Erich Königsberger im Landtag

Chronik 30.09.– 10:55 Uhr

FPÖ-Sicherheitssprecher Führerschein entzogen

Erich Königsberger, FPÖ-Landtagsabgeordneter und Sicherheitssprecher, wurde am Donnerstag der Führerschein entzogen. Wie die Tageszeitung „heute“ berichtet, war er stark alkoholisiert mit seinem Auto unterwegs gewesen.  mehr …

Autowracks auf der Autobahn

Chronik 30.09.– 05:51 Uhr

Unfall mit 16 Autos auf Ostautobahn

Auf der Ostautobahn (A4) ist es Donnerstagnacht zu einer Massenkarambolage gekommen. Bei dem Unfall mit 16 Fahrzeugen wurden laut ersten Angaben des Landesfeuerwehrkommandos sechs Menschen verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Willi Sauer Präsident Rotes Kreuz

Chronik 30.09.2016 09:34 Uhr

Sauer: „Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos“

Willi Sauer war zehn Jahre lang Präsident des Roten Kreuzes in Niederösterreich, am Freitag übergibt er das Amt. Im Gespräch mit noe.ORF.at blickt der 77-Jährige auf seine Arbeit zurück, aber auch auf gesellschaftliche Entwicklungen seit 2006. mehr …

Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz Mammographie

Gesundheit 30.09.2016 08:03 Uhr

CT-Termine sollen neu geordnet werden

Für neue Krebspatientinnen und Krebspatienten gibt es ab Montag keine Wartezeiten bei CT-Terminen mehr. Für Patientenvertreter ist dies erst der Anfang, solange dringende Fälle aus anderen Patientengruppen immer noch warten müssen. mehr …

Fachhochschule Sankt Pölten

Bildung 30.09.2016 05:39 Uhr

FH St. Pölten: Von 60 zu 2.650 Studierenden

Vor 20 Jahren wurde die Fachhochschule St. Pölten mit 60 Studierenden und einem Studiengang gegründet. Heute gibt es 2.650 Studierende in 17 Studiengängen. Die FH zählt zu den forschungsstärksten Einrichtungen Österreichs. mehr …

Das goldene Vlies

Kultur 29.09.2016 21:25 Uhr

Moderner Grillparzer im Landestheater

Mit Grillparzers „Das goldene Vlies“ geht es ab Samstag im Landestheater um Macht und Fremdsein. Die Regisseurin Alia Luque bringt die Tragödie kompakt zusammengefasst in einer modernen Version auf die Bühne. mehr …

Patrick Solböck Eisstocksport

Sport 29.09.2016 20:10 Uhr

Eisstock-WM steht in den Startlöchern

Amstetten und Winklarn (Bezirk Amstetten) bilden im Februar 2018 erneut das Zentrum des internationalen Eisstocksports. Nach der Europameisterschaft im Vorjahr ist das Mostviertel erstmals Schauplatz einer Weltmeisterschaft. mehr …

Nein zum Keim Kampagne Landeskliniken

Chronik 29.09.2016 18:48 Uhr

„Nein zum Keim“ für mehr Sicherheit in Spitälern

20 bis 40 Prozent der Infektionen in Spitälern könnten verhindert werden, wenn Besucher ihre Hände desinfizieren würden. Die 27 Landeskliniken starten deshalb im Kampf gegen Krankheitsüberträger die Kampagne „Nein zum Keim“. mehr …

Dominic Thiem

Sport 29.09.2016 18:01 Uhr

Thiem mit Zweisatzsieg ins Viertelfinale

Dominic Thiem setzte sich am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-Turniers in Chengdu gegen Lokalmatador Wu Di mit 6:4 6:4 durch. Im Viertelfinale trifft der Lichtenwörther auf den Spanier Albert Ramos-Vinolas. Mehr dazu in sport.ORF.at

Bohrturm

Wirtschaft 29.09.2016 16:13 Uhr

OMV investiert im Weinviertel zusätzlich 30 Mio.

2017 plant die OMV ihre Investitionen im Weinviertel um 30 Mio. Euro auf etwa 90 Mio. Euro zu erhöhen. Ein Technologiecenter in Gänserndorf soll errichtet werden, sagte OMV-Vorstand Johann Pleininger am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. mehr …

Seniorenplan

Politik 29.09.2016 15:09 Uhr

Land entwickelt „Seniorenplan“

Mit einem „Seniorenplan“ reagiert das Land auf die steigende Lebenserwartung der Menschen: Im Durchschnitt werden Frauen 83,4 Jahre alt, Männer 78,6 Jahre. Verbunden mit dem Seniorenplan ist die Marke „Mittendrin im Leben“. mehr …

Clemens Lothaller

Wissenschaft 29.09.2016 14:22 Uhr

Clemens Lothaller: „Einmal fast im Weltall“

1989 wurden für eine österreichisch-russische Weltraummission aus hunderten Bewerbern zwei ausgewählt. Geflogen ist nur der Niederösterreicher Franz Viehböck, der Wiener Clemens Lothaller musste zusehen. Mehr dazu in science.ORF.at

FPÖ Klubklausur Krems

Politik 29.09.2016 13:35 Uhr

FPÖ will Steuerhoheit für Gemeinden

Die FPÖ will ein neues System des Finanzföderalismus für Österreich. Sie fordert eine Steuerhoheit nicht nur für die Länder, sondern auch für die Gemeinden, gab sie nach der Konferenz der FPÖ-Klubobleute in Krems bekannt. mehr …

Boeing 777 der AUA

Verkehr 29.09.2016 12:26 Uhr

AUA stockt Flotte auf

Die Flotte der Austrian Airlines (AUA) bekommt Zuwachs. Die Fluglinie mit Sitz in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) mietet drei zusätzliche Flugzeuge an, zudem wird sie fünf Air-Berlin-Maschinen betreiben. Mehr dazu in wien.ORF.at

Tatort in der Laxenburger Straße

Chronik 29.09.2016 11:37 Uhr

Frau erstochen: Verdächtiger gefunden

Nach dem Mord an einer 53-jährigen Frau aus Niederösterreich in Wien-Favoriten hat die Polizei nun ihren tatverdächtigen Lebensgefährten gefunden. Der 47-Jährige liegt in einem Spital. Mehr dazu in wien.ORF.at

Bergsteigergruppe auf der Rax

Chronik 29.09.2016 11:28 Uhr

Bergsteiger saßen mit Kindern auf Rax fest

Die Bergrettung musste eine achtköpfige Bergsteigergruppe mit vier Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren von der Rax retten. Zwei tschechische Familien hatten sich verstiegen und einen Notruf abgesetzt. mehr …

Kepler Universitätsklinikum

Chronik 29.09.2016 09:05 Uhr

Kleinkind erlitt allergische Reaktion

Das Kleinkind, das im Juli bei Blindenmarkt (Bezirk Melk) eine Folie abgeleckt hatte und anschließend mit Verdacht auf eine Drogenvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde, hat eine allergische Reaktion erlitten. mehr …

EU Flagge Fahne Brüssel

Soziales 29.09.2016 08:40 Uhr

Bürgerpreis für „Menschen im Marchfeld“

Für ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich der Integration erhält die Gesellschaft „Menschen im Marchfeld“ den Europäischen Bürgerpreis 2016. Die Verleihung erfolgt am Freitag im Rahmen eines Bürgerfestes in Marchegg. mehr …

Markus Riederer

Soziales 29.09.2016 07:24 Uhr

Niederösterreicher hilft durch Laufen

In drei Tagen von Tulln nach Klagenfurt laufen – das ist die Mission von Markus Riederer. Der Tullner läuft die 320 Kilometer lange Strecke allerdings nicht für sich selbst sondern für den kleinen Jakob. mehr …

Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz Mammographie

Chronik 29.09.2016 06:17 Uhr

Neue CT-Akuttermine für Krebspatienten

Ab 3. Oktober wird es Akuttermine für Krebspatienten geben, die dringend auf eine Untersuchung mittels Computertomographie warten. Die Termine werden aus einem speziellen Kontingent zur Verfügung gestellt. mehr …

Regionen in Brüssel

Politik 29.09.2016 06:00 Uhr

Niederösterreich organisiert EU-Schulterschluss

Zum zweiten Mal stellt Niederösterreich eine gemeinsame Aktion der EU-Regionen auf die Beine, um weiter Förderungen zu erhalten. Initiator LH Erwin Pröll (ÖVP) hat in Brüssel einen Unterschriftenband an EU-Vertreter übergeben. mehr …

Burg Heidenreichstein

Wissenschaft 28.09.2016 19:30 Uhr

Holzforschung auf Burg Heidenreichstein

Die Burg Heidenreichstein ist eine der besterhaltenen Burganlagen Niederösterreichs. Nachdem erst kürzlich eine Fassade mustergültig renoviert wurde, ist die Burg derzeit auch Gegenstand der Holzbau-Forschung. mehr …