Gefängnis Justizanstalt

Chronik 11.02.– 17:25 Uhr

2.000 Flüchtlinge geschleppt: Haft

Mit Haftstrafen von 15 Monaten bis sieben Jahren ist am Donnerstag in Korneuburg der Prozess gegen fünf Schlepper zu Ende gegangen. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit sind die Urteile nicht rechtskräftig.  mehr …

Schülerin vor Schultafel

Bildung 11.02.– 15:00 Uhr

Neun Sitzenbleiber in Volksschulklasse

In der dritten Klasse der Volksschule Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) sind laut Volksanwaltschaft im vergangenen Schuljahr nicht weniger als neun Schüler sitzengeblieben. Diese prüft den Fall nun.  mehr …

Weitere Meldungen

Jäger Jagd Sujet

Politik 11.02.2016 18:00 Uhr

Grüne fordern Verbot von Gatterjagden

Die Grünen fordern einmal mehr, dass Gatterjagden in Niederösterreich verboten werden. In der kommenden Landtagssitzung wollen sie einen entsprechenden Antrag zur Änderung des Jagdgesetzes einbringen. mehr …

Wolfgang Sobotka im U-Ausschuss

Politik 11.02.2016 17:20 Uhr

Sobotka war Grund seiner Ladung unklar

Im Hypo-Untersuchungsausschuss war am Donnerstag der für Finanzen zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) als Zeuge geladen. Warum, wisse er nicht, sagte er vor Beginn seiner Befragung. mehr …

Polizeiauto nach Unfall auf A3

Chronik 11.02.2016 16:50 Uhr

A3: Lastwagen rammte Polizeiauto

Auf der Südostautobahn (A3) hat am Donnerstag ein Lkw ein Polizeiauto gerammt. Die Beamten hatten zwischen Pottendorf (Bezirk Baden) und Hornstein im Burgenland wegen einer Ölspur abgesichert. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Visualisierung des Tunnels als Grafik

Verkehr 11.02.2016 16:10 Uhr

Semmeringtunnel: Weiterbau rechtmäßig

Trotz Einsprüchen von Tunnelgegnern dürfen die ÖBB am Semmeringbahntunnel weiterbauen. Zu dieser Entscheidung ist, wie auch die Tageszeitung „Kurier“ berichtet, die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen gekommen. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 11.02.2016 13:35 Uhr

Haft nach Terrorregime über Mitschüler

Zu zwei Jahren teilbedingter Haft ist am Donnerstag in Wiener Neustadt ein 15-jähriger Schüler verurteilt worden. Er führte laut Richterin unter seinen Mitschülern ein „Terrorregime“. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Mutmaßlicher Bankräuber ohne Maske

Chronik 11.02.2016 11:32 Uhr

Nach Bankraub Belohnung ausgesetzt

Nach dem Bankraub in Königsbrunn am Wagram (Bezirk Tulln) im Jänner hat das betroffene Geldinstitut eine Belohnung ausgesetzt. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hatte die Bank überfallen und war entkommen. mehr …

Arbeit im Operationssaal

Gesundheit 11.02.2016 08:54 Uhr

Ausbau des Angebotes bei Tageskliniken

Die Verweildauer in Niederösterreichs Spitälern wird immer kürzer. Bei einer Umfrage schnitten die Tageskliniken 2015 sehr gut ab. Jetzt soll das Angebot mit fächerübergreifenden Tageskliniken ausgebaut werden. mehr …

Admira besiegt Rapid

Sport 11.02.2016 06:54 Uhr

Admira schießt Rapid aus dem Cup

Im heimischen Fußball-Cup hat nach St. Pölten gestern auch die Admira eine Sensation abgeliefert. Die Südstädter zogen gegen Rapid mit einem hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg in das Halbfinale ein. mehr …

Geldscheine in der Geldbörse

Politik 11.02.2016 06:02 Uhr

ÖVP: Verschärfung bei Mindestsicherung

Die ÖVP Niederösterreich will die Voraussetzungen für den Bezug der Mindestsicherung verschärfen. Unter anderem soll es künftig verpflichtende Deutschkurse geben. Ziel sei es, den Zustrom an Flüchtlingen zu verringern. mehr …

Lastwagen

Chronik 11.02.2016 05:39 Uhr

Tödlicher Unfall mit Tiertransporter

Auf der Ostautobahn (A4) ist in der Nacht auf Donnerstag bei Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) ein tödlicher Unfall mit einem Tiertransporter passiert. Der 52-jährige Lenker des Lkw-Zuges kam ums Leben. mehr …

Wolfgang Sobotka

Politik 11.02.2016 05:30 Uhr

Sobotka als Zeuge im U-Ausschuss

Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist heute Zeuge im Hypo-U-Ausschuss. Er ist in seiner Funktion als Finanzlandesrat geladen, betont aber, an der Verstaatlichung der Bank nicht beteiligt gewesen zu sein. mehr …

Schüler debattieren im Landtagssitzungssaal

Politik 10.02.2016 21:02 Uhr

Schüler wollen mehr „Politische Bildung“

Unter dem Motto „Politik hört zu“ diskutierten am Mittwoch etwa 180 Schülerinnen und Schüler im Landtagssitzungssaal in St. Pölten zu aktuellen politischen Themen. Neben interessanten Debatten, wollen sie mehr „Politische Bildung“. mehr …

Preisträger

Chronik 10.02.2016 18:46 Uhr

Auszeichnung für Thomas Koppensteiner

Thomas Koppensteiner, Redakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich, gehört zu den besten Nachwuchsjournalisten des Landes. Er belegte beim Journalistenpreis des Vereins zur Förderung des Journalismus Platz drei. mehr …

Landesgericht St. Pölten

Politik 10.02.2016 17:10 Uhr

15-jähriger Dschihadist bleibt in Haft

Das Ergebnis der ersten Haftprüfung gegen einen 15-jährigen St. Pöltner, der bereits im Mai 2015 wegen der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung zu teilbedingter Haft verurteilt worden ist, lautet, er bleibt in Haft. mehr …

Leitl, Servus, Zwazl, Khol

Politik 10.02.2016 17:03 Uhr

Wirtschaftsbund will Belastungsstopp

Reformen, weniger Belastungen und Anreize für ein Wachstum, das waren die zentralen Forderungen beim politischen Aschermittwoch von Wirtschaftskammerpräsident Leitl in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling). mehr …

Plakat Garten Tulln

Wirtschaft 10.02.2016 15:16 Uhr

Ausländische Gäste erobern Garten Tulln

Die einzige ökologische Gartenschau Europas, die Garten Tulln, besitzt auch wirtschaftlich große Bedeutung. Sie erzielt 3.6 Millionen Euro an Wertschöpfung pro Jahr, lautet die Bilanz. Jeder zehnte Gast stammt aus dem Ausland. mehr …

Polizei

Chronik 10.02.2016 15:00 Uhr

Diebin verwendete Kinder zur Ablenkung

Die Polizei hat eine Seriendiebin festgenommen. Sie soll gemeinsam mit ihrem 17-jährigen Sohn und weiteren Kindern bei Diebstählen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland 18.000 Euro lukriert haben. Die Frau ist jetzt in Haft. mehr …

Maria Loley

Chronik 10.02.2016 13:14 Uhr

Maria Loley wird am Freitag beigesetzt

Die am Freitag vergangener Woche verstorbene Flüchtlingshelferin Maria Loley wird am Freitag in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) beigesetzt. Das Requiem wird um 14.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche abgehalten. mehr …

Wasserzähler

Wirtschaft 10.02.2016 11:24 Uhr

Strom und Gas: 30.000 Wechselkunden

30.000 niederösterreichische Haushalte haben, laut E-Control, im vergangenen Jahr ihren Strom- oder ihren Gaslieferanten gewechselt. Damit wurde in Niederösterreich überdurchschnittlich oft der Energielieferant gewechselt. mehr …

Fußball Bundesliga Rapid gegen Admira am 20.9.2015

Sport 10.02.2016 10:36 Uhr

Duell der Cup-Größen im Viertelfinale

Mit Rapid und Admira Wacker Mödling treffen am Mittwoch im Viertelfinale zwei der vier erfolgreichsten Mannschaften der ÖFB-Cup-Geschichte aufeinander. Beide Klubs sind aber schon lange keine Cup-Spezialisten mehr. mehr …