Hände auf Tastatur

Gericht 30.10.– 15:55 Uhr

7.000 Nazi-Postings: Haftstrafe

U. a. wegen Wiederbetätigung ist ein 55-Jähriger am Donnerstag im Landesgericht Korneuburg nicht rechtskräftig zu zwei Jahren Freiheitsstrafe (sechs Monate unbedingt) verurteilt worden. Er soll 7.000 Postings rechtsextremen Inhalts verbreitet haben.  mehr …

Landhaus Sankt Pölten

Politik 30.10.– 18:13 Uhr

Debatte um Wahlkampfkosten

Die ÖVP NÖ hat bei den Wahlkampfkosten die gesetzlich vorgegebene Obergrenze bei der Landtagswahl 2013 überschritten. Die Grünen fordern jetzt eine Halbierung der Obergrenze von sieben auf 3,5 Millionen Euro.  mehr …

Weitere Meldungen

Lehrling bedient Maschine

Bildung 30.10.2014 16:17 Uhr

Mechatronik-Akademie eröffnet

In Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) gibt es seit Oktober eine neue Möglichkeit, sich als Mechatroniker ausbilden zu lassen. Die Akademie wurde von sechs Unternehmen in Kooperation mit der Stadtgemeinde Wolkersdorf gegründet. mehr …

AUA-Maschinen am Flugfeld in Schwechat

Wirtschaft 30.10.2014 14:32 Uhr

Neuer AUA-Kollektivvertrag wird unterschrieben

Der neue Kollektivvertrag (KV) für alle rund 3.000 Flugbegleiter und Piloten der Austrian Airlines (AUA) soll am Freitag unterschrieben werden. Geltern soll er ab 1. Dezember. Mehr dazu in wien.ORF.at

Polizeiauto vor Landespolizeidirektion Niederösterreich

Chronik 30.10.2014 12:32 Uhr

Terrorverdacht: Suche nach Hintermännern

Nach der Festnahme eines 14-jährigen Terrorverdächtigen sucht die Polizei nun nach möglichen Hintermännern. Außerdem wurde bekannt, dass nicht nur die Schule, sondern auch die Mutter des Jugendlichen Alarm geschlagen hat. mehr …

Gericht

Chronik 30.10.2014 12:18 Uhr

Drei Jahre Haft für Veruntreuung

Im Betrugsprozess gegen einen Banker am Landesgericht Korneuburg gibt es ein Urteil. Der 62-jährige Angeklagte wurde nicht rechtskräftig zu drei Jahren Haft, eines davon unbedingt, verurteilt. Er soll 1,2 Millionen Euro veruntreut haben. mehr …

Traktor mit Anhänger bei der Ernte

Wirtschaft 30.10.2014 12:10 Uhr

Neue Chancen, aber weniger Förderungen

Die neuen EU-Programme zur ländlichen Entwicklung bringen für die Bauern viele Chancen, allerdings auch weniger Förderungen. Dazu nahm Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) in Waitzendorf (Bezirk St. Pölten) Stellung. mehr …

EVN

Wirtschaft 30.10.2014 10:57 Uhr

EVN verkauft Technikanlage in Moskau

Die EVN verkauft ihre Technikanlage für die Trinkwasserreinigung in Moskau. Das hat das Unternehmen am Donnerstag bestätigt. Der Verkauf sei nicht ungewöhnlich, so die EVN, er sei immer geplant gewesen. mehr …

SKN St. Pölten

Sport 30.10.2014 07:16 Uhr

SKN im Achtelfinale ausgeschieden

Im heimischen Fußball-Cup sucht man vergebens nach einem niederösterreichischen Vertreter. Nach Wiener Neustadt schied Mittwochabend auch St.Pölten aus. Der SKN verlor zu Hause gegen Grödig. mehr …

Jürgen Melzer im Daviscupspiel gegen Lettland

Sport 30.10.2014 05:32 Uhr

Aus in Runde zwei

Jürgen Melzer hat sich Mittwochabend beim ATP-Turnier in Paris-Bercy geschlagen geben müssen. Der Niederösterreicher unterlag dem als Nummer zehn gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Mehr dazu in sport.ORF.at

Jagdgewehr wird mit Patrone geladen

Chronik 30.10.2014 05:17 Uhr

Fälle von Wilderei beschäftigen Polizei

Im Piestingtal (Bezirk Wiener Neustadt) ermittelt die Polizei derzeit wegen Wilderervorfälle. Zuletzt wurden in der Region vier Vorfälle bekannt. Generell beschäftigt sich die Polizei derzeit intensiv mit Wilderer-Motiven. mehr …

Klassenzimmer

Chronik 29.10.2014 18:54 Uhr

Terrorverdacht: Hinweis kam von Schule

Der Fall des in U-Haft befindlichen 14-jährigen Terrorverdächtigen ist durch die Schule in St. Pölten ins Rollen gekommen. Die Hinweise kamen vom Lehrpersonal. Die Schule informierte die Behörden. Künftig sollen Schulen noch mehr sensibilisiert werden. mehr …

Fahrräder

Chronik 29.10.2014 16:28 Uhr

Mann stahl 138 Fahrräder

Eine aufsehenerregende und kuriose Diebstahlsserie beschäftigt derzeit die niederösterreichische Polizei. Ein 31-jähriger Mann hat 138 Fahrräder gestohlen. Der Mann ist geständig und befindet sich in Haft. mehr …

Martinek Kaserne in Baden

Chronik 29.10.2014 16:14 Uhr

Martinek-Kaserne: Angebotsfrist läuft

Die Martinek-Kaserne in Baden wird jetzt offenbar endgültig verkauft. Seit Dienstag läuft die Angebotsfrist, sie geht bis Ende Februar 2015. Mehr als 33 Millionen Euro müssen Interessenten für die etwa 40 Hektar große Liegenschaft bieten. mehr …

Brand Kirchenwirt Fels am Wagram

Chronik 29.10.2014 14:54 Uhr

Wirtsehepaar muss ein Jahr ins Gefängnis

Nach knapp einjähriger Verfahrensdauer ist in einem Prozess um Brandstiftung und versuchten Versicherungsbetrug am Landesgericht St. Pölten am Mittwoch ein Urteil gefällt worden. Das angeklagte Wirtsehepaar muss ein Jahr ins Gefängnis. mehr …

Stau auf Ostautobahn A4

Verkehr 29.10.2014 14:15 Uhr

Flughafen-Ausfahrt ab Freitag gesperrt

Auf der Ostautobahn (A4) wird die Ausfahrt Flughafen in Richtung Wien von Freitagabend bis Montag gesperrt. In dieser Zeit wird die Rampe an den dreispurigen Fahrbahnausbau angepasst. Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Fischamend. mehr …

Dominic Thiem

Sport 29.10.2014 12:53 Uhr

Wawrinka zu stark für Thiem

Dominic Thiem hat seine Saison mit einer Niederlage gegen Stan Wawrinka beendet. Der Niederösterreicher musste sich dem Schweizer am Mittwoch beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy in der zweiten Runde geschlagen geben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Pröll bei Pressekonferenz sitzend

Politik Inland 29.10.2014 11:32 Uhr

ÖVP-Mostvierteltag zum Bürokratieabbau

Arbeitsmarktmaßnahmen und Bürokratieabbau für Unternehmensgründungen, das waren die Schwerpunkte des ersten von fünf „Regionstagen“ der ÖVP in NÖ. Diese seien mehr als nötig, sagt Landeshauptmann und ÖVP-Obmann Erwin Pröll. mehr …

Matthias Stadler

Politik 29.10.2014 11:18 Uhr

Zehn-Punkte-Programm der SPÖ

Am 7. und am 8. November findet in St. Pölten der Landesparteitag der SPÖ statt. Erstmals in der Geschichte wird dieser zweitägig sein. Unter dem Motto „Bewegung für unser Land“ möchte man ein Zehn-Punkte-Programm der künftigen Schwerpunkte beschließen. mehr …

Feuerwehr beim Unfallauto

Chronik 29.10.2014 10:11 Uhr

Auto prallt gegen Ampelmast

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs verlor ein Autolenker die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte in einer Kreuzung bei Günseldorf im Bezirk Baden gegen einen Ampelmast. Der Mann wurde schwer verletzt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 29.10.2014 08:10 Uhr

14-jähriger Terrorverdächtiger in U-Haft

In St. Pölten hat die Polizei einen Terrorverdächtigen ausgeforscht: Ein 14-Jähriger wurde festgenommen. Dieser soll sich für den Dschihad interessiert und sich über den Bau von Sprengvorrichtungen informiert haben. Der 14-Jährige befindet sich nun in U-Haft. mehr …

Christian Deutschmann vom SC Wiener Neustadt

Sport 29.10.2014 07:09 Uhr

Cup: Aus für Wiener Neustadt

Ein 6:0 - Schützenfest hat die Wiener Austria am Dienstag im Achtelfinale des Fußball-Cups gegen den Zweitligisten Hartberg gefeiert. Endstation war dagegen für Wiener Neustadt: Die Niederösterreicher mussten sich in einem kuriosen Spiel bei Wolfsberg 2:3 geschlagen geben. mehr …