Arbeitsmarktservice AMS

Wirtschaft 04.05.– 11:36 Uhr

13 Prozent mehr Arbeitslose in April

Auch im April ist die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich wieder gestiegen. 54.955 Arbeitslosen hat es im Vormonat gegeben - das ist ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Betroffen sind vor allem Menschen mit geringerer Bildung.  mehr …

Löwen beschnuppern Maibaum

Chronik 04.05.– 06:04 Uhr

Löwen „beschützen“ gestohlenen Maibaum

Wenn in einem Ort ein Maibaum gestohlen wird, dann versuchen die Bestohlenen meist, den Baum zurückzuholen. Bei jenem Maibaum, den der Tierpark Haag (Bezirk Amstetten) beim Nachbarn gestohlen hat, wird das eher schwierig: Er steht jetzt im Löwengehege.  mehr …

Weitere Meldungen

Tacho 220 240 km/h

Verkehr 04.05.2015 11:55 Uhr

Mit 224 km/h auf der Westautobahn

Drei Raser sind der Polizei am Feiertagswochenende ins Netz gegangen. Besonders eilig hatte es dabei ein Autofahrer aus dem Bezirk St. Pölten. Der Lenker war mit 224 km/h auf der A1, der Westautobahn, unterwegs. mehr …

Matura

Bildung 04.05.2015 08:59 Uhr

Zentralmatura beginnt am Dienstag

Am Dienstag ist es so weit. Nach zahlreichen Stolpersteinen und Pannen fällt der Startschuss für die Zentralmatura. Bis 13. Mai werden allein in Niederösterreich 3.100 Schülerinnen und Schüler erstmals die neue Zentralmatura absolvieren. mehr …

Stollenbau Hochquellwasserleitung

Chronik 04.05.2015 08:36 Uhr

II. Hochquellenleitung muss saniert werden

Die II. Wiener Hochquellenleitung muss im niederösterreichischen Abschnitt nahe Scheibbs repariert werden. Ein Stollen wurde durch Gesteinsverschiebungen so stark beschädigt, dass er nicht mehr verwendet werden kann. mehr …

Hubschrauber landet

Chronik 04.05.2015 07:55 Uhr

Riskant überholt: Lenker im Spital

Bei einem Überholmanöver in Ternitz ist am Sonntagabend ein Autolenker mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und hat sich mehrfach überschlagen. Der Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt. Er war laut Polizei zu schnell unterwegs. mehr …

Landhausschiff

Politik 04.05.2015 07:14 Uhr

Innenminster-Treffen in Sankt Pölten

Terrorismusbekämpfung, illegale Migration und Computerkriminalität: Mehr als 20 Minister aus ganz Europa werden ab Montag in St. Pölten mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) über neue Gegenstrategien diskutieren. mehr …

Eingang zum Schiele Museum in Tulln

Kultur 03.05.2015 21:25 Uhr

Tulln feiert Egon Schieles 125. Geburtstag

Anlässlich des 125. Geburtstages von Egon Schiele lädt seine Geburtsstadt Tulln von 12. bis 14. Juni zu einer Erlebnistour für junge Menschen, zu Stadtführungen und Aktivitäten für die ganze Familie ein. mehr …

Jakob Schwartz und seine Frau vor dem Grabstein für die Opfer von Hofamt Priel

Chronik 03.05.2015 17:22 Uhr

Grabstein für Opfer von Weltkriegsmassaker

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges ist es in Hofamt Priel (Bezirk Melk) zu einem schrecklichen Massaker gekommen: SS-Männer ermordeten 228 jüdische Zwangsarbeiter. 70 Jahre danach wurde für die Opfer in St. Pölten ein Grabstein gesetzt. mehr …

Wings for Life Run

Sport 03.05.2015 16:16 Uhr

„Laufen für die, die es selbst nicht können“

33 Länder, sechs Kontinente, zwölf Zeitzonen: Beim „Wings for Life“-World Run nehmen weltweit 72.224 Läuferinnen und Läufer teil. Das Geld kommt der Rückenmarksforschung zugute. In Österreich fiel der Startschuss am Sonntag in St. Pölten. mehr …

Verkehrsschild Baustelle Auto Verkehr

Verkehr 03.05.2015 14:13 Uhr

Donaubrücke Krems bekommt neue Beleuchtung

Die Beleuchtung an der B37 im Bereich der Donaubrücke Krems ist sanierungsbedürftig. Davor will man testen, inwieweit die Beleuchtung im bestehenden Umfang überhaupt notwendig ist. In zwei Bereichen werden deshalb alle Lichter abgeschaltet. mehr …

Badminton in Mödling

Sport 03.05.2015 12:30 Uhr

Mödling schreibt Badminton-Geschichte

Es war ein Zittern bis zum letzten Spiel, aber am Ende durften am Samstagabend die Badminton-Asse von AS Logistik Mödling erstmals in der 60-jährigen Vereinsgeschichte über den Meistertitel in der österreichischen Bundesliga jubeln. mehr …

Zug der ÖBB

Verkehr 03.05.2015 11:24 Uhr

Nach Serverausfall: Züge fahren wieder

Bei den ÖBB ist es heute Früh zu massiven Problemen gekommen. Das Computersystem in der Betriebsführungszentrale fiel aus. Die Züge standen still, betroffen war auch die S-Bahn-Stammstrecke. Mittlerweile läuft das System wieder. Mehr dazu in wien.ORF.at

Admira Wacker Mödling gegen SV Ried

Sport 03.05.2015 09:17 Uhr

Admira jubelt über ersten Sieg 2015

Zwei Tage nach der vorerst verweigerten Lizenz hat es für die Admira ein Erfolgserlebnis gegeben. Die Südstädter feierten am Samstag in der 31. Runde der tipico-Bundesliga gegen Josko Ried einen 1:0-(1:0)-Heimsieg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Rapsfeld

Chronik 03.05.2015 08:16 Uhr

Rapsernte: Bis zu 15 Prozent Rückgang

Derzeit steht der Raps in Niederösterreich in voller Blüte, vielerorts haben sich die Felder in ein leuchtendgelbes Blütenmeer verwandelt. Doch heuer gibt es laut Landwirtschaftskammer um zehn bis 15 Prozent weniger Raps. mehr …

Jugendparty

Wirtschaft 03.05.2015 07:12 Uhr

Verunsicherung bei Vereinen wächst

Die Verunsicherung bei Vereinen, die Feste veranstalten, ist groß: Wegen der Allergen-Verordnung und der verstärkten Tätigkeit des „Bündnis Gastronomie Österreich“, das Feste anzeigt, die von nicht gemeinnützigen Vereinen ausgerichtet werden. mehr …

Feuerwehrmänner bei der Florianifeier in Raabs

Chronim 02.05.2015 20:36 Uhr

Feuerwehr ab Herbst im Klassenzimmer

Mit einem neuen Projekt hat die Feuerwehr aufhorchen lassen. Ab kommendem Schuljahr steht die Feuerwehr in den Volksschulen auf dem Stundenplan. Damit will man unter anderem möglichen Engpässen beim Feuerwehrnachwuchs vorbeugen. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 02.05.2015 17:15 Uhr

Auto überschlug sich: Ein Schwerverletzter

Bei einem Verkehrsunfall ist am Samstag bei Wullersdorf (Bezirk Hollabrunn) ein 49-jähriger Autolenker schwer verletzt worden. Der Mann überschlug sich mit seinem Pkw in einer Kurve. Dem Unfall soll ein illegales Straßenrennen vorausgegangen sein. mehr …

Gottfried Haber

Politik 02.05.2015 16:28 Uhr

Haber warnt vor Konkurs für Kärnten

Nachdem Finanzminister Schelling (ÖVP) einen Konkurs für Kärnten ausgeschlossen hat, warnt Wirtschaftsprofessor Gottfried Haber von der Donau-Universität Krems schon vor dem Gedanken, Kärnten in die Insolvenz zu schicken. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Gerald Melzer beim Daviscupspiel gegen Schweden

Sport 02.05.2015 15:48 Uhr

Gerald Melzer besiegt Thiem in München

Gerald Melzer hat am Samstag beim ATP-Turnier in München das Österreicher-Duell für sich entschieden. Der 24-Jährige besiegte den Lichtenwörther Dominic Thiem und steht erstmals in einem ATP-Halbfinale. Mehr dazu in sport.ORF.at

Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel

Sport 02.05.2015 15:15 Uhr

Beach-Volleyball: Damen rückten Rio-Quali näher

Österreichs Beach-Volleyballerinnen sind der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro am Samstag einen Schritt näher gekommen. Die beiden ÖVV-Teams haben ihre Spiele gegen Schweden gewonnen. mehr …

Volksbank Logo Gebäude Bank

Wirtschaft 02.05.2015 14:55 Uhr

ÖVAG-Regionalbanken werden fusioniert

Die Umstrukturierung der Volksbanken geht in die Endphase. Die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) wird am 4. Juli vom Markt genommen, die weiter geschäftsfähigen Regionalbanken werden zu größeren Einheiten fusioniert. mehr …