sport 28.4. 20.17 Uhr

Suche nach besten Armwrestlern Österreichs

Das professionelle Armdrücken – auch Armwrestling genannt – ist in Österreich erst seit kurzem Teil der Sportszene. Trotzdem gibt es im einzigen offiziellen Verein bereits über 80 Mitglieder. In Gramatneusiedl (Bezirk Bruck/Leitha) fand nun die erste offizielle Meisterschaft statt.

Armwrestling
Tourismus 28.4. 16.33 Uhr

Campingplätze hoffen auf nächstes Rekordjahr

Es wird wärmer und dementsprechend erwarten die Campingplatzbetreiber die ersten Tage mit gutem Geschäft. Der Campingtourismus boomt. Die heurigen Erwartungen sind hoch, war doch das Vorjahr das erfolgreichste der letzten 30 Jahre.

Blick aus gelbem Zelt in den Wald hinaus
Kultur 28.4. 13.05 Uhr

Die vergessenen Chorfrauen Klosterneuburgs

Jahrhundertelang wurde das Stift Klosterneuburg (Bezirk Tulln) von Frauen bewohnt – heute sind die Augustiner Chorfrauen fast vergessen. Die Ausstellung „Wir Schwestern“ widmet sich nun dem Alltag und der Bedeutung dieser Frauengemeinschaft.

Ausstellung „Wir Schwestern“ Stift Klosterneuburg
Chronik 28.4. 10.48 Uhr

Flughafenzoll findet 700.000 Euro in Gepäck

Anfang April wollten zwei Männer mit 700.000 Euro versteckt in Kleidung und Gepäck vom Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) nach Istanbul reisen. Der Zoll stellte das Bargeld sicher.

Jacke mit Bargeld
Gesundheit 28.4. 8.15 Uhr

Welche Nährstoffe Hobbysportler brauchen

Spitzensportlerinnen und -sportler haben meist ein Team, das sich um die richtige Ernährung kümmert. Aber was brauchen Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler? Zu dieser Frage hat sich noe.ORF.at bei einem Vortrag der Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) umgehört.

Mann nimmt Hanteln in Fitnessstudio
Chronik 28.4. 7.12 Uhr

Feuer, Wasser, Sturm: Opponitz probt Ernstfall

Immer öfter sind Einsatzkräfte mit starken Unwettern, Überflutugen und Waldbränden konfrontiert. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurde am Wochenende in Opponitz die größte Katastrophenübung, die je im Bezirk Amstetten stattfand, durchgeführt.

Großübung Opponitz
Kultur 28.4. 6.17 Uhr

Filmfestival: „Kikeriki“ startet mit Premiere

Den Mai über warten 50 internationale Kurzfilme auf das junge Publikum des diesjährigen „Kikeriki“-Festivals. Außerdem können sich die Kinder bei Mitmach-Workshops austoben. Am Mittwoch wird das Festival in der Kunstwerkstatt Tulln eröffnet.

Lachende Kinder im Publikum des Filmfestivals
Sport 27.4. 20.00 Uhr

Frauen-Meister St. Pölten bezwingt Sturm GrazLink öffnen

Frauen-Meister SKN St. Pölten hat mit dem zwölften Saisonsieg den nächsten Schritt zur Titelverteidigung in der Bundesliga gemacht. Die Niederösterreicherinnen setzten sich am Samstag im Heimspiel der 14. Runde gegen Sturm Graz mit 1:0 durch. Sport

NEULENGBACH,AUSTRIA,10.NOV.23 – SOCCER – ADMIRAL Frauen Bundesliga, USV Neulengbach vs SKN Sankt Poelten. Image shows the rejoicing of Mateja Zver and Maria Mikolajova (St.Poelten). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
Umwelt & Klima 27.4. 19.08 Uhr

Wasser in Wr. Neustädter Seen wieder zurück

Einigen Grundwasserseen im Raum Wiener Neustadt ist in den letzten Jahren das Wasser regelrecht ausgegangen – Schuld war der niedrige Grundwasserspiegel. Jetzt steigen die Pegel wieder, und damit ist ein Badesommer an den Seen in der Region wieder möglich.

Anemonensee Wiener Neustadt
Kultur 27.4. 18.03 Uhr

„Viel zu lachen“ in der Bühne im Hof

„Was gibt es da zu lachen?“ – diese Frage stellt sich die Bühne im Hof in St. Pölten in der kommenden Saison ab Herbst. Zu Lachen dürfte es genug geben, das zeigt ein Blick auf das Programm unter dem künstlerischen Leiter Alexander Hauer.

Herbstprogramm 2024 Bühne im Hof

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt