Wahllokal

Gemeinderatswahlen 19.12.– 11:56 Uhr

So viele Listen wie noch nie

Am 25. Jänner finden in 569 niederösterreichischen Gemeinden sowie in der Statutarstadt Wiener Neustadt die GR-Wahlen statt. Es werden so viele Listen antreten wie noch nie. Mehr als 1,5 Millionen Wählerinnen und Wähler sind wahlberechtigt.  mehr …

Rote Ampel

Chronik 19.12.– 17:35 Uhr

Mehr Verkehrstote in NÖ

Einen hohen Blutzoll hat es heuer auf Niederösterreichs Straßen gegeben. 117 Menschen kamen laut dem VCÖ bei Verkehrsunfällen ums Leben. Der Club fordert nun Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.  mehr …

Weitere Meldungen

Schnee am Semmering

Sport 19.12.2014 12:16 Uhr

Weltcup-Rennen auf Semmering fraglich

In neun Tagen sollen auf dem Semmering zwei Skiweltcup-Rennen der Damen stattfinden. Aufgrund des Warmwetters steht dahinter aber ein Fragezeichen. Vor kurzem wurde die Begehung des Internationalen Skiverbandes (FIS) beendet. mehr …

Polizeiauto

Chronik 19.12.2014 12:00 Uhr

Bewaffnete Frau überfällt Trafikantin

In Pottenbrunn im Bezirk St. Pölten ist eine Trafikantin überfallen worden als sie die Tageslosung zur Bank gebracht hat. Sie wurde mit Pfefferspray attackiert. Wenig später konnte eine Verdächtige von der Polizei festgenommen werden. mehr …

Flughafen Wien-Schwechat

Wirtschaft 19.12.2014 08:22 Uhr

Flughafen hat neuen Großaktionär

Der Flughafen Schwechat hat nun fix einen neuen Großaktionär: Der australische Fonds IFM erwarb über seine Tochter Airports Group Europe 6.279.000 Aktien der Flughafen Wien AG, das entspricht 29,9 Prozent des Grundkapitals. mehr …

Sujetbild Westautobahn Verkehr

Verkehr 19.12.2014 07:54 Uhr

Umweltpickerl: Hohe Strafen drohen

Ab 1. Jänner gilt in Teilen Niederösterreichs für Lkw eine Umweltpickerlpflicht. Für Besitzer älterer Lastwagen bringt diese laut ÖAMTC Härtefälle. Wenn man ohne oder mit falscher Plakette erwischt wird, drohen hohe Geldstrafen. mehr …

Computerkabel

Wirtschaft 19.12.2014 05:31 Uhr

Drei große Insolvenzen 2014 in NÖ

Die Zahl der Firmenpleiten ist bundesweit leicht zurückgegangen. Drei der sechs größten Insolvenzen betreffen aber Niederösterreich: Die Kabel X Vermarktungs GesmbH in Waidhofen an der Ybbs belegt österreichweit sogar Platz zwei. mehr …

Trinkwasser in einem Wasserglas

Chronik 18.12.2014 20:40 Uhr

Trinkwasser: Mödling beauftragt Anwalt

Nach der Trinkwasserverunreinigung in Mödling hat die Stadtgemeinde einen Rechtsanwalt engagiert. Dieser soll laut einer Aussendung mögliche Schadenersatzansprüche geltend machen. mehr …

Landesgericht Krems

Gericht 18.12.2014 19:40 Uhr

Inzest-Prozess: 17-Jähriger verurteilt

Weil er seine 12-jährige Schwester monatelang schwer sexuell missbraucht haben soll, ist ein 17-Jähriger am Donnerstag am Landesgericht Krems zu 30 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. mehr …

Rechenbuch und Schulheft

Chronik 18.12.2014 19:10 Uhr

Aufregung um „Neger“-Übungsblatt

Ein Übungsblatt in der Volksschule Zeiselmauer (Bezirk Tulln) sorgt für Aufregung: Darauf war der rassistische Ausdruck „Neger“ zu lesen. Der Landesschulrat will nun alle Lernunterlagen nach rassistischen Begriffen durchsuchen lassen. mehr …

Reha Zentrum in Bad Erlach

Gesundheit 18.12.2014 18:33 Uhr

Erstes ambulantes Reha-Zentrum in NÖ

In St. Pölten entsteht ein Zentrum für ambulante Rehabilitation. Dabei handelt es sich um die erste derartige Einrichtung in Niederösterreich. Fünf Millionen Euro werden investiert. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2015 geplant. mehr …

Hikmet Arslan

Politik 18.12.2014 17:48 Uhr

Grüne kandidieren in 126 Gemeinden

Die niederösterreichischen Grünen haben 126 Kandidaturen für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 eingereicht. Dies entspreche einem Zuwachs von rund 30 Prozent, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. mehr …

Martinek Kaserne in Baden

Politik 18.12.2014 17:28 Uhr

Kaserne für Flüchtlinge ungeeignet

Die Martinek-Kaserne in Baden kann nicht für die Unterbringung von Asylwerbern genutzt werden. Das erklärte ein Sprecher des Innenministeriums nach einer Begehung am Donnerstag. Die Gebäude seien in einem zu schlechten Zustand. mehr …

Walter Rosenkranz FPÖ

Politik 18.12.2014 16:27 Uhr

FPÖ tritt in 341 Gemeinden an

Die FPÖ Niederösterreich hat 341 Kandidaturen für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 eingereicht. Damit erreiche die Partei 80 Prozent der Bürger, betonte Landesparteiobmann Walter Rosenkranz. mehr …

Schwan

Chronik 18.12.2014 14:38 Uhr

Schwan gegen Lichtmast geprallt

Ein Höckerschwan ist am Bahnhof Tulln mit einem Lichtmast kollidiert und in der Folge zehn Meter abgestürzt. Nach Angaben von „Vier Pfoten“ erlitt das Tier einen Trümmerbruch am rechten Flügel und musste operiert werden. mehr …

Polizeiauto

Chronik 18.12.2014 12:58 Uhr

Eisenstadt: Pensionistin beraubt und verletzt

In Eisenstadt ist Mittwochnachmittag eine Pensionistin aus Niederösterreich beraubt worden. Ein Unbekannter entriss ihr die Handtasche. Ein Passant verfolgte den Räuber, er konnte entkommen. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Markierung an Unfallstelle mit Polizeiauto

Chronik 18.12.2014 12:23 Uhr

Polizisten: Weg der Genesung beginnt

Für die beiden Polizisten, die Anfang Dezember im Dienst von Autofahrern angefahren wurden, beginnt der mühsame Weg der Genesung. Einer der Männer liegt noch im künstlichen Tiefschlaf, der zweite konnte die Intensivstation verlassen. mehr …

MedAustron Wr. Neustadt

Wissenschaft 18.12.2014 11:49 Uhr

CERN unterstützt Jungunternehmer

Das weltweit größte Forschungszentrum CERN wird niederösterreichische Jungunternehmen in ihrer Technologieentwicklung unterstützen. Profitieren soll auch das Krebsforschungs-und Behandlungszentrum MedAustron in Wr.Neustadt. mehr …

Lkw steckte in Unterführung

Chronik 18.12.2014 10:27 Uhr

Lkw-Unfall legt Südbahn lahm

Ein Lkw-Lenker ist am Mittwoch mit seinem Fahrzeug in Baden gegen eine Bahnunterführung geprallt, der Lkw blieb stecken. Wegen des Unfalls musste die Südbahnstrecke eine Stunde lang gesperrt werden. mehr …

Plastiksuche Donau

Forschung 18.12.2014 08:47 Uhr

Suche nach Plastik in der Donau

Jetzt wird in Österreich erstmals gemessen, wie viel Plastik sich in Flüssen befindet. Dazu sind Forscher aus Wien entlang der Donau in Ober- und Niederösterreich im Einsatz. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Fahnen Team Stronach

Gemeinderatswahlen 18.12.2014 07:45 Uhr

Wahlen ohne Team Stronach

Die Gemeinderatswahlen am 25. Jänner werden ohne das Team Stronach stattfinden. Die Partei unterstützt in keiner der 570 Gemeinden einen Kandidaten. Das hat der Landesvorstand nach Prüfung der Bewerber beschlossen. mehr …

Weihnachten

Wirtschaft 18.12.2014 06:45 Uhr

Handel: Hoffen auf starkes Finale

Die Umsätze im Weihnachtsgeschäft liegen bislang 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der heimische Handel zog dennoch eine vorsichtig optimistische Zwischenbilanz. Die Händler hoffen noch auf ein starkes Finale. mehr …