Sujetbild Zweiter Weltkrieg

Chronik 30.03.– 18:26 Uhr

März 1945: Der Zweite Weltkrieg geht zu Ende

In der Karwoche vor 70 Jahren, Ende März 1945, hat die Rote Armee zum ersten Mal niederösterreichischen Boden erreicht, das Ende des Zweiten Weltkriegs war näher gekommen. Über die Bucklige Welt rückten die Sowjets Richtung Wien vor.  mehr …

Wildunfall mit totem Fuchs

Chronik 30.03.– 21:18 Uhr

Zahl der Wildunfälle im Frühjahr steigt

Im Frühjahr sind Wildtiere vermehrt aktiv, daher steigt auch im Straßenverkehr die Gefahr von Kollisionen. 296 Wildunfälle mit Verletzten hat es im Jahr 2013 in Österreich gegeben, die meisten davon - 104 - in Niederösterreich.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizist

Chronik 30.03.2015 18:02 Uhr

Mann attackiert im Bezirk Tulln seine Eltern

In Atzenbrugg (Bezirk Tulln) hat am Montagvormittag ein Mann seine Eltern attackiert. Der Beschuldigte wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermittle wegen versuchten Mordes, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde am Montagabend. mehr …

Landesgericht Sankt Pölten Gebäude außen

Chronik 30.03.2015 14:54 Uhr

Terrorverdacht: Bursch vor Gericht

Gegen einen terrorverdächtigen 14-Jährigen aus St. Pölten ist Anklage eingebracht worden. Michaela Obenaus, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, bestätigte der Austria Presse Agentur (APA) am Montag einen Bericht des „Kurier“. mehr …

Themenbild Justizwachbeamter in Stein

Chronik 30.03.2015 14:11 Uhr

Verwahrloster Häftling: Strafverfahren eingestellt

Im Fall des verwahrlosten Insassen des Justizanstalt Krems-Stein, der im Frühjahr 2014 für mediales Aufsehen gesorgt hatte, ist das gegen die Justizwache gerichtete Strafverfahren eingestellt worden. mehr …

Naziparolen auf Hauswänden und Autos

Chronik 30.03.2015 11:30 Uhr

Nazi-Parolen: Zwei Festnahmen

Ermittler haben zwei Männer ausgeforscht, die im Dezember Fassaden in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) mit NS-Symbolen beschmiert haben sollen. Die Beschuldigten im Alter von 21 und 22 Jahren sind laut Polizei geständig. mehr …

U6 Station Alser Straße

Verkehr 30.03.2015 09:02 Uhr

Teilsperre der U6-Station Alser Straße

Die Generalsanierung der U-Bahn-Station Alser Straße wird fortgesetzt. Bis Ende August halten deshalb Garnituren der U6, die viele Pendler aus Niederösterreich nutzen, Richtung Floridsdorf nicht in der Station. Mehr dazu in wien.ORF.at

Auto durchbricht Mittelleitschiene auf A2

Chronik 30.03.2015 08:40 Uhr

A2: Auto fliegt über Leitschiene

Ein schwerer Unfall ist auf der Südautobahn (A2) beim Knoten Guntramsdorf passiert. Ein Fahrzeug hat sich überschlagen und ist über die Leitschiene auf die andere Fahrbahn geflogen. Es gab kilometerlange Staus. mehr …

Franziska Weisz

Kultur 30.03.2015 08:31 Uhr

Neue Tatort-Kommissarin aus Niederösterreich

Franziska Weisz wird im NDR-„Tatort“ die neue Ermittlerin neben Wotan Wilke Möhring in Norddeutschland. Die 34-Jährige aus Breitenfurt (Bezirk Mödling) wurde etwa durch „Hundstage“ von Ulrich Seidl bekannt. mehr …

Vetropack Pöchlarn

Wirtschaft 30.03.2015 06:35 Uhr

Vetropack will weiter investieren

Der Glasverpackungshersteller Vetropack Austria hat im Vorjahr seinen Umsatz auf 176 Millionen Euro gesteigert. Die Vetropack-Werke, auch jenes in Pöchlarn (Bezirk Melk), waren damit voll ausgelastet. Man will weiter investieren. mehr …

Triumph

Wirtschaft 30.03.2015 05:52 Uhr

Triumph: Mitarbeiter bangen um Jobs

Der in der Wr. Neustädter Niederlassung des Wäscheerzeugers Triumph angekündigte Stellenabbau sorgt für Verunsicherung. 170 Mitarbeiter werden gekündigt. Wer genau seinen Job verlieren wird, ist offen. Die Entscheidung soll nach Ostern fallen. mehr …

Dominic Thiem

Sport 30.03.2015 05:14 Uhr

Thiem zieht ins Achtelfinale ein

Dominic Thiem ist beim ATP-Turnier in Miami ins Achtelfinale eingezogen. Der Niederösterreicher war am Sonntag gegen den US-Amerikaner Jack Sock der verdiente Sieger. Mehr dazu in sport.ORF.at

Wolgograd Mahnmal

Chronik 29.03.2015 20:00 Uhr

Brücken bauen über den Gräbern

In der grausamen Schlacht um Stalingrad im Zweiten Weltkrieg fielen 45.000 österreichische Soldaten. Im heutigen Wolgograd wurde 1996 ein Mahnmal errichtet. Es wird von russischen Schülern betreut, die jetzt in St. Pölten zu Besuch waren. mehr …

Pollensaison besondere Belastung für Allergiker

Gesundheit 29.03.2015 19:00 Uhr

Hochsaison für Allergiker

Eine Million Österreicher leiden an einer Pollenallergie und es werden immer mehr. In diesen Tagen beginnt die Birkenblüte. Ein Frühlingspaziergang ist für viele Allergiker eine Qual. Aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten. mehr …

Geplantes Pleyel Zentrum in Ruppersthal

Kultur 29.03.2015 17:00 Uhr

Pleyel-Konzertsaal in den Weinbergen

In Ruppersthal (Bezirk Tulln) kümmert sich die Ignaz-Joseph-Pleyel-Gesellschaft um die Wiederentdeckung des 1757 in dem kleinen Ort geborenen und einst berühmten Komponisten. In Pleyels Geburtsort wird nun in den Weinbergen ein neuer Konzertsaal gebaut. mehr …

Rupert Dworak

Politik 29.03.2015 16:30 Uhr

SPÖ-GVV: Dworak als Präsident wiedergewählt

Der Verband der sozialdemokratischen Gemeindevertreter in Niederösterreich hat in Krems seine 28. Vollversammlung abgehalten. Rupert Dworak wurde mit großer Mehrheit als Präsident wiedergewählt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 29.03.2015 15:57 Uhr

Messerattacke am Bahnhof

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen ist am Samstag auf einem Parkdeck beim Hauptbahnhof Wiener Neustadt Opfer einer Messerattacke geworden. Sein Zustand sei kritisch, es bestehe aber „keine akute Lebensgefahr“. mehr …

Kardinal Christoph Schönborn

Chronik 29.03.2015 14:29 Uhr

Schönborn hält Steuerreform für „guten Anfang“

Kardinal Christoph Schönborn hält die von der Bundesregierung präsentierte Steuerreform für einen „guten Anfang“. In der ORF-„Pressestunde“ mahnte er jedoch weitere Maßnahmen für soziale Gerechtigkeit ein. Mehr dazu in religion.ORF.at

Firma Knorr-Bremse

Wirtschaft 29.03.2015 14:00 Uhr

Knorr-Bremse verbuchte „Rekordjahr“

Der deutsche Bremsenhersteller Knorr-Bremse, der zwei Standorte in Niederösterreich betreibt, hat den Umsatz im Vorjahr um 21 Prozent gesteigert, den Gewinn um 53 Prozent. Das Unternehmen spricht von einem „Rekordjahr“. mehr …

Ossiacher See, Landskron

Politik 29.03.2015 13:52 Uhr

Petzner will Kaufmann-Bruckberger klagen

Ex-BZÖ-Politiker Stefan Petzner will laut Medien die NÖ Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger klagen. Sie hatte Petzner laut „News“ in der Causa Seenkauf belastet. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Modell des Österreich-Pavillons bei der Expo 2015 in Mailand

Wirtschaft 29.03.2015 11:40 Uhr

Firmen aus NÖ auf Mailänder Expo

Vom 1. Mai bis 31. Oktober findet in Mailand die Weltausstellung Expo statt. Unter dem Motto „Energie fürs Leben“ präsentieren 140 Länder ihre Visionen für unseren Planeten. An der Entwicklung des österreichischen Beitrags sind Firmen aus NÖ beteiligt. mehr …

Uhr mit Zeigern zwischen 2 und 3

Chronik 29.03.2015 11:23 Uhr

Die Vorteile der Sommerzeit

Am Sonntag wurden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Die Sommerzeit hat begonnen - und damit auch das traditionelle Jammern über die Zumutungen und Gefahren der Zeitumstellung. Mehr dazu in news.ORF.at