Notrufsäule

Chronik 18.04.– 18:49 Uhr

Notrufsäulen: Alt, aber bewährt

Auch wenn mittlerweile die meisten Autofahrer ein Mobiltelefon dabeihaben: Die Notrufsäulen, die seit 50 Jahren entlang der Autobahnen und Schnellstraßen stehen, haben nicht ausgedient. Nach wie vor bieten sie direkten Draht zur Hilfe.  mehr …

Klavier

Kultur 18.04.– 18:41 Uhr

Musikalische Weltneuheit erfunden

Eine Vielzahl an elektronischen Klavieren kommt aus dem asiatischen Raum. Seit einigen Jahren beschäftigt sich auch ein Niederösterreicher mit der Entwicklung dieser Instrumente. Nun hat er eine musikalische Weltneuheit erfunden.  mehr …

Weitere Meldungen

Verdächtiger

Chronik 18.04.2014 15:04 Uhr

Großfahndung nach Bankraub

Die Polizei im Mostviertel fahndet nach einem Bankräuber. Am Vormittag wurde in Viehdorf (Bezirk Amstetten) eine Bankfiliale von einem Bewaffneten überfallen. Trotz Einsatzes des Polizeihubschraubers konnte der Mann flüchten. mehr …

Brand

Chronik 18.04.2014 14:29 Uhr

Kuhstall brennt: Tiere davongelaufen

In Siedling (Bezirk Neunkirchen) ist es am Freitagnachmittag zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gekommen. Ein Kuhstall brannte, mehrere Tiere rannten davon. Etwa 30 Kühe konnten von der Feuerwehr gerettet werden. mehr …

Diözesanbischof Klaus Küng

Religion 18.04.2014 12:14 Uhr

Küng: Reform der Pfarren im Gang

Anlässlich der traditionellen Karfreitagsansprache hat Diözesanbischof Klaus Küng zu aktuellen Fragen in der katholischen Kirche Stellung genommen, etwa zu Reformen in der Pfarrstruktur. mehr …

Polizeihubschrauber

Chronik 18.04.2014 11:35 Uhr

Jagd aus der Luft: Zwei Diebe gefasst

Zwei international gesuchte Diebe konnten von der Polizei in Niederösterreich verhaftet werden. Bei der ersten Einvernahme gelang ihnen allerdings die Flucht. Nach einer Verfolgung mit dem Hubschrauber wurden sie endgültig gefasst. mehr …

Pferde

Chronik 18.04.2014 10:45 Uhr

Pferdefamilie spazierte durch Blumau

Bei seinem Abendspaziergang mit seinem Hund hatte der Feuerwehrkommandant von Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden) eine ungewöhnliche Begegnung: Auf der Straße traf er eine Pferdefamilie die gemütlich vor sich hin trottete. mehr …

Brand

Chronik 18.04.2014 07:34 Uhr

Brand: Großeinsatz in Perchtoldsdorf

Großeinsatz für die Feuerwehr in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling). Donnerstagabend brannte der Dachstuhl eines Altbaus ab. Das Haus wird gerade renoviert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. mehr …

Tee von Sonnentor

Wirtschaft 18.04.2014 06:39 Uhr

Sonnentor investiert Millionen

Bei der Firma Sonnentor in Sprögnitz im Waldviertel steht nun die größte Investition in der Firmengeschichte an, und die betrifft gleich mehrere Projekte. Unter anderem werden eine Lager- und eine Produktionshalle gebaut. mehr …

Schokohasen Ostern

Wirtschaft 18.04.2014 05:30 Uhr

60 Euro pro Kopf für Ostergeschenke

Kurz vor den Feiertagen lässt das Ostergeschäft im Handel die Kassen klingeln. Laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftskammer Niederösterreich gibt jeder durchschnittlich knapp 60 Euro für Geschenke aus. mehr …

Unfall A21

Chronik 18.04.2014 05:28 Uhr

Unfälle blockierten Westautobahn

Gleich zweimal kam es in der Nacht zu Verkehrsunfällen auf der Westautobahn (A1). In beiden Fällen kam es zu kurzfristigen Sperren der West- sowie der Außenringautobahn (A21). Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. mehr …

Verkehr 17.04.2014 19:20 Uhr

Verkehrverbund Ostregion erhöht Tarife

Wiener Linien und Verkehrverbund Ostregion (VOR) erhöhen ab Juli die Ticketpreise für öffentliche Verkehrsmittel. Davon betroffen sind auch zahlreiche Pendler aus Niederösterreich. Mehr dazu in wien.ORF.at

Karambolage

Chronik 17.04.2014 17:54 Uhr

Karambolage: Suche nach Schuldigen

Nach der Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) bei Altlengbach mit 40 Fahrzeugen hat die Suche nach dem oder den Schuldigen begonnen. Jeder einzelne Beteiligte wird nun von der Polizei einvernommen. mehr …

Gabriele Heinisch-Hosek

Politik 17.04.2014 17:23 Uhr

Bildung: Sobotka kritisiert Ministerin

Die von Ministerin Heinisch-Hosek geplanten Einsparungen im Bildungsbereich stoßen auch in Niederösterreich auf heftige Kritik. Nicht nur inhaltlich, auch formell, wie LH-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP) betont. mehr …

Doris und Stefanie Schwaiger

Sport 17.04.2014 16:53 Uhr

Schwaiger-Schwestern: Verspätet in Saison

Die Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger starten heuer, verletzungsbedingt, mit Verspätung in die neue Beachvolleyball-Saison. Bis zum ersten Höhepunkt der Saison in Baden sollte das Team aber wieder fit sein. mehr …

ÖBB Zug City Shuttle

Verkehr 17.04.2014 16:22 Uhr

Tullnerfeld: Bessere Anbindung gefordert

Eine bessere Anbindung des Bahnhofs Tullnerfeld an die umliegenden Gemeinden fordern die Bürgermeister von Tulln und Michelhausen. Der neue Bahnhof sei an die Weststrecke gut angebunden, nicht aber in Richtung Tulln und Stockerau. mehr …

Neue Halle zur Lagerung von Streusalz

Chronik 17.04.2014 15:42 Uhr

120.000 Tonnen Streumittel gespart

Im niederschlagsarmen Winter sind in NÖ 120.000 Tonnen weniger Streumittel verbraucht worden, als in einem „durchschnittlichen Winter“. Die Gesamtkosten des Winterdiensteinsatzes liegen voraussichtlich 25 Prozent darunter. mehr …

Multiversum

Wirtschaft 17.04.2014 12:04 Uhr

Neuer Geschäftsführer für Multiversum

Mit der Hilfe des neuen Geschäftsführers Peter Simersky soll das defizitäre Veranstaltungszentrum Multiversum in Schwechat, saniert werden. Nach der Umschuldung beträgt nun der Schuldenstand der Stadt 77 Millionen Euro. mehr …

Bene

Wirtschaft 17.04.2014 09:10 Uhr

Bene macht weiter Verluste

Der angeschlagene Büromöbelhersteller Bene, mit Stammsitz in Waidhofen an der Ybbs, hat im letzten Geschäftsjahr noch mehr Verluste als erwartet geschrieben. Nach vorläufigen Zahlen verschlechterte sich das Betriebsergebnis auf 24 Millionen Euro. mehr …

Ostereier

Wirtschaft 17.04.2014 06:42 Uhr

Ostern beginnt in Würmla bereits im Jänner

In Diendorf bei Würmla (Bezirk Tulln) beginnt Ostern bereits im Jänner: Denn ab Jahresbeginn werden in dem Unternehmen Schrall bis zum Karfreitag jährlich zehn Millionen Eier gefärbt, also etwa 30.000 Stück pro Stunde. mehr …

Offener Geldkoffer voll mit Euroscheinen

Wirtschaft 17.04.2014 05:25 Uhr

Keine Millioneninvestition in St. Aegyd

Der Stahlseilhersteller Teufelberger hatte für seine Produktionstätte in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) eine große Werkserweiterung um 30 Millionen Euro geplant. Doch diese Erweiterung ist nun geplatzt, mehr …

Trockene Ähren

Wirtschaft 16.04.2014 18:21 Uhr

Landwirtschaft leidet unter Trockenheit

Es scheint wie ein Widerspruch: Trotz der Niederschläge in den letzten Tagen geht für viele Landwirte das Bangen weiter, denn die Böden sind viel zu trocken. Verglichen mit den letzten 30 Jahren sind die Regenmengen um die Hälfte zurückgegangen. mehr …