Zwei Betten mit einem Kinderbett

Politik 21.10.– 18:46 Uhr

700 Privatquartiere für Flüchtlinge

Immer mehr Flüchtlinge suchen Zuflucht in NÖ. Alleine in Traiskirchen (Bezirk Baden) sind 1.600 Asylwerber untergebracht. Um das Erstaufnahmezentrum zu entlasten, stellen Gemeinden und Organisationen private Unterkünfte zur Verfügung.  mehr …

Frauen beim AMS

Wirtschaft 21.10.– 19:30 Uhr

Neue Chancen für Langzeit-Arbeitslose

Viele Menschen möchten arbeiten, doch sie finden keinen Job. „Alte Schmiede“ heißt eine Initiative des Arbeitsmarktservice, die Langzeitarbeitslose seit 20 Jahren unterstützt. 500 Frauen und Männer fanden so laut AMS eine Anstellung.  mehr …

Weitere Meldungen

Sujetbild Feuerwehr

Chronik 21.10.2014 18:46 Uhr

Alarm wegen riesiger Rauchsäule

Im Industriegebiet Seyring (Bezirk Wien-Umgebung) ist ein Brand in einem stillgelegten Müllverbrennungsofen ausgebrochen. Es habe sich eine große Rauchsäule gebildet, die bis nach Wien zu sehen war. Verletzt wurde niemand. mehr …

Stau im Stadtverkehr

Verkehr 21.10.2014 16:57 Uhr

Aggression im Straßenverkehr nimmt zu

Eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt: An Konfliktstoff zwischen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern mangelt es nicht. 53 Prozent der Verkehrsteilnehmer in NÖ empfinden die Stimmung als spannungsgeladen. mehr …

Eine Delegation des BORG Wiener Neustadt übergibt Bundespräsident Heinz Fischer eine Petition gegen die Schließung des Militärgymnasiums

Politik 21.10.2014 14:07 Uhr

Militärgymnasium: Schüler kämpfen für Matura

Schüler und Lehrer des Militärrealgymnasiums in Wiener Neustadt sind durch Wien gezogen, um für die Sicherstellung ihrer Matura am Haus zu kämpfen. Das Gymnasium soll im Rahmen des Bundesheer-Strukturpakets geschlossen werden. mehr …

Justizzentrum Korneuburg

Gericht 21.10.2014 13:00 Uhr

Hass-Postings: Prozess eingestellt

Am Landesgericht Korneuburg ist ein Prozess gegen einen 25-Jährigen wegen Verhetzung vorerst eingestellt worden. Der Niederösterreicher soll Hass-Postings auf die Facebook-Seite von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) geschrieben haben. mehr …

Zwei Asylwerber von hinten fotografiert, einer mit Krücken

Politik 21.10.2014 12:07 Uhr

Asyldebatte: SPÖ warnt vor Polemik

Das Thema Asyl wird in der Landtagssitzung am kommenden Donnerstag im Mittelpunkt einer aktuellen Stunde stehen. Zentraler Punkt dabei ist, wie Gemeinden damit umgehen sollen. Die SPÖ drängt darauf, jede Polemik zu vermeiden. mehr …

Springlessteig auf der Hohen Wand

Chronik 21.10.2014 11:04 Uhr

Bergunfall: Bub weiter in Lebensgefahr

Nach dem Bergunfall auf der Hohen Wand vom Sonntag, bei dem ein Vater und sein dreijähriger Sohn ums Leben gekommen waren, schwebt der zweite Bub weiter in Lebensgefahr. Sein Zustand wurde von den Ärzten am Dienstag als „kritisch stabil“ bezeichnet. mehr …

Lkw Unfall Bad Deutsch Altenburg

Chronik 21.10.2014 10:56 Uhr

Pkw weggeschleudert, Lkw gerammt

Nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen im Gemeindegebiet von Bad Deutsch Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) ist die Bundestraße 9 ( B9) am Montag fünf Stunden lang gesperrt gewesen. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt. mehr …

Autos im Nebel

Chronik 21.10.2014 07:05 Uhr

Gefahr im Herbst: Nebelunfälle

Im Herbst bricht in Österreich die Haupt-Nebelzeit an. Im Vorjahr starben bei 416 Verkehrsunfällen im Nebel neun Menschen, 533 Personen wurden verletzt, die meisten Unglücksfälle passierten mit 142 in Niederösterreich. mehr …

Dominic Thiem beim US Open 2014

Sport 21.10.2014 06:36 Uhr

Zweite Auftaktniederlage in Folge

Der Niederösterreicher Dominic Thiem ist, wie in der Vorwoche in Wien, auch beim mit 1,915 Millionen Euro dotierten ATP-Turnier in Basel bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Mehr dazu in sport.ORF.at

Abzeichen Bosnieneinsatz

Chronik 21.10.2014 06:10 Uhr

Nach Bosnien-Einsatz: Helfer geehrt

In der Landesfeuerwehrschule in Tulln sind nun jene Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet worden, die im Mai im Katastrophengebiet am Balkan im Flut-Einsatz gewesen sind. Überreicht wurde ihnen auch ein ganz besonderes Verdienstzeichen. mehr …

Hubschrauber

Chronik 20.10.2014 17:19 Uhr

Hubschrauber zu Landung gezwungen

Ein Transporthubschrauber des österreichischen Bundesheeres hat am Montag in Neustadtl (Bezirk Amstetten) eine sogenannte Sicherheitslandung durchgeführt. Soldaten müssen das Fluggerät nun bewachen, bis es weiterfliegen kann. mehr …

Schule

Bildung 20.10.2014 17:06 Uhr

Wirtschaft setzt auf berufsbildende Schulen

Wirtschaftstreibende sind sich einig: Praxisorientiertes Lernen steigert die Chance von Absolventen berufsbildender mittlerer und höherer Schulen. Ab Montag findet über diese Schulen eine Informationswoche im Landhaus in St. Pölten statt. mehr …

Hohe Wand

Chronik 20.10.2014 12:51 Uhr

Bergunfall: Zustand des Buben kritisch

Nach dem Alpinunfall auf der Hohen Wand im südlichen NÖ, bei dem ein 36-jähriger Vater und sein dreijähriger Sohn getötet wurden, befindet sich der fünfjährige Sohn nach wie vor in Lebensgefahr. Sein Zustand sei „kritisch stabil“, heißt es aus dem Spital in Wien. mehr …

Firmengelände mit Polizeiauto

Chronik 20.10.2014 12:27 Uhr

Handyräuber auf der Flucht verhaftet

Ein 29-jähriger Mann ist in Möllersdorf (Bezirk Baden) festgenommen worden. Er hatte zuvor einer Frau das Handy samt Kopfhörer gestohlen und wollte ihr auch einen Ring vom Finger ziehen. Passanten hielten ihn auf, bis die Polizei kam. mehr …

Taxischild

Chronik 20.10.2014 11:52 Uhr

Zwei Festnahmen nach Taxi-Überfall

Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Taxilenker auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Melk, hat die Polizei jetzt zwei Verdächtige gefasst. Das geraubte Taxi konnte in Wien sichergestellt werden, so die Landespolizeidirektion am Montag. mehr …

Beethovenhaus in Baden

Kultur 20.10.2014 11:15 Uhr

Baden veranstaltet ein Fest für Beethoven

„beethoven@baden“: Mit einem Festival unter der Intendanz von Otto Brusatti feiert Baden von 24. bis 26. Oktober die abgeschlossene Renovierung „seines“ Beethoven-Hauses in der Rathausgasse der Kurstadt. mehr …

Firma

Wirtschaft 20.10.2014 11:13 Uhr

Neuer Leitbetrieb im Wirtschaftspark

Der Ecoplus-Wirtschaftspark „Wagramland“ in Grafenwörth (Bezirk Tulln) wächst weiter. Zu den Betrieben, die sich neu angesiedelt haben, gehört die Firma Sachseneder, die sich auf den Handel und die Herstellung von Holzprodukten spezialisiert hat. mehr …

Eurofighter

Chronik 20.10.2014 05:12 Uhr

Eurofighter trainieren Überschallflug

Die Eurofighterpiloten des Bundesheeres trainieren von 20. bis 31. Oktober über dem gesamten Staatsgebiet - außer Tirol und Vorarlberg - Überschallflüge. Der Luftraum über den Landeshauptstädten wird ausgespart. mehr …

Notarztwagen

Chronik 19.10.2014 19:16 Uhr

Unter Bagger eingeklemmt: Mann tot

Zu einem tödlichen Unfall ist es Sonntagnachmittag in Thures in der Gemeinde Karlstein (Bezirk Waidhofen an der Thaya) im Waldviertel gekommen. Ein Mann wurde dabei unter einem Bagger eingeklemmt. Notärzte konnten ihn nicht mehr retten. mehr …

Bundesligaspiel Wiener Neustadt gegen Sturm Graz

Sport 19.10.2014 18:43 Uhr

Wr. Neustadt - Sturm Graz endet torlos

Kein Tor hat es am Sonntag im Abschlussspiel der zwölften Runde der Bundesliga zwischen Wr. Neustadt und Sturm Graz gegeben. Die Niederösterreicher beendeten damit ihre Serie von vier Niederlagen in Serie. Mehr dazu in sport.ORF.at