Autos im Nebel

Chronik 21.10.– 07:05 Uhr

Gefahr im Herbst: Nebelunfälle

Im Herbst bricht in Österreich die Haupt-Nebelzeit an. Im Vorjahr starben bei 416 Verkehrsunfällen im Nebel neun Menschen, 533 Personen wurden verletzt, die meisten Unglücksfälle passierten mit 142 in Niederösterreich.  mehr …

Abzeichen Bosnieneinsatz

Chronik 21.10.– 06:10 Uhr

Nach Bosnien-Einsatz: Helfer geehrt

In der Landesfeuerwehrschule in Tulln sind nun jene Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet worden, die im Mai im Katastrophengebiet am Balkan im Flut-Einsatz gewesen sind. Überreicht wurde ihnen auch ein ganz besonderes Verdienstzeichen.  mehr …

Weitere Meldungen

Dominic Thiem beim US Open 2014

Sport 21.10.2014 06:36 Uhr

Zweite Auftaktniederlage in Folge

Der Niederösterreicher Dominic Thiem ist, wie in der Vorwoche in Wien, auch beim mit 1,915 Millionen Euro dotierten ATP-Turnier in Basel bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Mehr dazu in sport.ORF.at

Justizzentrum Korneuburg

Gericht 21.10.2014 05:06 Uhr

Hass-Postings im Netz: Prozess

Im Landesgericht Korneuburg muss sich am Dienstag ein 25-jähriger Niederösterreicher wegen Verhetzung verantworten. Er hat auf einer Social Media-Seite von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) judenfeindliche Äußerungen veröffentlicht. mehr …

Hubschrauber

Chronik 20.10.2014 17:19 Uhr

Hubschrauber zu Landung gezwungen

Ein Transporthubschrauber des österreichischen Bundesheeres hat am Montag in Neustadtl (Bezirk Amstetten) eine sogenannte Sicherheitslandung durchgeführt. Soldaten müssen das Fluggerät nun bewachen, bis es weiterfliegen kann. mehr …

Schule

Bildung 20.10.2014 17:06 Uhr

Wirtschaft setzt auf berufsbildende Schulen

Wirtschaftstreibende sind sich einig: Praxisorientiertes Lernen steigert die Chance von Absolventen berufsbildender mittlerer und höherer Schulen. Ab Montag findet über diese Schulen eine Informationswoche im Landhaus in St. Pölten statt. mehr …

Hohe Wand

Chronik 20.10.2014 12:51 Uhr

Bergunfall: Zustand des Buben kritisch

Nach dem Alpinunfall auf der Hohen Wand im südlichen NÖ, bei dem ein 36-jähriger Vater und sein dreijähriger Sohn getötet wurden, befindet sich der fünfjährige Sohn nach wie vor in Lebensgefahr. Sein Zustand sei „kritisch stabil“, heißt es aus dem Spital in Wien. mehr …

Firmengelände mit Polizeiauto

Chronik 20.10.2014 12:27 Uhr

Handyräuber auf der Flucht verhaftet

Ein 29-jähriger Mann ist in Möllersdorf (Bezirk Baden) festgenommen worden. Er hatte zuvor einer Frau das Handy samt Kopfhörer gestohlen und wollte ihr auch einen Ring vom Finger ziehen. Passanten hielten ihn auf, bis die Polizei kam. mehr …

Taxischild

Chronik 20.10.2014 11:52 Uhr

Zwei Festnahmen nach Taxi-Überfall

Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Taxilenker auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Melk, hat die Polizei jetzt zwei Verdächtige gefasst. Das geraubte Taxi konnte in Wien sichergestellt werden, so die Landespolizeidirektion am Montag. mehr …

Beethovenhaus in Baden

Kultur 20.10.2014 11:15 Uhr

Baden veranstaltet ein Fest für Beethoven

„beethoven@baden“: Mit einem Festival unter der Intendanz von Otto Brusatti feiert Baden von 24. bis 26. Oktober die abgeschlossene Renovierung „seines“ Beethoven-Hauses in der Rathausgasse der Kurstadt. mehr …

Firma

Wirtschaft 20.10.2014 11:13 Uhr

Neuer Leitbetrieb im Wirtschaftspark

Der Ecoplus-Wirtschaftspark „Wagramland“ in Grafenwörth (Bezirk Tulln) wächst weiter. Zu den Betrieben, die sich neu angesiedelt haben, gehört die Firma Sachseneder, die sich auf den Handel und die Herstellung von Holzprodukten spezialisiert hat. mehr …

Eurofighter

Chronik 20.10.2014 05:12 Uhr

Eurofighter trainieren Überschallflug

Die Eurofighterpiloten des Bundesheeres trainieren von 20. bis 31. Oktober über dem gesamten Staatsgebiet - außer Tirol und Vorarlberg - Überschallflüge. Der Luftraum über den Landeshauptstädten wird ausgespart. mehr …

Notarztwagen

Chronik 19.10.2014 19:16 Uhr

Unter Bagger eingeklemmt: Mann tot

Zu einem tödlichen Unfall ist es Sonntagnachmittag in Thures in der Gemeinde Karlstein (Bezirk Waidhofen an der Thaya) im Waldviertel gekommen. Ein Mann wurde dabei unter einem Bagger eingeklemmt. Notärzte konnten ihn nicht mehr retten. mehr …

Bundesligaspiel Wiener Neustadt gegen Sturm Graz

Sport 19.10.2014 18:43 Uhr

Wr. Neustadt - Sturm Graz endet torlos

Kein Tor hat es am Sonntag im Abschlussspiel der zwölften Runde der Bundesliga zwischen Wr. Neustadt und Sturm Graz gegeben. Die Niederösterreicher beendeten damit ihre Serie von vier Niederlagen in Serie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hohe Wand

Chronik 19.10.2014 18:39 Uhr

Vater und Sohn bei Bergunfall getötet

Auf der Hohen Wand bei Oberhöflein (Bezirk Neunkirchen) hat sich am Sonntag ein tödlicher Bergunfall ereignet. Eine Familie mit zwei Kindern war auf dem Springlessteig unterwegs, der Vater und ein Sohn stürzten ab und kamen ums Leben. mehr …

Hutter

Kultur 19.10.2014 15:41 Uhr

Maler Wolfgang Hutter gestorben

Der Maler Wolfgang Hutter ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er galt als Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, seine Werke wurden in den letzten Jahren u.a. in Krems und Klosterneuburg gezeigt. Mehr dazu in wien.ORF.at

Berg

Chronik 19.10.2014 15:10 Uhr

Touristin bei Kletterunfall schwer verletzt

Eine Touristin ist am Sonntagvormittag bei einem Kletterunfall in der Stadelwand am Schneeberg schwer verletzt worden. Auf der Route „Des Kessel’s neue Kleider“ (Schwierigkeitsgrad -7) stürzte sie bei der achten Seillänge ins Seil, meldete die Bergrettung. mehr …

Jürgen Melzer und Philipp Petzschner gewinnen das Doppel in der Wiener Stadthalle

Sport 19.10.2014 14:33 Uhr

Melzer sichert sich Titel im Doppel

Für Jürgen Melzer haben die Erste Bank Open ein erfreuliches Ende genommen: Der Deutsch-Wagramer, der im Einzel im Achtelfinale an Ivo Karlovic gescheitert war, sicherte sich zusammen mit Philipp Petzschner den Doppel-Titel. Mehr dazu in sport.ORF.at

Selbstbildnis Arnulf Rainers

Kultur 19.10.2014 14:17 Uhr

Arnulf Rainer-Schau zum 85er

Der 1929 in Baden geborene Maler Arnulf Rainer feiert am 8. Dezember seinen 85. Geburtstag. Daher zeigt das Arnulf Rainer Museum in Baden in der Ausstellung „Rainer Universalis“ viele der Schlüsselwerke aus verschiedenen Schaffensperioden. mehr …

Dirt Run Finale in Brand

Chronik 19.10.2014 13:47 Uhr

Teilnehmerrekord bei „Wildsau Dirt Run“

Teilnehmerrekord beim „Wildsau Dirt Run“ zum Saisonende 2014: Mehr als 2.000 Teilnehmer gab es bei „bestem Wildsauwetter“ in der Hellsklamm bei Brand-Laaben (Bezirk St. Pölten) beim „härtesten und dreckigsten Laufereignis Österreichs“. mehr …

Seismogramm eines Erdbebens

Chronik 19.10.2014 12:20 Uhr

ZAMG wertet 1.000 Jahre Erdbeben aus

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat im Auftrag des Landes Niederösterreich eine Analyse sämtlicher Erdbeben der vergangenen 1.000 Jahre im Bundesland erstellt. Die Auswertungen dienen u.a. als Basis für Baunormen. mehr …

Walter Grond

Kultur 19.10.2014 11:25 Uhr

Spitz wird zum europäischen Literaturtreffpunkt

Die 6. Europäischen Literaturtage in Spitz an der Donau (Bezirk Krems) sind ab 23. Oktober ein Treffpunkt für internationale Autoren und Literaturexperten. Diese Literaturtage sollen ein „europäisches Feuilleton“ bilden, sagt Literaturtage-Chef Walter Grond. mehr …