Ungarn

„Grenzenlos“ 25.10.– 17:02 Uhr

Ärger über ungarisches Bodengesetz

„Ungarischer Boden in ungarische Hand“ - das ist eine der Devisen des Premierministers Viktor Orban. Im Mai wurde daher das ungarische Bodengesetz geändert. Die Aufregung darüber ist groß, auch bei betroffenen Landwirten aus NÖ.  mehr …

Wiener Neudorf

Chronik 25.10.– 15:33 Uhr

Neue Gedenkstätte für KZ-Opfer

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist gemeinsam mit dem lokalen KZ-Gedenkverein des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) eine Gedenkstätte für die Opfer des großen Konzentrationslagers errichtet worden, das von 1943 bis 1945 bestand. Das Mahnmal gestaltete Arik Brauer.  mehr …

Weitere Meldungen

Wackelstein-Prothese

Kultur 25.10.2014 16:18 Uhr

68 Kunstprojekte in einem Viertel

Das Viertelfestival 2014 im Waldviertel zieht jetzt Bilanz und die fällt höchst erfolgreich aus. Insgesamt wurden 68 Projekte an 44 verschiedenen Standorten umgesetzt. mehr …

Kathrin Zettel in Sölden

Sport 25.10.2014 13:44 Uhr

Zettel belegt vierten Platz bei RTL in Sölden

Um zwei Hun­derts­tel­se­kun­den hat Kathrin Zettel einen Podestplatz beim Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden verpasst. Die Göstlingerin belegte den vierten Platz. Mehr dazu in sport.ORF.at

Motorrad Unfall

Chronik 25.10.2014 12:10 Uhr

Weniger Motorradlenker tödlich verunglückt

Nach der vorläufigen Statistik sind in dieser Motorradsaison weniger Lenker tödlich verunglückt, als im Vorjahr. Österreichweit wurden bis einschließlich 19. Oktober 71 Motorradfahrer getötet, 17 davon in Niederösterreich. mehr …

Rettungsring

Chronik 25.10.2014 11:39 Uhr

Passagierschiff auf Donau leckgeschlagen

Auf der Donau bei Traismauer (Bezirk St. Pölten) ist am Samstag ein Passagierschiff leckgeschlagen. Die „Amadeus“ habe ein faustgroßes Loch im Bereich des Buges, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. mehr …

Brand Herzogenburg

Chronik 25.10.2014 09:19 Uhr

„Brand aus“ nach Feuer in Firma

Auf dem Betriebsgelände der Georg Fischer Druckguss GmbH in Herzogenburg bei St. Pölten ist in den Morgenstunden ein Großbrand ausgebrochen. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Gegen 10.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. mehr …

Köln

Politik 25.10.2014 07:48 Uhr

St. Pölten möchte von Metropolen lernen

Eine Delegation, bestehend aus Mitgliedern der St. Pöltner Wirtschaft, des Magistrats und der Fachhochschule, hat die beiden deutschen Metropolen Düsseldorf und Köln besucht. Das Ziel war, erfolgreiche Ideen in der Stadtplanung kennenzulernen. mehr …

Türkisches Kulturzentrum, Moschee, in Bad Vöslau

Religion 25.10.2014 06:25 Uhr

„Tag der offenen Moschee“ in 20 Gebetshäusern

Islamische Glaubensgemeinschaften sind derzeit wohl mehr denn je mit Fremdenfeindlichkeit und Vorurteilen konfrontiert. Der „Tag der offenen Moschee“ soll diesem Negativtrend entgegenwirken. Am Samstag öffnen 20 islamische Gebetshäuser. mehr …

HD-Offensive

Technik & IT 25.10.2014 05:00 Uhr

Neues Fernsehzeitalter in HD

Für den ORF NÖ beginnt mit dem heutigen Tag ein neues Fernsehzeitalter. Denn mit dem heutigen Tag wird die Sendung „Niederösterreich heute“ in High Definition (HD) ausgestrahlt. Mit HD wird das Fernsehbild fünfmal so scharf. mehr …

Admira in der Südstadt

Sport 24.10.2014 20:23 Uhr

„Kellerduell“ in der Südstadt

Admira Wacker Mödling hat an Ried keine guten Erinnerungen: In den letzten 17 Ligaspielen gab es keinen Sieg. Am Samstag nehmen die Admiraner den nächsten Anlauf, diese Unserie im „Kellerduell“ des Achten mit dem Neunten zu beenden. mehr …

Euromünzen und Scheine

Chronik 24.10.2014 18:03 Uhr

Mann soll 330.000 Euro veruntreut haben

Ein 46-Jähriger ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen worden. Der Gesellschafter einer Verwertungsfirma in St. Pölten soll von Jänner 2013 bis August Rechnungen durch vorgetäuschte Ankäufe gefälscht und Geld veruntreut haben. mehr …

Maschinenpistole Kalaschnikow und Munition

Chronik 24.10.2014 16:25 Uhr

Überfall auf Hotel in Gablitz vereitelt

Mit der Festnahme von vier Beschuldigten am Mittwoch ist nach Angaben der Polizei ein Überfall auf ein Hotel in Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) verhindert worden. Eine Kalaschnikow samt Munition und eine Gaspistole wurden sichergestellt. mehr …

Zwei Skifahrer auf dem Hochkar

Wirtschaft 24.10.2014 15:28 Uhr

Skigebiete bereiten Saisonstart vor

Die Lufttemperaturen und die Schneefallgrenze sind in den letzten Tagen gesunken, Niederösterreichs Skigebiete stellen sich langsam auf den Saisonstart ein. Am Hochkar in den Göstlinger Alpen will man die Skilifte bereits in zwei Wochen in Betrieb nehmen. mehr …

Fokker 70 der Austrian Airlines AUA Flugzeug Jet Reise Düsenflugzeug Reisen Austrian Arrows

Chronik 24.10.2014 15:25 Uhr

AUA-Fokker musste rücklanden

Eine Fokker 70 der Austrian Airlines musste am Mittwoch auf dem Weg von Wien nach St. Petersburg am Flughafen Schwechat rücklanden. Grund dafür war der Ausfall eines Flugdatencomputers während des Steigfluges. mehr …

Teilweise schneebedeckter Grund

Chronik 24.10.2014 13:37 Uhr

„Teerfabrik“-Sanierung ab 5. November

Die Sanierung der Altlast „Teerfabrik“ in Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) beginnt am 5. November. Das hat am Freitag die Bundesaltlastensanierungsgesellschaft (Balsa) bestätigt, die Arbeiten sollen Anfang Mai 2015 abgeschlossen sein. mehr …

Eltern holen ihre Kinder ab

Verkehr 24.10.2014 11:56 Uhr

Triestingtal: 83 Prozent verwenden Pkw

Die Arbeiterkammer hat zum Thema „Mobilität“ eine Studie in Auftrag gegeben. Im Triestingtal und der Schneebergregion wurde untersucht, wie hoch dort der Anteil an Pkw-Fahrten ist: 83 Prozent der Fahrten werden mit dem Auto zurückgelegt. mehr …

Luftdruckpistole

Chronik 24.10.2014 09:16 Uhr

Raubüberfall auf Lebensmittelmarkt

Zwei bewaffnete Männer haben Donnerstagabend in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) einen Lebensmittelmarkt überfallen. Das Duo hatte die Kassiererin mit einer Pistole bedroht und konnte unerkannt entkommen. mehr …

Baustelle

Chronik 24.10.2014 08:05 Uhr

Bauordnung: Zahlreiche Änderungen

Niederösterreich bekommt eine neue Bauordnung, die am Donnerstag in der Landtagssitzung mehrheitlich beschlossen wurde. Die neue Bauordnung bringt zahlreiche Neuerungen: Kinderlärm wird in Zukunft nicht mehr als Lärmbelästigung gewertet. mehr …

Diskussion

Chronik 24.10.2014 07:16 Uhr

Jugend: „Europa wichtig, aber zu kompliziert“

Für zwei Drittel der österreichischen Jugendlichen ist die EU wichtig, aber kompliziert. Wie es gelingen kann, dass Europa zur Heimat für junge Menschen wird, darüber ist Donnerstagabend zum Abschluss der Europäischen Literatur-Jugendbegegnungen 2014 im ORF-Landesstudio NÖ diskutiert worden. mehr …

Drohne in der Ukraine

Chronik 24.10.2014 05:56 Uhr

Schiebel-Drohnen in der Ukraine

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat in Mariupol (Ukraine) zwei Drohnen des Wr. Neustädter Herstellers Schiebel präsentiert. Der Einsatz der Drohnen dient zur Überwachung der Waffenruhe in der Ostukraine. mehr …

Keine Hochwassergefahr

Chronik 24.10.2014 05:55 Uhr

Entwarnung: Keine Hochwassergefahr

Entwarnung wegen einer möglichen Hochwassergefahr hat der Hydrologische Dienst des Landes gegeben. Kurzfristig stiegen die Pegel der Donau in der Nacht zwar an, mittlerweile beruhigte sich die Situation, Sicherungsmaßnahmen waren aber notwendig. mehr …