Matura

Chronik 27.05.– 05:20 Uhr

Matura-Manipulation: Wie der Fall aufflog

Nach den Vorwürfen zu möglichen Manipulationen bei der Mathematik-Zentralmatura am Militärgymnasium Wr. Neustadt sind nun Details bekannt geworden. Der betroffene Mathematiklehrer wurde suspendiert.  mehr …

Semmering-Basistunnel, Portal Gloggnitz

Verkehr 26.05.– 18:38 Uhr

Gericht gibt o.k. für Semmering-Tunnelbau

Das Bundesverwaltungsgericht hat Grünes Licht für den Bau des Semmering-Basistunnels gegeben. Damit liegen alle erforderlichen Genehmigungen für den Bau vor, schreibt die Tageszeitung „Die Presse“ in ihrer online-Ausgabe.  mehr …

Weitere Meldungen

Gebackene Fischbällchen

"Köstlich kulinarisch"

Gebackene Fischbällchen

Milchkuh Melkmaschine

Chronik 26.05.2015 22:05 Uhr

Kinder lernen, woher die Milch wirklich kommt

Jedes niederösterreichische Kind soll während seiner Schulzeit einmal einen Bauernhof besuchen. Das ist das Ziel der neuen Initiative „Erlebnis Bauernhof“: Kinder sollen hautnah erleben, woher die Produkte aus dem Supermarkt wirklich kommen. mehr …

Unfall bei Loosdorf

Chronik 26.05.2015 18:27 Uhr

Lkw-Unfall sorgte für kilometerlangen Stau

Ein Lkw-Unfall auf der Westautobahn (A1) hat am Dienstagnachmittag für erhebliche Behinderungen gesorgt. Ein kilometerlanger Stau auf der Richtungsfahrbahn Salzburg war die Folge. mehr …

Das Landesgericht Wr. Neustadt

Chronik 26.05.2015 17:32 Uhr

Sex mit minderjähriger Freundin: Schuldspruch

Sie (15) und er (27) sind ein Paar und haben ein gemeinsames Baby. Nun wurde er wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt: Er hatte mit dem Mädchen Sex, als es noch keine 14 war. Die Strafe: Ein Jahr bedingt und 720 Euro Geldstrafe. mehr …

Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Politik 26.05.2015 16:42 Uhr

FPÖ brachte Asyl-Petition in Traiskirchen ein

Mit der parlamentarischen Petition „STOP dem Asylchaos in Traiskirchen“ will Christian Höbart, geschäftsführender Landesparteiobmann der FPÖ, auf die seiner Ansicht nach verfehlte Asylpolitik in Österreich hinweisen. mehr …

Sattel

Chronik 26.05.2015 15:37 Uhr

Auch Trabrennbahn Baden Ziel von Einbrechern

Einbrecher haben am Pfingstwochenende nicht nur das Magna Racino Frühlingsfest in Ebreichsdorf (Bezirk Baden), sondern auch die Trabrennbahn Baden heimgesucht. Der Wert der Beute in Baden wird auf 15.000 Euro geschätzt. mehr …

Sicherheitskontrolle Flughafen

Chronik 26.05.2015 14:17 Uhr

Flüchtlingsschmuggel: Securitymann entlassen

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg verdächtigt 13 Mitarbeiter einer privaten Securityfirma auf dem Flughafen Schwechat, Flüchtlinge in die USA und nach Großbritannien geschmuggelt haben sollen. Einer der Mitarbeiter wurde Ende März fristlos entlassen. mehr …

Rax

Chronik 26.05.2015 13:53 Uhr

19-Jähriger im Rax-Gebiet tödlich verunglückt

Ein 19-jähriger Wiener ist am Montag im Rax-Gebiet im steilen Felsgelände aus großer Höhe abgestürzt, berichtete die Bergrettung Reichenau (Bezirk Neunkirchen). Das Opfer wurde Dienstagfrüh im Zuge einer Suche am Fuße der Looswand aufgefunden. mehr …

Dschihadismus-Prozess

Gericht 26.05.2015 12:20 Uhr

Dschihadismus: 14-Jähriger schuldig

In St. Pölten ist heute ein 14-Jähriger vor Gericht gestanden, der in den „Dschihad“ ziehen wollte. Nach kurzer Verhandlung wurde er schuldig gesprochen. Laut Staatsanwalt zeigte der Jugendliche keinerlei Reue und Schuldbewusstsein. mehr …

Unfallszene mit Auto und Zug

Chronik 26.05.2015 11:54 Uhr

Purgstall: Zwölfjähriger nach Unfall stabil

Nach dem Unfall auf einem Bahnübergang in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) mit fünf Toten am Freitagabend ist der Zustand des schwer verletzten Zwölfjährigen laut Landeskliniken-Holding NÖ stabil. Der Bub war notoperiert worden. mehr …

Vespa mir Fahrer und Mitfahrerin

Verkehr 26.05.2015 09:29 Uhr

Mopedbewerb soll Sicherheit steigern

Noch bevor viele junge Menschen den Führerschein machen, sind sie mit dem Moped unterwegs. Das ist allerdings nicht ungefährlich. Um Unfällen vorzubeugen, gibt es in Niederösterreich seit über 30 Jahren den Landesmopedbewerb. mehr …

Autos auf Straße

Verkehr 26.05.2015 07:58 Uhr

UVP entscheidet über S3-Weiterbau

Dienstag und Mittwoch findet in Hollabrunn die öffentliche Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung für den Weiterbau der Weinviertler Schnellstraße (S3) statt. Geht alles nach Plan, könnte im kommenden Jahr weitergebaut werden. mehr …

Adolf Schandl bei Lesung

Kultur 25.05.2015 20:36 Uhr

Berühmter Ausbrecher erzählt seine Geschichte

„I bin’s, der Präsident“ - der legendäre Satz ist vor 44 Jahren nach einem spektakulären Ausbruch aus der Justizanstalt Stein gefallen. Einer der Täter, Adolf Schandl, hat nun seine Biografie präsentiert. „Ich bereue meine Taten“, sagte er im Interview mit noe.ORF.at. mehr …

Kind Schatten

Soziales 25.05.2015 19:14 Uhr

50.000 Kinder armutsgefährdet

50.000 Kinder und Jugendliche gelten in Niederösterreich als armutsgefährdet. Das Projekt „Kinderzukunft“ der Volkshilfe und der Stadt Wr. Neustadt bietet betroffenen Familien seit einem Jahr Unterstützung durch Geld- und Sachspenden. mehr …

Dominic Thiem

Sport 25.05.2015 17:54 Uhr

Auftaktsieg für Thiem in Paris

Dominic Thiem hat am Pfingstmontag einen Auftaktsieg bei den French Open gefeiert. Der Niederösterreicher, der letzte Woche in Nizza seinen ersten ATP-Turniersieg holte, gewann gegen den Briten Aljaz Bedene. Mehr dazu in sport.ORF.at

Zugunfall

Verkehr 25.05.2015 17:03 Uhr

Deutlich weniger Unfälle im Pfingstverkehr

Die Zahl der Verkehrsunfälle zu Pfingsten ist deutlich geringer als 2014 gewesen. Nach dem Unglück auf einem Bahnübergang am Freitagabend verzeichnete man ab Samstag fast 50 Prozent weniger Karambolagen, bilanzierte „144 Notruf NÖ“. mehr …

Sattel

Chronik 25.05.2015 14:56 Uhr

Sättel im Wert von 100.000 Euro gestohlen

Reitsättel im Wert von mehr als 100.000 Euro sind beim internationalen Springturnier im Magna Racino Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gestohlen worden. Die Diebe entwendeten in der Nacht auf Samstag mehr als 30 wertvolle Sättel. mehr …

Schneebergbahn vor Tourismusportal

Wirtschaft 25.05.2015 11:31 Uhr

Neues Tourismuszentrum für Schneebergbahn

In Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ist ein neuer Bahnhof als Tourismusportal für die Schneebergbahn eröffnet worden. Es soll den Besuchern als Informationszentrum über die Region und deren Angebote dienen. mehr …

Dominik Hofbauer (Wr. Neustadt) und Mario Pavelic (Rapid)

Sport 25.05.2015 10:05 Uhr

Wr. Neustadt darf noch einmal hoffen

Der SC Wiener Neustadt darf weiterhin auf den Verbleib in der Fußball-Bundesliga hoffen. Das Schlusslicht erkämpfte am Sonntag in der vorletzten Runde auswärts gegen Rapid ein 0:0. Mehr dazu in sport.ORF.at

Notarztwagen

Chronik 25.05.2015 09:32 Uhr

Drei Jugendliche bei Unfall verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in der Nacht auf Montag bei Haag (Bezirk Amstetten) ereignet. Ein Auto mit drei jugendlichen Insassen stürzte über eine Böschung. Der Lenker und die beiden Mitfahrer wurden zum Teil schwer verletzt. mehr …

Zug ÖBB Hauptbahnhof Wien

Verkehr 25.05.2015 08:00 Uhr

Bahnfahren: Immer mehr steigen um

Bahnfahren liegt im Trend: Laut einer aktuellen Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sind die Niederösterreicher fleißige Bahnfahrer. Mehr als 650.000 Menschen nutzen hierzulande regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel. mehr …