Diakonie zu Suizid Elfjähriger Baden

Chronik 22.11.– 16:30 Uhr

Suizidfall: Diakonie habe Behörden gewarnt

Im Suizidfall eines elfjährigen Flüchtlings in Baden, betonte die Diakonie am Mittwoch, dass sie die Behörden mehrfach vor einem Obsorgemissstand gewarnt habe. Der Bub wohnte in einem von der Diakonie betreuten Flüchtlingsheim.  mehr …

Ulrich Seidl

Kultur 22.11.– 20:15 Uhr

Ulrich Seidls „Böse Spiele“ zum 65er

Ulrich Seidl ist einer der kontroversesten und wichtigsten Filmemacher. Am Freitag wird Seidl, der im Waldviertel aufgewachsen ist, 65 Jahre alt. Gefeiert wird hinter der Kamera, er dreht gerade seinen neuen Kinofilm „Böse Spiele“.  mehr …

Weitere Meldungen

Herbst Wirtschaft Hausbau

Chronik 22.11.2017 19:16 Uhr

„Wohnen on Tour“: Beratung für Häuslbauer

Im Herbst beginnt traditionell die Planung für die nächste Häuslbauersaison. Daher hat das Land Niederösterreich die Beratungsinitiative „Wohnen on Tour“ gestartet. Dabei sind Experten im ganzen Land unterwegs. mehr …

Botschafter der Kinderrechte

Soziales 22.11.2017 18:22 Uhr

ORF NÖ unter den Botschaftern für Kinderrechte

Seit 25 Jahren setzt sich die Kinder- und Jugendanwaltschaft für die Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen ein. Zum Jubiläum wurden heuer erstmals Botschafter der Kinderrechte ernannt, darunter auch der ORF NÖ. mehr …

Landestheater Niederösterreich Marquise von O Ktaharina Knap

Kultur 22.11.2017 14:28 Uhr

Kleist und die Suche nach dem „Ach“

Am Freitag hat im Landestheater in St. Pölten „Die Marquise von O. Auf der Suche nach dem ‚Ach‘“ Uraufführung. Katharina Knap unternimmt in ihrem Monolog eine assoziative Spurensuche in das Innenleben des Schriftstellers Heinrich von Kleists. mehr …

Sommernachtsgala in Grafenegg

Kultur 22.11.2017 14:15 Uhr

Russischer Opernstar Hvorostovsky gestorben

Der russische Opernstar Dmitri Hvorostovsky ist im Alter von 55 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Noch im Juni war der weltbekannte Bariton bei der Sommernachtsgala in Grafenegg aufgetreten. Mehr dazu in news.ORF.at

Bene Fabrik außen Waidhofen an der Ybbs

Wirtschaft 22.11.2017 12:29 Uhr

Bene verzeichnet mehr Gewinn

Der Büromöbelhersteller Bene mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs hat die Krisenjahre offenbar hinter sich gebracht. Das Unternehmen hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2017 steigern können. mehr …

Geldtasche Taschendieb Geld Hosentasche Bargeld Diebstahl Sujet

Chronik 22.11.2017 12:03 Uhr

Bankmitarbeiter hielt Dieb fest

In einem Geldinstitut in St. Valentin (Bezirk Amstetten) konnte ein Bankangestellter am Dienstagnachmittag einen Diebstahl vereiteln. Laut Polizei wurde ein 16-Jähriger festgenommen, die Beute wurde sichergestellt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 22.11.2017 11:18 Uhr

Spritztour mit gestohlenem Pkw endete in OÖ

Eine Spritztour zweier junger Wiener mit einem gestohlenen Wagen hat am Dienstag in Oberösterreich geendet. Nach einem Unfall in Arbesbach (Bezirk Zwettl) wurde die Polizei auf das Duo aufmerksam. Mehr dazu in oberoesterreich.ORF.at

Schiele Zeichnung

Kultur 22.11.2017 08:34 Uhr

Schiele-Zeichnung für 2,3 Mio. Euro versteigert

Die Zeichnung „Liegende Frau“ des in Tulln geborenen Künstlers Egon Schiele ist am Dienstag in Wien für 2.345.000 Euro versteigert worden. Ein Bieter im Saal setzte sich gegen einige Telefonbieter durch. Mehr dazu in wien.ORF.at

Adventmarkt Punsch Glühwein Sujet

Chronik 22.11.2017 07:20 Uhr

Keine Poller bei Adventmärkten

Seit dem Terroranschlag am Berliner Adventmarkt im Vorjahr ist die Sicherheit bei Christkindlmärkten Diskussionsthema. In Niederösterreich arbeiten Gemeinden, Veranstalter und Polizei eng zusammen. Poller werden aber nicht aufgestellt. mehr …

Kaserne Horn

Chronik 22.11.2017 06:25 Uhr

Toter Rekrut: Staatsanwaltschaft prüft Gutachten

Bei einem Marsch des Bundesheeres ist am 3. August in der Nähe der Kaserne Horn ein Rekrut zusammengebrochen und gestorben. Nun ist das medizinische Gutachten bei der Staatsanwaltschaft Krems eingelangt und wird geprüft. mehr …

Präsentation Wahlkreiskandidaten

Politik 22.11.2017 05:01 Uhr

ÖVP NÖ stellt 300 Wahlkreiskandidaten

Die ÖVP Niederösterreich hat am Dienstagabend die nominierten Bezirkskandidatinnen und –kandidaten für die Landtagswahl am 28. Jänner präsentiert. In Summe sind es 300 Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen. mehr …

Oliver Lederer  bei SKN Sankt Poelten vs WAC Wolfsberg

Sport 21.11.2017 20:07 Uhr

SKN in der Krise: Lederer hofft auf Verstärkungen

15 Spiele ohne Sieg, zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer: Für den SKN St. Pölten wird die Situation in der Fußball-Bundesliga immer prekärer. Trainer Oliver Lederer hofft deshalb auf Verstärkungen in der Winterpause. mehr …

Paul Weiland Haus Baden

Chronik 21.11.2017 18:59 Uhr

Neue Vorwürfe nach Suizid eines Flüchtlings

Im Fall eines elfjährigen Flüchtlings, der in Baden Suizid begangen hat, soll die Diakonie laut der Wochenzeitung „Falter“ bereits im Vorjahr vor einem Obsorgemissstand gewarnt haben. Die Behörden wiesen bereits alle Vorwürfe zurück. mehr …

Kokainpackungen

Chronik 21.11.2017 17:47 Uhr

Polizisten überführten Suchtgiftdealer

Zwei mutmaßliche Dealer wurden von niederösterreichischen Kriminalbeamten in Wien überführt. Den beiden tatverdächtigen Männern wird der Handel mit Kokain und Cannabiskraut vorgeworfen. Das Duo ist in Haft. mehr …

Blasmusikkapelle

Kultur 21.11.2017 16:28 Uhr

Regionales Kulturangebot wird ausgebaut

Regionale Kulturarbeit hat einen großen Stellenwert in Niederösterreich, das belegt eine aktuelle Studie der Donau-Universität Krems. Das Land wird im Kulturbereich nicht sparen und will das regionale Kulturangebot erweitern. mehr …

Landesklinikum St. Pölten

Chronik 21.11.2017 15:29 Uhr

Notaufnahme war wegen Überlastung gesperrt

Eine Ausnahmesituation hat am Montag im Universitätsklinikum St. Pölten geherrscht: Die Notaufnahme musste drei Stunden wegen Überlastung gesperrt werden. So eine Situation komme laut Landesklinikenholding extrem selten vor. mehr …

Flugzeug der AUA

Wirtschaft 21.11.2017 14:49 Uhr

KV-Angebot für AUA-Betriebsrat eine „Frechheit“

Die Austrian Airlines (AUA) haben ihren Mitarbeitern zum Auftakt der Kollektivvertragsverhandlungen ein Angebotspaket vorgelegt, das für drei Jahre gelten soll. Der Betriebsrat nennt das Paket eine „Frechheit“. Mehr dazu in wien.ORF.at

Präsentation Rathausbezirk

Chronik 21.11.2017 14:19 Uhr

St. Pölten: Rathausbezirk bündelt Verwaltung

Rund um das Rathaus in St. Pölten entsteht derzeit der Rathausbezirk. Künftig werden alle Magistratsabteilungen in einem Viertel zu finden sein. Die Bürger sollen von besserem Service und kürzeren Wegen profitieren. mehr …

Polizeiauto

Chronik 21.11.2017 12:47 Uhr

Schwere Nötigung: Vier Männer ausgeforscht

Jene vier Männer, die im Sommer eine Frau mit Vergewaltigung bedroht haben sollen, sind ausgeforscht worden. Erst am Montag veröffentlichte die Polizei Fotos der Verdächtigen, nachdem die Ermittlungen bislang erfolglos waren. mehr …

Wolf

Umwelt 21.11.2017 12:06 Uhr

Naturschutzbund fordert „Chance für den Wolf“

Mit der Rückkehr der Wölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettl) sind viele Ängste und Ablehnung verbunden. „Eine Chance für den Wolf“ fordert nun der Naturschutzbund in einer Petition. Mehr dazu in science.ORF.at