Semmering am 20. Dezember

Sport 20.12.– 14:09 Uhr

Semmering-Rennen: Entscheidung am Sonntag

Die Entscheidung über die Durchführung der Skiweltcup-Bewerbe auf dem Semmering ist auf Sonntag 10.00 Uhr verschoben worden. Das teilte der Internationale Skiverband (FIS) am Samstagabend mit.  mehr …

Mordillo

Kultur 20.12.– 13:35 Uhr

Karikaturmuseum zeigt 2015 Mordillo-Cartoons

Das Karikaturmuseum Krems startet 2015 mit der Ausstellung „Das Fenster zur Welt“ (ab 25. Jänner) ins neue Jahr. Im März steht - und damit erstmals in Österreich - der Meister des wortlosen Humors „Mordillo“ am Programm.  mehr …

Weitere Meldungen

Weihnachtsmann als Baumbehang

Chronik 20.12.2014 16:50 Uhr

St. Pölten ist im Vorweihnachtsfieber

In St. Pölten war man am Samstag im Vorweihnachtsfieber, die Menschen bevölkerten die Innenstadt, so Matthias Weiländer von Marketing St. Pölten GmbH. Bei strahlendem Sonnenschein war in der Landeshauptstadt am vierten Einkaufssamstag viel los. mehr …

Fernbedienung und Computerbildschirm

Chronik 20.12.2014 15:28 Uhr

„Elektro Ade“ präsentiert richtige Entsorgung

Elektrogeräte gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken: Etwa 7.300 Tonnen macht das Gewicht der jährlich in Österreich verschenkten Geräte aus. Über die fachgerechte Entsorgung der Altgeräte informiert der neue Schulkoffer „Elektro Ade“. mehr …

Gepäcksstücke werden am Flughafen durchleuchtet

Chronik 20.12.2014 11:47 Uhr

Mit Waffe im Fluggepäck: Zwei Festnahmen

Auf dem Flughafen Wien-Schwechat sind am Freitag zwei Personen kurz vor ihrem Abflug nach Istanbul aus der Maschine geholt und festgenommen worden. In ihrem eingecheckten Koffer fand man bei einer zweiten Kontrolle eine Maschinenpistole und Munition. mehr …

Unfall

Chronik 20.12.2014 08:10 Uhr

Pkw gegen Haus: Vier Verletzte

In Unter-Oberndorf (Bezirk St. Pölten) ist es in der Nacht auf Samstag zu einem Unfall gekommen. Ein mit vier jungen Männern besetzter Pkw prallte gegen ein Haus. Die Insassen wurden verletzt, konnten sich aber selbst aus dem Auto befreien. mehr …

Apotheke

Chronik 20.12.2014 06:24 Uhr

Schlagabtausch um geplante Apotheke

Einen Schlagabtausch gibt es rund um die mögliche Errichtung einer öffentlichen Apotheke in Altlengbach (Bezirk St. Pölten). Die Ärztekammer spricht vom Hausapothekensterben. Die Apothekerkammer weist das als unbegründete Panikmache zurück. mehr …

Skylink

Wirtschaft 20.12.2014 04:12 Uhr

„Airport City“ am Flughafenareal geplant

Unmittelbar an der Grenze zum Flughafenareal soll die „Airport City“ entstehen. Hierfür vermarktet der Flughafen gemeinsam mit der Stadtgemeinde Fischamend 140.000 Quadratmeter Betriebsfläche. Die ersten zwei Partner gibt es bereits. mehr …

Rote Ampel

Chronik 19.12.2014 17:35 Uhr

Mehr Verkehrstote in NÖ

Einen hohen Blutzoll hat es heuer auf Niederösterreichs Straßen gegeben. 117 Menschen kamen laut dem VCÖ bei Verkehrsunfällen ums Leben. Der Club fordert nun Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. mehr …

Schnee am Semmering

Sport 19.12.2014 12:16 Uhr

Weltcup-Rennen auf Semmering fraglich

In neun Tagen sollen auf dem Semmering zwei Skiweltcup-Rennen der Damen stattfinden. Aufgrund des Warmwetters steht dahinter aber ein Fragezeichen. Vor kurzem wurde die Begehung des Internationalen Skiverbandes (FIS) beendet. mehr …

Polizeiauto

Chronik 19.12.2014 12:00 Uhr

Bewaffnete Frau überfällt Trafikantin

In Pottenbrunn im Bezirk St. Pölten ist eine Trafikantin überfallen worden als sie die Tageslosung zur Bank gebracht hat. Sie wurde mit Pfefferspray attackiert. Wenig später konnte eine Verdächtige von der Polizei festgenommen werden. mehr …

Sujetbild zur Wahl

Gemeinderatswahlen 19.12.2014 11:56 Uhr

So viele Listen wie noch nie

Am 25. Jänner finden in 569 niederösterreichischen Gemeinden sowie in der Statutarstadt Wiener Neustadt die GR-Wahlen statt. Es werden so viele Listen antreten wie noch nie. Mehr als 1,5 Millionen Wählerinnen und Wähler sind wahlberechtigt. mehr …

Flughafen Wien-Schwechat

Wirtschaft 19.12.2014 08:22 Uhr

Flughafen hat neuen Großaktionär

Der Flughafen Schwechat hat nun fix einen neuen Großaktionär: Der australische Fonds IFM erwarb über seine Tochter Airports Group Europe 6.279.000 Aktien der Flughafen Wien AG, das entspricht 29,9 Prozent des Grundkapitals. mehr …

Sujetbild Westautobahn Verkehr

Verkehr 19.12.2014 07:54 Uhr

Umweltpickerl: Hohe Strafen drohen

Ab 1. Jänner gilt in Teilen Niederösterreichs für Lkw eine Umweltpickerlpflicht. Für Besitzer älterer Lastwagen bringt diese laut ÖAMTC Härtefälle. Wenn man ohne oder mit falscher Plakette erwischt wird, drohen hohe Geldstrafen. mehr …

Computerkabel

Wirtschaft 19.12.2014 05:31 Uhr

Drei große Insolvenzen 2014 in NÖ

Die Zahl der Firmenpleiten ist bundesweit leicht zurückgegangen. Drei der sechs größten Insolvenzen betreffen aber Niederösterreich: Die Kabel X Vermarktungs GesmbH in Waidhofen an der Ybbs belegt österreichweit sogar Platz zwei. mehr …

Trinkwasser in einem Wasserglas

Chronik 18.12.2014 20:40 Uhr

Trinkwasser: Mödling beauftragt Anwalt

Nach der Trinkwasserverunreinigung in Mödling hat die Stadtgemeinde einen Rechtsanwalt engagiert. Dieser soll laut einer Aussendung mögliche Schadenersatzansprüche geltend machen. mehr …

Landesgericht Krems

Gericht 18.12.2014 19:40 Uhr

Inzest-Prozess: 17-Jähriger verurteilt

Weil er seine 12-jährige Schwester monatelang schwer sexuell missbraucht haben soll, ist ein 17-Jähriger am Donnerstag am Landesgericht Krems zu 30 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. mehr …

Rechenbuch und Schulheft

Chronik 18.12.2014 19:10 Uhr

Aufregung um „Neger“-Übungsblatt

Ein Übungsblatt in der Volksschule Zeiselmauer (Bezirk Tulln) sorgt für Aufregung: Darauf war der rassistische Ausdruck „Neger“ zu lesen. Der Landesschulrat will nun alle Lernunterlagen nach rassistischen Begriffen durchsuchen lassen. mehr …

Reha Zentrum in Bad Erlach

Gesundheit 18.12.2014 18:33 Uhr

Erstes ambulantes Reha-Zentrum in NÖ

In St. Pölten entsteht ein Zentrum für ambulante Rehabilitation. Dabei handelt es sich um die erste derartige Einrichtung in Niederösterreich. Fünf Millionen Euro werden investiert. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2015 geplant. mehr …

Hikmet Arslan

Politik 18.12.2014 17:48 Uhr

Grüne kandidieren in 126 Gemeinden

Die niederösterreichischen Grünen haben 126 Kandidaturen für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 eingereicht. Dies entspreche einem Zuwachs von rund 30 Prozent, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. mehr …

Martinek Kaserne in Baden

Politik 18.12.2014 17:28 Uhr

Kaserne für Flüchtlinge ungeeignet

Die Martinek-Kaserne in Baden kann nicht für die Unterbringung von Asylwerbern genutzt werden. Das erklärte ein Sprecher des Innenministeriums nach einer Begehung am Donnerstag. Die Gebäude seien in einem zu schlechten Zustand. mehr …

Walter Rosenkranz FPÖ

Politik 18.12.2014 16:27 Uhr

FPÖ tritt in 341 Gemeinden an

Die FPÖ Niederösterreich hat 341 Kandidaturen für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 eingereicht. Damit erreiche die Partei 80 Prozent der Bürger, betonte Landesparteiobmann Walter Rosenkranz. mehr …