Feuerwehrboot und Passagierschiff

Chronik 23.11.– 09:48 Uhr

Sicherheitsübung auf der Donau

Bei einer Sicherheitsübung von Feuerwehr, Polizei und Rettung ist am Samstag in Orth an der Donau (Bezirk Gänserndorf) der Brand auf einem Passagierschiff simuliert worden. 120 Helfer waren an der Übung beteiligt.  mehr …

SCS Parkplatz Verkehr

Verkehr 23.11.– 07:00 Uhr

Raumordnung mit Herausforderungen

Der Wettbewerb um neue Gewerbeparks und Einkaufszentren, die Rivalität um zusätzliche Bürger: Wien und Niederösterreich stehen zueinander in vielfacher Konkurrenz und verschärfen damit die raum- und verkehrsplanerischen Probleme der Region.  mehr …

Weitere Meldungen

Tablett mit Bier

"Köstlich kulinarisch"

Bierfleisch mit Bohnen

Stefan Maierhofer SC Wr. Neustadt

Sport 23.11.2014 09:23 Uhr

Maierhofer lässt Wr. Neustadt jubeln

Das Comeback von Stefan Maierhofer in der Fußball-Bundesliga ist gelungen: Der Gablitzer ebnete am Samstag Wiener Neustadt mit einem Traumtor den Sieg gegen den WAC, er bugsierte den Ball per Ferse über die Linie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Jakob Kirchmayr, "Ich als Kind", 2013

Kultur 22.11.2014 17:26 Uhr

Sagenhaftes und Komisches in Krems

Das Karikaturmuseum Krems geht „sagenhaft und komisch“ mit zwei Personalen in die Wintersaison. Rudi Hurzlmeier zeigt „Meisterwerke der goldigen Periode“, Jakob Kirchmayr Illustrationen zu Sagenbüchern und analytische Porträts. mehr …

Schilder am Terminal Schwechat

Chronik 22.11.2014 17:17 Uhr

Flughafen: Koch als Dieb aufgeflogen

Die Polizei hat eine Serie an Diebstählen auf dem Areal des Flughafens Schwechat geklärt. Als mutmaßlicher Täter wurde ein flugbegleitender Koch ausgeforscht. Er soll für 70 Delikte seit Mitte 2012 verantwortlich sein. mehr …

NEOS

Politik 22.11.2014 16:43 Uhr

NEOS will in 46 Gemeinden antreten

Bei einer Landesmitgliederversammlung im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 hat NEOS am Samstag in St. Pölten seine Kandidaten fixiert. 150 Frauen und Männer wollen in 46 Gemeinden antreten. mehr …

Polizeiauto

Chronik 22.11.2014 15:32 Uhr

Überfall in Mautern gescheitert

Ein bewaffneter Täter hat am Samstag in der Früh einen Lebensmittelmarkt in Mautern (Bezirk Krems) überfallen. Weil ihm die Angestellte kein Bargeld aushändigen konnte, musste der Mann ohne Beute flüchten. mehr …

Seilbahnstütze für Gondelbahn

Tourismus 22.11.2014 13:49 Uhr

Warmes Wetter lässt Skigebiete kalt

Es ist Ende November und es fällt kein Schnee. Trotz des anhaltend warmen Wetters sind Niederösterreichs Skigebiete für die neue Saison zuversichtlich. Erfahrungswerten zufolge komme der Schnee für gewöhnlich immer erst Anfang Dezember. mehr …

Kruzifix in der Kirche

Chronik 22.11.2014 12:39 Uhr

Ehepaar als Opferstockdiebe entlarvt

Ein Mann und seine Ehefrau sind von der Polizei in Weyer (Oberösterreich) als Opferstockdiebe entlarvt worden. Laut ersten Erhebungen dürfte sich das Paar auch in Niederösterreich aufgehalten haben. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Kreuz in Klassenzimmer

Chronik 22.11.2014 11:57 Uhr

Kirchenlieder in Klasse: Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat eine Anzeige gegen LH Erwin Pröll (ÖVP) und Landesschulratspräsident Hermann Helm wegen Amtsmissbrauchs zurückgelegt. Auslöser war das Singen von Kirchenliedern an einer Schule. mehr …

Fußball SKN St. Pölten

Sport 22.11.2014 10:02 Uhr

Horn feiert wichtigen Sieg im NÖ-Duell

Horn hat sich in der Fußball-Erste-Liga von den Abstiegsplätzen entfernt. Die Truppe von Christoph Westerthaler feierte am Freitagabend im Niederösterreich-Duell gegen den SKN St. Pölten einen spät fixierten 1:0-Erfolg. mehr …

Reha Zentrum in Bad Erlach

Chronik 22.11.2014 07:23 Uhr

Krebs: Neues Reha-Zentrum

Die Zahl der Krebserkrankungen steigt, immer mehr Menschen können aber geheilt werden. In Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) wurde nun das erste Reha-Zentrum Niederösterreichs für Krebspatienten eröffnet. mehr …

Traktor auf Feld

Wirtschaft 22.11.2014 06:15 Uhr

„Bauernsterben“ setzt sich fort

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe sinkt weiter, laut Statistik Austria aber nicht mehr so stark wie früher. 2003 hat es in Niederösterreich 46.000 Betriebe gegeben, im Vorjahr waren es knapp über 40.000. mehr …

Stefan Maierhofer beim Einsatz

Sport 21.11.2014 18:33 Uhr

Wr. Neustadt hofft auf Maierhofer-Effekt

Wr. Neustadts Interimscoach Günter Kreissl zeigt sich vor dem Bundesliga-Heimduell mit dem WAC am Samstag optimistisch, dass die Strahlkraft des Ex-ÖFB-Stürmers Stefan Maierhofer für einen neuen Schub im Abstiegskampf sorgen wird. mehr …

Gerald Klug

Chronik 21.11.2014 17:52 Uhr

Klug hält an Sparplänen fest

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat am Freitag in Götzendorf (Bezirk Bruck/Leitha) sein Sparpaket für das Heer verteidigt. In der Wallenstein-Kaserne werden zivile OSZE-Beobachter auf den Einsatz in der Ukraine vorbereitet. mehr …

ÖVP Frauen Gemeinderatswahl 2015

Politik 21.11.2014 15:09 Uhr

ÖVP: Mehr Frauen in Gemeinderäten

Die ÖVP will mehr Frauen auf den Listen für die Wahlen zu den Gemeinderäten am 25. Jänner 2015 und mehr weibliche Mandatare in den Gemeinderäten positionieren. Dieses Ziel wurde bei der Veranstaltung „Wir Niederösterreicherinnen“ genannt. mehr …

Hans Hermann Groer

Religion 21.11.2014 14:25 Uhr

Wirbel um Groer-Denkmal in Oberösterreich

Rund um eine Gedenktafel zu Ehren des 2003 verstorbenen umstrittenen ehemaligen Wiener Erzbischofs Hans Hermann Groer ist es in Hohenzell (Oberösterreich) zu einer „Umgestaltung“ gekommen. Mehr dazu in religion.ORF.at

Blutspende

Chronik 21.11.2014 12:21 Uhr

Blutspenden auf West-Nil-Virus untersucht

Die Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und das Burgenland testet alle Blutspenden auf das sogenannte West-Nil-Virus. In jüngster Zeit mussten immer mehr Blutspender abgewiesen werden, weil die Spender infiziert waren. mehr …

Leerer Baumarkt

Chronik 21.11.2014 12:00 Uhr

Baumarkt-Ladendiebe ausgeforscht

Ein aufmerksamer Detektiv hat in einem Baumarkt in St. Pölten dafür gesorgt, dass eine rumänische Bande aufgeflogen ist, die in Niederösterreich offenbar gewerbsmäßig auf Diebstour war. mehr …

blaues Unfallauto gegen Baum

Chronik 21.11.2014 10:18 Uhr

Kleinwagen prallt gegen Baum: Fahrer tot

Bei Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt) kam am Donnerstag ein Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum. Der Lenker verstarb im Krankenhaus. mehr …

Eingang zu einem Holland Blumen Mark

Wirtschaft 21.11.2014 08:05 Uhr

Holland Blumen Mark teilweise übernommen

Eine teilweise Rettung der insolventen Blumenhandelskette Holland Blumen Mark mit Sitz in Gerasdorf zeichnet sich ab. Der Guntramsdorfer Blumengroßhändler B&B dürfte 47 der 85 Filialen übernehmen, so das Ergebnis nächtlicher Verhandlungen. mehr …

Skispringer Thomas Diethart am 4. Februar 2014 vor seinem Abflug nach Sotschi am Flughafen Wien-Schwechat

Sport 21.11.2014 06:56 Uhr

Senkrechtstarter vor Auftakt vorsichtig

Niederösterreichs Skispringer Thomas Diethart hat schon in der vergangenen Saison gemerkt, dass das Halten eines hohen Niveaus nicht einfach ist. Vor seinem ersten vollen Weltcup-Winter gibt sich der 22-jährige Senkrechtstarter deshalb betont vorsichtig. Mehr dazu in sport.ORF.at