Trinkwasser in einem Wasserglas

Chronik 20.08.– 07:10 Uhr

Trinkwasser nach Regen verunreinigt

Die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen haben auch Auswirkungen auf das Trinkwasser einiger Gemeinden. Denn nach sehr starken Regenfällen ist das Wasser mancherorts verunreinigt und muss wegen der Keimbelastung abgekocht werden.  mehr …

Nordautobahn A5

Verkehr 20.08.– 05:53 Uhr

A5: Initiative zieht Beschwerde zurück

Die Bürgerinitiative „A5 Mitte“ hat ihre Beschwerden gegen den Weiterbau der Nordautobahn (A5) im Weinviertel zurückgezogen. Man kapituliere vor dem Druck und persönlichen Angriffen, heißt es in einer Aussendung.  mehr …

Weitere Meldungen

Obstsalat

"Köstlich Kulinarisch"

Obstsalat mit Kräutern

Notarztwagen

Chronik 20.08.2014 06:18 Uhr

Mann stürzte in Schacht und starb

Ein 49-Jähriger ist in Wurmbrand (Bezirk Zwettl) tödlich verunglückt. Der Mann war durch einen etwa vier Meter tiefen Abflussschacht eines Kleinkraftwerks gestürzt. Der Werksbesitzer fand den verunglückten Arbeiter. mehr …

Mappe mit Rechnungen

Chronik 19.08.2014 20:29 Uhr

Scheibbser findet Steuerakten im Altpapier

Ein Lkw-Fahrer aus Scheibbs hat nun ein offenbares Datenleck des Finanzamts Innsbruck aufgedeckt. Er fand ausgefüllte Steuerakten im Altpapier. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Donau

Chronik 19.08.2014 19:30 Uhr

Hochwasserschutz: Zurück zur Natur

Es gilt als erwiesen, dass sich Bausünden im Fall von Donauhochwasser negativ ausgewirkt haben. Nun geht es zurück zur Natur im Hochwasserschutz, etwa in Schallemmersdorf in der Wachau, wo ein abgetrennter Altarm wieder Wasser aus der Donau aufnehmen kann. mehr …

Hundekauf

Chronik 19.08.2014 17:58 Uhr

Hundekot: Tulln straft Hundebesitzer

Beim Spazierengehen in Hundekot zu treten ist meist ärgerlich. In Niederösterreich sind Strafen seit Juni möglich, allerdings muss der Gemeinderat zustimmen. Das ist bislang nur in Tulln passiert, wo Kontrolleure mittlerweile ihre Runden ziehen. mehr …

ÖAMTC-Rettungshubschrauber

Chronik 19.08.2014 16:13 Uhr

Landwirt erlitt schwere Verbrennungen

Ein 42-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Hollabrunn hat sich am Montag bei Arbeiten in seinem Weingarten schwere Verbrennungen zugezogen. Er dürfte versucht haben, eine brennende Maschine zu löschen. mehr …

Klaus Küng

Religion 19.08.2014 16:03 Uhr

Küng veröffentlicht erstes Buch

Klaus Küng, der heuer 25 Jahre Bischofsweihe und zehn Jahre Diözesanbischof in St. Pölten feiert, hat sein erstes Buch verfasst. „Damit sie das Leben haben“ ist eine Zusammenstellung von Schriften, die ihm wichtig sind. mehr …

Handschellen

Chronik 19.08.2014 14:04 Uhr

Schlepper hatten 53 Syrer im Laderaum

In Leopoldsdorf (Bezirk Wien-Umgebung) sind in der Nacht auf Dienstag vier mutmaßliche Schlepper aus Syrien festgenommen worden. Sie hatten 53 Landsleute im Laderaum eines Sattelzuges transportiert. mehr …

zivile Drohne Flugobjekt

Chronik 19.08.2014 11:55 Uhr

Drohnen für Suche nach Vermissten

Seit vergangenen Freitag wird im Dunkelsteinerwald (Bezirk Melk) ein 83-jähriger Mann vermisst. Bisherige Suchaktionen blieben erfolglos. Um die Suche der Rettungshundestaffel zu erleichtern, will das Rote Kreuz künftig Drohnen einsetzen. mehr …

Flughafen Wien-Schwechat

Verkehr 19.08.2014 11:15 Uhr

Flughafen steigert Gewinn

Der Flughafen Schwechat hat im ersten Halbjahr seinen Gewinn um fast acht Prozent auf 44 Millionen Euro gesteigert. Der extrem milde Winter kostete den Flughafen jedoch Umsatz. Es mussten weniger Flugzeuge enteist werden.  mehr …

Rettung vor der Schule in Baden

Chronik 19.08.2014 06:45 Uhr

Baby bei Unfall verletzt

Ein Auffahrunfall hat auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) vier Verletzte gefordert, darunter ein sechs Monate altes Baby und ein fünf Jahre altes Kind. Die Straße wurde bei Heiligenkreuz zum Teil gesperrt, zehn Kilometer Stau waren die Folge. mehr …

Feuerwehrhelme, Bürgermeister und interimistischer FF-Kommandant

Chronik 19.08.2014 06:15 Uhr

Feuerwehrkräfte über 65 Jahre alt

Vor allem in Pendlergemeinden ist es unter der Woche oft schwierig, Feuerwehrleute für Einsätze zu finden. In Salzburg will man Pensionisten in den Dienst zurückholen. In NÖ ist das kein Thema, hier sind sowieso auch über 65-Jährige im Einsatz. mehr …

Äpfel

Wirtschaft 19.08.2014 05:45 Uhr

Russischer Importstopp: Absatzrückgang

Russland reagiert seit Anfang August mit Einfuhrbeschränkungen von landwirtschaftlichen Produkten auf die Sanktionen des Westens. Der Preisdruck durch das dadurch entstandene Überangebot am europäischen Markt macht den Landwirten auch in NÖ zu schaffen. mehr …

Luftbild NV Arena

Sport 19.08.2014 05:21 Uhr

St. Pölten: Niederlage in NV Arena

Liefering hat das Nachtragsmatch der fünften Runde der Fußball-Erste-Liga gegen St. Pölten gewonnen. St. Pölten fällt auf der Tabelle auf Platz vier zurück. Mehr dazu in sport.ORF.at

Drogen, Spritze, Koks

Chronik 18.08.2014 18:23 Uhr

Polizei hebt Drogenring aus

Die Polizei hat einen Drogenring mit Mitgliedern aus Ober- und Niederösterreich ausgehoben. Die fünf Verdächtigen sollen insgesamt 70 Abnehmer mit Crystal Meth, Speed, Ecstasy und Marihuana versorgt haben. mehr …

Klassenzimmer

Chronik 18.08.2014 18:14 Uhr

Berufsschulen werden modernisiert

Die Ferienzeit wird in Niederösterreichs Berufsschulen dafür genützt, dringend notwendige Sanierungs- oder Ausbaumaßnahmen an den Gebäuden durchzuführen. Vielerorts werden auch technische Anlagen erneuert. mehr …

FM4 Frequency

Kultur 18.08.2014 17:00 Uhr

Bleibt FM4 Frequency in St.Pölten?

Das FM4 Frequency Festival wird auch im kommenden Jahr in St.Pölten stattfinden. Ob das auch in den Jahren nach 2015 so bleibt, sei jedoch offen, heißt es. Es gibt Gerüchte, wonach Dietrich Mateschitz das Festival nach Spielberg holen will. mehr …

Abgängiger

Chronik 18.08.2014 15:42 Uhr

Schwammerlsucher abgängig

Eine groß angelegte Suchaktion nach einem vermissten Mann im Dunkelsteinerwald (Bezirk Melk) ist bisher ergebnislos verlaufen. Seit dem Feiertag wird der 83-Jährige vermisst. Die Polizei befürchtet einen medizinischen Notfall. mehr …

Ausgrabungen Brückenkopf Krems Furth Göttweig

Wissenschaft 18.08.2014 15:33 Uhr

Auf den Spuren des Ersten Weltkriegs

Der Brückenkopf Krems, dessen Bau im Sommer 1914 von Kaiser Franz Joseph angeordnet wurde, sollte den Donauübergang vor Feinden schützen. Reste davon sind in Furth erhalten, diese Spuren des Ersten Weltkriegs werden nun zugänglich gemacht. mehr …

Polizeiblaulicht

Chronik 18.08.2014 11:57 Uhr

Wilde Verfolgungsjagd mit Alkolenker

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein 25-jähriger Alkolenker im Weinviertel geliefert. Auf seiner Flucht brachte der Mann mehrere Fußgänger in Gefahr. Ein Diensthund beendete die halsbrecherische Flucht. mehr …

Eingang zur Hypo-Niederösterreich-Zentrale

Wirtschaft 18.08.2014 11:45 Uhr

Hypo NÖ: Positive Halbjahresbilanz

Das erste Halbjahr ist für die landeseigene Hypo NÖ-Bankengruppe erfolgreich verlaufen. Laut Angaben des Unternehmens stieg die Bilanzsumme markant an. Auch an Krediten wurde deutlich mehr vergeben als im Vorjahr. mehr …