19:30 Uhr

Wr. Neustadt: Aluschlackendeponie wird saniert

Eine Million Tonnen Industrieabfälle lagern auf der Aluminiumschlackendeponie in Wiener Neustadt. Seit Jahren wartet man dort auf die Sanierung. Am Mittwoch erfolgte schließlich der Startschuss. mehr …

Abdullah Ibrahim

Kultur 26.07.2017 18:10 Uhr

Abdullah Ibrahim kommt zu Glatt & Verkehrt

Statt Salif Keita, der aus Krankheitsgründen seine gesamte Europa-Tournee absagen musste, wird zum Abschluss des Wachauer Festivals Glatt & Verkehrt am 30. Juli Abdullah Ibrahim bei den Winzern Krems auftreten. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 26.07.2017 16:25 Uhr

Räuber verließ Tankstelle ohne Beute

Ohne Beute ist ein potenzieller Räuber in der Nacht auf Mittwoch von einer Tankstelle in Wiener Neudorf im Bezirk Mödling abgezogen. Weil er dort niemanden antraf, ließ er von seinem Vorhaben wieder ab. mehr …

Schloss Frohsdorf in Lanzenkirchen

Gericht 26.07.2017 14:58 Uhr

Mehrjährige Haftstrafen nach Goldmünzen-Coup

Weil sie Münzen von Superfund-Gründer Christian Baha im Millionenwert ausgegraben und verkauft haben sollen, sind zwei Männer am Mittwoch zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Brand Jagdhütte

Chronik 26.07.2017 12:33 Uhr

Großeinsatz in Ternitz: Jagdhütte brannte nieder

Zu einem Großeinsatz sind Dienstagabend acht Feuerwehren in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) ausgerückt. Eine Jagdhütte stand in Vollbrand. Die Flammen drohten zunächst auf das umliegende Waldgebiet überzugreifen, berichtete die Feuerwehr. mehr …

Zugunfall Semmering Südbahn Breitenstein

Gericht 26.07.2017 11:07 Uhr

Prozess um Güterzugunfall endet mit Diversion

Der Prozess nach einen Bahnunfall im Semmering-Gebiet im Jahr 2015 hat mit einer Diversion geendet. Der Lokführer musste sich am Mittwoch wegen grob fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten. Er muss 2.490 Euro bezahlen. mehr …

Frauenfußball Zentrum als Erfolgsquelle St. Pölten

Sport 26.07.2017 09:20 Uhr

Frauenfußball-Zentrum als Erfolgsquelle

Bei der Frauen-Fußball-Europameisterschaft stürmt Österreich derzeit von Sensation zu Sensation. Der Ursprung des Erfolgs liegt auch in Niederösterreich. In St. Pölten werden seit Jahren junge Talente ausgebildet. mehr …

Strohballen am Feld

Politik 26.07.2017 07:46 Uhr

„Masterplan“ für Chancengleichheit am Land

Dienstagabend wurde der „Masterplan“ für den ländlichen Raum, der im vergangenen Jahr entwickelt worden ist, im Werftgelände in Korneuburg präsentiert. Er soll mehr Chancengleichheit auf dem Land schaffen. mehr …