Stimmzettel für die Bundespräsidentenwahl

Politik 04.12.– 06:15 Uhr

Tausende Erstwähler bei Wahlwiederholung

Landesweit sind heute 1,3 Millionen Menschen aufgerufen, sich für Norbert Hofer oder Alexander Van der Bellen zu entscheiden. Dank eines Sondergesetzes können Tausende Wählerinnen und Wähler erstmals mit dabei sein.  mehr …

Haus Bluttat Böheimkirchen

Chronik 03.12.– 19:40 Uhr

Sechs Tote: Familie im Schlaf erschossen

Rund um die Bluttat in Schildberg (Bezirk St. Pölten) gibt es neue Details. Wie es heißt, dürfte die mutmaßliche Täterin ihre Familie im Schlaf überrascht und aus nächster Nähe erschossen haben. Danach tötete sie sich selbst.  mehr …

Weitere Meldungen

Horn feiert Sieg

Sport 03.12.2016 18:55 Uhr

Erste Liga: Überwintern in der Komfortzone

In der Ersten Fußball-Liga ist nun Winterpause. Beide Vereine aus Niederösterreich genießen sie außerhalb der Abstiegsregion: Wiener Neustadt ist Tabellensechster, Horn schaffte knapp den Sprung in die sportliche Komfortzone der Liga. mehr …

Bundesliga Rapid gegen SKN Sankt Pölten in Wien

Sport 03.12.2016 18:18 Uhr

Rapid gewinnt gegen St. Pölten 1:0

Rapid kann doch noch gewinnen. Nach einem sieglosen November feierten die Hütteldorfer am Samstag im Auftaktspiel der 18. Fußball-Bundesliga-Runde einen 1:0-(0:0)-Sieg über St. Pölten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Weinreben in der Wachau

Wirtschaft 03.12.2016 17:25 Uhr

Wachau als Tourismusregion wächst

Unter dem Titel „Wachau2010plus“ hat die Wachau 2009 mit dem Land Niederösterreich begonnen, die touristische Infrastruktur zu heben. Die Aktion ist nun abgeschlossen, über 100 Projekte wurden realisiert, etwa der Welterbesteig. mehr …

Schloss Seibersdorf Nebengebäude Feuerwehr Brand Wohnung Rettung

Chronik 03.12.2016 16:27 Uhr

Seibersdorf: 24-Jähriger bei Brand gerettet

Feuerwehrleute entdeckten Samstag Früh im Inneren eines völlig verrauchten Hauses in Seibersdorf (Bezirk Baden) einen schlafenden jungen Mann. Er wurde in Sicherheit gebracht und blieb offenbar unverletzt. mehr …

Planai in Schladming

Chronik 03.12.2016 15:34 Uhr

Zu Fuß die Planai hinunter: Zwei Männer verletzt

In Schladming (Steiermark) ist am Freitag ein 37-jähriger Mann zu Fuß die Planai hinuntergegangen und dabei mit einem Skifahrer zusammengestoßen. Beide Niederösterreicher wurden verletzt. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Plakat Bürgerbeteiligung

Chronik 03.12.2016 15:18 Uhr

Bürger erarbeiten Wohnraum-Vision für 2030

St. Pölten startet ein Bürgerbeteiligungsprojekt für mehr Lebensqualität. Unter dem Motto „Smart Pölten“ sollen die Einwohner ab Jänner Grundlagen für das Wohlfühlen erarbeiten und daraus Ideen für Grün- und Freiräume entwickeln. mehr …

Kohlenmonoxidunfall in Wiener Neustadt

Chronik 03.12.2016 12:39 Uhr

Neun Verletzte bei Kohlenmonoxidunfall

In einer Asylunterkunft in Wr. Neustadt ist es am Samstag zu einem Kohlenmonoxidunfall gekommen. Neun Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden, einer von ihnen hatte bereits das Bewusstsein verloren. mehr …

Polizisten

Chronik 03.12.2016 11:33 Uhr

Festnahme nach blutigem Raub in Bad Vöslau

Nach einem Raub während einer Autofahrt von Wien nach Bad Vöslau (Bezirk Baden) ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Einem 40 Jahre alten Wiener waren zwei Stichwunden in die Oberschenkel zugefügt worden. mehr …

Goldmünzen

Chronik 03.12.2016 10:34 Uhr

Millionen-Diebstahl bei Superfund-Gründer Baha

Superfund-Gründer Christian Baha ist nach einem Bericht der „Kronen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe) in Niederösterreich das Opfer eines Millionen-Diebstahls geworden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. mehr …

Christbäume

Wirtschaft 03.12.2016 10:02 Uhr

Tipps für den Christbaumkauf

Knapp 2,5 Millionen Christbäume warten auf Käufer, eine Million der Bäume kommt aus Niederösterreich. In den meisten Städten geht es nach dem dritten Adventwochenende los: Tipps, wie man den passenden Baum findet. Mehr dazu in help.ORF.at

Zusammenstoß Wieselburg

Chronik 03.12.2016 09:35 Uhr

Nach Zugsunfall: Nachschulung für Mitarbeiter

Die Güterwaggons, die im Oktober zwischen Wieselburg und Randegg (Bezirk Scheibbs) führerlos auf der Strecke unterwegs waren, dürften nicht ausreichend gesichert gewesen sein. Die betroffenen Mitarbeiter müssen zur Nachschulung. mehr …

Fußball auf Spielfeld

Sport 03.12.2016 08:45 Uhr

Austria Lustenau geht gegen Horn k.o.

Im letzten Spiel vor der Winterpause hat Austria Lustenau einen Rückschlag im Aufstiegskampf der Ersten Liga hinnehmen müssen. Gegen Horn gingen die Vorarlberger zu Hause 2:3 (2:1) k. o. Mehr dazu in sport.ORF.at

Novomatic Zentrale Schild

Wirtschaft 03.12.2016 07:41 Uhr

Novomatic kauft Problemtochter von Lotterien

Der Novomatic-Konzern mit Sitz in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) hat den Österreichischen Lotterien ihre Problemtochter in Albanien um einen symbolischen Euro abgekauft. Der Deal wurde nun abgeschlossen. mehr …

Therme Laa Silent Spa Eröffnung

Chronik 03.12.2016 06:27 Uhr

Therme Laa: Neuer Wellnessbereich ohne Kinder

Die Therme in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) ist in 17 Monaten Bauzeit runderneuert worden. Dabei wurde u.a. ein neuer Spa-Bereich errichtet. Kinder unter 16 Jahren dürfen diesen Bereich der Anlage allerdings nicht betreten. mehr …

Admira Wacker Mödling

Sport 03.12.2016 05:31 Uhr

Admira will den nächsten Favoriten schrecken

Nach Siegen gegen Salzburg und Sturm Graz will die Admira am Samstag (18.30 Uhr) mit der Wiener Austria den nächsten Favoriten ärgern. Dabei fehlt aber ausgerechnet Torgarant Christoph Monschein, der verletzt ausfällt. mehr …

Stolpersteine Wr. Neustadt

Kultur 02.12.2016 21:27 Uhr

„Stolpersteine“ erinnern an Nazi-Opfer

In sechs Gemeinden in Niederösterreich erinnern „Stolpersteine“ an Menschen, die im Konzentrationslager umgekommen sind. Die Steine sind jeweils im Gehsteig vor dem letzten Wohnsitz der Opfer eingelassen. mehr …

Kriminalpsychologe Thomas Müller

Chronik 02.12.2016 19:04 Uhr

Müller: Rückzug ist „großes Warnzeichen“

Vor der Bluttat mit sechs Toten in Böheimkirchen hat es in der Familie keine Anzeichen für Probleme gegeben. „Ein großes Warnzeichen ist, wenn sich Menschen zurückziehen“, sagt Kriminalpsychologe Thomas Müller. mehr …

Landesklinikum Mistelbach

Chronik 02.12.2016 18:25 Uhr

Klinikum-Umbau in Mistelbach abgeschlossen

Seit 2011 wurden 220 Millionen Euro in den Neu- und Umbau des Landesklinikums Mistelbach investiert. Das Haus A ist seit Herbst 2014 in Betrieb, nun ist die Adaptierung des Hauses B fertiggestellt worden. mehr …

Waffe Juwelierüberfall St. Pölten

Chronik 02.12.2016 16:43 Uhr

Raubüberfall auf St. Pöltner Juwelier geklärt

Zwei Wochen nach dem Raubüberfall auf einen Juwelier in der St. Pöltner Innenstadt ist am Donnerstag der Täter festgenommen worden. Der 35-Jährige aus dem Bezirk Melk war umfassend geständig, berichtete die Polizei. mehr …

Tatort der Bluttat

Chronik 02.12.2016 15:45 Uhr

Sechs Tote: Krebs als Motiv?

Nach der Bluttat mit sechs Toten in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) sind neue Details bekannt: Eine unheilbare Krankheit der Mutter der mutmaßlichen Täterin dürfte Hintergrund der Familientragödie gewesen sein. mehr …