Erwin Pröll

Politik 05.03.– 19:02 Uhr

Hypo: Pröll für rasche Verhandlungen

Die Hypo NÖ Gruppe ist bereit, ihren Anteil an den Haftungen für die Kärntner Hypo-Abbaubank Heta aufzubringen - „ohne Probleme“, wie es seitens der Bank heißt. Die politische Debatte darüber sei noch längst nicht zu Ende, betont LH Erwin Pröll (ÖVP).  mehr …

Kunsthaus Horn

Kultur 05.03.– 18:31 Uhr

Allegro Vivo setzt auf „Inspiration“

Das Kammermusikfestival Allegro Vivo widmet sich in seiner 37. Saison ganz dem Thema „Inspiration“. Von 7. August bis 20. September finden im Waldviertel 55 Konzerte statt, etwa im Stift Altenburg oder auch im Schloss Weitra.  mehr …

Weitere Meldungen

Matthias Stadler SPÖ Vorsitzender

Politik 05.03.2015 17:19 Uhr

Quote: Städtebund sieht offene Fragen

Die beim Asylgipfel vereinbarte Aufteilungsquote von zwei Flüchtlingen je 100 Einwohner in Gemeinden stößt auf Kritik. Der Städtebund, der bei dem Gipfel dabei war, habe der Vereinbarung nicht zugestimmt, sagt dessen NÖ-Chef Matthias Stadler (SPÖ). mehr …

Drogen

Chronik 05.03.2015 15:41 Uhr

Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen

Kriminalisten aus NÖ haben bei Hausdurchsuchungen in NÖ und Wien 198 Cannabispflanzen und 4,2 Kilogramm Cannabis sichergestellt. Zwei mutmaßliche Dealer wurden festgenommen, vier weitere Verdächtige angezeigt. mehr …

Messe Tulln

Wirtschaft 05.03.2015 14:40 Uhr

Größte Messehalle in NÖ eröffnet

Um Tulln als Internationalen Messestandort attraktiver zu machen, sind in den vergangenen Monaten 15 Millionen Euro in den Bau einer neuen Halle investiert worden. Die 100 Meter lange und 65 Meter breite Halle wurde am Donnerstag eröffnet. mehr …

Donaufestival

Kultur 05.03.2015 12:25 Uhr

Donaufestival 2015 präsentiert Programm

Das Donaufestival hat heute sein Programm für das heurige Jahr präsentiert. Die eingeladenen Künstler setzen sich von 24. bis 26. April sowie von 30. April bis 2. Mai in Krems mit Fehlentwicklungen unserer Gesellschaft auseinander. mehr …

Landesklinikum Sankt Pölten

Chronik 05.03.2015 11:44 Uhr

Spitäler hoffen auf Millionen-Rückzahlung

Die Trägergemeinden von Krankenhäusern haben einen Prozess gewonnen, in dem es um eine 20 Jahre zurückliegende Finanzierungslücke geht. Doch die beklagte Partei, der Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfonds, wurde längst stillgelegt. mehr …

London

Wirtschaft 05.03.2015 07:14 Uhr

Großbritannien: Zukunftsmarkt für Firmen

Nach einer längeren Krise kommt die wirtschaft in Großbritannien wieder in Schwung. Vor allem in London wird jetzt in Bauprojekte investiert. Künftig sollen sich vermehrt Betriebe aus NÖ dort mit ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung engagieren. mehr …

Claudia Lösch

Sport 05.03.2015 06:35 Uhr

Goldmedaille für Claudia Lösch

Die Niederösterreicherin Claudia Lösch hat bei den Skiweltmeisterschaften der Körper-Behindertensportler in Kanada eine Goldmedaille gewonnen. Sie verwies ihre deutsche Rivalin auf den zweiten Platz. Für Lösch ist bei der WM aber noch viel mehr möglich. mehr …

Bundesheer Kaserne Magdeburg in Klosterneuburg

Wirtschaft 05.03.2015 06:34 Uhr

Stift und Stadt wollen Magdeburg-Kaserne

Die Magdeburg Kaserne in Klosterneuburg könnte bald einen neuen Eigentümer bekommen. Das Stift und die Stadt Klosterneuburg sollen sich zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen haben, um das zum Verkauf stehende Areal zu erwerben. mehr …

Salzburg beim Torjubel gegen die Admira

Sport 05.03.2015 05:26 Uhr

Meister siegt gegen Admira zu zehnt

Red Bull Salzburg ist am Mittwoch in der 23. Runde der tipico-Bundesliga trotz Unterzahl zu einem locker herausgespielten 4:1-Erfolg gegen die Admira gekommen. Wiener Neustadt feierte einen Sieg gegen Grödig und gab die rote Laterne ab. Mehr dazu in sport.ORF.at

Pensionist lernt mit Kind

Soziales 04.03.2015 19:18 Uhr

Asyl: Senioren lernen mit Kindern

Kinder von Asylwerbern sprechen oft kein Wort Deutsch. Besonders der Schulunterricht wird für sie zur Herausforderung. In Frankenfels im Pielachtal entwickelte der Direktor eine neue Idee: Eine Gruppe von Senioren lernt mit den Kindern Deutsch. mehr …

Wahlzettel der Gemeinderatswahl

Politik 04.03.2015 18:47 Uhr

Gemeinderat: Wahlwiederholung in Leitzersdorf

In der Gemeinde Leitzersdorf im Bezirk Korneuburg muss neu gewählt werden. Die SPÖ hatte die Wahl dort angefochten, weil sie wegen eines Formalfehlers nicht zur Wahl zugelassen worden war. Diesem Einspruch wurde stattgegeben. mehr …

Asylwerber Flüchtlinge

Politik 04.03.2015 18:26 Uhr

Skepsis wegen Asylquote

Die beim Kommunalgipfel beschlossene Asylquote sorgt in einigen Gemeinden für Aufregung. In Hainburg an der Donau gehen seit Wochen die Wogen hoch, weil 60 Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Für die Stadt zu viele, laut Quote aber nicht genug. mehr …

Logo von Hypo Alpe Adria Bank

Wirtschaft 04.03.2015 18:08 Uhr

Hypo: Bundesländer wollen Bund belangen

In einer Sondersitzung ist im Palais NÖ über die Lage nach dem Zahlungsstopp der Hypo-Abwicklungs-Bank „Heta“ diskutiert worden. Die Hypos der Bundesländer sollen für den Zahlungsausfall geradestehen. Sie wollen ihre Belastungen gegenüber dem Bund geltend machen. mehr …

Unfallfahrzeug

Chronik 04.03.2015 14:30 Uhr

Geisterfahrer verursacht Unfall auf A2

Ein Geisterfahrerunfall auf der Südautobahn (A2) hat am Mittwoch zwischen Krumbach in der Buckligen Welt und Zöbern (Bezirk Neunkirchen) für Verkehrsprobleme gesorgt. Nach ersten Informationen wurden zwei Personen leicht verletzt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 04.03.2015 14:05 Uhr

Nach versuchtem Einbruch verhaftet

Drei Männer sind von der Polizei nach einem versuchten Einbruch in ein Haus in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) verhaftet worden. Sie wurden im Zuge einer Fahndung festgenommen. mehr …

Speed, Amphetamine

Gericht 04.03.2015 11:45 Uhr

Schmuggel von 48 Kilo Speed: Prozess vertagt

Wegen Drogenschmuggels hätte sich am Mittwoch ein 38-Jähriger am Landesgericht Korneuburg verantworten müssen. Der Prozessbeginn wurde abgesagt. Grund nach Angabe des Richters: Unpässlichkeit des Angeklagten. mehr …

Bluttat in Leobersdorf

Chronik 04.03.2015 11:23 Uhr

29-Jähriger unter Mordverdacht

Im November war die Leiche einer 31-jährigen Frau in ihrer Wohnung in Leobersdorf (Bezirk Baden) entdeckt worden. Jetzt erhob die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen ihren Freund. Er hatte sich kurz nach der Tat bei der Polizei gemeldet. mehr …

Tatwerkzeug

Chronik 04.03.2015 11:11 Uhr

Einbruchserie: 22 Männer in Haft

Einbruch, Raub und Drogen: Wegen dieser mutmaßlichen Delikte wurden 22 Männer von der Wiener Polizei festgenommen. Rund 70 Taten wurden begangen, zahlreiche auch in Niederösterreich. Mehr dazu in wien.ORF.at

Sujet Immobilien

Wirtschaft 04.03.2015 09:08 Uhr

Meisten Immobilienverkäufe in NÖ

Die Immobilienverkäufe sind im vorigen Jahr rasant angestiegen. Österreichweit haben mehr als 96.000 Häuser, Wohnungen und Grundstücke den Besitzer gewechselt. Niederösterreich ist das Bundesland mit der höchsten Zahl an Immobilienverkäufen. mehr …

Fahndung

Chronik 04.03.2015 07:05 Uhr

Ladendieb sprang in die Schwechat

Zu einem spektakulären Polizeieinsatz ist es am Dienstag in Baden gekommen. Zwei Männer waren nach einem Ladendiebstahl geflüchtet. Einer verursachte einen Auffahrunfall und versuchte durch einen Sprung in die Schwechat zu entkommen. mehr …