Demo Korneuburg

Wirtschaft 20.02.– 14:43 Uhr

Post baut Verteilzentrum in Hagenbrunn

Das von der Post ursprünglich in Langenzersdorf geplante Verteilzentrum wird nach Bürgerprotesten nun im nahen Hagenbrunn (beides Bezirk Korneuburg) gebaut. Der Spatenstich soll in wenigen Monaten erfolgen.  mehr …

Banküberfall Angeklagte Moosbrunn

Chronik 20.02.– 15:40 Uhr

Hohe Haftstrafen in Prozess um Banküberfall

Der Prozess um einen Banküberfall in Moosbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) hat mit hohen Haftstrafen für die Angeklagten geendet. Der Erstangeklagte erhielt zwölf Jahre Haft, seine Mitangeklagten wurden zu je acht Jahren verurteilt.  mehr …

Weitere Meldungen

Wintersportler im Schnee mit Schneeschuhen

Chronik 20.02.2018 15:56 Uhr

Vermisster Schneeschuhwanderer gefunden

Seit Montag ist ein 58-jähriger Schneeschuhwanderer aus Niederösterreich in Trofaiach (Steiermark) vermisst worden. Dienstagmittag konnte die Suche nach dem Mann beendet werden. Er ist unverletzt. mehr in steiermark.ORF.at

Heinz Petters Schauspieler "Donau in Noten"

Chronik 20.02.2018 15:18 Uhr

Schauspieler Heinz Petters ist tot

Der Schauspieler Heinz Petters ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Petters galt als großer Nestroy-Darsteller. In den Achtzigerjahren trat er auch in der ORF Niederösterreich-Sendung „Donau in Noten“ auf. Mehr dazu in wien.ORF.at

Nordautobahn A5 im Weinviertel

Technik 20.02.2018 12:27 Uhr

TU entwickelt Brücke ohne Dehnfugen

An der Technischen Universität (TU) Wien ist eine Brücke ohne Dehnfugen entwickelt worden. Erstmals realisiert wurde eine solche Brücke bei der Nordautobahn (A5). Der Kältetest wurde erfolgreich bestanden. mehr in wien.ORF.at

Philipp Gerstenmayer

Politik 20.02.2018 12:04 Uhr

Nach Landbauer-Rücktritt neuer Stadtrat gewählt

Drei Wochen nach dem Rückzug von Udo Landbauer (FPÖ) aus der Politik wegen der NS-Liederbuchaffäre gibt es in Wr. Neustadt nun einen neuen Stadtrat. Philipp Gerstenmayer (FPÖ) wurde am Montag zu Landbauers Nachfolger gewählt. mehr …

Akten liegen auf einem Tisch vor Gericht

Chronik 20.02.2018 11:43 Uhr

Beamter veruntreute 152.500 Euro: Bedingte Haft

Weil er als Beamter einer Bezirkshauptmannschaft jahrelang Gebühren von in Summe rund 152.500 Euro veruntreut haben soll, wurde ein 45-Jähriger am Dienstag zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt. Der Mann bekannte sich schuldig. mehr …

Claudia Grill Eisbären Churchill Forschung

Wissenschaft 20.02.2018 09:03 Uhr

Ein Leben mit Eisbären bei minus 50 Grad

In Churchill in Kanada leben 900 Einwohner, etwa 1.000 Eisbären und seit Anfang 2018 auch offiziell Claudia Grill aus Kirchau (Bezirk Neunkirchen). Die 35-Jährige verschlug es als „Eisbärforscherin“ an den Rand der Arktis. mehr …

Der Bettelstudent Bühne Baden

Kultur 20.02.2018 07:32 Uhr

24 Premieren beim Theaterfest Niederösterreich

Oper, Schauspiel, Musical und Operette: Das Theaterfest Niederösterreich verwandelt auch im kommenden Sommer wieder das gesamte Bundesland in eine Bühne. Tickets für das diesjährige Programm sind bereits erhältlich. mehr …

Sujetbild Feuerwehr

Chronik 20.02.2018 06:22 Uhr

Feuerwehr rät: Auf Brände vorbereitet sein

Mehrere Brände mit tödlichem Ausgang haben in den vergangenen Wochen in Niederösterreich für großes Aufsehen gesorgt. Experten der Feuerwehr raten deshalb, sich auf mögliche Schreckensszenarien vorzubereiten. mehr …

Katrin Beierl und Victoria Hahn (AUT)

Sport 20.02.2018 05:41 Uhr

Bobdamen stürzen sich in olympischen Eiskanal

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang greifen am Dienstag Niederösterreichs Bobfahrerinnen ins Geschehen ein. Eine Medaille ist wohl außer Reichweite, Slalom-Bronze für Katharina Gallhuber zeigte aber: Nichts ist unmöglich. mehr …

Brand Harmannsdorf

Chronik 19.02.2018 20:19 Uhr

Drei Tote: Brand hatte Stromausfall zur Folge

Nach dem Brand auf einem Bauernhof in Obergänserndorf (Bezirk Korneuburg) mit drei Toten am vergangenen Dienstag werden immer mehr Details bekannt. Das Feuer hatte auch einen Stromausfall zur Folge. mehr …

Bargeld

Wirtschaft 19.02.2018 18:59 Uhr

2017 brachte mehr Firmenpleiten

Auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren ist die Zahl der Unternehmenspleiten österreichweit gesunken. Allein gegenüber 2016 ging sie um fast 4 Prozent zurück, nur in Niederösterreich stieg sie, und zwar um 11,5 Prozent. mehr …

Raiffeisen-Bank schließt Filialen

Wirtschaft 19.02.2018 17:23 Uhr

Raiffeisenlandesbank setzt auf digitale Angebote

Immer weniger Kunden gehen in die Bank. Auch bei der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien werden mehr als 90 Prozent der Kontotransaktionen online getätigt. Mit digitalen Angeboten will sich die Bank dem Kunden anpassen. mehr …

Fieberthermometer mit kranker Frau

Gesundheit 19.02.2018 16:33 Uhr

Grippewelle: Anstieg flaut langsam ab

Die Grippewelle zwingt weiterhin viele Niederösterreicher ins Bett. Auch in der vergangenen Woche stieg die Zahl der Neuerkrankungen wieder, allerdings weniger stark als in den Wochen zuvor. mehr …

Gerichtsakten des Prozesses

Chronik 19.02.2018 15:40 Uhr

Posting verstieß gegen Verbotsgesetz

Facebook-Postings haben einen bisher unbescholtenen Mann am Montag in Wiener Neustadt wegen Verstößen nach dem Verbotsgesetz und Verhetzung vor ein Schwurgericht gebracht. Das Urteil: 18 Monate bedingt. mehr …

Imagebilder Zizala

Wirtschaft 19.02.2018 15:08 Uhr

ZKW: Übernahme durch LG Electronics geplatzt

Die Übernahme des Automobilzulieferers ZKW in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) durch die südkoreanische LG Electronics soll geplatzt sein, wie das „Industriemagazin“ berichtet. ZKW wollte die Nachricht nicht kommentieren. mehr …

Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)

Kultur 19.02.2018 13:47 Uhr

Brandstetter neuer Filmarchiv-Präsident

Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter, wohnhaft in Eggenburg (Bezirk Horn), ist der neue Präsident des Filmarchiv Austria. Der 60-Jährige hat die Nachfolge von Hans Peter Blechinger angetreten. Mehr dazu in wien.ORF.at

Bankräuber

Chronik 19.02.2018 12:37 Uhr

Fahndung nach versuchtem Bankraub

Ohne Beute ist ein Mann nach einem versuchten Banküberfall am Freitag in Haugsdorf (Bezirk Hollabrunn) abgezogen. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter blieb erfolglos, am Montag veröffentlichte die Polizei Fotos des Mannes. mehr …

Landesgericht Korneuburg

Chronik 19.02.2018 11:17 Uhr

Lehrer wegen Missbrauchs schuldig gesprochen

Ein Ex-Lehrer ist am Montag am Landesgericht Korneuburg unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Schülern zu zwei Jahren Haft, davon 18 Monate bedingt, verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. mehr …

Literatur und Wein

Kultur 19.02.2018 08:44 Uhr

20 Jahre Festival „Literatur und Wein“

Das vom Literaturhaus Niederösterreich veranstaltete Kulturenfestival „Literatur und Wein“ geht ins 20. Jahr. Renommierte Künstler feiern das Jubiläum im Stift Göttweig und erstmals in der Galerie Göttlicher in Krems. mehr …

Retz und Znaim: gemeinsame Bewerbung für Landesausstellung 2021

Kultur 19.02.2018 06:14 Uhr

Drei Bewerber für Landesausstellung 2021

Für die niederösterreichische Landesausstellung 2021, die im Weinviertel stattfinden wird, gibt es bereits drei offizielle Bewerbungen. Retz und Znaim haben sich beworben, die Region Marchfeld und die Region Korneuburg. mehr …