Elisabeth Kaufmann-Bruckberger

Politik 19.04.– 15:13 Uhr

Kaufmann-Bruckberger legt auch Mandat zurück

Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team NÖ) wird nun auch auf ihr Mandat im Landtag verzichten. Das hat sie ihrem Klub, der Liste Frank, am Sonntag mitgeteilt, bestätigte Klubobmann Ernest Gabmann gegenüber noe.ORF.at.  mehr …

Leopold Figl auf dem Balkon des Belvedere am 15. Mai 1955

Kultur 19.04.– 14:34 Uhr

Landesmuseum zeigt „Figl von Österreich“

1955 wurde der Staatsvertrag von einem Politiker unterzeichnet, der im Nachkriegs-Österreich eine wichtige Rolle gespielt hat: Leopold Figl. Über den Staatsmann aus dem Tullnerfeld zeigt das Landesmuseum die Ausstellung „Figl von Österreich“.  mehr …

Weitere Meldungen

Andreas Haider-Maurer in Monte Carlo, 2015

Sport 19.04.2015 21:10 Uhr

Haider-Maurer hat Lust auf mehr

Erstmals den Sprung in die Top 50 der Tennis-Weltrangliste geschafft und in Monte Carlo erst am Weltranglisten-Ersten Djokovic gescheitert: Der Waldviertler Andreas Haider-Maurer blickt auf die erfolgreichste Woche seiner bisherigen Karriere zurück. mehr …

Hufe und Schatten eines Pferdes

Chronik 19.04.2015 17:25 Uhr

Bei Georgiritt unter Hufe gekommen

Beim Georgiritt in Saxen (Oberösterreich) ist am Sonntag ein 45-Jähriger aus Neustadtl (Bezirk Amstetten) unter die Hufe eines Pferdes gekommen. Der Mann wurde so schwer verletzt, dass er in ein Spital gebracht werden musste. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Polizist mit Warnweste von hinten

Chronik 19.04.2015 13:15 Uhr

Pkw-Lenker mit mehr als 200 km/h gestoppt

In der Oststeiermark ist am Samstag ein 47 Jahre alter Autolenker aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) mit mehr als 200 Stundenkilometern auf der Südautobahn (A2) unterwegs gewesen. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Ende Zweiter Weltkrieg: Der Kampf um Wien

Chronik 19.04.2015 12:31 Uhr

Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges

41 Tage lagen zwischen dem 29. März 1945, als die Rote Armee die Grenzen des heutigen Österreichs überschritt, und der Kapitulation Deutschlands. So nah das Kriegsende war, so greifbar wurde noch einmal der Terror der Nazis. Mehr dazu in news.ORF.at

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 19.04.2015 11:15 Uhr

55-Jähriger starb bei Arbeitsunfall

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es am Samstag in Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) gekommen. Ein 55-jähriger Mann wurde zwischen Traktor und Stapler eingeklemmt, wobei er tödliche Verletzungen erlitt. mehr …

Bundesliga Admira gegen Altach, Richard Windbichler und Johannes Aigner

Sport 19.04.2015 09:56 Uhr

Admira nicht mehr Bundesliga-Schlusslicht

Admira Wacker Mödling hat den letzten Tabellenrang in der Fußball-Bundesliga verlassen. Durch ein 2:2 gegen Altach rückten die Südstädter am Samstag punktegleich mit dem neuen Schlusslicht Wiener Neustadt auf Platz neun vor. Mehr dazu in sport.ORF.at

Ein Sanitäter versorgt einen Patienten

Chronik 19.04.2015 07:04 Uhr

Rotes Kreuz sucht Freiwillige

Mehr als 16.000 Menschen arbeiten freiwillig und unentgeltlich für das Rote Kreuz Niederösterreich. Das sind allerdings zu wenige, um das Bundesland optimal versorgen zu können. Mit einer Kampagne werden daher nun neue Freiwillige gesucht. mehr …

Hochwasser

Chronik 19.04.2015 06:13 Uhr

Hochwasserschutz: Neue Etappe fertig

Seit mehr als zehn Jahren wird an der Verbesserung des Hochwasserschutzes in den Wachaugemeinden gearbeitet. Nun ist eine weitere Etappe fertig: der Schutz für Unter- und Oberloiben in der Gemeinde Dürnstein (Bezirk Krems). mehr …

AUA-Flugzeug

Chronik 18.04.2015 17:49 Uhr

Rauch an Bord: AUA muss umkehren

Weil eine Kaffeemaschine auf dem Weg in die USA zu rauchen begann, ist eine AUA-Maschine am Samstag wieder nach Wien-Schwechat umgekehrt. Die Passagiere wurden umgebucht bzw. wurde ihnen eine Übernachtung in Wien angeboten. mehr …

Rathaus von Baden

Gemeinderatswahl 18.04.2015 17:20 Uhr

Baden: SPÖ ficht Wahl bei VfGH an

Die ÖVP-Grün-NEOS-Koalition ist in Baden zwar bereits installiert - das Wahlergebnis steht aber noch nicht hundertprozentig fest. Denn die SPÖ hat die Gemeinderatswahl vom 25. Jänner beim Verfassungsgerichtshof angefochten. mehr …

Kuh in Jauchegrube

Chronik 18.04.2015 14:39 Uhr

Unfall in Jauchegrube: Landwirt reanimiert

Ein 67-jähriger Landwirt aus Theras (Bezirk Horn) ist am Freitag nach einem Unfall in einem Kuhstall reanimiert worden. Der Mann dürfte in einer Jauchegrube giftige Gase eingeatmet haben und hatte das Bewusstsein verloren. mehr …

Admira in der Südstadt

Sport 18.04.2015 12:15 Uhr

Admira will Fans zurückgewinnen

Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga, Admira Wacker Mödling, hat für die Partie am Samstag gegen den SCR Altach große Pläne: Zum einen will man den Höhenflug der Vorarlberger stoppen, zum anderen mit einem Erfolg die Fans zurückgewinnen. mehr …

SKN St. Pölten

Sport 18.04.2015 10:13 Uhr

Kein Sieger im Niederösterreich-Derby

Das Niederösterreich-Derby in der Fußball-Erste Liga hat am Freitagabend keinen Sieger gebracht: Der SKN St. Pölten und der SV Horn trennten sich mit 2:2. St. Pölten fällt damit auf Platz fünf zurück, Horn ist Tabellenneunter. Mehr dazu in sport.ORF.at

Unfallauto und Zug

Chronik 18.04.2015 09:59 Uhr

Auto von Zug erfasst: Zwei Schwerverletzte

Auf einem unbeschrankten Bahnübergang im Ortsteil Saffen in Scheibbs ist am Freitag ein Auto von einer Zuggarnitur der Erlauftalbahn erfasst worden. Der 21-jährige Pkw-Lenker und seine 25-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. mehr …

SCS Shopping City Süd Vösendorf

Wirtschaft 18.04.2015 08:24 Uhr

Studie: SCS ist am beliebtesten

Jeder zweite geht lieber in einem Einkaufszentrum shoppen als in einer Einkaufsstraße. Das zeigt eine Studie von marketagent.com, in der 50 Einkaufszentren berücksichtigt wurden. Am beliebtesten ist die Shopping City Süd in Vösendorf (Bezirk Mödling). mehr …

Fisch

Chronik 18.04.2015 07:28 Uhr

Innovativer „Aufzug“ für Fische

Wasserkraftanlagen sind für Fische oft ein unüberwindbares Hindernis. In Amstetten gibt es dazu ein innovatives Projekt: einen „Aufzug für Fische“. Dabei wandern sie direkt über ein Rohr nach oben. Die erste Testreihe war erfolgreich. mehr …

Schwein

Chronik 18.04.2015 05:56 Uhr

Aufregung um Schweinemast-Betrieb

In Lichtenwörth (Bezirk Wr. Neustadt) will ein Landwirt an der Grenze zum Trinkwasser-Schongebiet Zillingdorf einen Mastbetrieb mit 1.200 Schweinen errichten. Trinkwasserschützer befürchten, dass die Nitratbelastung im Wasser steigt. mehr …

Läufer beim Ironman

Sport 17.04.2015 20:17 Uhr

Rekordfeld bei Ironman in St. Pölten

Mehr als 2.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen heuer am 17. Mai in St. Pölten für ein Rekordfeld beim Ironman 70.3. Der Triathlon-Bewerb über die Mitteldistanz ist für viele Sportler ein wichtiger Test vor der Weltmeisterschaft in Zell am See. mehr …

Günther Ofner

Wirtschaft 17.04.2015 19:01 Uhr

Personalrochaden bei Hypo NÖ

In den Aufsichtsräten der Hypo NÖ Gruppe und ihrer Tochter Hypo NÖ Landesbank sind am Freitag Rochaden fixiert worden. Flughafen-Wien-Chef Günther Ofner übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz von Burkhard Hofer. mehr …

Traktor auf Feld

Landwirtschaft 17.04.2015 17:21 Uhr

Bessere Raumplanung für Bodenschutz

In Österreich werden jeden Tag mehr als 20 Hektar Boden verbaut. Dieser Entwicklung will die niederösterreichische Landesregierung mit einer verbesserten Raumplanung entgegenwirken. Baulücken in Ortszentren sollen künftig vermieden werden. mehr …